ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8405 Antworten

Ich habe heute meine C Säulenverkleidung wieder eingebaut. Der Stoff war auf einer Seite abgegangen. Da ich noch Alcantara liegen hatte, habe ich die Verkleidung damit bezogen. Ich habe mit einer Naht gearbeitet und fuer den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Die A und B Säulen folgen dann die naechsten Wochen. Die Gurtkappen werden durch schwarze ersetzt.

Dann habe ich meine alte Tönungsfolie durch diese Platten von Solarplexius ersetzt. Die Seitenscheiben klappern nicht aber an der Heckklappe muss ich noch was machen. Bin aber ansonsten mit den Dingern vom Einbau, der Abdunklung und dem Blick von Innen nach Aussen zufrieden.

Dann habe ich vor 2 Wochen elektrische Fensterheber nacjgerüstet. Eine einfache Schaltung ohne KSG bei der man die Schalterplatine umloetet und das ganze nur ueber ein Relais schaltet. Funktioniert wie gewünscht. Allerdings gibt es keine automatische Endabschaltung. Da muss man eben vorsichtig sein. Da ich das Auto zu 98% alleine fahre ist das kein Problem. Eventuell wenn ich viel Lust habe versuche ich da aber noch eine Lösung zu finden. Es gibt Komfortmodule zum Nachrüsten die eine Endabschaltung beinhalten sowie One Touch. Aber für die jetzige Schaltung passen die nicht und ich muesste einiges umbauen. Im Zuge des Einbau der EFH habe ich die Türverkleidung mit Kunstleder bezogen und die Griffmulden der Türgriffe haben eine rote LED-Beleuchtung bekommen.

Die Felgen und Reifen fuer den Sommer habe ich gereinigt und versiegelt.

Dann gab es ein Set neue Fussmatten und ich habe begonnen die Luftgitter an der Frontschürze mit schwarzer Folie zu folieren (das Projekt ist dem schlechten Aprilwetter geschuldet). Da mein Auto Unischwarz ist passt die Folie sehr gut dazu.

Und es gab heute noch einen neuen Duftbaum.

Ach und ich habe heute noch die Gummidichtingen am Antennenfuß erneuert.

Inframe
20240426
20240426
+6

Serviceanzeige zurückgesetzt

Neue Bar-Tek Riemenscheiben verbaut und die Wiechers Domstrebe mal ordentlich ausgerichtet für die baldige Montage. Für Hinten liegt diese natürlich ebenso schon bereit :D Und noch die letzten vergoldeten Schrauben für die BBS Räder (allerdings für den 2er) montiert.

@Root83

Geile Sitze!

Riemenscheiben
Vergleich
Verbaut
+5

Hat heute nen neuen Deckel für den Öleinfüllstutzen bekommen, dort war rundherum immer wieder Öl ausgetreten. Hoffentlich ist das jetzt wieder dicht.

Heute sind gebrauchte Rückleuchten angekommen wo ohne Beschädigungen sein sollen.... (ich hasse gebrauchte Teile... ) naja seitlich an der Spitze war ein Stück weggebrochen (Beim Verkäufer schon, weil das Teil nicht im Karton war) und suche deshalb Ersatz. Falls wer noch GENAU diese Rückleuchten unbeschädigt zuhause hat, gerne Anbieten! Neu gibt es die nicht mehr. Sind die leicht getönten (gab es auch mal in Klar und extrem Dunkel - diese Knallschwarzen wären ebenfalls eine Option).

Aber die Optik ist geil. Mir gefallen die sehr gut. Auch der Vergleich zu den Alten zeig ich mal.

20240503
20240503
20240503
+1

Ich hatte heute neue Hella Magic Coulours Rückleuchten in Rot Weiss eingebaut. Dabei sind mir wieder Kabel in der Heckklappendurchführung durchgescheurt wodurch mir die Sicherung der Zentralverriegelung durchgebrannt ist. Das war nach 23 Jahren Führerschein und eigenes Auto das erste Mal, dass ein Problem tatsächlich eine geschmolzene Sicherung war. Ich wünschte die Problemlösung wäre immer so einfach. Naja die Kabel sind das eigentliche Problem und sind auf der Golf To Do Liste jetzt weit nach oben gerutscht.

Ansonsten würde der Golf heute noch grob von Aussen gewaschen.

