ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Was ist Alltagstauglicher - Quad oder ATV?

Was ist Alltagstauglicher - Quad oder ATV?

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:24

Wie der Titel schon sagt, welches ist Alltagstauglicher?

Spass machen sicher beide, aber wie sieht es aus, wenn man sie im normalen Alltag als Fahrzeug einsetzt? Ein Quad ist leicht und macht optisch was her. Auf dem ATV ist man besser vor Nässe von der Strasse geschützt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. April 2011 um 8:50

Eindeutig das Quad.

Es ist leichter, hat weniger bewegliche Teile die du auf der Fahrt zum Brötchen holen eh nicht brauchst. weiter hin ist dadurch der Verbrauch geringer obwohl man den bestimmt auch mit entsprechender Fahrweise einem AVT anpassen kann. Und nass wirst du auf einen ATV auch.

 

Gruß Frank

am 27. April 2011 um 9:50

Mit einem ATV kannst du Fluglinie fahren:D mit einem Quad nur Straße (nicht alle, manche sind auch für Gelände geeignet) Von den 450er Motoren würde ich die Finger lassen

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:46

Hallo,

was ist denn mit den 450er Motoren, kannst du das bitte mal erklären.

Danke

am 27. April 2011 um 18:22

Diese Motoren sind für den Renn/Sporteinsatz gebaut und haben auf der Straße nichts zu suchen. Diese Motoren sind nicht vollgasfest. Bei längeren Strecken auf der Autobahn sind Motorschäden fast vorprogramiert.

Diese Motoren leben vom Gaswechsel, das heißt gasgeben und bremsen, so wie es auf Crossstrecken üblich ist. Nur dann in der Beschleunigungsphase bekommt der Motor genug Schmierung (Öl), um korrekt zu laufen.

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit 120 km/h im höchsten Gang bekommt der Motor zu wenig Öl und hat nicht mehr genügend Schmierung, das wird einen Motorschaden hervorrufen! Wer das nicht weiß und solch ein Quad längere Strecken Vollgas fährt hat ein Problem.

Weiterhin sind die meisten Radlager nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese werden bei Autobahnfahrten zu heiß und überhitzen dann.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:06

Und das ist ebim 400er Motor (LTZ) besser gelöst? Das "kleine " KingQuad hat ja auch nen 450er Motor, ist der dann auch nur für die Crosstrecke?

am 28. April 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von PlusGolfer

Und das ist ebim 400er Motor (LTZ) besser gelöst? Das "kleine " KingQuad hat ja auch nen 450er Motor, ist der dann auch nur für die Crosstrecke?

Ja! Die 400er Motoren sind nicht für den Sporteinsatz getrimmt. Trotzdem sollte man nicht mit einem Quad/ATV dauerhaft Vollgas fahren. Wenn du nur Straße fahren willst, dann änder deine Übersetzung und lass dir andere Ritzel, vorne +1, hinten -2 einbauen. Dann kannst du zügig fahren, ohne den Motor hoch drehen zu müssen.

Zu der 450er King Quad kann ich dir nichts sagen. Gibt es die überhaupt, oder meinst du die 550er?:)

Wenn du auf den Leistungsunterschied schaust, siehst du, dass die 450er Modelle viel kraftvoller sind. Das kommt nicht nur durch die 50ccm mehr.

Einen doch recht übertriebenen Vergleich: Formel1 Motoren zu Ottonormalmotoren.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:16

Hallo,

ich hatte das Glück am letzten WE ein 400er KingQuad ausgibig testen zu können. Ich war im Gelände und auf der Strasse unterwegs, macht schon Laune so ein ATV. Es war natürlich eine Umgewöhnung vom Motorrad aufs Quad - zumindest in den Kurven.

Meine eigentliche Frage, wie kann man die Fahreigenschaften eines Quad im Vergleich zu einem ATV vergleichen. Die eines ATV kenne ich ja jetzt, zumindest ein wenig, leider habe ich z.Z. keine Möglichkeit ein Quad, am besten eine LTZ400 zu testen.

