ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was ich einfach einmal loswerden wollte

Was ich einfach einmal loswerden wollte

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:38

Guten Morgen liebe Community,

seit nun 7 Jahren habe ich dieses Forum schätzen und lieben gelernt.

Als Vielfahrer und technikaffiner Mensch habe ich hier schon viele tolle Tipps und Tricks erfahren, die mein Autofahrerleben einfacher und interessanter gestalten.

Tolle Mitglieder mit teilweiser hoher technischer Kompetenz sind hier vertreten. Die Hiflsbereitschaft so einiger Mitglieder begeistert mich immer wieder.

Allerdings beobachte ich auch in den letzten zwei Jahren, dass die "Sitten der Straße" Einzug gehalten haben.

Beleidigungen, Androhungen und oberlehrerhaftes Verhalten ist in vielen Threads zu finden. Da wünsche ich mir gerne mal ein schlichtendes Wort eines Moderators.

Und an Alle da draußen habe ich an diesem schönen Freitag auch eine message "be united" - die Foren leben von der gegenseitigen Unterstützung, dem Zuspruch, dem Trost und den Ratschlägen und Lösungen vieler technisch versierter Nutzer.

In dem Sinne immer schön lieb sein zueinander und allzeit gute Fahrt Euch! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:38

Guten Morgen liebe Community,

seit nun 7 Jahren habe ich dieses Forum schätzen und lieben gelernt.

Als Vielfahrer und technikaffiner Mensch habe ich hier schon viele tolle Tipps und Tricks erfahren, die mein Autofahrerleben einfacher und interessanter gestalten.

Tolle Mitglieder mit teilweiser hoher technischer Kompetenz sind hier vertreten. Die Hiflsbereitschaft so einiger Mitglieder begeistert mich immer wieder.

Allerdings beobachte ich auch in den letzten zwei Jahren, dass die "Sitten der Straße" Einzug gehalten haben.

Beleidigungen, Androhungen und oberlehrerhaftes Verhalten ist in vielen Threads zu finden. Da wünsche ich mir gerne mal ein schlichtendes Wort eines Moderators.

Und an Alle da draußen habe ich an diesem schönen Freitag auch eine message "be united" - die Foren leben von der gegenseitigen Unterstützung, dem Zuspruch, dem Trost und den Ratschlägen und Lösungen vieler technisch versierter Nutzer.

In dem Sinne immer schön lieb sein zueinander und allzeit gute Fahrt Euch! :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Februar 2014 um 21:19

Moin.

Ich habe hier einen Beitrag gelöscht, war der 4., 5. oder 6. Account :rolleyes::mad:

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

war der 4., 5. oder 6. Account :rolleyes::mad:

Da sei mir doch die Frage gestattet, warum bei MT allgemein nicht stärker gegen Doppelaccounts vorgegangen wird? Schliesslich sollte es für ein Forum mit den technischen Möglichkeiten, wie MT sie hat, nicht schwer sein, solche Zweit- oder sogar Drittaccounts zu finden.

am 14. Februar 2014 um 22:00

Moin.

Wir finden sie ja, früher oder später ;)

Gruss TAlFUN

 

p.s.

Aber nun zurück zum Thema, welches ich sehr interressant finde.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 6:34

Es fällt nicht immer leicht beim Thema des Freds zu bleiben. Beim Thema Auto und Motoren kommen nun mal auch Emotionen ins Spiel und wenn man dann noch auf dem Gaspedal steht und die vielen PS nicht mehr kontrollieren kann....

Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, wenn kurze Wortgefechte entstehen und wieder zurück zum Thema gegangen wird - konstruktive Kritik und Proaktivität beleben die Diskussion.

Leider liest man des öfteren 1 1/2 seitige Auseinandersetzungen, die unter der Anonymität des Netzes in wüste Beleidigungen und Bedrohungen des Kontrahenten ausarten. Erst dadurch wird ein Thread kaputt gemacht und all die vielen Nutzer, die zum Thema viel Wissenswertes beizutragen haben ziehen sich zurück.

Ich unterstelle auch einfach mal an dieser Stelle, dass viele Nutzer vom posten abgehalten werden, da sie genau mit dem von mir in der Eröffnung dieses Threads beschriebenen Reaktionen rechnen können und das finde ich sehr schade. Auch ich habe mich aus Threads schon zurückgezogen, weil es nicht mehr um die Sache ging - die interessant war - sondern sich bloß noch darum drehten, den Antwortenden bloß zu stellen.

