ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS- und ASC-Leuchte an, FSP ausgelesen, was kann das bedeuten?

ABS- und ASC-Leuchte an, FSP ausgelesen, was kann das bedeuten?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:10

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche beim meinem E36 Compact (Baujahr 98) ein Problem mit meinem ABS und ASC, hier leuchten beide Lampen...

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig durchgelesen habe und die Empfehlung war, den Fehlerspeicher auszulesen, habe ich das auch gemacht.

Einträge: CAN-Fehler und ABS-Sensor links & rechts (!!) kaputt...

Hatte von euch jemand schon mal so eine Situation?

Ich halte es eben für sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Sensoren auf einmal kaputt gehen... und dazu noch ein CAN-Fehler.

Was meint ihr? Liegt das Problem vielleicht komplett woanders? (ABS-Steuergerät? Batteriespannung? etc.)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Ben

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenPower

Ich halte es eben für sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Sensoren auf einmal kaputt gehen...

Unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, zwar in einem anderen Bereich des Fahrzeuges, aber es war ein ungefähr gleich "wahrscheinlicher" Zufall eines "Paralleldefektes"

Zitat:

und dazu noch ein CAN-Fehler.

Was ist daran ungewöhnlich? Das ABS im E36 4-Zylinder kommuniziert halt über den CAN-Bus, etwa seit Modelljahr 96.

Zitat:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich würde hier dem Fehlerspeicher vertrauen und die beiden Sensoren an der VA tauschen.

Btw., der Fehlereintrag klingt für mich weniger nach einem BMW-Diagnosesystem, womit wurde ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von BenPower

Ich halte es eben für sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Sensoren auf einmal kaputt gehen...

Unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, zwar in einem anderen Bereich des Fahrzeuges, aber es war ein ungefähr gleich "wahrscheinlicher" Zufall eines "Paralleldefektes"

Zitat:

und dazu noch ein CAN-Fehler.

Was ist daran ungewöhnlich? Das ABS im E36 4-Zylinder kommuniziert halt über den CAN-Bus, etwa seit Modelljahr 96.

Zitat:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich würde hier dem Fehlerspeicher vertrauen und die beiden Sensoren an der VA tauschen.

Btw., der Fehlereintrag klingt für mich weniger nach einem BMW-Diagnosesystem, womit wurde ausgelesen?

ich dachte CAN-Bus gabs nur in den letzten Jahren? (BJ 99 -2000)

läuft das ABS nur beim compact oder allen ab 96 über den CAN?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:57

Zitat:

Was ist daran ungewöhnlich? Das ABS im E36 4-Zylinder kommuniziert halt über den CAN-Bus, etwa seit Modelljahr 96.

Also ich finde das schon ungewöhnlich, warum soll sich ein Fehler der Sensoren auf die Kommunikationn zwischen MSG und ABS-SG auswirken?! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man als Ersatzreaktion eines Sensorfehlers einen CAN-Fehler zusätzlich bekommt...

War übrigens beim Freundlichen für das Auslesen, der hat mir dann auch freundlich 30 Euro dafür abgenommen... :rolleyes:

Im Fehlerspeicher wird auch hinterlegt, wie oft ein Fehler aufgetreten ist und ob er momentan vorhanden ist oder nicht, normalerweise müßte das auch auf dem Ausdruck draufstehen. Insofern Fehler sporadisch auftreten, würde ich diese ersteinmal ignorieren und die Fehler beheben, die dauerhaft vorhanden sind.

Ich würde an deiner Stelle mal den Stecker vom ABS Sensor abnehmen und dann mit einem Ohmmeter mal den Widerstand messen.

Sollte er nichts anzeigen, bzw. 0,0 oder oL (offene Leitung) so ist dein Sensor kaputt.

Das ist am schnellsten getan und kostet erstmal nichts.

Sollten die Sensoren doch heile sein, würde ich mal beim Steuergerät weiter suchen..

