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  7. Hilfe !! Mein w203 raubt mir echt den Nerv. Weis nicht weiter !!!

Hilfe !! Mein w203 raubt mir echt den Nerv. Weis nicht weiter !!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:29

Hallo

Ich weis echt nicht mehr weiter, hatte/habe bei meinem W203 Kompressor Bj.2000 das Problem das die MKL leuchtet. Beim ersten Auslesen des Fehler hies es das der LMM funktionsstörrungen hatte. Also wurde da ein neuer eingebaut.

Das ganz ist 4 oder 5x gemacht worden.....MKL an, Auslesen und wieder neuer LMM rein.

Dann hatte ich irgenwann die Schnauze voll und hab die MKL ignoriert und fuhr ne ganze weile so weiter.

Eigentlich ging es vom Fahrverhalten ab und zu war es mal stärker das es im Standgas unrund lief aber es war noch nicht soo nervend.

Dann kam vor einer Weile der Fehler im Display das das ESP ausgefallen ist und mal eine Werkstatt aufsuchen soll.

Da ich jetzt zum Tüv muss musste die natürlich jetzt gemacht werden.

Dachte das es ja nicht soo viel Zeit und auch Geld kosten würde als hab ich jetzt eine Woche Urlaub dafür genommen.

Hab dann mal WIEDER ein neuen LMM gekauft....war einer aus dem Intetnet und kostete 25 €....ja ich weiß das der billige Mist nix ist aber man darf doch auch mal Glück habe !!

Nun bis jetzt ist das Ergebniss :confused: :mad:

Bisher wurde er mehrmlas schon Ausgelesen und mal hies es wieder ...LMM Störung.....dann mal Gemischaufbereitung Zylinderreihe 1 fehlfunktion/störung.....das schaute auch mal wer einer Werkstatt drüber wo es dann auch hies ach ist dieser billige Scheiss auf LMM bezogen.

Fehler wurde gelöscht, Wagen gestartet und dann lief er auf einmal wie ein Sack Muschel, nahme schwer Gas an und ging mir auch auf einmal an Ampel aus, was der Wagen vorher nie gemacht hat. Dann wieder mal zu einer anderen Wekstatt und wieder auslesen....kotzz !

Komischer Weise sind es nie die gleichen Fehler nur der Fehler mit dem LMM war fast immer dabei. War auch mal der Fehler Ladedruckregelventil fehlfunktion mit dabei.

Gestern war ich es leid. Die Werkstatt hat jetzt mal einen neuen teureren LMM (82 €) bestellt und heute eingebaut. Dann wurde wieder der Fehlerspeicher gelöscht und man hörte schon nach dem Starten das er ganz anders gelaufen ist.....ich natürlich schon was gefreut :D .

Dann noch eine Probefahrt gemacht und mal auch was aufs Pedal getreten und war echt super !! Kein Ruckeln, kein unruhiger Lauf im Stand und nahm auch wieder Gas voll an. Top sagte ich mir..endlich.

Ich zurück zur Werkstatt, dem Typ dann noch sein Geld gegeben ( 140€ ) und bin dann was entspannter nach Hause.

Dann !! So 3-4km weiter kurz nach einer Ampel....peng MKL an und wieder leichtes ruckeln usw.

Bin rechts ran....hatte ja zum Glück noch mein eigenes OBD-Lesegerät im Auto, angeschlossen und nach dem Fehler geschaut.

Und es Stand sschonn wiederrr.... Luftmassenmesser/Luftmengenmesser fehlfunktion !!! :mad: :mad:

Ey das kann doch jetzt nicht wahr sein. Bin jetzt echt mehr wie ratlos was das Problen den jetzt ist? Der neu eingebaute LMM kann doch nicht auch kaputt sein, ich glaube jetzt alles andere aber nicht das.

 

Sorry das es ich soviel jetzt geschrieben habe aber ich musste mir mal was Luft machen, sonst springe ich hier noch irgenwen ins Gesicht.

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte ?? Dachte selbst schonmal an die Drosselklappe und sollte sie mal versuchen ob reinigen hilft aber der Typ aus der Werkstatt meinte.....nee an der Drosselklappe liegt es nicht weil diesbezüglich ja kein Fehler im Speicher hinterlegt ist.

Bestimmt sagen jetzt hier einige das ich den Wagen in eine MB-Werkstatt soll.....aber ehrlich? das ist ja auch eine Kostenfrage sonst hätte ich das bestimmt schon gemacht.

 

Wäre Super wenn mir hier jemand mit einem Tip/Hilfe weiterhelfen. Denn sonst habe ich echt irgendwann den grossen Hammer genommen um die Sache dann so zu erledigen.

 

Schonmal vielen dank im vorraus

 

Grüsse

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21 Antworten

Mal 2 Tips ein LMM von Bosch kostet 70-80 euro der Funktioniert aber auch nur wenn das wahrscheinlich vorliegende Teilentlüftungs Problem gelöst ist.

Aber hey die Kiste ist 20 Jahre alt fahr mal erst zum TÜV und lass dir sagen was da sonst noch kommt!

