ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. DB W110 Problem m. Automatikgetriebe! Wer kann Tip geben?

DB W110 Problem m. Automatikgetriebe! Wer kann Tip geben?

Themenstarteram 7. August 2005 um 22:55

Ich habe mir einen "Oldie" DB W110 250 SEC vor kurzem gekauft. Nach dem Restaurieren habe ich ihn mal gefahren, aber das Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt.

Es schaltet nicht selbsttätig in den nächsten höheren Bereich. Ich muß erst ein wenig vom Gas gehen, dann schaltet es um und haut auch kräftig rein.

Daraufhin habe ich den Deckel unten drunter abgebaut, den Filter raus, die Einheit mit den vielen kleinen Kanälen überprüft, ob die Schieber alle gängig sind. Alles soweit ok, aber ein Bremsband war ziemlich lose, sehr gut zu erkennen. Das konnte ich von außen über eine Stellschraube nachziehen, jetzt ist das Spiel weg.

Ich dachte, das wäre es wohl gewesen!!

Aber nach dem Zusammenbau war genau noch dasselbe wie vorher. Überhaupt keine Veränderung :-(

Wer von euch hat noch ein wenig mehr Erfahrung damit?

Ich habe den Verdacht, daß irgendein unterdruckgesteuertes Ventil oder Membrane hier nicht richtig arbeitet. Denn wenn ich mit dem Gas etwas runtergehe, schaltet er um, aber sehr hart.

Wo sind die Spezialisten hier ??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2005 um 17:30

frag mal im forum

www.w111.net

nach

gruß Günter mit

280 SE 3,5 Coupe

am 18. August 2005 um 9:26

Bremsbang

 

Hallo Pitty2,

ein interessantes Problem! Ich vermute wie Du, dass es an der Unterdrucksteuerung liegt! Habe leider nicht mehr in Erinnerung, wo genau der Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke geht. Aber halte diese Möglichkeit des fehlenden Unterdrucks ("Befehl") für die Wahrscheinlichste. Ist unterhalb des Verteilers evtl. eine diesbezügliche Einstellung?

Das Bremsband hat damit (Hochschalten) meines Wissens nichts zu tun! Unser 109er (6.3/71) hatte dieses unangenehme Rucken auch, aber keine Bremsbänder! Wohl nicht baugleich diese Getriebe???

Beste Grüße

Marten Welge

am 18. August 2005 um 9:45

Korrektur

 

Habe nachgelesen!

Die Bremsbänder haben doch etwas mit dem Hochschalten zu tun!

Für eine bessere Handhabung ist eine Skizze aus meinem Fachkundebuch anbei. Damit müsste sich zumindest die Funktionsweise erklären lassen. Mehr info? Dann bitte Deine Mail an meine "PN". Dann sende ich Dir gerne die komplette Abhandlung!

Beste Grüße

Marten Welge

hallo,

hier ein paar kleine Anregungen zum Thema

 

1: Modulierdruck einstellen http://www.heidebruch.de/123/amo/

 

2. Steuerdruck einstellen http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Automatic.html

 

viel Glück

gruß pie

Themenstarteram 8. September 2005 um 21:17

@ urmelausdembenz

@ citroendssm

@ hohi

...allen erstmal vielen Dank!

ich habe die sachen ausprobiert bzw. es versucht.

Aber mein Getriebe ist immer ein anderes als ihr es beschreibt.

Getriebtyp: GA 230SL-E

kein Zugseil

kein mech. Kick down sondern elektrisch

Wer kennt sich denn mit diesem Teil aus. Ich komme nämlich überhaupt nit weiter im Moment.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2

@ urmelausdembenz

@ citroendssm

@ hohi

...allen erstmal vielen Dank!

ich habe die sachen ausprobiert bzw. es versucht.

Aber mein Getriebe ist immer ein anderes als ihr es beschreibt.

Getriebtyp: GA 230SL-E

kein Zugseil

kein mech. Kick down sondern elektrisch

Wer kennt sich denn mit diesem Teil aus. Ich komme nämlich überhaupt nit weiter im Moment.

Peter

hallo,

2ter versuch ;)

http://www.heckflosse.de/links/links.htm

vielleicht bekommst du hier im HECKFLOSSENFORUM schneller hilfe

http://www.f25.parsimony.net/forum63002/

 

gruß pie

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:19

... immer noch am Suchen :-(

 

... ich bin immer noch verzweifelt.

Kann mir noch jemand einen guten Tip geben?

Den Schalter des Steuerdrucks konnte ich von außen ja regulieren, aber überhaupt keine andere Reaktion wie vorher.

