ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für ein Reifenschaden?

Was ist das für ein Reifenschaden?

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:15

Hallo Leute,

beim Wechsel auf Sommerreifen bot sich mir bei unserem ASTRA H ein erschreckender Anblick. Was ist das für ein Schaden? Woher kann sowas bei 4,5 Jahre alten Reifen kommen?

Die vier Dunlop SP SPORT 2000 sind aus DOT 41/04 und ca. 25tkm gefahren worden.

Viele Grüße, Michael

R0024408
R0024411
R0024415
+7
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind Alterungsrisse.

Steht das Auto permanent in der prallen Sonne?

Denn vom Alter her dürfte es nicht sein.

Ich habe einen leichten, ungebremsten, Anhänger mit Semperit-Reifen aus dem Jahr 1990, die haben weniger Alterungsrisse - der Hänger steht jedoch 350 Tage im Jahr in der Garage....

 

 

am 13. April 2009 um 0:04

Das sind Alterungs-/Ermüdungsrisse. In den Profillinien oder an der Reifenschulter kommen die bei zunehmender Aushärtung des Gummis. Leider völlig normal - heutzutage gehen die Mischungen eher auf Sicherheit und Grip als auf Reifenalter und Langlebigkeit. Im Schnitt sagt man bei Reifen 4-6 Jahre - Kilometerleistungen wage ich keine zu nennen, ist u.a. ja auch Fzg, Straßen und Fahrer abhängig. Ist aber auch produktabhängig. Beim Conti PremCont war das früher der Fall.

Bei der "Arbeit" der Reifen (Kurvenwanken, Walken und Bremsen etc) spreizt sich die Lauffläche. Je ausgehärteter das Gummi desto eher kommen Risse - beobachten ggf. austauschen!

Bei Reifen, die kaum bewegt werden (wie der Sempi Anhängerreifen) ist klar, dass es länger dauert :)

Themenstarteram 13. April 2009 um 7:10

Hallo Zusammen,

das Auto wird überwiegend von meiner Freundin in der Stadt bis 70 km/h bewegt und sie fährt eher piano. In der Sonne wurden die Reifen auch nicht gelagert, sondern in einer dunklen Garage, in der es letzten Winter natürlich auch mal minus 10 Grad war - kann es auch daran liegen? Andere Reifen in der Garage hatten aber gar nichts.

Kann man die Reifen mit solchen Rissen noch fahren? Wohl kaum, oder?

Gruß, Michael

am 13. April 2009 um 10:12

Die Risse sind doch zwischen dem Profil?

Da sollte die Sonne recht wenig draufscheinen.

Ich würde das Foto mal zum Reifenhersteller schicken und den Fragen ob ich damit noch fahren kann. Und wie das überhaupt sein kann dass die schon kaputt sind.

Immerhin ist das ein Markenreifen der auch entsprechend kostet und wo man Qualität erwartet. Sowas kann jeder Billigreifen auch :(

Falls das kein Eigenverschulden war (falscher Luftdruck...) und das Profil noch nicht weit abgefahren ist (sieht auf dem Foto noch gut aus) würde ich erstmal die Stellungname von Hersteller abwarten, vielleicht kommt ja was dabei raus.

Wer hochpreisige Qualitätsware anbietet der soll auch zu seinen Produkten stehn, ansonsten kann man sich gleich Billigzeugs kaufen und alle 4 Jahre ersetzen.

Und dann hier berichten was der Hersteller sagt, immerhin ist das für den einen oder anderen vielleicht in Zukunft ein Kriterium beim Reifenkauf.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Die Risse sind doch zwischen dem Profil?

Da sollte die Sonne recht wenig draufscheinen.

Ich würde das Foto mal zum Reifenhersteller schicken und den Fragen ob ich damit noch fahren kann. Und wie das überhaupt sein kann dass die schon kaputt sind.

Immerhin ist das ein Markenreifen der auch entsprechend kostet und wo man Qualität erwartet. Sowas kann jeder Billigreifen auch :(

Falls das kein Eigenverschulden war (falscher Luftdruck...) und das Profil noch nicht weit abgefahren ist (sieht auf dem Foto noch gut aus) würde ich erstmal die Stellungname von Hersteller abwarten, vielleicht kommt ja was dabei raus.

Wer hochpreisige Qualitätsware anbietet der soll auch zu seinen Produkten stehn, ansonsten kann man sich gleich Billigzeugs kaufen und alle 4 Jahre ersetzen.

Bei Dunlop kann man sich das Ganze sparen.

Die werden IMMER falsche Nutzung angeben.

 

Wir hatten diese Alterungsrisse bei knapp 2 Jahre alten Winterreifen. Garantie? Abgelehnt.

Man muss nur mal gucken, wieviele Leute Probleme mit eben diesen Altersrissen beim 9000er hatten...

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Und dann hier berichten was der Hersteller sagt, immerhin ist das für den einen oder anderen vielleicht in Zukunft ein Kriterium beim Reifenkauf.

Kann man sich hier eigentlich sparen, da Dunlop hier über den grünen Klee gelobt wird. Und Kritik nur als subjektives Geschwafel abgetan wird...

 

Gruß

am 13. April 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Kann man sich hier eigentlich sparen, da Dunlop hier über den grünen Klee gelobt wird. Und Kritik nur als subjektives Geschwafel abgetan wird...

Ich war mit meinen Dunlop seinerzeit sehr zufrieden.

Sollten die in den letzten Jahren qualitätsmäßig nachgelassen haben? Da kann ich aus eigener Erfahrung nicht mitreden.

Ich habe auf dem einen Auto Michelin drauf, damit bin ich sehr zufrieden.

Auf dem anderen Firestone, die haben auch Alterungsrisse, reklamieren brauch ich die nach 11 Jahren aber nicht mehr :D

Hallo,

was mich verwundert: Nur in dieser einen Rille sind die Schäden oder? Auf allen 4 Reifen oder nur auf einer Achse?

Hab schon 20 Jahre alte Michelin Reifen gesehen, die sahen um Welten besser aus.

Da sieht man wieder wer Qualitätsreifen herstellt und wer nicht.

Die Michelin, die auf dem Ford waren, hatte jetzt zum Schluss (Herbst 2008) auch schon solche Risse - die Reifen waren aus 2004. Ich habe eher das Gefühl, dass die heutigen Reifen nicht mehr so haltbar sind wie noch vor einigen Jahren.

Gruß

Simon

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

was mich verwundert: Nur in dieser einen Rille sind die Schäden oder? Auf allen 4 Reifen oder nur auf einer Achse?

Die Schäden sind auf allen Reifen - aber nicht in allen Rillen.

ich würd das so nicht hinnehmen.

versuch ists allemal wert wenn du die rg noch hast.

besonders wenn der reifenhändler hinter dir steht dabei!!!???

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

ich würd das so nicht hinnehmen.

versuch ists allemal wert wenn du die rg noch hast.

besonders wenn der reifenhändler hinter dir steht dabei!!!???

Die Originalechnung ist die vom Neuwagen ;) Auch ohne Rechnung ist das Alter der Reifen m.E.n. zweifelsfrei nachvollziehbar.

Das kommt unter anderem vom DOT 04, die Reifen sind schon alt und neigen leichter zu Rissen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Hab schon 20 Jahre alte Michelin Reifen gesehen, die sahen um Welten besser aus.

Da sieht man wieder wer Qualitätsreifen herstellt und wer nicht.

Jo, die sind zwar teuer aber langlebig und qualitativ hochwertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für ein Reifenschaden?