ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?

Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:47

Hallo zusammen

 

Nachdem ich nun die Das Forum nach Kaufberatungen etc. durchsucht habe und auch die FAQ gelesen habe, würde mich brennend eine Übersicht über eure Insignias Interessieren.

In der Vectra C Ecke hatten wir auch sowas.

 

Ich fange vielleicht mal an, auch wenns nen Vectra C ist.

 

  1. Modell: Vectra C Caravan 1,9 CDTI
  2. Motor: Z19DTH
  3. Getriebe: Handschaltung
  4. Laufleistung: 97500
  5. EZ: 05/2006
  6.  Reparaturen: 50000 km Drallklappen (1300€, Garantie) und AGR (350€, Garantie), Lichtmaschine 72000 km (420€, Kulanz Opel 50%), 90000 km Federbruch Hinterachse (430€), Glühkerzen 90000 km (50€), Bremsbeläge hinten 50000 km (50€), Bremsbeläge Vorne 91000 km (80€), Stoßdämpfer Hinten 95000 km (79€)

 

 

Hoffe auf eine Reichhaltige beteiligung.

 

LG

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Au ja.....

Modell: ST OPC Line

Motor: 2.8 V6

Getriebe: Schalter

Laufleistung: aktuell 69.000 km

EZ: 2/2009

Ich hab mir die Kiste im April 2011 mit knapp unter 30.000 Km von Privat gekauft. Und ich ärgere mich jeden Tag mehr, damals wegen seinem zugegeben schönen Design, meine Zweifel und Abneigung gegen Opel verdrängt zu haben. Das ich hier einen Wagen aus der ersten Serie habe war und ist mir durchaus bewusst, und ich hätte auch nichts gegen die ein oder andere Kinderkrankheit!! Ich kannte

das in "gewissen" Maßen von meinen vorangegangenen VW Passat und Audi A4, die ebenfalls jeweils gerade lieferbar waren. Damals halt als Neuwagen und eben noch Firmenfahrzeuge. Was aber der Insignia so an richtig schweren bzw. folgeträchtigen Fehler auzuweißen hat, ist für mich schon ne Frechheit. Vor allem in den dann folgenden Gesprächen erst mal grundsätzlich so zu tun, als wär

das vorher noch nieeee aufgefallen oder gar bekannt. Mir ist auch klar das die Garantie abgelaufen ist, keine Frage. Es gibt aber eben

auch hausgemachte Probleme an dem Auto, die erst nach ein paar tausend Kilometer auftreten. Und wenn man eben nicht im Aussendienst tätig ist, dann benötigt man entspr. länger als dieses eine Jahr, bis die dann auftreten, Ok, blöd wenn keine Anschlussgarantie abgeschossen wurde, Fehler vom Vorbesitzer und ganz klar auch von mir, das so in kauf zu nehmen. Hätte, wenn und aber..... Trotzdem gehören so einige der bisher aufgeführten Fehler/Defekte, und meiner gleich folgenden Liste definitiv in den Bereich "RÜCKRUFAKTIONEN"! Was aber seitens Opel niemals passiert, sondern immer erst auf jede einzelne Anfrage reagiert, "ja da gibt es eine Feldabhilfe"..... Dabei muss ich meinen Opelhändler "Dürkop in Göttingen"selbst noch hervorheben und loben. An den Jungs dort liegt es nicht und der Meister tut alles mögliche, was er von seiner Seite richten kann. Was da aber an Informationen vom Werk kommt, wohlgemerkt bei bereits bekannten Problemen ist ein Witz. Das beste Beispiel dafür ist auch hier schon mehrfach diskutierte Lamellenkupplung. Obwohl hinlänglich bekannt ist, dass die Erstserien hier reihenweise den Geist aufgeben, und kein x-facher Ölwechsel da was retten kann, drückt man sich vor dem Tausch. Erst beim dritten Anlauf rückt man dann mit der Wahrheit raus. Die Bremsen..... lachhaft!! Das absolut schlechteste was ich in fast 30 Jahren Autofahren erlebt habe, und da waren früher ganz andere Krücken bei! Ich meine nicht die reine Bremsleistung, die mag ja ok sein und Tests belegen das wohl auch. Aber was nutzt das, wenn ich nach 3 Minütiger Bergabfahrt die Meldung "Bremse überhitzt" bekomme und so gut wie gar keine Bremsleistung mehr da ist??! Und ich war da echt nicht besonders zügig unterwegs. Ich will mir gar nicht vorstellen damit irgendwo in den Alpen oder Dolomiten unterwegs sein zu müssen. Auch scheiße so alle 10 Km anhalten zu müssen damit sich die Bremsanlage beruhigen kann...

