ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was ist ein Fiat Panda wert?

Was ist ein Fiat Panda wert?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:45

Hallo,

wir haben einen Fiat Panda 4X4 Baujahr 1982. Zustand so 3-4, ca. 70000 km (echt!).

Kann mir jemand sagen was der ungefähr wert ist? In Fachzeitschriften gibt es immer so eine Einstufung der Oldtimer nach Zustand 1-5 mit Wertangabe. Kann man die irgendwo online abrufen?

Gruß

Prologio

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

Ein Panda ... der ENDE der 80er Jahre ... als 7 oder 8 Jähriges Exemplar gerostet hat ... ist Anfang der 80er gebaut worden. Zu dem Zeitpunkt haben auch sämtliche VWs/Opels usw.pp. gerostet (wann iss dir das letzte mal ein Golf I begegnet ?!), das war ANFANG der 80er Jahre noch normal. Die große Rostkonservierung fing doch erst mit dem Audi 100 an. Insofern hat der Panda auch nie eine wirklich perfekte Rostvorsorge bekommen, dafür war er zu billig. Mein aktueller hat an 2 Stellen Rost, ist jetzt 14 Jahre alt ... und der Rost ist absolut net tragisch.

Ich bin übrigens auch schon mehrere Pandas gefahren. Wartung benötigen die allerhöchstens die RUDIMENTÄRSTE ... so wie Wasser und Öl... ansonsten fast nix. Dann laufen die Möppelchen allesamt locker ihre 300.000 km. Das ganze ändert aber nix daran, das das Auto ansich recht ungefragt ist unter Sammlern und Co.

MFG Kester

am 2. Juli 2005 um 16:45

Eigentlich komisch, dabei schließt er doch an die Philosophie vom z.B. R4 an - ein robustes, praktisches Auto, das nicht viel Pflege braucht (mal vom Blech abgesehen) und (bei umgeklappter Rücksitzbank) ordentlich Stauraum bietet (soweit ich mich entsinnen kann, waren es 17 Kisten Astra, mit denen mein Kumpel immer geprahlt hat - und die Kiste lief gut 170, allerdings ohne Bier). Liegt's an der eckigen Karosserie ? Oder am Ruf ? Ein R4 stand in der Pannenstatistik aber genau so hinten - kann mich noch an so 'nen Test in einer Zeitschrift erinnern: Finger weg von Ente, R4, Panda, Lada Nova, Skoda 120 ... beim letzten weiß ich's nicht, aber die anderen Autos halten, wenn man sie ordentlich behandelt, wirklich lange.

Moin,

Der Panda ist im Grunde noch zu neu. Klar der Wagen hat schon seine Fans und seine Klientel, aber bedenke mal, bis wann der R4 angeboten wurde, und bedenke, das man noch vor 2 Jahren NAGELNEUE Pandas kaufen konnte ;) Der Wagen ist noch nicht entdeckt und wird noch ein paar Jährchen auf seinen Durchbruch warten. Das war aber beim 500er Fiat nicht viel anders. Die haben auch ein paar Jahre länger gebraucht als andere Autos um Klassiker zu werden.

Ich würde mir da nicht soviele Sorgen machen ;)

MFG Kester

am 3. Juli 2005 um 16:29

Dass vor 2 Jahren noch neue Pandas verkauft wurden, wusst ich nicht. Hätte jetzt gedacht, dass das schon ein paar Jahre länger her ist ...

Nun, der Panda ist noch zu jung, das stimmt.

Der R 4 wurde bis 92 gebaut, somit insgesamt 31 Jahre lang und er hat es bis jetzt nicht geschafft wirklich kult zu sein. Die Ente, ja die alte Ente ist da das Mass der Dinge. Von daher zweifele ich, das der junge Panda der ja genau in diese Klasse gehört, das je schaffen kann.

Was die frühen 80er Modelle betrifft, unser 81er Kadett D hat es bis ins Jahr 93 geschafft, ohne jegliches Rep Blech und sehr wenig Rost, dann mußte er einem Erbstück (Kadett E) weichen. Es wurde allerdings beim Kauf auch für fast 200 DM zusätzlich eine Hohlraumversiegelung gemacht.

Gruß

Steve

Also ich würde ihn nehmen ;-) für 100 € fallks es der mit 48 PS ist.

Hatte mal einen, der war Bj 85 und Jägergrün.

Moin,

Vectra ... der R4 ist ein anerkannter Oldie mit seiner eigenen Szene und sicherlich absolut Kult. Da kannst du dich drauf verlassen. Gute R4 gibt es generell nur noch in der Hand von Freaks und das sind sicherlich nicht massig weniger als bei der Ente (die aber auch bis 91 oder so in Portugal gebaut wurde).

Und ich mache mir da um den Panda keine Sorgen. Bisher hat es JEDES AUTO geschafft, seine Anhängerschar zu sammeln (selbst der Multipla hat FANS !), ob die Schar später groß oder eher übersichtlich ist, ist was anderes. Aber wenn ich mich so umsehe und mit meinem Panda rumfahre ... mein Panda Cabrio ist echt ein Hingucker ... und du glaubst nicht mit wievielen Menschen man wegen des Autos (zugegebenermaßen in gutem Zustand!) ins Gespräch kommt und von wievielen man hört ... ich glaub ich kauf mir auch wieder einen, war ne tolle Zeit mit meinem Panda damals. Und genau dieses Feeling macht die ganzen 70er und 80er Jahre Youngtimer so begehrt. Die positive vibrations die das Auto verbreitet. Das Auto ansich muss nicht mal GUT dafür sein, aber wieviele Menschen sind als Erst- oder Zweitwagen mal nen Panda gefahren ?!

