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Was haltet Ihr von diesen Felgen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:59

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach Felgen für den Sommer um. Aktuell habe ich die Style Felgen (Estraca) 16". Diese sind mir definitiv zu klein und suche daher 17er. Normalerweise würde ich mir diese Gebraucht kaufen aber die Preise sind recht hoch angesiedelt. Wollte eigentlich die Dijon oder Highline Felgen haben aber sogar da muss ich mit gut 800-900 rechnen. Nun habe ich mir mal neue Felgen angeschaut und bin auf diese gestossen. Erinnern mich an die CLS Felgen und kann mir vorstellen das diese gut oassen würden.

Was meint ihr? Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Mfg

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Also wenn dann 18 Zoll und Original VW

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Also wenn dann 18 Zoll und Original VW

Oder zumindest das Hersteller-Emblem rausfummeln und gegen ein VW-Emblem tauschen...:D

schönes rad, doch bissl schlecht zu putzen in den speichen. aber es geht.

ich rate dir beim golf 6 absolut zu einem 18" rad. insb. dann wenn das fahrzeug gar nicht tiefergelegt wurde.

19" wäre natürlich noch besser, doch ein 19" reifen will auch bezahlt sein!

Apropos 18-Zöller: Ich habe derzeit noch die 17er-Portos von VW drauf (vom Porto-Sportpaket) - kann man da problemlos auf die Vancouver wechseln? Kann jemand Erfahrungen beschreiben vom Fahrkomfort - wie stark merkt man den Unterschied?

solange man eine ET um die 51-41 wählt ist alles eigentlich kein problem.

die meisten (wenn nicht gar alle) serienräder haben ET51 bei den meisten VW und audi.

ich würde aber vorher den umfang deines jetzigen größten rades mit dem eines 18" vergleichen.

nicht das der tacho am ende nach geht was er ja nicht sollte.

beispiel bei einem GTD:

mit dem serien 18" rad geht der tacho beim GTD bei angezeigten 100km/h exakt 8km/h (GPS) vor.

bei einem 19" rad (talladega) geht der tacho 2km/h vor.

bei 50km/h geht der tacho dann ganz genau.

bei einem R ist das eigentlich genau so. nur bildet hier das 19" rad die ausgangsbasis. wer dann auf 20" montiert muss sich gedanken um den tacho machen.

der fahrkomfort wird durch ein größeres rad natürlich anders. ich sage mal "sportlicher"

man muss ja bedenken, durch die größere felge verringert sich proportional auch der reifenquerschnitt, damit der tacho richtig anzeigt.

je weniger gummi, desto direkter die lenkung und desto sportlicheres fahrverhalten.

natürlich leidet der fahrkomfort darunter. wie viel hängt vom verbauten fahrwerk und der tieferlegung ab.

man kann also nicht generell sagen, größeres rad = schlechter komfort. dafür spielen zu viele dinge eine rolle.

Los Kaufen :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../285851048-223-4260?ref=search

Oder die hier als alternative :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../284850459-223-3174?ref=search

Hätte noch 17er Orlando vom Style golf.

225/50 mit 6-7mm

Neuwertiger Zustand

Zitat:

@intenso80 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:53:23 Uhr:

 

ich würde aber vorher den umfang deines jetzigen größten rades mit dem eines 18" vergleichen.

nicht das der tacho am ende nach geht was er ja nicht sollte.

beispiel bei einem GTD:

mit dem serien 18" rad geht der tacho beim GTD bei angezeigten 100km/h exakt 8km/h (GPS) vor.

bei einem 19" rad (talladega) geht der tacho 2km/h vor.

bei 50km/h geht der tacho dann ganz genau.

bei einem R ist das eigentlich genau so. nur bildet hier das 19" rad die ausgangsbasis. wer dann auf 20" montiert muss sich gedanken um den tacho machen.

Und wieder mal Beratung von jemanden der überhaupt nicht weiß worum es geht...

Bei deinem letzten Post sollte der Tacho noch nachgehen

Er fährt jetzt 16" mit 205/55 und möchte auf 17" wechseln.Dann wohl mit den passenden 225/45ern

Warum soll er mit dem Umfang vom 18" vergleichen ?