Mal aus 200 Km/h stark runter bremsen zu müssen....auch sehr geil. Man denkt jeden Moment fällt ein Rad ab, so vibriert und rattert die Karre. Gott war das peinlich den Mitfahrern gegenüber, die dachten ich würde meine Bremsklötze nie wechseln und da bremst Metall auf Metall. Die haben wenigstens gleich den richtigen Eindruck vom Insignia bekommen :D Aber selbst das denkt man, wird sicher beim Wechsel von Scheibe und Belägen besser. Originale Ersatzteile einbauen lassen, ca. 2 tsd Km ganz ok, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Statt das man sich bei Opel, wenn so etwas schon reklamiert wird (!) die Mühe macht, wenigstens dann gescheites Zeug einzubauen, NEIN Das Spiel hatte ich zwei mal vorne und einmal hinten durch. Jedes mal das gleiche Ergebnis.....

Im Übrigen halte ich bei zwischenzeitlich knapp 40 Tsd selbst zurückgelegten Km drei komplette Bremssätze für einen schlechten Witz.

Da habe ich bei den vorangegangenen Autos nicht mal an tauschen denken müssen. Mal von der höchst innovativen Verschleissanzeige abgesehen :D Man muss quasi aus dem Vibrieren das Kratzen heraushören :p

Ach ja, bevor hier wieder wer schreibt mein Fahrprofil ist bestimmt Vollgasfahrer und Bremsen gehören eingebremst.... Nope, spätestens der Insi hat mir das schnellfahren abgewöhnt, es macht nämlich schlicht und ergreifend keine Spaß mit solchen Bremsen.

Jetzt liegen hier gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge (vorn und hinten) bereit, und ich hoffe wenigstens nachdem kein orig. Opelteil mehr bremst, ist zumindest hier Ruhe.

Abgaskrümmer..... ach Gott. Um es kurz zu machen. Nach dem dritten Ausbau (weil laut) hat man festgestellt, dass für Opel eine Abweichung von 2 mm über die gesamte Länge "normal ist"!!! Das wird so aber nie dicht, also den alten Krümmer plan geschliffen.

Unglaublich sowas.

Ach was solls, ich schreib mich hier schon wieder in Rage...... und ich könnte noch so einiges aufzählen. Knarzendes Glasdach, Motorleuchte, Sitzheizung, Ausgleichbehälter f. Kühlflüssigkeit. Lambdasonde, polternde Dämpfer, Abgaskrümmer und und. Ich hatte sie alle, die sogenannten Kinderkrankheiten. Jedes mal in die Werkstatt, jedes mal aufs neue Termine privat und geschäftlich umplanen, und fast jedes mal mit Erkenntis, es hat noch nicht einmal was geholfen!! Und das so ca. in regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten....

Für mich ist das ein Armutszeugnis, denn Opel wollte/musste wohl mit aller Gewalt den Insi auf den Markt bringen. Den eigentlich nötigen Langzeittest machen die Deppen der ersten Modelle.

Na gut, dann hier mal die Liste der Defekte, soweit ich das aus dem Kopf hin bekomme. Aufgrund der Vielzahl keine Gewähr auf Vollständigkeit :):rolleyes:

Chronoligisch, aber ohne Daten:

Lambdasonde Zylinderbank eins defekt.

Lamellenkupplung 2x Ölwechsel mit Reinigung 1x kompletter Tausch.

Panaoramadach ausgebaut, lies sich nicht öffnen (andere Haltewinkel verbaut).