Evtl. ist der Umstand auch dem Alter des Schreibenden zu schulden (womit ich hier Niemandem Unreife unterstellen möchte), aber ab einem gewissem Alter sieht man Sachverhalte entspannter und kann auch eher loslassen, als sich zu verbeißen.

Ich wollte einfach mal für dieses Forum in die Bresche springen, denn es ist für mich markenübergreifend eins der Besten und die Nutzer einfach mal wieder erinnern, dass uns Alle eins verbindet...

die Liebe zum Auto und seiner Technik.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein tolles Wochenende beim diskutieren, schrauben, testen und Auto fahren oder was ihr sonst so macht. :cool:

Ich bau mir jetzt mal LED Scheinwerfer gemäß dieser Anleitung ein (siehe Bild): :D

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

wenn kurze Wortgefechte entstehen und wieder zurück zum Thema gegangen wird - konstruktive Kritik und Proaktivität beleben die Diskussion.

Meiner Meinung nach dürfen die Wortgefechte gerne auch länger werden - das Hauptproblem hast du dann im nächsten Satz angesprochen: die mangelnde Diskussionskultur von vielen. Gegen eine sachliche, lange Diskussion habe ich nichts einzuwenden - gegen eine kurze unsachliche schon.

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Ich bau mir jetzt mal LED Scheinwerfer gemäß dieser Anleitung ein (siehe Bild): :D

Pass aber auf, dass du auch wirklich LED TaLas kaust und nicht solche wie im Bild :D

Kann dir da Fenix empfehlen.

Grüße,

Prinzipiell muss ich dem TE zustimmen. Natürlich haben Beflegelungen, Beleidigungen oder gar Drohungen etc. in einem Forum nichts zu suchen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass verbale Auseinandersetzungen, die zumindest auf einem gewissen Niveau geführt werden, das jeweilige Forum beleben. Kurze Verbal-Aussetzer im Affekt können da auch mal vorkommen. Jeder von uns hat sich doch schon öfters bei OT Gefechten fast kaputt gelacht, egal ob selbst geführt oder nur mitgelesen. Das möchte ich keinesfalls missen! Das Forum ist ein lebendiger Raum und lebt von der Vielfalt der Beiträge. Rein sachlich fachliche Kommentare, da schläft man ja ein.

In letzter Zeit ist mir jedoch eher im Gegenteil aufgefallen, dass öfters Forenpaten, deutlich übermotiviert versuchen alles zu beruhigen bevor es überhaupt richtig losgeht. Sicher aus guter Absicht, jedoch mit fraglichem Effekt. Teilweise kommt man sich vor wie im Kindergarten.

Zudem werden in letzter Zeit Beiträge einfach kommentarlos gelöscht (betrifft zwar nicht meine eigenen, jedoch in "Diskussionen" mit meiner Beteiligung vorgekommen)..............

Um es kurz zu fassen, erwachsene Menschen sollten selber fähig sein sich zu verteidigen. Auf primitive Angriffe kann man mit Köpfchen am besten Antworten. Ab einem gewissen Punkt sind Verwarnungen etc. sicher nötig, jedoch nachvollziebar und transparent. Wenn man Beiträge löscht sollte dies auch zumindest mit einem Kommentar gewürdigt werden.

Schönen Abend noch ...................

am 16. Februar 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Um es kurz zu fassen, erwachsene Menschen sollten selber fähig sein sich zu verteidigen. Auf primitive Angriffe kann man mit Köpfchen am besten Antworten. Ab einem gewissen Punkt sind Verwarnungen etc. sicher nötig, jedoch nachvollziebar und transparent. Wenn man Beiträge löscht sollte dies auch zumindest mit einem Kommentar gewürdigt werden.

Moin.

Den hervorgehobenen Satz unterschreibe ich voll und ganz.

Primitive Angriffe haben in einem Thema allerdings nichts verloren, sorry. Dafür gibt es dann die Glocke und wir kümmern uns darum.

Beitragslöschungen, solange es sich nicht um OT oder Spam handelt werden von uns in der Regel auch begründet, genauso wie Verwarnungen nachvollziehbar und transparent sind dem betreffendem User gegenüber. Wir haben und werden kein öffentliches Userbashing betreiben, was auch im Interesse des betroffenen Users liegen dürfte.

