ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung ist ziemlich kurz nach Wechsel auf Sachs Performance?!

Kupplung ist ziemlich kurz nach Wechsel auf Sachs Performance?!

Audi S3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:05

Hi Leute,

ich habe gerade meinen S3 von meiner Werkstatt des Vertrauens geholt die mir eine Sachs Performance Kupplung mit EMS eingebaut hat. Bin zwar nur ca. 2km gefahren aber wollte trotzdem mal fragen ob das alles in ordnung ist? Die Kupplung kommt ziemlich früh im Vergleich zu meiner alten originalen und hat eigentlich nur einen minimalen Schleifpunkt. Vielleicht ist das auch nur eine Gewohnheitssache aber finds schon krass. Klar das Pedal lässt sich viel schwerer drücken, das war mir vor dem wechsel klar.

Ist das normal das der Weg vom Kupplungspedal kürzer ist wie davor oder kann man das irgendwie einstellen?

Gruß :)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Januar 2013 um 20:46

Du meinst jetzt den Weg des Pedals bis die Kupplung trennt oder ? Also der sollte nun sehr viel kürzer sein, das liegt an dem EMS und den stärkeren Federn in der Mitnehmerscheibe, währen die gar nicht vorhanden würdest du quasi nur einen Druckpunkt haben das wars. Der kurze Weg ist quasi der "Rest Komfort" ;)

Gewöhnt man sich aber eigentlich dran, mit etwas mehr Gas anfahren und schalten, und man merkt kaum noch ein rucken beim schalten.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:07

Ja daran hab ich mich jetzt gewöhnt :) Mir ist aber aufgefallen das ich im 5ten und 6ten Gang Vibrationen hab beim Beschleunigen vor allem bei 3000 Umdrehungen, danach sind sie wieder weg. Wenn ich ungefähr bei 2300-3000 Umdrehungen wieder aufs Gas gehe im 5. und 6. hab ich auch die Vibrationen. Von was kommt das? Stört mich schon weil es viel lauter wird im Innenraum.

Hallo,

mir wurde nach einem Motorschaden auch ein EMS und eine Sachs Kupplung verbaut.

Die Geräuschkulisse war fast unerträglich muss ich sagen.

Bis 50 Km/h und 4.Gang war alles noch ok aber ab 100km/h war das bei mir wie im Rennwagen.

Und wenn er im Stand gelaufen ist und man neben dem Auto Stand war das auch extrem laut bei mir.

Das mit dem kurzen Weg ist normal denn dafür kann man beim Fahren die Gänge wesentlich schneller "Durchknallen".

Der kleine Druckpunt war bei mir auch. Die "Schwergängigkeit" war bei mir auch.

Die leichten Vibrationen waren bei mir auch und das kommt vom EMS.

Wobei ich mir dann des öfteren sagen habe lassen, dass das EMS nicht gut für das Getriebe sein sollte da mehr Kraft auf einmal auf das Getriebe kommt wie bei einem ZMS da das ZMS die Kraft mehr verzögert aufs Getriebe.

Daher hatte ich auch diese Vibrationen im Auto da das EMS einfach die "Unwuchten" nicht so ausgleichen kann.

Also bei DIr ist es eigentlich genau so als es bei mir war.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:56

Und was kann ich jetzt dagegen machen? :D Oder hast du dich damit abgefunden?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Sinn eines ZMS ist doch die Komfortsteigerung und die reduzierung von Vibrationen und Geräuschen. Ist doch klar das Einmassenschwungräder dieses Komfort nicht bieten und mehr für den sportlichen Einsatz konstruiert wurden. Von daher muss man sich damit wohl abfinden. Ich bau mir ja auch keine Sport AGA drunter und wundere mich nachher das die lauter ist ;)

Wenn die Werkstatt keinen Murks gemacht hat, denke ich das alles so sein soll.

am 10. Januar 2013 um 10:54

Naja, ich hab zum Beispiel keine Vibrationen, in keinem Drehzahlbereich. Könnte vielleicht an einem nicht richtig gewuchteten EMS liegen. Klappern im Leerlauf ist normal, aber auch da ist es bei mir eher leise oder gar nicht zu höhren.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:20

Ich werd das auf jedenfall mal beobachten. Meint ihr ich soll nochmal zur Werkstatt gehen? Denen müsste das aber eigentlich aufgefallen sein bei der Probefahrt.