Nochmal Dach augebaut weil Knarzen, kommt aber von fehlenden Schweißpunkten! Knarzt immer noch fröhlich vor sich hin.

Sitzheizung getauscht Fahrerseite.

Abgaskrümmer 1x gerissen, 1x verzogen, beim dritten mal abgeschliffen.

Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit getauscht, in sich undicht an Verbindungsstelle.

Motorleuchte geht mal an, mal aus. Geht einher mit kurzem Leistungsabfall (Muss noch lokalisiert werden).

To be continued...

Beste Grüße,

Jürgen

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 9:53

Insignia 5Türer

2,0 Turbo 4x4 Handschaltung

Bj. 1/2010, 125 TKm

Einige der bekannten Bugs wie Sitzheizung, Tempomat und Wasser in der Heckleuchte wurden im Rahmen der Inspektionen auf Garantie behoben.

Sommerreifen nach Winter und 65 TKm nicht mehr draufgemacht (5 bis 10 TKm wären noch gegangen)

Bremsscheiben und Beläge bei ca. 80 TKm getauscht.

Hinterachsgetriebe bei ca. 90 TKm 1 Monat nach Garantieablauf (90% Kulanz) im Allerwertesten. 1 mal Ölwechsel 2 mal vollständig getauscht. Jetzt läuft es knirschfrei.

Fazit: Ein paar Kleinigkeiten und eine gravierende Geschichte, fast keine ungeplanten Zusatzkosten.

Hätte ich mir einen A6 oder einen 5er geholt wäre sicher weniger kaputt gegangen, weil die aus Budgetgründen nichts gehabt hätten, was hätte kaputt gehen können ;)

Gerne wieder Insignia!

Modell: Insignia Sportstourer

Motor: 2.0 CDTI, 160PS

Laufleistung: 29800

EZ: 04/2012

Keine Reparaturen, keine Mängel, noch nie beim FOH

 

lg

am 3. Oktober 2012 um 12:58

1. Modell: OPEL Insignia Sports Tourer COSMO

2. Motor: A20DTH (1956 cm³ / 118 kW/160 PS)

3. Getriebe: Automatik

4. Laufleistung: 51200 km

5. EZ: 11/2009

6. Reparaturen:

a) neue Sitzheizmatten (vorne), neuer Heckklappenschalter, Austausch eines Teils an der Servo-Hydraulikleitung (alles Rückrufaktionen)

b) Softwareupdates für Infotainment und Automatikgetriebe auf Kulanz

c) Marderschaden - neue Motorstirnwandisolierung, Haubendämmmatte, große Gummidichtung (Klimaleitungsflansch zum Cockpit hin) und Einbau eines Marderschockgeräts 1080 €

d) neue Frontscheibe aufgrund Steinschlag 740 € - ging zu 100% auf Teilkasko

e) neue Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten 1000 € - Vibration vorne, Riefen und quietschen hinten (keine Kulanz, da bereits 35000 km gelaufen) Bremse vibriert schon wieder, erneuter Austausch bei Inspektion wahrscheinlich!

f) Kühlergrillgitter aus Kunststoff erneuern (trotz Materialfehler ausserhalb der Garantie keine Kulanz) und neue Software für alle Steuergeräte aufspielen 250 €

g) neuer Umfelderkennungssensor rechts an der Heckklappe, neues Navi-Display (70% auf Kulanz), Nockenwellengehäusedichtung erneuern, erneut Software aufspielen und Leerlaufparameter anpassen (diesmal kostenlos) 800 €

h) Hydraulikschlauch der Servoleitung hatte sich gelöst und versursachte Geräusche (kostenlos analysiert und behoben durch FOH)

Einige Kinderkrankheiten sind noch immer da, die fett hinterlegten können vermutlich nicht abgestellt werden (INFINITY rauscht, sporadisches Knacken im Lenkrad, minimale Wasseransammlung im Schwellerbereich der hinteren Türen, Resonanzgeräusche des Automatikgetriebes beim Schalten im 4. bis 6. Gang, beim Anklappen der Spiegel per Fernbedienung gehen die Scheiben mit runter, Bremsenvibration ein Dauerthema).

