ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was hat das alles zu bedeuten???Brauche eure Hilfe!!

Was hat das alles zu bedeuten???Brauche eure Hilfe!!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 4:37

guten morgen an alle

ich habe folgendes problem und zwar habe ich einen e36 325i coupe bj93 mit edka (debilas)und folgendem problem.

mein kofferraum ist voll mait schwarzen ruß partickel und das nicht wenig also habe ich mich auf die suche gemacht und folgendes ist mir aufgefallen die zündkerzen sind alle komplett schwarz und ölig ein stecker war voll oxidier weiß aber nicht von was der ist lmm mit bremsenreiniger gespühlt faltenbalg geprüft und dann ist mir aufgefallen das in der luft ansaugbrücke öl ist aber wo kommt das her???und das an einem teil ein schlauch fehlt seht ihr dann auf den bildern die sind leider nur mit dem handy gemacht ich hoffe das reicht.noch was ich habe ein öl verbrauch von ca 400 ml auf 1000km und die leist hat starck abgenommen!!!

 

danke schon mal

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 4:42

hier der fehlende schlauch was ist das für ein teil??

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 4:48

was ist das für ein teil??und wo geht der schlauch normal hin??der hängt bei mir nur lose rum.das ist der stecker der oxidiert war.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 5:02

hier noch die ölige ansaugbrücke.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 5:07

und zum schluss geht meine klima nicht mehr kann es daran liegen das da was abgebrochen ist???und mein sprit verbrauch ist auf stolze 17l auf 100km gestiegen.ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Erstmal kein Grund in Panik zu verfallen :)

So wie ich das einschätze, hängen alle von Dir geschilderten Auffälligkeiten miteinander zusammen (Ruß, Ölverbrauch, Zündkerzen, Öl in Ansaugbrücke, Leistungsverlust).

Das Foto mit dem fehlenden Schlauch könnte von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, der oxidierte Steckkontakt ist am Tankentlüftungsventil.

Also, Schlauch aufstecken, neue Zündkerzen rein, Steckkontakte blank schleifen, Kontaktspray und ggf. die Dichtung am Stecker erneuern und schon kann's weitergehen ;)

Zur Klima: Sorry, aber des Bild ist ja mal echt beschissen :D

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:47

soll ich da einfach einen losen schlauch aufstecken oder muss der irgendwo dran??? ich habe die kerzen sauber gemacht weil ich keine neuen mehr bekam den kontackt sauber gemacht aber keine änderrung am fahrverhalten wo kommt dann das öl her??noch was ist mir aufgefallen sobald ich eine konstante geschwindigkeit fahre fängt er an etwas zu furzen und wenn ich dann beschleunigen will ruckt er kurz.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:49

das mit der klima müsste der trockner sein sitzt vorne links im motorraum und der eine kontackt ist abgebrochen ich habe leider das auto gerade nicht da sonst hätte ich ein neues bild gemacht

am 10. Mai 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

... Steckkontakte blank schleifen, Kontaktspray und ggf. die Dichtung am Stecker erneuern und schon kann's weitergehen ;)

Das haben wir früher bei unseren Verteilerfingern und Verteilerkappenkontakten auch schon gemacht und nach 2 Wochen waren die Kontakte erst recht oxydiert :) Blank schleifen bringt nur kurzzeitig was, wenn die Steckkontakte dermaßen oxydiert sind, dass sie keinen Kontakt mehr haben, hilft über kurz oder lang nur Austausch des Teiles.

 

@TE: Du meintest bestimmt den MOTORRAUM und nicht den KOFFERRAUM oder? ;)

 

Also öl an dem Kerzengewinde sind m.E. immer auf eine defekte Ventildeckeldichtung zurück zu führen.

Was da für ein Schlauch fehlt, ich bei dem Foto echt schwer zu erkennen, weil der Motor mir an der Stelle nicht wirklich bekannt vorkommt, ein gesamtfoto mit Pfeil wo der Schlach fehlt wäre hilfreich, aber Gerry hat schon ggf, richtig vermutet, wenns die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist, dann bläst er da schön Öldämpfe raus, die Dir den Motorraum versiffen.

 

Aber: Wieso sind die Steckverbidungen so oxydiert? Und was platzt da für ne Beschichtung am Motor ab? Stand der Wagen mal ne Weile im See oder so????? ;)

 

Den LMM reinigt man nicht mit Bremsenreiniger.... Das macht man WENN mit speziellem Reiniger, der rückstandslos verdampft. Bei Deinem Verbrauch würde mich mal schätzen, dass Du den wohl geschrottet hast. Mit viel Glück kommt das aufgrund der Ölgeschichte.