Danke für dein Verständnis.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Um es kurz zu fassen, erwachsene Menschen sollten selber fähig sein sich zu verteidigen. Auf primitive Angriffe kann man mit Köpfchen am besten Antworten. Ab einem gewissen Punkt sind Verwarnungen etc. sicher nötig, jedoch nachvollziebar und transparent. Wenn man Beiträge löscht sollte dies auch zumindest mit einem Kommentar gewürdigt werden.

Moin.

Den hervorgehobenen Satz unterschreibe ich voll und ganz.

(1)Primitive Angriffe haben in einem Thema allerdings nichts verloren, sorry. Dafür gibt es dann die Glocke und wir kümmern uns darum.

(2)Beitragslöschungen, solange es sich nicht um OT oder Spam handelt werden von uns in der Regel auch begründet, genauso wie Verwarnungen nachvollziehbar und transparent sind dem betreffendem User gegenüber. Wir haben und werden kein öffentliches Userbashing betreiben, was auch im Interesse des betroffenen Users liegen dürfte.

Danke für dein Verständnis.

Gruss TAlFUN

ad(1) Sag ich doch, da sollte man halt den ersten Satz auch zitieren!

ad(2) Eben nicht, bei Interesse gerne per PN, muss hier nicht breitgetreten werden.

War sogar ein Beitrag der sich indirekt auf die Forenregeln bezog...

Prinzipiell sind wir ja auf einer Linie....

am 16. Februar 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

(2)Beitragslöschungen, solange es sich nicht um OT oder Spam handelt werden von uns in der Regel auch begründet

Gruss TAlFUN

Eben nicht, bei Interesse gerne per PN, muss hier nicht breitgetreten werden.

War sogar ein Beitrag der sich indirekt auf die Forenregeln bezog...

Moin.

Ich finde die öffentliche Diskussion sinnvoller, hilft auch anderen Usern.

Sollte man mit einer Entscheidung, egal ob Löschung eines Beitrages oder was auch immer nicht einverstanden sein kann man sich an einen Moderator oder Forenpate seines Vertrauens wenden.

Die Liste der Moderatoren findet man hier Wir sind alle nur Menschen und daher nicht Fehlerfrei (errare humanum est)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

 

Eben nicht, bei Interesse gerne per PN, muss hier nicht breitgetreten werden.

War sogar ein Beitrag der sich indirekt auf die Forenregeln bezog...

Moin.

Ich finde die öffentliche Diskussion sinnvoller, hilft auch anderen Usern.

Sollte man mit einer Entscheidung, egal ob Löschung eines Beitrages oder was auch immer nicht einverstanden sein kann man sich an einen Moderator oder Forenpate seines Vertrauens wenden.

Die Liste der Moderatoren findet man hier Wir sind alle nur Menschen und daher nicht Fehlerfrei (errare humanum est)

Gruss TAlFUN

Siehe PN

Werde hier nicht einfach so Mitglieder angeben die es vielleicht gar nicht wollen.

Alle Fakten sind in der PN.

Entsprechend den so oft zitierten Forenregeln werde ich hier nicht noch Persönlichkeitsrechte verletzen.

Das Thema scheint ja doch ein wenig zu polarisieren :eek:

am 16. Februar 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Das Thema scheint ja doch ein wenig zu polarisieren :eek:

Moin.

Machen die meisten, finde ich persönlich nicht tragisch.

Hauptsache es bleibt sachlich und wird nicht im Fachforum ausgetragen.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Das Thema scheint ja doch ein wenig zu polarisieren :eek:

Moin.

Machen die meisten, finde ich persönlich nicht tragisch.

Hauptsache es bleibt sachlich und wird nicht im Fachforum ausgetragen.

Gruss TAlFUN

Erledigt ;)

am 16. Februar 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

Moin.

Machen die meisten, finde ich persönlich nicht tragisch.

Hauptsache es bleibt sachlich und wird nicht im Fachforum ausgetragen.

Gruss TAlFUN

Erledigt ;)

Ich nehme dich beim Wort.

Damit ist die Angelegenheit auch für mich erledigt.

Und nun btt bitte.

Gruss TAlFUN

Ich habe mit so einigen Mods hier schon Kontakt gehabt. @TAlFUN .Du warst iirc noch nicht dabei.

Unter vernünftige Leuten wurden PNs getauscht - und alles war schick. @TAlFUN: Dich schätze ich nicht anders ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was ich einfach einmal loswerden wollte