Wer neues zum Spiegelanklappthema zu berichten weiß, bitte ich um PN an mich! Bitte keine Tipps, wie: "...neues Auto MY2012 kaufen, da geht's..." oder "...bei meinem geht's einwandfrei..." oder "ich kann die Spiegel gar nicht per FB anklappen"

am 4. Oktober 2012 um 7:13

Spiegel anklappen ist doch mit kurzem Antippen, Scheiben hoch mit langem Gedrückt halten.

Warum gehen bei dir die Scheiben RUNTER, hast du dich überschlagen?:D

am 4. Oktober 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Spiegel anklappen ist doch mit kurzem Antippen, Scheiben hoch mit langem Gedrückt halten.

Warum gehen bei dir die Scheiben RUNTER, hast du dich überschlagen?:D

Na die Antwort fällt unter "...neues Auto MY2012 kaufen, da geht's..."

Bitte hier beim Threadthema bleiben.

Navidisplaydefekte und FLEXRIDE-Bugs scheinen auch keine Seltenheit zu sein...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 5:08

Na Jungejunge. Da kommt ja ganz schön was zusammen.

Sicherlich ist das hier ein Problemforum, aber man kann deutlich wiederholungsdefekte erkennen und wo Schwachstellen sind.

Ich find so eine Üersicht ganz hervorragend.

Viele Sachen sind ja zum Glück für euch auf Garantie gelaufen.

Aber selbst die Austauschteile sind allem anschein nach von gleicher Qualität.

Was denn dann die Insigniakäufer, die einen Gebrauchten kaufen und keine Garantie mehr haben.......

am 8. Oktober 2012 um 19:37

HI,

fahre einen Insi ST 160 PS Diesel aus 1/11, inzwischen 150TKM

Probleme:

1.) Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Garantie, war ein klemender Schieber)

2.) Sitzheizung links (Garaniteaustausch)

3.) Wasserpumpe (Lustig: Display forderte zum Motorlaufenlassen im Stand auf - wäre der sichere Motorschaden gewesen! Abschleppen von ADAC nötig)

4.) Autom. Heckklappe (nachjustiert)

5.) Navi (Softwarefehler mit Update behoben)

6.) Panoramadach schließt nicht bündig

7.) Reifenplatzer (Pech - im Winter in München und kein Ersatzreifen zu bekommen, 600km "hoch auf dem gelben Wagen" ins Rheinland gebracht worden)

8.) Sprachsteuerung (Die Missverständnisse machen nur den Kindern Freude - noch keine Lösung)

Grüße,

Icebear

1. Modell: OPEL Insignia 5 Türer Cosmo OPC Line

2. Motor: A20DTH 160 PS ecoflex

3. Getriebe: Schalter

4. Laufleistung: ca.39000 km

5. EZ: 7/2010

 

1) 1. Inspektion  (2011)

2) Parksensor hinten def.  (2011)

3) 2.Inspektion  (2012)

 

Ich hoffe das bleibt so :)

 

Gruß Uwe

 

Au ja.....

Modell: ST OPC Line

Motor: 2.8 V6

Getriebe: Schalter

Laufleistung: aktuell 69.000 km

EZ: 2/2009

Ich hab mir die Kiste im April 2011 mit knapp unter 30.000 Km von Privat gekauft. Und ich ärgere mich jeden Tag mehr, damals wegen seinem zugegeben schönen Design, meine Zweifel und Abneigung gegen Opel verdrängt zu haben. Das ich hier einen Wagen aus der ersten Serie habe war und ist mir durchaus bewusst, und ich hätte auch nichts gegen die ein oder andere Kinderkrankheit!! Ich kannte

das in "gewissen" Maßen von meinen vorangegangenen VW Passat und Audi A4, die ebenfalls jeweils gerade lieferbar waren. Damals halt als Neuwagen und eben noch Firmenfahrzeuge. Was aber der Insignia so an richtig schweren bzw. folgeträchtigen Fehler auzuweißen hat, ist für mich schon ne Frechheit. Vor allem in den dann folgenden Gesprächen erst mal grundsätzlich so zu tun, als wär

