ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. was ist das? Steuergerät?Autotelephon?

was ist das? Steuergerät?Autotelephon?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:49

Ich habe in meinen Audi A6 C4 im Kofferraum links hinter dieser Klappe so einen elektronischen Kasten ?

Ist das jetzt irgendein Steuergerät oder ist das vom Autotelephon ?

Weil hab heute entlich mal das Telephon rausgeschmissen, und wenn der Kasten dazugehört... weg damit.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Ich habe in meinen Audi A6 C4 im Kofferraum links hinter dieser Klappe so einen elektronischen Kasten ?

Ist das jetzt irgendein Steuergerät oder ist das vom Autotelephon ?

Weil hab heute entlich mal das Telephon rausgeschmissen, und wenn der Kasten dazugehört... weg damit.

MFG Sebastian

Mach mal ein Bild.

MFG

CD Wechsler? :p

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

CD Wechsler? :p

Nee Warndreieck :D

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

CD Wechsler? :p

Nee Warndreieck :D

Bei mir sitzt da noch ein Nachrüst - AHK - Modul, vielleicht auch das? :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

www.duhamster.de/einbauorte.html

uh da steht sende/empfangsgerät für telefon!

dann muss ich bei mir mal gucken, in der linken ablage im kofferraum liegt nämlich mein Verstärker, vielleicht ist der empfang deswegen so besch...eiden...

am 5. Januar 2008 um 21:58

Hallo,

ich habe da auch so ein Siemens-Gerät bei mir drin. Da ich es nicht nutze (und eigentlich auch gar nicht weiss inweifern man dies mit heutigen Mobiltelefonen nutzen kann) werd ich es wohl ausbauen, da ich auch Platz für nen Wechsler benötige.

Ich hab mal Fotos davon gemacht. Oder kann man das Ding wirklich noch sinnvoll nutzen?

Gruß Thorsten

also so ein teil is mir bei mir noch nicht aufgefallen :confused:

kommt den ein passendes kabel beim bordtelefon in der mittelarmlehne raus? da is bei mir ein bosch-knochen drin und eigentlich dachte ich es gibt weiter keine steuerteile fürs (werks)autotelefon

am 6. Januar 2008 um 9:48

Moin,

ja da kommt ein Kabel aus der Mittelkonsole.

Die Siemens Einheit besteht auch aus mehreen Komponenten und es sieht aus als wenn man oben einen Hörer bzw. ein entsprechend großen Mobilteil auflegen könnte - macht natürlich Sinn im Kofferraumseitenfach ;).

Unter anderem ist da auch ein Akku drin (das Teil rechts, nicht das der mir mal irgendwann die Karre abfackelt!). Der untere Kasten lässt sich auch noch abkoppeln, ist vielleicht das Telefonspezifische Ding.

Na Ja, ich werd es wohl mal ausbauen und schauen ob es sich irgendwie auswirkt (Radioempfang).

Hab noch mal ein Bild der auseinandergenommenen Einheit angehängt.

Schönen Sonntag,

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

also so ein teil is mir bei mir noch nicht aufgefallen :confused:

kommt den ein passendes kabel beim bordtelefon in der mittelarmlehne raus? da is bei mir ein bosch-knochen drin und eigentlich dachte ich es gibt weiter keine steuerteile fürs (werks)autotelefon

Laut Schaltplan von 97 gibt es einige Steuerteile fürs Handy8Werkseinbau).

Trennrelaise Telefon J371

Steuergerät für Bedienellektronik Telefon J412

MFG

am 26. Januar 2008 um 12:02

Ich muss wohl den Thread noch mal aufnehmen. Nun habe ich mein Delta und meinen CD-Wechsler und ihn an die Stelle des o.g. Autotelefon-Dings montiert. Seit Tagen wundere ich mich über den schlechteren Radioempfang. Heute hat es dann klick gemacht - seit ich den Telefon-Adapter rausgeschmissen habe ist der Empfang sehr sehr schlecht geworden.

Hat jemand ne Idee was ich machen müsste damit ich wieder Empfang habe?

Ein Schaltplan der Antennenkabel mit und ohne Autotelefon oder so was würde mir helfen. Wechsler und Telefonadapter passen hinten links denke ich nicht rein.

Dann ging das Telefon wohl auch über die Dachantenne ist da evtl. jetzt nur der Antennenverstärker ohne Strom?

Gruß

Thorsten

am 8. Februar 2008 um 18:57

Uiii, ein Siemens P1!!!

mit Akku usw. Und 8W Sendeleistung! da hasst immer Empfang.

Aber das Ding müsst schon soalt sein, dass es noch nicht mal SMS kann. Und mit großer Karte. Für die damalige Zeit war das das beste Gerät auf dem Markt mit der besten Benutzerfreundlichkeit. Wärend man bei Motorola noch mit *, m+ usw rummurcksen muste, hatte das schon ein feines Menü.

Schade, da war das noch was besonderes.

Gruß!

am 9. Februar 2008 um 20:47

Danke Gargi für die Informationen,

aber es hilft mir noch nicht beim meinem Empfangsproblem.

Werd mich dann wohl noch mal mit den einzelnen Strippen auseinandersetzen, vielleicht find ich ja noch raus wie den Empfang auch ohne dem Super Siemens P1 Gerät wieder hinbekomme.

Gruß Thorsten

am 15. Februar 2008 um 9:09

Oh, ja, Sorry...

Da Du ein Autotelefon im Auto hattest, schaumal nach, ob das auf die gleiche Antenne, wie die Radio-Antenne ging. Dann hast da ne Weiche drin und ne Kombi-Antenne dran, und die muss raus. Dann hast ja noch ne Dachantenne mit eingebautem Verstärker. Diese wird vom Radio über Phantomspeisung betrieben. (d.h. Am Innenleiter, wo der Empfang zum Radio geht, wird 12V mit draufgelegt um den Antennenverstärker zu betreiben. Machen auch nur Original-Audi-Radios. )

Dafür gibts dann kleine Phantomspeisungen zum dazwischen stecken, aber die stören auch ganz grausam den Empfang.

Ich weiß nicht, wie Dein Telefon da Empfangs/Sende-mäßig mit eingebaut wurde.

Ich hoffe, ich hab Dir damit etwas geholfen.

MfG Andi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. was ist das? Steuergerät?Autotelephon?