Du hast EsP erwähnt ,ich habe vor kurzen ein Drehzahl Sensor hinten links erneuern , Er war gebrochen und ich hatte Wasser im Kofferraum, der Querbeschleunigunssensor war im Wasser ,alles angesammelt . Nur was im Fehlerspeicher ankamm Mkl an ESP /ABS defekt Motor lief sehr unruhig . (LMM) .Als ich ein anderen Querbeschleunigunssensor u ein Raddrehzahlsensor verbaut hatte waren alle Fehler auf einmal weg . Habe natürlich den Speicher gelöscht. Ich denke Mal der Kurzschluss hat das Steuergerät irgendwie durcheinander gebracht . Seit ich den Querbeschleunigunssensor u den Radsensor verbaut habe sind alle Fehler weg

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:39

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:34:31 Uhr:

Du hast EsP erwähnt ,ich habe vor kurzen ein Drehzahl Sensor hinten links erneuern , Er war gebrochen und ich hatte Wasser im Kofferraum, der Querbeschleunigunssensor war im Wasser ,alles angesammelt . Nur was im Fehlerspeicher ankamm Mkl an ESP /ABS defekt Motor lief sehr unruhig . (LMM) .Als ich ein anderen Querbeschleunigunssensor u ein Raddrehzahlsensor verbaut hatte waren alle Fehler auf einmal weg . Habe natürlich den Speicher gelöscht. Ich denke Mal der Kurzschluss hat das Steuergerät irgendwie durcheinander gebracht . Seit ich den Querbeschleunigunssensor u den Radsensor verbaut habe sind alle Fehler weg

Hatte auch einmal den Querbeschleunigungssensor sowie mal den Raddrehzahlsensor auch mit einem Fehler im Speicher. Das war aber 1 oder 2 mal.

Wollte auch die Sensoren an der Vorderachse wechseln und habe sie mir auch schon gekauft, laut Teilenummer sollten es auch die richtigen sein aber als ich den Wagen auf der Bühne hatte weil ich die Bremsen vorne gemacht habe wolte ich den Sensor tauschen und da sah ich das es die falschen sind.

Man hat ja ein Kabel vom Verschleißanzeiger und dann das andere vom ABS-Sensor beide Kabel laufen dann hinter dem Federbein hoch und gehen in ein Stecker.....das heißt aus 2 einzele Kabel werden dann ein gemeinsames. Habe diese auch selbst noch mirgens im Netz gefunden,dann mal bei MB nachgefragt und da kostest ein Sensor fast 70€.

Im netz hab ich bis jetzt so einiges gelesen was für das ESP-Problem verantwortlich sein kann....zb. Lenkwinkelsensor, Radsensoren, Querbeschleunigungssensor und so Sachen und bin echt was ratlos was ich jetzt mache.

Und was halt das Problem mit der MKL ist.

Sie ist vorhin wie mal an gegangen und es heißt weiterhin LMM funktionsstörung.

Werde morgen mal die Drosselklappe reinigen und den Ladedrucksensor tauschen....wen ich da ran komme.....der Stand auch mal im Speicher.

@CKlasseDriver Servus, auch wenn ich dein Problem in diesem Thread nur überflogen hab, klingeln nach langem Belesen über diese Baureihe bei deinem Baujahr bei mir die „Alarmglocken“. Mein Tip: Verkauf die Kiste, bevor du nur noch unzufrieden bist und sich das auch auf andere Lebensbereiche auswirkt. Will jetzt nicht zu persönlich werden, aber erstens kenne ich es aus eigener Erfahrung wenn mich was so richtig ankotzt, zweitens sind frühe W203 auch oder sogar erst recht heute (noch) wegen Rost und den ganzen möglichen Elektronikproblemen mit Vorsicht zu genießen.

Daher mein Tipp: Aktuellen Wagen verkaufen und einen W203 Vormopf ab Baujahr 06/2002 kaufen (meinem Gefühl nach gibt es ab da erheblich weniger Elektronikprobleme). Am besten mit dem M111-V6, sofern dich die Benzinkosten nicht abschrecken. Noch besser ist ein W203 ab BJ 05/2003, da ab hier auch der Rostschutz definitiv besser ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ff99:-)

Du meinst sicher den M112 V6. Der hat zwar auch ein zwei Problemchen aber ist grundsolide. Und wenn, dann einen der seltenen Mopf mit dem M112

@JoeDreck Natürlich, sorry. Meinte den M112.

Hast mal kontrolliert ob Öl im Kabelbaum ist?

Wenn Benziner, dann nur Mopf m112. Ich spreche aus Erfahrung! ;)

@CKlasseDriver das selbe problem habe ich auch gerade mit meinem c240 m112 ich kriege die Krise kurbelwellensensor getauscht bringt nichts zündkerzen auch immer noch nichts dachte anfangs gaspedal weil es ab und zu mal mit esp fehler ausgefallen ist und auch im fehlerspeicher mit kurzschluss hitnerlegt war hat aber auch nichts gebracht. Habe kaum leistung schaffe auf der autobahn gerade mal die 120. falls du dein problem los geworden bist würd ich sehr gern wissen wie du es geschafft hast

Nur so als Grundüberlegung, wenn ein Kabel zum LMM defekt wäre, dann kannst du Sensoren tauschen bis das die Politik 5€/liter verlangt und es bringt nichts. Wie ist denn der Fehler genau? P.....

Der Ladedrucksensor wird nicht benötigt, nur zur Überwachung der Sekundärluft, danach nicht mehr.

Bei ESP zuerst den Stecker im Motorraum am ABS Block reinigen. Da sieht es zum Teil nicht schön aus.

Letzter Beitrag:5. Dezember 2020 um 20:13 Uhr CKlasseDriver

Frage ist es nicht möglich selbst ein Thema ein zu stellen?

Das sind grad die vom motor, da habe ich kaum leistung die identischen fehler wie vom @

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bin mir nicht sicher ob die Übersetzung der Fehlercodes stimmt. Such mal danach, ich finde darunter Klappenfehler nicht LMM. Bei M112 bricht doch eine Klappe im Intake gerne (?)

Das da was abgebtochen ist, ist meine letzte vermutung und hoffnung. Heute neuen Lmm bekommen eingebaut LMM ist schonmal weg bleiben nur noch die mit der Drosselklappenverstellung

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