Was ist eine Ambientenbeleuchtung ???
Ich habe mich im konfigurator die finger kaputt geklickt aber habe nix gefunden...
Kann mich bitte jemand schlau machen, ich hab letzen freitag mein golf cl bestellt wenn das eine feine sache ist habe ich noch eine chance das mitzubestellen..
Bedanke mich schon für eure antworten
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von janherzfeld
Eine Frage an die, die die hintere Innenleuchte mit Leseleuchten haben: Sind bei euch die Knöpfe für die Leseleuchten selbst auch beleuchtet so wie vorne?
Nee die hinteren leuchten sind dunkel.
Gruss
Maik
Hab gestern meine Meinung über die Beleuchtung geändert - bin in nem Ver ohne Ambientenbeleuchtung mitgefahren und dabei hinten gesessen - nach ner Weile merkte ich dann, dass da doch etwas fehlt, kommt einem beinah ein bisschen trostlos vor 😁.
Wieder daheim hab ich mich spasseshalber schnell man bei meinem hinten reingesetzt und das Licht angemacht - ist doch was anderes 🙂
Zitat:
Original geschrieben von janherzfeld
Eine Frage an die, die die hintere Innenleuchte mit Leseleuchten haben: Sind bei euch die Knöpfe für die Leseleuchten selbst auch beleuchtet so wie vorne?
Nein, ist meiner Meinung nach von VW aus auch nicht möglich nachzurüsten. Wenn man hinten sitzt/liegt, soll es doch sowieso Stock-dunkel sein, wozu habe ich sonst die abgedunkelten Scheiben... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Nein, ist meiner Meinung nach von VW aus auch nicht möglich nachzurüsten. Wenn man hinten sitzt/liegt, soll es doch sowieso Stock-dunkel sein, wozu habe ich sonst die abgedunkelten Scheiben... 😁
😁 ich hoff für dich du hast stets ne Decke oder sowas mit - ansonsten schade um die Sitze, wenn sie da mal vollgesaut werden 😁
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
😁 ich hoff für dich du hast stets ne Decke oder sowas mit - ansonsten schade um die Sitze, wenn sie da mal vollgesaut werden 😁
1. Habe die Fließ-Decke aus der Autostadt immer dabei
2. Habe extra Leder genommen
3. Habe z.Z. keine Frau.... verdammt! 🙁
4. Schnell zurück zum Thema, Sorry für OT 😁
Die GTI leuchten aus der TD beschreibung haben also auch Ambientebeleuchtung?
Hab nix gefunden, aber wenn es heißt am Sportline dann sollte der GTI ja mit eingeschlossen sein!
Hallo, hier mal ein kleiner medizinischer Exkurs warum rote Beleuchtung eingesetzt wird.
Das Auge muß bei unterschiedlichen Beleuchtungsstärken Bilder erzeugen. Bei hohen Lichtstärken genügt eine geringe Empfindlichkeit aber bei geringen Lichtstärken muss das Auge viel sensibler für das wenige Licht sein. Diese Fähigkeit nennt man Dunkeladaptation. Der Effekt tritt z. B. auf, wenn man nachts aufsteht um ins Bad zu gehen und dann danach wieder in einen dunklen Raum kommt: man sieht nix!
Es dauert eine Weile, bis das Auge seine Empfindlichkeit beim Übergang von Hell auf Dunkel angepaßt hat. So können Lichtintensitätsunterschiede von 1011 zu 1 wahrgenommen werden. Diese Reizunterschiede werden durch Verrechnung in der Retina auf 100 zu 1 komprimiert und ans Gehirn weitergeleitet.
Das menschliche Auge ist für bestimmte Wellenlängen empfindlicher als für andere. Diese Wellenlängen erscheinen heller und benötigen eine geringere Empfindlichkeit, um sie wahrnehmen zu können.
Das Maximum für Zapfen liegt bei 555 nm (gelb/grün), das für Stäbchen bei 505 nm (grün). Deshalb ist das menschliche Auge am grünempfindlichsten.
Der Unterschied zwischen dem Zapfen- und Stäbchenmaximum heißt Purkinje-Verschiebung. Man kann ebenfalls erkennen, daß die Stäbchen blauempfindlicher ( kürzere Wellenlänge) sind als die Zapfen. Deshalb erscheint uns beim Sonnenuntergang blau und grün heller als gelb und rot.
Unterseeboote und auch die Beleuchtung im Innenraum des Autos werden mit rotem Licht beleuchtet, so daß der Kapitän oder Autofahrer mit seinen Stäbchen gut sehen kann. Die rote Beleuchtung im UBoot führt kaum zu einer Bleichung der Stäbchen, sodaß diese dunkeladaptiert bleiben, um die sehr schwachen Lichtreize durch das Periskop oder auch auf der Strasse zu erfassen.
Die Lichtadaptation erklärt auch, warum die Sterne bei Tag nicht sichtbar sind. Bei Tag erreicht das Auge die gleiche Lichtintensität von den Sternen.
Auch kann erklärt werden, warum die Scheinwerfer von Autos am Tag schlechter als in der Nacht zu sehen sind.
Ein Mangel an Vitamin A sorgt übrigens für Nachtblindheit, also zu Problemen beim Sehen in dämmriger Umgebung.......
So, genug von mir gelangweilt. Viel Spass noch
Hallo,
hat schon jemand bei der hinteren Lampe (4-Türer) die Tasten beleuchtet?
oder ggf. die Ambient LED`s nachgerüstet?
