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Was ist das beste Motoröl bei einem VW Passat CC 1.8 TSI.

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:51

Hallo Community

Mein Passat schluckt ziemlich viel Öl meiner Meinung nach habe in den letzten 2 Monaten ca 2 Liter Öl schon nach kippen müssen.

Habe momentan das 0w40 Longlife drin.

Und würde mal gerne wissen welches Öl für den Motor am besten ist. Es heißt ja um so höher die Viskosität um so besser, da es schneller warm wird und nicht so schnell verbrennt oder lieg ich da falsch? Würde dem Motor 10w40 besser kommen oder 5w30 ? Oder lieber doch das 0w40 lassen ? Das 0w40 ist mir ehrlich gesagt viel zu wässrig und kann mir dadurch nur erklären warum der soviel Öl schluckt.

P.S das Auto wurde auf 240 PS optimiert.

Hat aber auch vor der Optimierung viel Öl verbraucht .

Mfg

Beste Antwort im Thema

Oh, noch ein Öl Fred.

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Oh, noch ein Öl Fred.

Glaub das hat mit dem Öl gar nicht soo viel zu tun, eher ein Motorproblem.

Kurbelgehäuseentlüftung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen sind da meist die üblichen Verdächtigen.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Ach sag sowas nicht, gibt doch z.B. VW 1,4 Liter und Opel 1,6 Liter "Ölfresser"-Motoren, die genehmiges sich auch schon mit etwa 100.000 km gern mal ein ordentliches Schlückchen Öl (glaub die haben aus "Reibung-Reduzier-Gründen" eine geringere Kolbenring-Vorspannung . . . gut gedacht, aber langfristig dann eben doch nocht so toll ;-) )

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:11

Im Motorraum ist ja alles trocken

62000 km Laufleistung denke nicht das da die Kolbenringe anfangen Probleme zu machen

Bei 62.000km dürfte der Motor noch kein Öl schlucken.

Ich tippe auch auf ein Motorproblem.

Sewelze 01

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:54

Was den für ein Motor Problem?

Ich habe kein ruckeln kein ölen nichts. Der erste Öl Schlucker war nach der Auto Bahn nach dem das Auto durch gehend getretten wurde. Das zweite Mal kann ich mir nicht erklären.

Zurück zu der Frage oben..

Welches Öl wäre besser ? 10w40 ,5w30 oder 0w40?

10W60 wäre einen Versuch wert. Falls bei der Leistungssteigerung der Ladedruck mit erhöht wurde, könnte sich da auch was andeuten. Aber das merkt man ja dann irgendwann.

Mir wäre 0w XX auch zu wässerig.

Wenn du nich grade vom nördlichen Wendekreis wohnst würde ick 10W40 reinschütten.

**

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:03

Der Ladedruck wurde erhöht, kann mir nur dadurch auch den Öl Verlust durch das wässrige Öl erklären, wenn ich 10w40 rein Schütte hab ich dann nicht ein leistungs Verlust durch den Turbolader? Wäre es dann nicht sinnvoller Mal 5w30 oder 5w40 zu probieren?

Öl wechselt sich etwas einfacher als ein Tubolader ...

Ich würde 0w30 nehmen. Qualmt wagen in kaltem Zustand oder stinkt es Benzin öl Gestank. Als ob mofa vor dir fährt. Hast umgefähr gleiche Mischung.ich tippe ventilschaftdichtungen. Vw vorgabe ck.1L auf 1000km.

Ist doch klar, das was dein Freundlicher VAG Händler dir verkauft.

10W60 im Turbo??? Ist zu dick!

Beim Sauger OK, aber nix für Turbos.

Siehe der 6117 Seiten Ölfred...

Also ein 5W40 würde reichen. Vollsynthetisch.

10W60 gibts mit Freigabe für Turbo z.B. BMW M. Wird im Rennsport verwendet und auch in anderen aufgepumpten Bereichen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 23:01

Bin der Meinung vom Schnapsfahrer

Liqui Moly oder Castrol ?

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