 

Wegen dem fehlenden Schlauch; Kannst Du nicht wo sehen, wo nun ein loser Schlauch rumfliegt? Oder fehlt der dann gänzlich? Weil dann solltest Du ja eine Art "GEgenstück" haben, wo der Schlauch ggf, rein kommt? Wenn´s das Kurbenwellengehäuseentlüftungsteil ist, dann solltest Du unter der Ansaugbrücke ein Ventil haben, wo der Schlauch rein kommt und das Ventil ist hinter der Ansaugbrücke angebracht, sollte man sehen. Wenn´s da fehlt, weißte BEscheid.

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

... Steckkontakte blank schleifen, Kontaktspray und ggf. die Dichtung am Stecker erneuern und schon kann's weitergehen ;)

Das haben wir früher bei unseren Verteilerfingern und Verteilerkappenkontakten auch schon gemacht und nach 2 Wochen waren die Kontakte erst recht oxydiert :) Blank schleifen bringt nur kurzzeitig was, wenn die Steckkontakte dermaßen oxydiert sind, dass sie keinen Kontakt mehr haben, hilft über kurz oder lang nur Austausch des Teiles.

 

@TE: Du meintest bestimmt den MOTORRAUM und nicht den KOFFERRAUM oder? ;)

 

Also öl an dem Kerzengewinde sind m.E. immer auf eine defekte Ventildeckeldichtung zurück zu führen.

Was da für ein Schlauch fehlt, ich bei dem Foto echt schwer zu erkennen, weil der Motor mir an der Stelle nicht wirklich bekannt vorkommt, ein gesamtfoto mit Pfeil wo der Schlach fehlt wäre hilfreich, aber Gerry hat schon ggf, richtig vermutet, wenns die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist, dann bläst er da schön Öldämpfe raus, die Dir den Motorraum versiffen.

 

Aber: Wieso sind die Steckverbidungen so oxydiert? Und was platzt da für ne Beschichtung am Motor ab? Stand der Wagen mal ne Weile im See oder so????? ;)

 

Den LMM reinigt man nicht mit Bremsenreiniger.... Das macht man WENN mit speziellem Reiniger, der rückstandslos verdampft. Bei Deinem Verbrauch würde mich mal schätzen, dass Du den wohl geschrottet hast. Mit viel Glück kommt das aufgrund der Ölgeschichte.

 

Wegen dem fehlenden Schlauch; Kannst Du nicht wo sehen, wo nun ein loser Schlauch rumfliegt? Oder fehlt der dann gänzlich? Weil dann solltest Du ja eine Art "GEgenstück" haben, wo der Schlauch ggf, rein kommt? Wenn´s das Kurbenwellengehäuseentlüftungsteil ist, dann solltest Du unter der Ansaugbrücke ein Ventil haben, wo der Schlauch rein kommt und das Ventil ist hinter der Ansaugbrücke angebracht, sollte man sehen. Wenn´s da fehlt, weißte BEscheid.

ja das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung ich habe leider keinen schlauch gefunden und der ganze motorblock ist voll mit öl kannst mir mal bitte eine zeichnung oder ein bild schicken wo der drauf gehört??

es ist ein motor umbau aber der kofferraum ist schwarz.

heißt das dann das er die ganze zeit öl angesaugt hat??

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:12

noch ein bild

Oje, laß mich raten:

Das Problem besteht seit dem Motorumbau bzw. seit Du das Auto hast...:(

Hab mich schon über den Gummischlauch gewundert - normal ist da eine Kunststoffleitung...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Oje, laß mich raten:

Das Problem besteht seit dem Motorumbau bzw. seit Du das Auto hast...:(

 

Hab mich schon über den Gummischlauch gewundert - normal ist da eine Kunststoffleitung...

 

 

nicht ganz hat ca ein halbes jahr danach angefangen welchen gummischlauch meinst du??

Ich meine den dicken Schlauch auf dem Foto wo der kleine Schlauch fehlt. Da wurde aus Platzgründen ein Kühlwasserschlauch genommen, weil das Originalteil nicht mehr reingepaßt hat.

Edit: Wenn bis vor kurzem alles gefunzt hat, dann muß der fehlende Schlauch irgendwo rumliegen. Schau mal genau nach.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:54

ok mache ich wenn ich das auto da habe kann der schlauch das alles auslösen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was hat das alles zu bedeuten???Brauche eure Hilfe!!