ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was haltet ihr von Eurem W203

Was haltet ihr von Eurem W203

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:19

Hallo,

mal eine Frage in die Runde:

Ich lese ja hier häufiger mal zu Fahrzeugen nach um zu sehen, was es für Auffälligkeiten gibt.

Muss man in der Menge immer in Relation zur Anzahl der Fahrzeuge des Typs auf unseren Straßen sehen.

Ich habe es letztes Jahr mal wider gewagt und einen C220CDI Kombi mopf Automatik gekauft.

183.000 km hat er jetzt gelaufen und insgesamt finde ich den nicht prall.

Gut, hab ihn gestern mit 4,8 l laut KI gefahren, was gut ist, aber ansonsten überzeugt er mich nicht.

Den W205 hatte ich zur Probefahrt und das war jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei dem Preis fragt man sich schon, ob man jetzt nur einen Stern kauft oder wo der Wert steckt?

Zur Historie:

Mein Vater fuhr früher Ponton, Stich-8, W123.

Ich hatte als Ersten einen W201 (190E 1.8), mit dem ich rundum zufrieden war.

Dann der W202 (C220 D). In 24 Monaten 7 ! Lucaspumpen. Der ging denn in den Ostblock.

Zwischendurch Volvo S60 D5 und mal Golf 6 TDI. Beide völlig ok.

Und jetzt das!

Ich bin mir nicht sicher, wie lange der CDI läuft.

So wie es aussieht, geht er Anfang 2017 und ich wechsle zum Renault Grand Scenic als Jahreswagen mit Granatieversicherung.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 12:08

verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht.

Denn: Beta-Tester sind wir insbesondere bei den ersten Ausführungen einer Serie alle ! Und wir sind zunehmend der Elektronik "ausgeliefert" und wie man hier in allen Foren lesen kann, wird selbst in "Fachwerkstätten" bei manchem Fehlerbild herumgerätselt. Wenn ich von "wir" spreche, meine ich Durchschnittsverdiener, die nicht bereit und willens sind, sich für mehr als 50.000,- Euro für ein Fahrzeug einen Haufen Schulden oder einen Leasingvertrag an den Pöppes zu hängen. Daher muss man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umtun und schwer aufpassen.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Aussagen finde ich meinen 2006er C220 CDI S203 äußerst komfortabel, sicher und zuverlässig und optisch zeitlos. Letzteres ist natürlich reine Geschmackssache.

Zum Thema RENAULT .... wir haben mehrere Firmenfahrzeuge dieser und der Schwestermarke NISSAN. Diese Plastikschüsseln möchte ich nicht geschenkt haben !

Gruß

Fred

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Na was erwartest Du denn? Der C220 CDI ist ja auch nicht unbedingt der Luxuswagen schlecht hin aber warum soll er nicht länger halten? Hast Du Probleme mit dem Motor? Aber mal davon abgesehen das Golf und CO auch nicht besser sind und das Preisleistungsverhältnis auch bei denen nicht passt (meine Meinung) Vielleicht solltest Du einmal sagen was dich stört. Aber natürlich ist es deine Entscheidung was Du fahren willst. Aber auch viel Glück mit dem Renault. Hatte selbst mal einen war auch zufrieden damit.

am 26. Mai 2016 um 12:02

Habe meine C-Klasse CL 203 Vormopf 2002 jetzt schon seit 4 Monaten.

Gekauft ohne Rost , technisch einwandfrei , 93000 gelaufen.

Jetzt hat er 97000 KM gelaufen , und in diesen 4000 KM war bei mir das Zündschloss und der Schlüssel defekt.

Gestern habe ich mich auch mal umgeguckt , und tatsächlich fangen an sich gaaanz kleine Rostbläschen zu bilden . Ob man wohl dagegen was tun kann ? Eher nicht.

Naja bis auf diese Sachen finde ich den Motor kräftig genug , die Ausstattung passt auch ,und es macht immer wieder Spaß ihn zu fahren.

Nur man merkt dass dieses Modell jetzt so langsam in die Jahre kommt. :D

LG

am 26. Mai 2016 um 12:08

verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht.