Alle Bastellösungen Willkommen.
MfG.
MAD
Zitat:
Original geschrieben von mad2030
Hallo,
hat schon jemand bei der hinteren Lampe (4-Türer) die Tasten beleuchtet?
oder ggf. die Ambient LED`s nachgerüstet?
Alle Bastellösungen Willkommen.
MfG.
MAD
Ich bin dabei, die Tasten der hinteren Leuchte zu beleuchten. Ich werde, sobald der Umbau geklappt hat, mit Fotos berichten.
Hallo,
dann will ich hier mal ein Statement abgeben.
Ich hatte die Idee, die hintere Lampe auch mit beleuchteten Schaltern und Ambient auszurüsten.
Gesagt getan. Beim 🙂 eine 2. vordere Lampe zum ausschlachten bestellt.
Die Tasten der hinteren Leuchte sind aus Vollkunstoff und daher für eine Beleuchtung nicht zu gebrauchen.
Die Tasten der vorderen Lampe schon. Liessen sich auch umbauen. Nur sind die vorderen Taster leicht angeschrägt, was man aber so lassen kann.
Nun das Problem mit der Beleuchtung:
An der hinteren Lampe liegt zum einen Dauerplus, Masse und Geschaltete Masse vom Steuergerät (für die Innenlichtverzögerung) an.
Aber keine Steuerleitung für das Standlicht, was die vorderen Schalter beleuchtet.
Man müsste also von der vorderen Lampe über den Innenhimmel 2 neue Strippen ziehen, welche sich aber wegen der schweren Zugänglichkeit nicht gegen klappern sichern lassen.
Daher habe ich das Vorheben erstmal auf Eis gelegt.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
MfG.
MAD
Zitat:
Hallo,
dann will ich hier mal ein Statement abgeben.
Ich hatte die Idee, die hintere Lampe auch mit beleuchteten Schaltern und Ambient auszurüsten.
Gesagt getan. Beim 🙂 eine 2. vordere Lampe zum ausschlachten bestellt.
Die Tasten der hinteren Leuchte sind aus Vollkunstoff und daher für eine Beleuchtung nicht zu gebrauchen.
Die Tasten der vorderen Lampe schon. Liessen sich auch umbauen. Nur sind die vorderen Taster leicht angeschrägt, was man aber so lassen kann.
Nun das Problem mit der Beleuchtung:An der hinteren Lampe liegt zum einen Dauerplus, Masse und Geschaltete Masse vom Steuergerät (für die Innenlichtverzögerung) an.
Aber keine Steuerleitung für das Standlicht, was die vorderen Schalter beleuchtet.Man müsste also von der vorderen Lampe über den Innenhimmel 2 neue Strippen ziehen, welche sich aber wegen der schweren Zugänglichkeit nicht gegen klappern sichern lassen.
Daher habe ich das Vorheben erstmal auf Eis gelegt.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
MfG.
MAD
Da gab es schon mal was dazu:
http://www.motor-talk.de/.../beleuchtung%20hinten1.jpg?postid=10370669
Die Tasten sind zwar nicht beleuchtet, aber 2 LEDs sind eingebaut, die ja auch mit Spannung versorgt werden müssen und mit denen man in die umgebauten Tasten beleuchten kann.
Allerdings hat der User auf meine Frage, wie die LEDs angeschlossen wurden, nicht geantwortet.
Wahrscheinlich hat er sie einfach nur an + und - angeschlossen.
Mir wäre es eigentlich egal, wenn die LEDs nachleuchten.
Zitat:
"Bleiben ständig an, nur wenn das Auto abgestellt ist gehen die hinteren nach ca. 30-60 Min. aus."
Hier der Thread , aus dem ich Foto und Zitat entnommen habe::
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von widder73-r230
Da waren vorher garkeine drin. Hab die Fassungen und LED´s von Conrad. Vorsichtig gebohrt, Widerstände angelötet an die LED´s und das Ganze dann fest in der Leuchte verlötet.
Bleiben ständig an, nur wenn das Auto abgestellt ist gehen die hinteren nach ca. 30-60 Min. aus.
Die vorne sind während der Fahrt aus, es sei denn ich regel die Cockpitbeleuchtung runter, dann gehen sie an.
Nachtbilder hab ich noch nicht...
Hi,
ich hab mich doch dazu durchgerungen, das Projekt zu vollenden.
Eine Anleitung kommt später.
Hier erstmal ein paar Teaser:
Die Leuchten
Die Taster
Der Aufbau
Die fertige Lampe
Der Rest mit Beleuchtungstest wird nachgereicht.
MfG.
MAD
Zitat:
Hi,
ich hab mich doch dazu durchgerungen, das Projekt zu vollenden.
Eine Anleitung kommt später.
Hier erstmal ein paar Teaser:
Die Leuchten
Die Taster
Der Aufbau
Die fertige Lampe
Der Rest mit Beleuchtungstest wird nachgereicht.
MfG.
MAD
Sieht bis jetzt schon mal ziemlich gut aus. Freue mich schon darauf den Rest zu sehen bzw. zu lesen...
Hallo,
vielleicht könnte ein MOD den Thread in:
"Was ist eine Ambientbeleuchtung und wie rüste ich sie nach"
umbenennen.
Das würde viel Frage- und Sucherei ersparen.
Das TUT kommt ev. im laufe des morgigen Tages als PDF.
MfG
MAD