Finds aber komisch, dass das nur in dem Drehzahlbereich ist und nicht darüber. Da dreht sich ja die Scheibe noch schneller.

das muss nichts heißen ! Hast du schonmal ne Unwucht im Rad gehabt ? Bei meinen Eltern ist mal ein Gewicht abgefallen und bei genau 80km/h flatterte das Lenkrad wie verrückt. Dadrüber war nichts mehr zu spüren.

am 10. Januar 2013 um 14:02

Ich hatte mal Eis in den Felgen, ab ca 90 km/h war das Lenkrad dermaßen am vibrieren, das ich erstmal anhalten musste um das Eis aus den Felgen zutreten !!

Lass das lieber noch mal überprüfen. Zumal beim fahren ja die Kupplung geschlossen ist und sich d.h. nur dreht bleibt das EMS als Masse nur übrig.

Am Anfang habe ich mich damit abgefunden denn dafür gibt es nichts was man ändern kann oder sowas.

Ausser man vernaut wieder ein ZMS was ich dann auch nach einem viertl Jahr wieder gemacht habe da ich auch um mein Getriebe Angst hatte...

Und ich habe zwar ned Diesel aber das klappern im leerlauf hat mich echt genervt auch noch und vorallem war es bei mir deutlich zu hören und jeder der an dem Auto vorbeigegangen ist oder der vor mir der das Seitenfenster offen hatte hat immer geschaut ob seiner solchen Lärm macht:-)

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Und was kann ich jetzt dagegen machen? :D Oder hast du dich damit abgefunden?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:09

Ich hab's gerade auf der Heimfahrt nochmal beobachtet. Also im Bereich von 3000 Umdrehungen ist es in jedem Gang am vibrieren. Sobald ich aber im 5. oder 6. bin ist das Vibrieren in einem viel größeren Bereich, fängt schon bei so 2300 Umdrehungen an. Ich hab gedacht mir vibriert die Kiste auseinander im 5. und 6. Gang. Es wird auch sehr laut im Innenraum. Das kann nicht normal sein. Werd morgen mal vorbeifahren und mit dem Meister eine Fahrt machen.

Also das vibrieren hatte ich nicht so stark aber den Lärm im Innenraum hatte ich auch extrem.

Hat sich angehört bei mir wie das Getriebe einen Rennwagens:-)Voll hohes Summen...

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Ich hab's gerade auf der Heimfahrt nochmal beobachtet. Also im Bereich von 3000 Umdrehungen ist es in jedem Gang am vibrieren. Sobald ich aber im 5. oder 6. bin ist das Vibrieren in einem viel größeren Bereich, fängt schon bei so 2300 Umdrehungen an. Ich hab gedacht mir vibriert die Kiste auseinander im 5. und 6. Gang. Es wird auch sehr laut im Innenraum. Das kann nicht normal sein. Werd morgen mal vorbeifahren und mit dem Meister eine Fahrt machen.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:26

Also ich war gerade in der Werkstatt und hab eine Probefahrt gemacht mit dem Meister. Er wird am Montag mal mit Sachs telefonieren, zusätzlich wird noch geschaut ob sich irgendetwas verspannt hat. Nächste Woche werde ich hoffentlich mehr wissen.

Dann schon mal viel Glück und Erfolg...

Gib aber mal Ruckmeldung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung ist ziemlich kurz nach Wechsel auf Sachs Performance?!