Denn: Beta-Tester sind wir insbesondere bei den ersten Ausführungen einer Serie alle ! Und wir sind zunehmend der Elektronik "ausgeliefert" und wie man hier in allen Foren lesen kann, wird selbst in "Fachwerkstätten" bei manchem Fehlerbild herumgerätselt. Wenn ich von "wir" spreche, meine ich Durchschnittsverdiener, die nicht bereit und willens sind, sich für mehr als 50.000,- Euro für ein Fahrzeug einen Haufen Schulden oder einen Leasingvertrag an den Pöppes zu hängen. Daher muss man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umtun und schwer aufpassen.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Aussagen finde ich meinen 2006er C220 CDI S203 äußerst komfortabel, sicher und zuverlässig und optisch zeitlos. Letzteres ist natürlich reine Geschmackssache.

Zum Thema RENAULT .... wir haben mehrere Firmenfahrzeuge dieser und der Schwestermarke NISSAN. Diese Plastikschüsseln möchte ich nicht geschenkt haben !

Gruß

Fred

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:11

Nun, ich habe div. Sensoren getauscht, in der kurzen Zeit sprang er 2mal nicht aus. EZS neu, Wischermotor neu, Türen knarren, Poltern unterm Auto und selbst MB findet die Ursache nicht usw.

Bzg. Renault kenne ich nur zufriedene Kunden und dann kommt noch Preis/Leistung ist dazu.

Auch wenn meiner jetzt 12 Jahre ist, finde ich das kein Alter.

Der Modus meiner Frau ist 11 und läuft super. Übrigens trotz 24 h dem Wetter ausgesetzt rostfrei und nie stehen geblieben.

Komfortabel ist er. Ist ein Jaguar auch. Rede hier von Qualität und Zuverlässigkeit.

 

Nicht ohne Grund fahren die Werkstattmitarbeiter von MB häufig W124 und 201.

Hi,

ich bin mit meinen W203 220CDI Autom. Classic Bj.06.2003 sehr zufrieden. Habe den Wagen am 01.09.06 an mich mit 27TKm (Lessing Rückläufer) angemeldet. Nach anfänglichen Problemen welche alle über GWG beseitigt waren lauft der Wagen perfekt. Hat kein Rost, weder die Karosserie noch Chassis ist befahlen. Der Motor ist echt gut, etwas zu laut bei Belastung. Ansonsten sehr gut. Bis jetzt nur einen Glühstift ausgetauscht, 2x die Batterie. alle 4 Federn und hintere Stoßfänger und ein Querlenker der VA. Ein mal die Bremsanlagen vorne wie auch hinten erneuert

Habe einige Gagets nachgerüstet: Leder Lenkrad und Leder Schaltknauf, Stand Heizung mit FB und extra Edelstahl beleuchtete Knopf (Rot) in der Mittelkonsole, USB (von Radio) in Handschuhfach und 12V Buchse in Kofferraum, Alu Felgen für die Winterreifen. Auch ein Pioneer Radio mit BT FSE, extra Mikrofon über dem Automatisch abblendbaren Rückspiegel, 2x USB, SD Karte Slot, AUX. Und ein GO820 Live TT Navi für die Navigation.

Ich denke ich werde den Wagen noch viele Jahren weiter fahren. :D

Vor allen weil man für so ein Wagen nicht mehr bekommt als zwischen 4,5 bis 5 T Euro. Da lohnt es sich nicht ihn zu verkaufen.

Hallo,

also ich bin mit meinem W203 (C230 Kompressor Limo.) Baujahr 2005 sehr zufrieden. Das Auto ist absolut Rostfrei und macht echt Spaß beim fahren. Gerade die Facelift Modelle sind von der Verarbeitung und Qualität her top.

 

Aber nun gut wenn dir der Benz nicht zusagt Kauf dir doch den Renault.

Ich kann dazu nur sagen meine Freundin hat einen Renault Megane Kombi Baujahr 2013 also ich finde das ist die letzte Plastikschüssel.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Und mal zum Vergleich Renault v.s W205 also wenn du den W205 nicht als das gelbe vom Ei ansiehst dann wirst du mit BMW 3er und Audi A4 auch nicht glücklicher werden. Ich meine was gibt es denn dann noch???

 

Also ganz klar Kauf dir lieber einen Renault wenn der dich überzeugt.