20240504
20240504
20240504

interessant- ich hab li und re hinten die kabel isolieren müssen letzte woche. rechts das hab ich mit schrumpfschlauch abgeklemmt. geht alles wieder bis auf zv vom kofferraum und heckheizung (die ging noch nie) eigentliche frage: musste mini 10a sicherung wechseln- welche musstest du wechseln die sicherung sieht normal gross aus

Zitat:

@fossi333 schrieb am 6. Mai 2024 um 15:03:05 Uhr:

interessant- ich hab li und re hinten die kabel isolieren müssen letzte woche. rechts das hab ich mit schrumpfschlauch abgeklemmt. geht alles wieder bis auf zv vom kofferraum und heckheizung (die ging noch nie) eigentliche frage: musste mini 10a sicherung wechseln- welche musstest du wechseln die sicherung sieht normal gross aus

Rote Sicherungen sind normalerweise 10 Ampere.

Blaue Sicherungen sind 15 Ampere.

Da spielt es keine Rolle ob es die kleinen Mini-Sicherungen oder die Normalen sind.

Sicherungen

@fossi333 das war bei mir Sicherung 38 (große 15A). Diese ist bei mir für die Zentralverriegelung.

Ich habe jetzt für li und re Reparatursets für die Kabeldurchführungen bestellt. Das wird dann mein Feiertagsprojekt diese Woche.

danke euch! zv ging bei mir für die türen. weil ich 5 türer hab? warum meine 10er sicherung für fensterheber kofferraum schloss und innenraumlicht zuständig ist find ich seltsam.

vor kabelreparatur grauts mir da 3. bremsleuchte noch geht schieb ich das auf da ich so noch tüv im herbst bekommen würde, fokus auf crash schalter wechseln unter beifahrersitz und die 90 anderen unbekannten kleinigkeiten die noch kommen wenn der tüvler mal schaut…

Hab heute nochmal alles um den Öleinfüllstutzen gründlich sauber gemacht (da ist wohl ne Menge Öl rausgelaufen die letzte Zeit...) und nochmal nachgefüllt, hoffentlich ist, was den Ölverbrauch angeht, jetzt Ruhe.

Mein Rasseln wird schlimmer, aber der Motor läuft eigentlich wunderbar... Ich hab fast schon den Verdacht, dass da irgendwas im Riementrieb lose ist...

Ich warte auf Teile.

 

Beim 4-Motion zickt das ABS: ein Sensor defekt.

Der 1,8t 20V Turbo röhrt ein wenig mehr als er sollte mit seiner 3 Zoll HJS Auspuffanlage. Nach Sichtung könnte es das Flex Rohr in der Down Pipe sein. Da es augenscheinlich auch beschädigt ist bezüglich des Geflechtes, habe ich mich entschlossen, es zu erneuern.

Bestellt habe ich bei "Hörr-Edelstahl" - Flex Rohr in V2A (ca.76x200mm) für etwas über zwanzig Euro plus Versand.

Grüsse.

Ich habe heute begonnen die Kabelreparatursets für die Heckklappe zu verbauen. Prinzipiell nicht so schwierig aber meine Billigcrimpzange baut nicht genug Druck auf. Vorallem nicht bei den sehr dünnen Kabeln. Ich habe jetzt erstmal nur die recht Seite mit drei Kabeln gemacht.

Ich habe noch versucht mit Klebeband die Kabel etwas in der Hülse zu Fixieren. Ich hoffe, da die Hülsen alle außerhalb der Tülle liegen, dass kein Zug mehr drauf ist und sich diese semifesten Quetschverbindungen nicht lösen.

Ich überlege, sofern die Kabellänge nach Abknipsen der Stoßverbinder reicht, auf der linken Seite die Kabel zu Löten. Das wäre ohnehin eher mein Mittel der Wahl aber ich habe so gut wie nie Zugang zu einer Steckdose wenn ich am Auto arbeite.

20240508
20240508
20240508

Bei Lidl gibt’s ab und an einen für das Geld echt guten Akku Lötkolben, damit mach ich inzwischen alles am und im Auto.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:58:04 Uhr:

Bei Lidl gibt’s ab und an einen für das Geld echt guten Akku Lötkolben, damit mach ich inzwischen alles am und im Auto.

Wie cool. Danke für den Hinweis ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?