Danke übrigens an:

urmelausdembenz

am 11. Januar 2006 um 16:59

Re: DB W110 Problem m. Automatikgetriebe! Wer kann Tip geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2

Ich habe mir einen "Oldie" DB W110 250 SEC vor kurzem gekauft. Nach dem Restaurieren habe ich ihn mal gefahren, aber das Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt.

Es schaltet nicht selbsttätig in den nächsten höheren Bereich. Ich muß erst ein wenig vom Gas gehen, dann schaltet es um und haut auch kräftig rein.

Daraufhin habe ich den Deckel unten drunter abgebaut, den Filter raus, die Einheit mit den vielen kleinen Kanälen überprüft, ob die Schieber alle gängig sind. Alles soweit ok, aber ein Bremsband war ziemlich lose, sehr gut zu erkennen. Das konnte ich von außen über eine Stellschraube nachziehen, jetzt ist das Spiel weg.

Ich dachte, das wäre es wohl gewesen!!

Aber nach dem Zusammenbau war genau noch dasselbe wie vorher. Überhaupt keine Veränderung :-(

Wer von euch hat noch ein wenig mehr Erfahrung damit?

Ich habe den Verdacht, daß irgendein unterdruckgesteuertes Ventil oder Membrane hier nicht richtig arbeitet. Denn wenn ich mit dem Gas etwas runtergehe, schaltet er um, aber sehr hart.

Wo sind die Spezialisten hier ??

Moinsen Pitty,

die Ursache für Dein Problem wird im großer Wahrscheinlichkeit der Modulierdruckgeber sein. Der ist auf der Beifahreseite des Getriebes und hat ein Stahlrohr was zur Ansaugbrücke hochgeht und sich von da mit Unterdruck versorgt. Im Geber ist eine Membran verbaut, die mit der Zeit hart wird. Diese Membran getauscht und alles wird wohl wieder gut sein. Aber Vorsicht bei Abbau des Deckels. Da kann Dir ne Feder entegenkommen… Kauf Dir am besten das WHB von Benz. da kannst Du Dir den Spaß anschauen.

ebenfalls autmtsci geschaltete Grüße

Martin

am 11. Januar 2006 um 18:51

Pitty, du fährst übrigens ein W111-Coupé, nen W110 ist ne kleine Flosse. Du solltest den Tipp aus dem Sternschuppen von Martin aus S. annehmen - der versteht wirklich was von den Automaten!

@Smarund: Habt ihr wirklich die Getriebe aus der 230er Pagode drin? Kann gerade nicht im WHB nachschauen, weil ich es verborgt habe und seit Monaten auf die Rückgabe warte! :p

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:33

====> coup

yep, du hast Recht .....

Ich hatte mich damals beim Posten doch n u r verschrieben.

Da kannste mal sehen, wie hier im Forum s e h r gut aufgepaßt wird *ggg*.

... aber Danke trotzdem für deinen netten Hinweis!

ja ja, ich probiere das am WE in meiner Garage schon aus und werde auf den guten Tip von Marin dankend aufnehmen. bis jetzt bin ich echt nit weitergekommen und trete da einfach auf der Stelle.

 

====> Smarund

vielen Dank zunächst ...

ich mache mich am Wochenende mal dran.

Hat die Feder richtigen Druck drauf? Oder einfach nur aufpassen?

cu

.....

am 11. Januar 2006 um 22:16

Habe die Daten jetzt gefunden, das Getriebe ist jedenfalls original.

am 11. Januar 2006 um 22:29

Moin Pitty,

da geht es nur ums aufpassen. In diesem Gehäuse ich nicht nur die Membran und eine Feder, sondern auch noch Unterlegscheibe, Druckstift und solche netten Kleinigkeiten. Wenn Du nichts papiernes zum Nachschauen hast, könnte blöd werden, sollte Dir der Kram unkontrolliiert auseinanderfallen.

Achso, bevor ich es vergesse, den Ölstand hast Du auf Vordermann? Messen bei Betriebstemperatur und laufendem Motor.

Viel Spaß beim Basteln

Martin

P.S. hast 'nen schönen Motor. 250 rulez!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Smarund

den Ölstand hast Du auf Vordermann?

Na klarooo ... Das war ja überhaupt meine aller erste Idee nach dem Kauf dieses schönen Autos.

Lieder hab ich keine technischen Unterlagen von dem Fzg., deshalb geh ich mal mit größter Vorsicht an die Leitung.

Vielen Dank, ich berichte dir am Mo. / Die. nächster Woche.

Pitty

am 13. Januar 2006 um 7:54

Ach, ihr mit dem aufgebohrten, thermisch belasteten 220er! :D

Pitty, besorg dir mal das WHB, dann wird schon einiges klarer. Kannst auch gerne mal ein Bild posten.

Gruß Kai - 280 SEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. DB W110 Problem m. Automatikgetriebe! Wer kann Tip geben?