Zitat:

Original geschrieben von BenPower

Zitat:

Was ist daran ungewöhnlich? Das ABS im E36 4-Zylinder kommuniziert halt über den CAN-Bus, etwa seit Modelljahr 96.

Also ich finde das schon ungewöhnlich, warum soll sich ein Fehler der Sensoren auf die Kommunikationn zwischen MSG und ABS-SG auswirken?!

Was Du hier schreibst hat niemand behauptet, vom "MSG" ist nie die Rede gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von autobilder

ich dachte CAN-Bus gabs nur in den letzten Jahren? (BJ 99 -2000)

Nein, dieses BUS-System wurde schon viel früher eingeführt, jedoch nur für einzelne Systeme. Was Du meinst ist die fahrzeugweite Kommunikation, inklusive Motorsteuerung.

Zitat:

läuft das ABS nur beim compact oder allen ab 96 über den CAN?

Soweit mir bekannt bei allen 4-Zylindern Benzinern.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:40

So, zuerst mal danke für die Tipps!!

War vorhin mal am Auto und wollte mit dem Ohmmeter an die Sensoren, leider komme ich da immer nur mit einem Stecker vom Ohmmeter rein, nicht mit beiden. Jetzt mal eine andere Frage: Sollte ich die Sensoren wechseln, ist das ein großer Aufwand?

Ich habe gesehen, dass die Sensoren mit einer Inbusschraube befestigt sind, richtig? Wie läuft das dann ab... Inbusschraube lösen, Sensor rausziehen und mit dem neuen umgekehrtes Spiel? Oder muss da anschließend der Sensor noch eingestellt/justiert werden?

Würdet ihr nur original BMW-Sensoren empfehlen oder tuns auch die von Fremdherstellern? Hab gesehen, dass die teils deutlich billiger sind...

Zitat:

Original geschrieben von BenPower

Inbusschraube lösen, Sensor rausziehen und mit dem neuen umgekehrtes Spiel?

Genau so! Es kommt vor das die Sensoren in der Bohrung im Achschenkel (Das Teil geht ja bis zum Zahnkranz auf der Radnabe durch) gut festgegeammelt ist. Wenn Du es nicht leicht rausbekommsst, dann mal dran drehen und ruhig mit einer großen Zange dran ziehen, vielleicht geht das Gehäuse vom Sensor kaputt, aber der ist ja wohl eh schon hinüber.

Zitat:

Oder muss da anschließend der Sensor noch eingestellt/justiert werden?

Nein, brauchst nichts einstellen. Die Teile passen nur in einer Position und sobald der Kontakt hergestellt und damit der Fehler behoben ist sollte auch direkt die Lampe ausgehen.

Zitat:

Würdet ihr nur original BMW-Sensoren empfehlen oder tuns auch die von Fremdherstellern? Hab gesehen, dass die teils deutlich billiger sind...

Ich habe bis jetzt immer bei BMW gekauft, einfach aus Gewohnheit. Ich würde wenn nicht grad übe ebay beziehen, aber wenn Du einen Teilezubehör in der Nähe hast schadet es bestimmt nicht dort mal nach nem Preis zu fragen. Herstellernamen kann ich Dir jetzt allerdings leider keine nennen.

So wie Hobbyschrauba es schon schreibt ist es vollkommen richtig, nur muss der Fehlerspeicher meine ich noch einmal gelöscht werden..

Den Fehlerspeicher würde ich in einer freien Werkstatt löschen lassen, kostet meiner Erfahrung nach höchstens nen 5er für die Kaffeekasse.

Wenn du Pech hast, bekommst du die Sensoren nur wirklich sehr schwer heraus, so dass du (so wie ich ^^ ) ca. eine halbe Stunde brauchst um den Sensor rauszubekommen..

Aber geh erstmal vom besten Fall aus... ;)

Ich würde allerdings auf jeden Fall nochmal versuchen die Ohmwerte rauszukriegen, denn wenn ein Defekt im STG vorliegt, haste die ganze Arbeit umsonst gemacht und das Geld zum Fenster rausgeworfen..

