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Was ist die zulässige Höchstdrehzahl?

Was ist eigentlich unter dem "gestrichelten" Bereich zwischen 6200-6500 U/min zu verstehen? Bei meinem früheren Passat stand dazu in der Anleitung, dieser Bereich dürfe kurzzeitig, z.B. beim Überholen, ausgenutzt werden, jedoch nicht im Dauerbetrieb. Wie ist das beim BMW? In der Anleitung steht dazu nichts. Wenn der Bereich auch nur kurzzeitig zulässig ist, dann müßte man bei Höchstgeschwindigkeit auf freier AB ziemlich aufpassen, da das Auto dann dort hineindreht.

Wann greift eigentlich der Begrenzer, von dem schon öfter mal geschrieben wurde? Ich habe mich noch nicht getraut, in den roten Bereich wirklich reinzudrehen. Das soll man lt. Anleitung nämlich nicht machen :-)

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Wie ist das beim BMW? In der Anleitung steht dazu nichts. [...] Das soll man lt. Anleitung nämlich nicht machen :-)

Widerspruch in sich! :D Naja egal - also man hört ja hier immer wieder, dass der BMW seine Höchstgeschwindigkeit erst im roten bereich erreicht - gleich kommen hier bestimmt wieder die Bilder von z.B. Soner und Ci-driver ;)

Bei mir die Automatik dreht auch auf der autobahn längere Zeit in diesem Bereich, bevor er in den 5. schaltet. Denke mal, wenn es dem Motor was ausmachen würde, hätzte BMW schon vorher ne Sperre eingebaut.

Gruß und n guten Rutsch,

Frabk

also meinen alten E36 318i habe ich auf der Autobahn laufend im roten Bereich gefahren. Bei Höchstgeschwindigkeit lief er permanent in den Begrenzer rein, wenn ich nicht aufgepasst hab. Die Maschine lief tadellos 400.000 km.

Beim E46 318i wurde meines Wissens nach irgendwann eine andere Tachoschablone verbaut, die vor dem roten Bereich nur noch graue Striche hat anstatt roter. Ich würd mir da keinen Kopf machen.

Hallo,

Das rote Warnfeld hat keine wirklich große Bedeutung im BMW. Der Motor regelt die Leistung selbst weg, wenn er in Drehzahlbereiche stürmt, bei denen Schäden entstehen können.(6 Zylinder Benziner bei 6500u/m). Später wurde der rote Bereich beim E46 bis 6500u/m komplett weggelassen. Du kannst also getrost Höchstgeschwindigkeit fahren ohne dass der Motor Schäden davon trägt.

MFG Daniel

am 1. Januar 2008 um 13:39

ist bei meinem 318TI auch so. Der dreht bis 6500 auf der Geraden.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Wie ist das beim BMW? In der Anleitung steht dazu nichts. [...] Das soll man lt. Anleitung nämlich nicht machen :-)

Widerspruch in sich!

Nicht ganz. Es steht nichts zum grau gestrichelten Bereich. Es steht aber da, man soll nicht in den roten Bereich drehen.

Was soll dann der gestrichelte Bereich eigentlich, wenn man dauerhaft reindrehen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007 

 

 gleich kommen hier bestimmt wieder die Bilder von z.B. Soner und Ci-driver ;)

 

 

 

Frabk

 richtig:)

am 1. Januar 2008 um 17:05

:D nettes Bild.

Das ist aber noch human auf dem Drehzahlmesser. Meiner dreht voll bis 6500 rein. Ab 210 ist man schon im roten.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

:D nettes Bild.

 

Das ist aber noch human auf dem Drehzahlmesser. Meiner dreht voll bis 6500 rein. Ab 210 ist man schon im roten.

 ja das stimmt... zum begrenzer ist ja noch ein bisschen platz.-....

 

wenn es dort noch ein bergab gingen würde,wäre er bestimmt reingegangen....

 

das bild habe ich 2003 gemacht,und seitdem habe ihn nie wieder auf die geschwuindigkeit gebracht...das erste und letzte mal....

 

 

am 1. Januar 2008 um 17:33

warum das letzte mal? Fängt er zum schwimmen an?

nö,ist unsinnig finde ich...bin mit 180 km/h auch zufrieden,...

ich will mein auto nicht mehr quälen...das muss nicht sein.... 

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

warum das letzte mal? Fängt er zum schwimmen an?

 

am 1. Januar 2008 um 17:45

Stimmt. Ich fahre auf der AB auch meißtens um die 160. Ausgefahren hab ich meinen 2-3 mal. Das Auto wird dann aber recht fordernd und es ist auf Dauer zu stressig :D

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

 

also man hört ja hier immer wieder, dass der BMW seine Höchstgeschwindigkeit erst im roten bereich erreicht - gleich kommen hier bestimmt wieder die Bilder von z.B. Soner und Ci-driver ;)

Nagut, wenns denn sein muss :D :D

Das auf dem Bild waren knapp über 250 nach GPS, d.h. minimal über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. War selbst erstaunt, wie genau die Tachos doch gehen. Beim E46 Compi meiner Schwester ist die Abweichung größer, aber das hängt auch stark vom Abrollumfang der Rad-/Reifenkombination ab. Mit Rückenwind + Heimweh rennt er bei minimal über 6.500 Touren in den Drehzahlbegrenzer, was dann nach GPS 259 bzw. 260 wären.

Über gelegentliche Drehzahlen im roten Bereich mach ich mir keine Gedanken ;) Ein BMW hält das schon aus ;) Außerdem beginnt ab einem bestimmten Baujahr der Rote Bereich erst ab 6.500 Touren, d.h. in einem Bereich, in dem man eigentlich gar nicht reinkommt ;)

Da bei den meisten E46-Modellen die Höchstgeschwindigkeit im roten Bereich erreicht wird, wird man schon mal ohne Schäden am Motor die Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen. ;) :) Ich mach mir da keine Sorgen, sofern der Motor gut auf Betriebstemperatur ist ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Was ist eigentlich unter dem "gestrichelten" Bereich zwischen 6200-6500 U/min zu verstehen? Bei meinem früheren Passat stand dazu in der Anleitung, dieser Bereich dürfe kurzzeitig, z.B. beim Überholen, ausgenutzt werden, jedoch nicht im Dauerbetrieb. Wie ist das beim BMW? In der Anleitung steht dazu nichts. Wenn der Bereich auch nur kurzzeitig zulässig ist, dann müßte man bei Höchstgeschwindigkeit auf freier AB ziemlich aufpassen, da das Auto dann dort hineindreht.

Wann greift eigentlich der Begrenzer, von dem schon öfter mal geschrieben wurde? Ich habe mich noch nicht getraut, in den roten Bereich wirklich reinzudrehen. Das soll man lt. Anleitung nämlich nicht machen :-)

mein e36 328 war auf jeden fall beständig, ich hab es gemocht die BAB 3 um 2 uhr nachts von WÜ bis nach K unter vollast durchzufahren und mein 3er hatte sicherlich nix gegen ;)

Die Motoren werden mit einer etwas höheren Dauerdrehzahl getestet und wenn sie z.b. 6700u/min auf Dauer schaffen, werden sie bei 6500u/min begrenzt, um noch mal eine Sicherheitsreserve zu haben (nur ein Beispiel, mit welchen Drehzahlen BMW jetzt testet, weiß ich nicht). Daher ist die mögliche Höchstdrehzahl völlig unbedenklich für den Motor.

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