 

Gruß

Tim

S203 C 180 "T" Kompressor Automatik, Sportfahrwerk, Sportbremse, AMG Innen-Paket, grosses Comand, LPG, 222000 Km aus 2003

Im Grossen und ganzen betrachtet das im Unterhalt guenstigste Fahrzeug das ich je fuhr.

Fuer meine persoenlichen Zwecke ist nur das Fahrwerk nicht passend. Daher gabs noch nen Forester (SH) oben drauf. Natuerlich rostet Er auch wie alle anderen............nur nicht ganz so schlimm. Natuerlich sind die Helferlein alle anfaellig - aber es haelt sich in Grenzen und meiner Werkstatt kann gute Preise aufrufen fuer die Aufenthalte.

PS: Renault war fuer mich in der Preisklasse um 5Teuro keine Alternative. Diese Renault ereilt der Elektroniktot ab ca. 150TKM.

Zitat:

@LPP75 schrieb am 29. Mai 2016 um 17:44:38 Uhr:

S203 C 180 "T" Kompressor Automatik, Sportfahrwerk, Sportbremse, AMG Innen-Paket, grosses Comand, LPG, 222000 Km aus 2003

Im Grossen und ganzen betrachtet das im Unterhalt guenstigste Fahrzeug das ich je fuhr.

Fuer meine persoenlichen Zwecke ist nur das Fahrwerk nicht passend. Daher gabs noch nen Forester (SH) oben drauf. Natuerlich rostet Er auch wie alle anderen............nur nicht ganz so schlimm. Natuerlich sind die Helferlein alle anfaellig - aber es haelt sich in Grenzen und meiner Werkstatt kann gute Preise aufrufen fuer die Aufenthalte.

PS: Renault war fuer mich in der Preisklasse um 5Teuro keine Alternative. Diese Renault ereilt der Elektroniktot ab ca. 150TKM.

Kann ich nicht Bestätigen mit dem Elektroniktot. Ich hatte einen Renault Laguna II aus Bj2002 mit 285000 km und das als Benziner. Hatte wirklich nie Probleme mit der Elektronik. Der hatte auch kein Rost wirklich absolut nichts obwohl er bei Wind und Wetter draussen stand. Das einzigste was ich getauscht habe während der 7 Jahre die ich ihn gefahren habe sind die Spurstangenköpfe und die Querlenker. War wirklich zufrieden und der neue Besitzer ist auch zufrieden trotz der sehr hohen Laufleistung. Fazit der Renault ist wirklich ein Robustes Auto und hat durchaus eine gute Ausstattung. Jetzt habe ich einen CLK Cabrio und hoffe das dieser auch das verspricht was ich erhoffe nämlich ein paar schöne Jahre ohne große und teure Reparaturen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 4:35

Das stimmt wohl alles. Audi, VW etc. ist alles Mist.

Aber darum geht es ja nicht.

Ebenso nicht um Komfort. Ich will nur zuverlässig und bequem bewegen und das zu einem fairen Preis.

Ich glaube, da haben uns z.B. die Franzosen den Rang abgelaufen.

Dann ist doch die Frage geklärt Kauf dir einen Renault.

Sind bei weitem keine schlechten Autos .

Es gibt halt nur ein Problem. Es ist ein Renault. Aber jedem das seine.

Da hier 201er, 124er, der 203, Golf und Renault diskutiert werden, kann ich vielleicht ein wenig beitragen.

Mercedes C 320 CDI T:

Meinen S203 320 CDI aus 02/2007 habe ich im April 2010 als JS mit ca. 42.500 Km gekauft. Defekt waren

# das Getriebesteuergerät (7-G) bei ca. 70.000 Km (80% Mercedes Kulanz, 20% JS-Garantie)

# die Vorglühendstufe (JS-G.)

# 2 Glühkerzen

# irgendein Verschleissteil an der Vorderachse (leider vergessen was genau)

# EKAS (JS-G.)

# die Blinker in beiden Außenspiegeln (macht Mercedes nur im Komplettaustausch, allein das unlackierte E-Teil netto an die 400 Öcken, wenn ich mich recht entsinne, haha), beim Freien jew. ca. 100€ für die Reparatur