das vorher noch nieeee aufgefallen oder gar bekannt. Mir ist auch klar das die Garantie abgelaufen ist, keine Frage. Es gibt aber eben

auch hausgemachte Probleme an dem Auto, die erst nach ein paar tausend Kilometer auftreten. Und wenn man eben nicht im Aussendienst tätig ist, dann benötigt man entspr. länger als dieses eine Jahr, bis die dann auftreten, Ok, blöd wenn keine Anschlussgarantie abgeschossen wurde, Fehler vom Vorbesitzer und ganz klar auch von mir, das so in kauf zu nehmen. Hätte, wenn und aber..... Trotzdem gehören so einige der bisher aufgeführten Fehler/Defekte, und meiner gleich folgenden Liste definitiv in den Bereich "RÜCKRUFAKTIONEN"! Was aber seitens Opel niemals passiert, sondern immer erst auf jede einzelne Anfrage reagiert, "ja da gibt es eine Feldabhilfe"..... Dabei muss ich meinen Opelhändler "Dürkop in Göttingen"selbst noch hervorheben und loben. An den Jungs dort liegt es nicht und der Meister tut alles mögliche, was er von seiner Seite richten kann. Was da aber an Informationen vom Werk kommt, wohlgemerkt bei bereits bekannten Problemen ist ein Witz. Das beste Beispiel dafür ist auch hier schon mehrfach diskutierte Lamellenkupplung. Obwohl hinlänglich bekannt ist, dass die Erstserien hier reihenweise den Geist aufgeben, und kein x-facher Ölwechsel da was retten kann, drückt man sich vor dem Tausch. Erst beim dritten Anlauf rückt man dann mit der Wahrheit raus. Die Bremsen..... lachhaft!! Das absolut schlechteste was ich in fast 30 Jahren Autofahren erlebt habe, und da waren früher ganz andere Krücken bei! Ich meine nicht die reine Bremsleistung, die mag ja ok sein und Tests belegen das wohl auch. Aber was nutzt das, wenn ich nach 3 Minütiger Bergabfahrt die Meldung "Bremse überhitzt" bekomme und so gut wie gar keine Bremsleistung mehr da ist??! Und ich war da echt nicht besonders zügig unterwegs. Ich will mir gar nicht vorstellen damit irgendwo in den Alpen oder Dolomiten unterwegs sein zu müssen. Auch scheiße so alle 10 Km anhalten zu müssen damit sich die Bremsanlage beruhigen kann...

Mal aus 200 Km/h stark runter bremsen zu müssen....auch sehr geil. Man denkt jeden Moment fällt ein Rad ab, so vibriert und rattert die Karre. Gott war das peinlich den Mitfahrern gegenüber, die dachten ich würde meine Bremsklötze nie wechseln und da bremst Metall auf Metall. Die haben wenigstens gleich den richtigen Eindruck vom Insignia bekommen :D Aber selbst das denkt man, wird sicher beim Wechsel von Scheibe und Belägen besser. Originale Ersatzteile einbauen lassen, ca. 2 tsd Km ganz ok, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Statt das man sich bei Opel, wenn so etwas schon reklamiert wird (!) die Mühe macht, wenigstens dann gescheites Zeug einzubauen, NEIN Das Spiel hatte ich zwei mal vorne und einmal hinten durch. Jedes mal das gleiche Ergebnis.....

Im Übrigen halte ich bei zwischenzeitlich knapp 40 Tsd selbst zurückgelegten Km drei komplette Bremssätze für einen schlechten Witz.

Da habe ich bei den vorangegangenen Autos nicht mal an tauschen denken müssen. Mal von der höchst innovativen Verschleissanzeige abgesehen :D Man muss quasi aus dem Vibrieren das Kratzen heraushören :p

Ach ja, bevor hier wieder wer schreibt mein Fahrprofil ist bestimmt Vollgasfahrer und Bremsen gehören eingebremst.... Nope, spätestens der Insi hat mir das schnellfahren abgewöhnt, es macht nämlich schlicht und ergreifend keine Spaß mit solchen Bremsen.