Das macht einen Oldie aus ... nicht die mögliche Wertsteigerung ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... Das macht einen Oldie aus ...

MFG Kester

Wahre Worte, Kester. :p

Gruß,

Mario

am 16. Juli 2005 um 21:14

panda 4x4 = absolut unterschätzt.

 

hallo!

da die meisten hier den panda 4x4 scheinbar mit dem normalen panda verwechseln, habe ich hier ein aufklärungsbild.

http://auta5p.car.cz/katalog/italdesign/fiat_offroader_01.jpg

unschwer zu erkennen, handelt es sich um einen geländewagen und keinen rosaroten panda zum einkaufen.

du kannst schon 2000 euro dafür verlangen, allein wegen der geringen stückzahl.

hat er die sonderaustattung mit kuhfängern etc.?

ich fahre selbst einen justy allrad und habe nicht vor ihn zu verkaufen. mit dem panda ginge es mir wohl ähnlich!

;)

kennt jemand eine infoseite über den alten panda 4x4?

mich würde die allrad- u. fahrwerkstechnik interessieren!

grüße,

4wd-driver

Moin,

Bitte ... probier es :D Ich selbst hätte liebend gerne einen Panda 4x4 genommen. Sicher ist das Angebot sehr übersichtlich ... dass bringt aber KEINE hohen Preise. Kannst Du mir glauben ;)

Der Panda 4x4 wurde übrigens NIE mit Kuhfängern etc.pp. serienmäßig ausgeliefert. Daran dürfte es wohl hängen, das der Wagen nicht so häufig verkauft wurde. Im übrigen ist er im Gelände den meisten "Aushilfsoffroadern" massiv überlegen. Der Panda 4x4 kann im Gelände in der Tat mit einer M-Klasse mithalten ;)

Die Allradtechnik des 4x4 Pandas stammt von Steyr.

MFG Kester

am 18. Juli 2005 um 1:06

Wurden die PANDA 4x4 nicht sogar von MAGNA-STEYR in Graz komplettiert und ausgeliefert?

Moin,

DAS mag sein. Weiß Ich aber nicht mit Sicherheit.

MFG Kester

am 18. Juli 2005 um 9:50

Zitat:

Sicher ist das Angebot sehr übersichtlich ... dass bringt aber KEINE hohen Preise.

stimmt, aber ich meinte das auch nicht auf den marktwert bezogen. es gibt ganz sicher ein paar menschen die den kleinen zu schätzen wissen und bereit sind einen guten preis für ein gutes, gepflegtes auto zu zahlen. bei mir persönlich wären das mindestens 2000 euro für den panda 4x4.

Zitat:

Der Panda 4x4 wurde übrigens NIE mit Kuhfängern etc.pp. serienmäßig ausgeliefert.

ich meine doch und hoffe das ich das nicht mit den schutzgittern der scheinwerfer verwechselt habe.

Zitat:

Im übrigen ist er im Gelände den meisten "Aushilfsoffroadern" massiv überlegen. Der Panda 4x4 kann im Gelände in der Tat mit einer M-Klasse mithalten

was die traktion betrifft ja. gilt auch für den alten justy.

die beiden sind wg. des geringen gewichts auch die beste wahl auf weichem untergrund und in sperrigem gelände. bei den kleinen muss man nur wg. der relativ geringen bodenfreiheit aufpassen. auch die steifigkeit der karroserie ist nicht gegeben. ein vw touareg liegt übrigens auch nur 3cm höher als ein justy.

bemerkenswert das der panda tatsächlich schon ein oldtimer ist. mir ist das auto fast noch zu jung um ihn mit diesem begriff in verbindung zu bringen. er hat aber zumindest den charme eines alten land rovers.

:)

Moin,

Also Ich würde ja durchaus einen 4x4 Panda nehmen, wenn ich nicht derzeit schon einen hätte ;) Allerdings käme für mich nur ein Katloser mit 48 PS Motor (1.05 L) in Frage, auch mit Motorschaden wäre unerheblich. Da Ich noch einen solchen Motor habe, der auf 98 PS getunt ist ... und der hat zwar im Fronttriebler schon Spaß gemacht ... aber mit Allrad wären die Traktionsprobleme weg :D

Das Problem ist nur ... solche Menschen gibt es sehr sehr selten ;) Und deshalb musst du fast ewig warten, bis du das Auto verkauft hast.

Ehrlich gesagt, wenn ich den Platz hätte, und der Wagen echt so gut ist ... würde ich Ihn wegstellen und mir selbst aufheben. Gerade ein Panda futtert ja fast kein Brot.

Und ja ... So ne Scheinwerferabdeckung gab es wohl. Aber einen echten Bullenfänger oder sowas nicht ;)

[URL=www.carsfromitaly.com/ fiat/panda_sisley.jpg]Panda 4x4 Sisley[/URL]

Panda 4x4 1988

Panda 4x4 Trecking

Mit nachgerüstetem Fänger

MFG Kester

am 18. Juli 2005 um 21:11

da du selber einen fährst, kannst du mich ja bisschen informieren, wenn du willst. ich kenne den 4x4 eigentlich nur von bildern und kenne mich technisch nicht mit dem wagen aus.

hat er einen zuschaltbaren allrad oder permanenten? geländereduktion?

wie groß ist die bodenfreihei?

einzelradaufhängung oder starrachsen?

welche reichweite ca.?

 

lichthupengruß,

4wd-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was ist ein Fiat Panda wert?