ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Schlüssel gehen nicht mehr

W203 Schlüssel gehen nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:25

Guten Abend,

ich habe Heute den ganzen Tag über an meinem W203 versucht die Ursache an einem zu hohen Ruhestrom zu finden, nachdem ich diese Suche langsam aufgegeben habe, wollte ich mein Fahrzeug starten. Die Batterie wurde zu vor mehrere Stunden über Nacht und Tag geladen.

Nach dem Anschließen der Batterie funktionieren die Fahrzeugschlüssel nicht mehr, weder Auf-/Zusperren noch lässt sich das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel starten (Schlüssel lässt sich nicht drehen). Da dies bei beiden Fahrzeugschlüssel auftritt sollte es ja nicht am Schlüssel selber liegen.

Licht und Radio funktionieren aber, als wäre nichts gewesen.

Zudem zeigt mein Tachodisplay einige Sekunden nach dem Einsteigen statt dem Kilometerstand mehrere striche an.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, frage ich hier um Rat.

Ich konnte bisher leider nichts passendes im Netz finden, beidem jemand das selbe Problem hatte, bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für Hilfe müsstest du schon ein paar Fahrzeugdaten verraten...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:56

Entschuldigung, dachte diese werden dem Profil automatisch entnommen.

Es geht um einen W203 C180 Kompressor als Limousine, Bj. 10/2006 mit Elegance Ausstattung.

KM-Stand beträgt ca. 166.000 km.

Klingt nach dem EZS. So aus der Hose geschossen. Darauf deutet, dass beide Schlüssel nicht mehr zu drehen sind und die Striche als KM Stand.

Sonst wurde nix geändert?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 6:53

Geändert habe ich nicht, bis auf die abgeklemmte Batterie und diverse Sicherungen die gezogen wurden, diese wurde aber alle auf Durchgang geprüft. Kann es das EZS trotzdem sein, wenn auch die Funkfernbedienung nicht geht?

Das kann es AUCH sein. Für die Drehfreigabe vom EZS ist das EZS zuständig.

Für die Funkfernbedienung weiß ich es ehrlich gesagt aus dem Stehgreif nicht.

 

Die Start Freigabe insgesamt hängt mit EZS, ELV und MSG zusammen. Aber soweit sind wir noch nicht.

Bitte noch einmal die Spannung an allen Sicherungsabgängen prüfen; insbesondere Kombiinstrument, Zündschloss und gegebenenfalls Wählmodul.

Die Batterie noch einmal für 15 Min. abklemmen, ev geht es dann wieder.

Minuspol abmachen langt.

Ansonsten hast du wohl das SAM zerschossen-

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:55

Um das Thema zu schließen, Fahrzeug war heute bei Mercedes, diese haben eine Sicherung Nr.76 im SAM vorne eingesetzt (welche laut ihren Angaben nicht vorhanden war), die Batterie geladen und dann lief das Auto wieder wie gewohnt. Nur frage ich mich wo diese besagte Sicherung liegen soll, da es im Schaltplan nur bis Sicherung 65 geht, oder hat das Auto einen vierten Sicherungskasten?

Da nicht alle Sicherungsplätze belegt sind kann es durchaus passieren, dass eine Sicherung an den falschen Platz zurückgesteckt wird. Den Sicherungsplan habe ich gerade nicht parat.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:45

Hier hab ich mal die Pläne welche auch im Fahrzeug bei mir drin sind, diese gehen nur bis 65

Es gibt auch 4 Hauptsicherungen, meinst dus die?

Ich Weiss nicht welche nummer die haben

In de nahe vorn beim batterie alsof bei meinen clk 200 mit m271

Bei der Batterie gibts keine Sicherungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Schlüssel gehen nicht mehr