Oder kennt vielleicht einer die Eierlegende Wollmilchsau, die die besten Eigenschaften von Quad und ATV vereint hat. Sollte aber im 400ccm Bereich liegen.

am 27. Mai 2011 um 13:13

hallo,

das kommt immer darauf an was du mit dem quad,atv machen willst. fährtst du lieber und viel im gelände würde ich dir ein atv empfehlen. ein sportquad ist mehr für die strasse geeignet. man kann aber auch wenn es nicht grade tiefer gelegt ist damit leichtes gelände fahren. zum thema vollgas(autobahn) kann ich nur sagen das meiner meinung nach kein quad was auf der autobahn zusuchen hat. warum auch ist doch öde immer gradeaus zu fahren. wir sind mit unserer truppe immer mit ca. 10 quads unterwegs, fahren nur landstrasse und kommen auch an unsere ziel.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:57

Hallo,

ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben:

Zitat:

Hallo,

ich denke mal 40% Strasse und 60% Gelände, wobei es kein Hardcore Gelände oder Sprünge werden soll. Die Bereifung sollte auf Gelände bleiben und die Übersetzung auch orginal. Auf der Strasse würde ich damit mal zu den Kumpels fahren, mal zum Brötchen holen oder auf Arbeit - das wäre dann Strase, alles um die 10 km.

Super wären hat die guten Eigenschaften des Quad (leicht, bezinsparender) mit denen des ATV (geländegängig, besserer Schmutzschutz) zu kombinieren .

am 27. Mai 2011 um 16:11

ich kann dir da die tgb target 325 oder 525 empfehlen oder die triton450 reaktor beide quads sind gelände sowie strassen tauglich. einfach mal im google suchen.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:28

Hallo,

kann jamand was zur Yamaha Wolverine sagen, die scheint ja die Kombi aus Quad und ATV zu sein die ich suche.

Zitat:

Super wären hat die guten Eigenschaften des Quad (leicht, bezinsparender) mit denen des ATV (geländegängig, besserer Schmutzschutz) zu kombinieren .

Gibt es wa ähnliches auch noch von anderen Herstellern?

Hi,

wenn du dir ein sparsames Autoersatz oder so eine art Zweitwagen suchst mit geringem Verbrauch, bist du mit dem Quad/ ATV nicht auf den richtigen Weg. Den das sind reine Spass und/oder Nutzfahrezeuge. :D

Ich fahre eine LTZ 400 und bereue kein bisschen den Kauf, macht absolut Laune und es gibt sehr viele Tuningmöglichkeiten; Beritzelung, Leistungsoptimierung, Optik, usw.

Verbrauchen tut die Suze zwischen 4,8 und 6l. Ich muss aber sagen, ich fahre nicht unbedingt sparsam damit. In letzter Zeit fahre ich oft zur Arbeit ca.20km nur Bundesstrasse. Habe auf 15/36 umgeritzelt, fährt sich angenehmer und motorschonender --> sparsamer :D.

Zur deiner Frage zurück, würde ich sagen, dass Quad alltagstauglicher ist. Beim ATV gibt es keine Möglichkeit zum umritzeln.

Aber es ist deine Entscheidung, am besten fahre verschiedene Quads und ATV´s probe.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Gruß

WAF

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:10

Ich suche ja auch mehr ein Spassgerät, optisch würde mir die LTz ja auch zusagen, nur vom parktischen finde ich halt die Automatik der ATVs nicht schlecht. Und mann ist dort etwas mehr geschütz, z.B. wenn man nach dem Regen auf der Strasse oder übers Feld fähr wird man bei der LTZ denke ich bestimmt ganz schön "eingesaut".

Was ich so gefunden habe passt in die Richtung die ich suche wohl auch die Arctic Cat XC_450, scheint aber noch wenig verbreitet zu sein, hier mal eine bei mobile

Ist das denn eine "echte" Arctic Cat oder wird die auch bei Kymco gebaut?

Hallo,

du hast dir die Frage mit der Alltagstauglichkeit schon selbst beantwortet.

Ich selbst habe ein Quad und würde mir als Nächstes nur noch ein ATV holen.

Um eben nicht nach jeder kleinen Pfütze von den Reifen her "eingesaut" zu werden.

PS: bei den Markenquads bist du schon richtig gut mit der Suche unterwegs.

Schaue einfach mal in der Nähe bei dir wo es einen guten Fachhändler gibt.

Letzten Endes braucht das Gerät dann auch Wartung und will betreut werden.

Grüße

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Was ist Alltagstauglicher - Quad oder ATV?