ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was is das bitte wieder für ein geräusch ?! Kupplung ? Getriebe ?

Was is das bitte wieder für ein geräusch ?! Kupplung ? Getriebe ?

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:28

Hi Leute,

hatte vorgestern mein Baby beim :) der hat mir neue rückleuchten eingebaut. Hab das Auto wieder geholt und seitdem fallen mir 100 sachen auf die irgendwie nicht mehr so sind wie se mal waren! Hab das gefühl die ham mir das auto ausgetauscht.

Die Kupplung lässt sich plötzlich superleicht treten und wenn ich nen gang einlege und die Kupplung kommen lass hör ich n komisches klacken! Habs mal aufgenommen .. hab immer Vorwärtsgang > Rückwärtsgang > Vor... und immer wenn man die Kupplung kommen lässt is da diese schreckliche Geräusch!

Hat jem. ne Idee ?

Link zum Audiofile: Klick!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. August 2009 um 19:07

So für alle die diesen Fehler auch haben! Laut Audiwerkstatt: "STAND DER TECHNIK !"

lg

alex

am 18. August 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von DJBreezer

So für alle die diesen Fehler auch haben! Laut Audiwerkstatt: "STAND DER TECHNIK !"

lg

alex

Servus !!!

Ich wollts sogar noch reinposten :D

Aber hauptsache er hats dir freundlich gesagt :p

Na dann mal ab in die Werkstatt deines vertrauens ;)

MfG

der Schlüper

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Zitat:

Original geschrieben von DJBreezer

So für alle die diesen Fehler auch haben! Laut Audiwerkstatt: "STAND DER TECHNIK !"

lg

alex

Servus !!!

Ich wollts sogar noch reinposten :D

Aber hauptsache er hats dir freundlich gesagt :p

Na dann mal ab in die Werkstatt deines vertrauens ;)

MfG

der Schlüper

Wie meinstn das ?! Hast du das gleiche Problem ?! Er hats mir relativ vorsichtig gesagt... ;)

am 18. August 2009 um 7:25

Servus!

Nein,hatte das problem bis jetzt noch nicht,mal sehen ob's da is wenn ich später meine betzie aus der werkstatt hole:p

Und nur mal so interesse halber,ist das geräusch auch da wenn der motor aus ist ?

Oder schonmal jemanden kuppeln lassen während du gefühlsmäßig alle teile mit der hand absuchst ?

MfG

der Schlüper

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:32

jo alles gemacht! Das Geräusch is nur beim anfahren und wenn der Motor läuft. Wenn ich Rückwärts anfahre ist es meist lauter! Die meinten: ihr bester Mechaniker hat 3 std. nach dem Fehler gesucht und konnte nichts feststellen... haben aber gesagt das sie das Problem bei anderen 1.4 TFSI auch schon hatten!

am 18. August 2009 um 7:36

du hast gesagt die kupplung geht leichter ?!

kommt sie auch später? - also mußt du die kupplung weiter kommen lassen bis das auto anfährt ?

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:51

ne glaube nicht ... also wenn dann hätte ichs denk ich gemerkt. Ich mein das Auto hat erst 10.000 km runter, aber wenn die jetzt später kommen würde, denk ich das ichs gemerkt hätte. Wenn man ganz vorsichtig anfährt ist das Geräusch übrigends auch nicht!

Is schon traurig dieser Vorsprung durch Technik ... vorallem wenn die Technik so behämmert klingt!

am 18. August 2009 um 7:56

Wenn du nicht so ne Abwehrhaltung gegen Lösungsvorschläge hättest, hättest du schon längst mal die Pendelstütze checken lassen. Info-Material zum lesen und zur Behebung hab ich dir auch gegeben, du musst es nur tun.

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn du nicht so ne Abwehrhaltung gegen Lösungsvorschläge hättest, hättest du schon längst mal die Pendelstütze checken lassen.

Abwehrhaltung ? Wie interpretierst du bitte meine Posts ?! Pendelstütze war das erste Wort was ich denen um die Ohren gehaun hab ;) und bei der Abholung hab ich auch nochmal nachgefragt "ist es vll doch die Pendelstütze ?" ... antwort war einfach nur "nein" ... das komische is , dass das Geräusch nun leiser ist nachdem die alles zerlegt und wieder zusammengebaut haben. Der meinte sie hätten nochmal die Antriebswelle angezogen.

am 18. August 2009 um 8:14

Ich hatte mal ein problem der antriebswellen von einem alten honda civic (winterauto)

habe eine spritze mit fett gefüllt und das fett in die gelenkmanschette gespritzt.Nach paar km, is es besser geworden.Da wußte ich wenigstens damits die antriebswelle war :)

 

MfG

der Schlüper

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Ich hatte mal ein problem der antriebswellen von einem alten honda civic (winterauto)

habe eine spritze mit fett gefüllt und das fett in die gelenkmanschette gespritzt.Nach paar km, is es besser geworden.Da wußte ich wenigstens damits die antriebswelle war :)

 

MfG

der Schlüper

Jo kann sein das die irgendwas ähnliches auch gemacht haben ... weil das geräusch wie gesagt leiser geworden is. Aber vll können ja n paar leute die auch ne A3 1.4 TFSI haben mal schauen ob das geräusch auch auftritt. Vorzugsweise vll n Ambition (wegen Sportfahrwerk). Das Klacken kommt wenn man anfährt... im Vorwärts- und im Rückwärtsgang, man darf aber nicht zu chillig anfahren weil dann hört man nichts! Man muss schon etwas sportlicher anfahren... natürlich auch nicht die reifen quietschen lassen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:37

Ok mal davon ausgehend das es die Pendelstütze ist... dann wäre das ja die Vorgangsnummer:

Zitat:

Vorgangs-Nr.: 2013870/1

A3, TT; Schraubverbindung an der Pendelstütze lose; MQ350 Getriebe Freigabedatum: 15.02.2007

Problembeschreibung

Lastwechselgeräusche (-klacken) beim A3 und TT mit Schaltgetriebe ( 02Q, 02M, 02Y).

In Einzelfällen kann es bei Lastwechsel zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich der Pendelstütze kommen.

Ursache

Lose Schraubverbindung an der Pendelstütze. Vom Motor erzeugte Schwingungen wirken auf die Schraubverbindung und es kommt zu diesem Klackgeräusch.

Serien-Lösung

In Vorbereitung.

KD-Lösung

Beide Gewinde im Getriebegehäuse, zur Befestigung der Pendelstütze, sind mit HeliCoil-Gewindeeinsätzen (N 100 655 03) zu versehen. Für die Neuverschraubung sind entgegen des Reparaturleitfadens folgende Schrauben zu verwenden:

M10x35 (N 910 661 01) sowie

M10x75 (N 106 802 01).

Anzugsdrehmoment 50 Nm + 90°.

Aufgrund des Korrosionsschutzes sind für die Reparatur unbedingt die oben genannten HeliCoil-Einsätze zu verwenden. HeliCoil-Einsätze ohne die vorgesehene Oberflächenbeschichtung können durch Korrosion zur Zerstörung des Gewindes führen.

Von wo genau müsste das Geräusch denn dann kommen ?! Dann würd ich da mal genau nachschauen... nur weiß ich halt nicht genau wie die Pendelstütze sitzt!

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:05

Hab grad nochma geschaut, meine Getriebekennbuchstaben sind JPG ... kann es trotzdem sein das der Fehler auch auf dieses Getriebe zutrifft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was is das bitte wieder für ein geräusch ?! Kupplung ? Getriebe ?