Ist schließlich zieeeemlich selten, dass beide Sensoren mit einem Mal kaputt gehen.

Falls das der Fall sein sollte, bei ebay gibts die Sensoren zu einem guten Preis. Hab meinen auch von da und er funktioniert immernoch :D

Dann mal viel Erfolg beim messen und einbauen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von richi88xx

So wie Hobbyschrauba es schon schreibt ist es vollkommen richtig, nur muss der Fehlerspeicher meine ich noch einmal gelöscht werden..

Nein,muß nicht.

Hatte schon zwei defekte Sensoren.Einer wurde bei BMW getauscht,den anderen hab ich selber getauscht.In beiden Fällen war kein Fehlerspeicher löschen notwendig oder auf der Rechnung gestanden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:02

Ok, hab mir jetzt zwei Sensoren bestellt.

Wie schaut das denn aus, muss ich die einbauen um die zu testen?

Ansonsten wäre ich so vorgegangen:

alte Sensoren abstecken (jedoch vorerst verbaut lassen) und neue dranstecken, dann Motor an und hoffen, dass die Lampen ausgehen. Gehen diese aus, so sind es definitiv die Sensoren und ich baue die Alten aus und die Neuen ein.

Oder wird das nicht funktionieren, solange die Neuen nicht eingebaut sind?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:56

Hallo Leute,

war grad unterm Auto, hab die zwei montierten Sensoren abgezogen und jeweils die anderen drangesteckt. Motor AN und ABS- und ASC-Leute ebenfalls AN :(

Weiß zufällig jemand, ob die Sensoren geerdet sein müssen (das waren sie nämlich da nicht, sie hingen in der Luft) oder ist das nun definitiv der Beweis, dass das ABS-Steuergerät einen Schuss hat?

Ehe jemand sagt, ich solle die Sensoren doch einfach austauschen; wollte ich dann auch machen, dabei ist mir aber erst mal gleich beim ersten Versuch die Schraube vom Sensor abgerissen :( So ein Mist...

Zitat:

Original geschrieben von BenPower

Hallo Leute,

war grad unterm Auto, hab die zwei montierten Sensoren abgezogen und jeweils die anderen drangesteckt. Motor AN und ABS- und ASC-Leute ebenfalls AN :(

Weiß zufällig jemand, ob die Sensoren geerdet sein müssen (das waren sie nämlich da nicht, sie hingen in der Luft) oder ist das nun definitiv der Beweis, dass das ABS-Steuergerät einen Schuss hat?

Punkt eins: die Sensoren sind passive Elemente. Zwischen den Steckeranschlüssen vom Sensor ist nichts weiter als eine Spule, vorgespannt mit einem Magneten. Der Spule Gleichstromwiderstand dürft im niedrigen einstelligen Ohmbereich liegen. Fraglich, ob ein billiges Baumarkt-Ohmmeter da überhaupt was vernünftiges anzeigt.

Punkt zwei: Deine ABS kann nur feststellen, ob die Sensoren ok sind, wenn es während der Fahrt die typischen Sinus-Signale aus den vier Gebern bekommt. Einfach nur dranhängen bringt hier noch gar nichts. Außerdem wage ich mich zu erinnern, dass auch bei meinem alten compact die ABS Leuchte nicht selbständig aus ging, obwohl das ABS wieder arbeitete (Bremsprobe bei Nässe). Meiner ist aber auch ein alter '95er gewesen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal die Kabel & Stecker der Sensoren prüfen und auch einfach mal den Stecker vom Steuergerät abziehen, reinigen und wieder anstecken.

Zitat:

Original geschrieben von BenPower

Ehe jemand sagt, ich solle die Sensoren doch einfach austauschen; wollte ich dann auch machen, dabei ist mir aber erst mal gleich beim ersten Versuch die Schraube vom Sensor abgerissen :( So ein Mist...

Hat Dir hier niemand geraten, würde auch erstmal keiner, kosten ja Geld, die Dinger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS- und ASC-Leuchte an, FSP ausgelesen, was kann das bedeuten?