# festsitzende und verschlissene Handbremse

# Bremsen vorne und hinten alle 60-80 Tkm

# Verbrauch lt. KI ca. 10l (steigend mit Anzahl der AB-Km)

Aktueller Km-Stand 165.000 Km. Bei der jetzt bevorstehen Insp. werden ein paar Reparaturen hinzukommen:

#Kontaktschalter für Handbremswarnleuchte und akustisches Signal defekt

#linker Xenonscheinwerfer wird gelblich, "zittert" beim Anschalten leicht (der rechte ist neuer, wurde 2011 nach Wildunfall komplett ersetzt)

#Türgriff innen auf Beifahrerseite am oberen Befestigungspunkt rausgebrochen

# nach längerer Standzeit (bspw. 1 Nacht) Bremspedal sehr hart, nach Anlassen des Motors normaler Widerstand

# leichtes Geräusch bei ca. 1100U/Min. (wie schleifendes Plastik, evtl. Umlenkrolle Riemen?)

# bei der Regeneration des DPF riecht es im Innenraum nach verbranntem Kraftstoff/Abgasen (das wird je nach Befund richtig teuer, kann wohl sogar der Turbolader selbst sein, mal sehen)

Das sind ehrlicherweise Kosten, mit denen ich bei dem Modell und der Laufzeit gerechnet habe. Dafür fahre ich ein zwar altes, aber qualitativ immer noch zufriedenstellendes Auto, das ich auch überhaupt nicht schone (abgesehen von den Erfordernissen wie sinnvolles Warmfahren usw.). In und an dem Wagen rappelt nichts, der Motor hat immer noch seine Leistung, das Getriebe schaltet wie es soll usw. Klar hat sich der vor ein paar Jahren während einer Inspektion bei Mercedes von mir pilotierte S204 Edition knackiger und direkter gefahren. Da kam mir mein 203 (mit damals rund 90.000 Km) erstmals alt vor, allerdings hatte der Vorführwagen auch erst 4.000 Km auf dem Tacho.

Renault Megane II 1.9 dci:

Als 2.-Wagen haben wir einen Renault Megane II 1.9 dci. Gekauft als Behelfslösung mit 168.000 Km in 2012 und nun ca. 205.000 Km. Der hat bereits bei Kauf so dermassen gerappelt, dass einem die C-Klasse wie ein schallisolierter Reinraum vorgekommen ist. Selbst der Dachhimmel scheint zu scheppern und zu wackeln. Wir haben den Wagen ja unplanmäßig immer noch und sind demnach eigentlich zufrieden, bezogen wiederum auf die Erwartungshaltung. Er ist wie alle meine Autos durchgehend SH-gepflegt. Defekt waren

# immer wieder Blinker vorne und Standlichtbirnen, deren Austausch bei deisem Modell sehr aufwändig sind (kein Xenon wie beim Golf 4, bei dem die Standlichtbirnen ebenfalls extrem schlecht erreichbar waren)

# Klima verliert Kühlleistung (Undichtigkeit)

# eFH Fahrerseite defekt, ET nur komplett für netto knapp 300€, geliefertes ET defekt, keine weiteren vorrätig, Wartezeit drei Wochen...

# Kabelbruch im Kabelstrang Fahrertüre

# Spurstange

# Waschwasserpumpe Scheibenreinigung defekt

# Verbrauch lt. KI ca. 6,5 l

Der einzige wirklich ärgerliche Defekt war der eFH, der nicht repariert werden konnte (genietet und keine Einzelteile bzw. kein Reparatursatz erhältlich) und dann als defektes Neuteil geliefert wurde. Die Verarbeitung jedoch ist überhaupt kein Vergleich zum 203, der deutlich hochwertiger ist als es der damalige Golf V6 4motion war, der wiederum besser verarbeitet war als der Renault.