Das Serienrad beim GTD ist 17" und nicht 18"

Der R hat 18" Serie und nicht 19"

Der Unterschied zwischen 225/40/18 und 225/35/19 sind 1,5% und das sind bei 100km/h exakt 2 km/h Unterschied

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:24

Danke erstmal für die Antworten.

18 Zoll sieht sicherlich besser aus aber einen kleineren Querschnitt als 45 möchte ich einfach aus Komfortgründen nicht haben. Keine Frage 18"verträgt der G6 ohne unstimmig zu werden aber der Komfort leidet für meinen Geschmack zu sehr und die ohne hin limitierte Leistung von 105 PS soll nicht noch mehr beansprucht werden :)

 

@MarkusUhl würde mich über eine PN mit Bild und Preisvorstellung freuen.

Vancouver = schönste Felge für den 6er ever!!!!!!!!

Felgen sind Geschmackssache. Die ausgesuchte Felge ist aber langweilig.

Was die Leistung angeht, nicht der Durchmesser bremst dich, sondern die Breite. 17 und 18 Zoll fährst du beide mit 225, bremsen also beide gleichgut. ;-)

J

Hallo Themenstarter, welche Felge schön oder nicht schön ist, das kannst nur Du selber beurteilen.

Bist Du ein junger Fahrer, dann spielt der Komfort beim Fahren wenig Rolle, sondern eher die Optik. Bist Du aber ein Fahrer, der nicht jedes Steinchen auf der Strasse spüren will oder gar Schläge durch einen wechselnden Fahrbahnbelag oder einen leicht überstehenden Kanaldeckel, dann höre wenigsten bei 17"-Felgen auf.

Ich fahre 17" mit 225x45 Bereifung und stelle zweifelsfrei fest, dass meine Winterbereifung auf 16" Felgen deutlich leiser läuft als die Breitreifenbestückung 225X45x17" (und wesentlich mehr Komfort). Und noch eins, wenn meine Frau mit Rückgratbeschwerden eine Autobahnfahrt mit etwa zwei Stunden aushalten mußte, dann sind nach Ende der Reise starke Schmerzmittel angesagt (das nur nebenbei).

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 7. Februar 2015 um 11:59:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach Felgen für den Sommer um. Aktuell habe ich die Style Felgen (Estraca) 16". Diese sind mir definitiv zu klein und suche daher 17er. Normalerweise würde ich mir diese Gebraucht kaufen aber die Preise sind recht hoch angesiedelt. Wollte eigentlich die Dijon oder Highline Felgen haben aber sogar da muss ich mit gut 800-900 rechnen. Nun habe ich mir mal neue Felgen angeschaut und bin auf diese gestossen. Erinnern mich an die CLS Felgen und kann mir vorstellen das diese gut oassen würden.

Was meint ihr? Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Mfg

@Alois: Du willst uns allen ernstes sagen das deine Frau nach 2 Stunden deutsche Autobahn mit einem Standartgolf mit 17 Zoll Bereifung Schmerzmittel braucht?

Falls dem so ist und das soll jetzt nicht lustig klingen, dann tut mir deine Frau leid. Dann hat sie nämlich extreme gesundheitliche Probleme die weder mit 16 Zoll, noch mit einem anderen Auto zu lösen sind!

J

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:22

Es sollen schon 17 er sein. Klar sehen 18er besser aus aber weniger als 45er Querschnitt ist für mich die Optik nicht Wert. Sogar bei der E-Klasse mit Airmatic möchte ich dies nicht. gehöre eher zu der jüngeren Fraktion aber die Zeiten wo der Komfort zu lasten der Optik leidet habe ich schnell hinter mir gelassen :)

Und bei 18er Felgen mit 205er Reifen und dem 45er QS, sind die Preise für die Reifen einfach unverhältnismäßig teuer.

Und insgesamt sollte das Budget auch nicht 700-800€ überschreiten. Nun gefallen mir die Porto / Vancouver und Siena ganz gut. Gebraucht scheinen die Siena etwas günstiger zu sein als die anderen beiden. Sind dies Golf 6 Felgen oder stammen die noch vom 5er?

Bei 18" wären es 225/40/18

Die Preise unterscheiden sich aber nicht so großartig von 225/45/17

Ich hatte auf meinem 6er im Sommer aber auch "nur" 225/45/17

Auf manchen Zubehörfelgen sind eventuell auch 205/50/17 zugelassen.Billiger wie 225/45 sind die aber auch nicht

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