ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Zuverlässiges ATV/Quad für Norwegen

Zuverlässiges ATV/Quad für Norwegen

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:05

Hallo liebes Forum ??

Ich bin vor knapp 1 Jahr nach Norwegen ausgewandert und möchte mir jetzt ein Haus kaufen (sehr ländliche Gegend/ viele Bauern). Das Haus das ich kaufen möchte hat ca 5000 m² Grundstück und es hat eine private Straße, was zur Folge hat das ich selbst dafür verantwortlich bin im Winter den Schnee wegzuräumen. Vom Anfang der Straße bis zur meiner Einfahrt sind es ca 70 m. Ich habe mir da überlegt ein ATV / Quad zu kaufen mit einem Schneepflug um damit meine Straße vom Schnee freizuräumen. Da wir hier im Winter gerne mal -26 Grad Celsius haben und es gerne mal 40 cm in einer Nacht schneien kann brauche ich ein ATV/Quad das zuverlässig ist und so wenig wie möglich Probleme macht (wie ein 1.9 TDI motor von VW mit 131 ps ??).

Ich dachte da an Yamaha Grizzly 700 SE aber kenn mich da nicht so viel aus. Habe gehört das die Japaner zuverlässiger sind ???????

Hat jemanden Erfahrungen mit ATVs bzw welche sind die standhaftesten bzw sind für kalte Temperaturen geeignet?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ??

So in etwa bloß ohne Anhänger
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

 

Ich hatte vor Urzeiten mal meine vier Favoriten genannt,zu dieser Auswahl stehe ich auch nach 15 Jahren noch:

- Yamaha Grizzly

- Kawasaki Brute Force KVF

- Suzuki LTA King Quad

- Honda TRX Rincon

Hubräume habe ich bewußt mal weggelassen,denn nicht jeder braucht 50 PS.

In den Offroad-Parks sind diese "Panzer" mit viel Hubraum,Leistung und GEWICHT teilweise den kleinen,leichten Maschinen unterlegen.

https://www.motor-talk.de/.../suche-gute-quad-hersteller-t1835516.html

und

https://www.motor-talk.de/.../anfaenger-guide-t4580335.html

 

Ich persönlich würde mir auch immer lieber wieder einen gebrauchten Japaner kaufen als einen neuen Wasweißich mit tollem Namen,700 PS und bunter Beklebung.

Nicht umsonst sind die Japaner sehr wertstabil.

Gruß,Martin

Für Arbeit wie Schneeschieben im Winter in der tiefen Kälte denke ich eher an ein UTV mit Kabine die man ggf mit einem Gebläse heizen kann...

Ich kann mich Martin nur anschließen und die KingQuad 750 wärmstens empfehlen. Ich fahre sie nun schon seit 14 Jahren. Meine Frau hat auch eine und 1 haben wir noch als Ersatz.

Gruß. No

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:11

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich mir eine KingQuad kaufe und sehr gut Pflege wie viel km laufleistung hat so ein Quad?

Bzw was muss ich beachten das sie keine probleme macht ?

Und kann ich da die Inspektionen selbst durchführen wie beim Auto ?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hi!

Ich kenne LTA'S mit über 30.000 KM ,aber bei Dir dürften eher Betriebsstunden als Kilometer zusammenkommen.

Daher würde ich der Laufleistung nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit schenken.

Wartung kann man eigentlich selbst machen,der Antriebsriemen ist ein größerer Verschleißartikel.

Die Honda TRX 680 hat im Übrigen eine echte Wandlerautomatik und keine Variomatik wie die Anderen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 13:40

Gibt es bei der King Quad Unterschiede bei dem Baujahr bzw was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen?

Z.B. LTA 750 AXi King Quad

Was bedeutet EPS?

Ich Will mich einmal richtig informieren das ich etwas gescheites kaufe bevor ich einen fehlkauf mache ^^

Also das King quad sollte das Standfesteste sein wie ich lese oder?

Oder gibt es Modelle von der kingquad die Probleme machen ? (Altes oder neueres Baujahr oder so)

i steht für Einspritzer.

EPS steht für Servolenkung

IRS z.B. für Einzelradaufhängung hinten,haben speziell die kleineren Motorisierungen nicht.

Wenn du eine King kaufen möchtest, dann würde ich dir eine Neue empfehlen. Oder aber, du hast einen Profi an deiner Seite, der sich mit ATV´s auskennt.

Da geistert jede Menge zusammengehobelter Mist im Netz herum. Das habe ich schon mehrfach in Erfahrung bringen können (Reparaturaufträge von Kunden). Also, vorsichtig sein oder eben gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Neue anschaffen.

Die King ist recht wartungsarm und dankbar, wenn man ständig seine Ölwechsel durchführt und eben so im Allgemeinen nach dem Rechten schaut. Ein Kollege hat eine King, bei der er erst nach 50.000 Kilometern den Motor hat überholen lassen. Der hat nun auch schon wieder 30.000 Kilometer auf dem Buckel.

Der ORIGINALE Antriebsriemen ist sehr haltbar. Den letzten tauschte ich nach 13.,000 Kilometern aus.

Solltest du jedoch ständig im Hängerbetrieb fahren, ist der Verschleiß natürlich um einiges höher durch die Mehrbelastung.

Gruß. No

Und entscheidend ist der Umbau zur Straßenzulassung.

Da gibt es auch sehr viel Müll auf dem Markt.

Wichtig wäre ein LOF-Umbau mit offener Leistung.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Juli 2023 um 17:30:56 Uhr:

Und entscheidend ist der Umbau zur Straßenzulassung.

Da gibt es auch sehr viel Müll auf dem Markt.

Wichtig wäre ein LOF-Umbau mit offener Leistung.

Zitat des TE:

Das Haus das ich kaufen möchte hat ca 5000 m² Grundstück und es hat eine private Straße, was zur Folge hat das ich selbst dafür verantwortlich bin im Winter den Schnee wegzuräumen. Vom Anfang der Straße bis zur meiner Einfahrt sind es ca 70 m.

Ob er da eine Strassenzulassung für braucht ist fraglich.

Und die LoF Zulassung ist eine Zulassungsform die es nur in Deutschland gibt, sonst nirgends in der EU.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 16:06

Da ich es nur auf dem Grundstück brauche und die Privatstraße müsste ich das ATV nicht anmelden in Norwegen.

Ich kann es hier auch mit Traktorzulassung anmelden das würde schon gehen denke ich.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Sollte ich für -26 Grad Celsius ein Dünneren motor Öl nehmen ?

Was denkt ihr ?

Ah,hatte ich überlesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Zuverlässiges ATV/Quad für Norwegen