Mercedes W201 190e 2.0 5-G HS (12/92) und 190E 2.6 4G-Aut. (11/91):

Eine Aufzählung erspare ich mir hier, Den 2.0 habe ich als Daily Driver in den 90ern gefahren und bin mit ständig anderen Defekten vorzugsweise nachts auf der AB liegen geblieben. Gerostet hat er auch, insbesondere unter den Saccos und an der Schwellerspitze Fahrerseite, sowie im Fussraum hinter/unter dem Beifahrersitz. Kopfdichtung war 2mal hinüber, Riss im Krümmer und ein paar andere erfolgreich aus dem Gedächtnis verbannte Reparaturen. Verkauft mit 240.000 Km nach Aserbaidschan, die 1000€ Erlös sind in die EInstandsrep. des 2.6 geflossen. Ihr seht, ich hab 'ne Macke ;). Beim 2.6 war bis auf das nachgerüstete Wurm-Abgasnachbehandlungssteuergerät (D3-Norm) nichts Unerwartetes defekt. Bis heute auch kein bißchen Rost, obwohl er Jahre draußen stand und im Schwarzwald lief. Ich habe in das Auto im Laufe der Jahre völlig unvernünftig einen Haufen Geld versenkt (Einspritzdüsen, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Komplettlackierung,...) und nutze ihn nur noch als Spassfahrzeug im Sommer. Der Vorteil dieser alten Kisten ist, dass daran noch sehr viel selbst ohne teure Diagnosegeräte gemacht werden kann. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung bei Mercedes für ältere Modelle vergleichsweise fast unerreicht gut und dabei erschwinglich. Das macht diese Autos für die erwähnten Selbstschrauber interessant. Der Vollständigkeit halber: Gemessener Verbrauch 2.0 7,5l-13l, 2.6 8,5l-22l (:D)

 

Mein kurzes Fazit:

Das mit Abstand beste meiner Autos ist bisher der S203. Bezogen auf das Fahren folgt der Golf V6, qualitativ liegen nach meinem Empfinden der W201 2.6 und der 203 gleichauf. Qualitatives Schlußlicht ist zu meiner eigenen Verwunderung der W201 2.0 (wegen der Defekte, die empfundene Verarbeitung war gut, wie beim 2.6).

Preislich bildet der 203 bei den genannten Modellen das obere Ende, gefolgt vom Golf. Die beiden 190er kann man hier eigentlich nicht nennen, da sie aus der Zeit fallen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein gepflegter (bzw. nicht so ein Montagsauto wie mein 2.0) 4-Zylinder (kein 16V) ähnlich günstig bewegt werden kann wie der Megane.

Der von mir erfahrene oder persönlich empfundene Mehrwert des 203 wiegt die Mehrkosten im Vergleich zum Megane mehr als auf. Ich bin mit iihm immer noch zufrieden, und ebenso mit dem Renault. Das hängt m.E. von der schon genannten Erwartungshaltung und auch vom Glück (bzw. Pech, siehe mein 190 2.0) ab.

Habe einen Kollegen, der hatte einen Laguna TD neu gekauft und Motortotalschaden nach 80000km.Kann ein Einzelfall dein.Fahre deit 5 Jahren einen 2004er cdi 200.Bin damit zufrieden und werde ihn bis 2019 behalten bis zur blauen Plakette.Kein Rost und wenig Defekte

Spiegelblinker links

30 Euro Teil bestellt, Blinkhebel defekt 180 Euronen.Fahre das Auto irgendwie zeitlos.

Mein C220cdi Coupe aus 2004 hat keinen Rost.

Dafür aber immer Probleme mit typischen Verschleißteilen.

Querlenker, Stabis etc. hätte ich mir schon als Palettenware kaufen sollen vor 7 Jahren.

Im Schnitt bin ich sehr zufrieden mit meinem Wagen. Ok, die Teile Tauschliste wird immer länger aber ich steh nunmal zu ihm.

Tauschen von Teilen in 7 Jahren wie: Servopumpe, Lenkgetriebe, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Ölabscheider, Türschlösser, Lichtmaschine, LMM, AGR, Federn, Verstärker Bose-Anlage, (hab bestimmt noch etwas vergessen)

klingt vielleicht viel. Ok, ist auch viel. Möchte aber nicht wissen was ich bei anderen Marken hätte tauschen müssen.

Km Stand heute: 345.000. Jährliche Fahrleistung um die 30.000 km.

Fazit: Würd mir wieder einen kaufen

C320T Avantgarde mit Sportpaket

11.2003

Seid 10.2014 mit 205.850 km gekauft.

Nun 230.000 km außer Kleinigkeiten nix passiert.

Es war und ist kein Neuwagen, ich bin bis Heute nicht enttäuscht worden.

Bis Dato der beste Gebrauchtwagen Kauf.

Immer wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was haltet ihr von Eurem W203