Jetzt liegen hier gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge (vorn und hinten) bereit, und ich hoffe wenigstens nachdem kein orig. Opelteil mehr bremst, ist zumindest hier Ruhe.

Abgaskrümmer..... ach Gott. Um es kurz zu machen. Nach dem dritten Ausbau (weil laut) hat man festgestellt, dass für Opel eine Abweichung von 2 mm über die gesamte Länge "normal ist"!!! Das wird so aber nie dicht, also den alten Krümmer plan geschliffen.

Unglaublich sowas.

Ach was solls, ich schreib mich hier schon wieder in Rage...... und ich könnte noch so einiges aufzählen. Knarzendes Glasdach, Motorleuchte, Sitzheizung, Ausgleichbehälter f. Kühlflüssigkeit. Lambdasonde, polternde Dämpfer, Abgaskrümmer und und. Ich hatte sie alle, die sogenannten Kinderkrankheiten. Jedes mal in die Werkstatt, jedes mal aufs neue Termine privat und geschäftlich umplanen, und fast jedes mal mit Erkenntis, es hat noch nicht einmal was geholfen!! Und das so ca. in regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten....

Für mich ist das ein Armutszeugnis, denn Opel wollte/musste wohl mit aller Gewalt den Insi auf den Markt bringen. Den eigentlich nötigen Langzeittest machen die Deppen der ersten Modelle.

Na gut, dann hier mal die Liste der Defekte, soweit ich das aus dem Kopf hin bekomme. Aufgrund der Vielzahl keine Gewähr auf Vollständigkeit :):rolleyes:

Chronoligisch, aber ohne Daten:

Lambdasonde Zylinderbank eins defekt.

Lamellenkupplung 2x Ölwechsel mit Reinigung 1x kompletter Tausch.

Panaoramadach ausgebaut, lies sich nicht öffnen (andere Haltewinkel verbaut).

Nochmal Dach augebaut weil Knarzen, kommt aber von fehlenden Schweißpunkten! Knarzt immer noch fröhlich vor sich hin.

Sitzheizung getauscht Fahrerseite.

Abgaskrümmer 1x gerissen, 1x verzogen, beim dritten mal abgeschliffen.

Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit getauscht, in sich undicht an Verbindungsstelle.

Motorleuchte geht mal an, mal aus. Geht einher mit kurzem Leistungsabfall (Muss noch lokalisiert werden).

To be continued...

Beste Grüße,

Jürgen

Insignia ST 2.0 Turbo Cosmo

220 PS, 162 KW

Automatik mit Activ Select

Gelaufen: 51.000 km

Bisher "repariert":

- Austausch beider Sitzheizungen vorne (Garantie/Rückruf)

- Bremsen + Scheiben 1x komplett alles (Garantie/Rückruf, da Riefenbildung)

- Frontscheibe nach Steinschlag :mad:

- 27 Dellen nach Hagelschaden :(

- Sensortaste Heckklappe (Garantie)

- Neue Türverkleidungshalterungen wegen Klappern

- Neue Batteriehalterung/-Abdeckung (Plastik gebrochen bei Kontrolle durch FOH)

 

Also summa summarum NICHTS, was "einfach so" kaputt gegangen ist. Kosten hatte ich bisher lediglich die 2x 150€ Selbstbeteiligung bei Steinschlag und Hagelschaden. Rest wurde durch FOH kostenlos gemacht. Februar ist Inspektion angesagt, mal schauen, denke aber nicht, das was gemacht werden muss. Laufleistung nur 12.000/Jahr, gut gepflegt, leider (noch) keine Garage...

Greetz!

Insignia ST Innovation mit 130 PS ecoFlex Diesel. Zur Zeit 20.700 km gelaufen.

- bei der ersten Inspektion wurde irgendein Touch-Feld der elektrischen Heckklappe getauscht (Rückrufaktion Opel)

- ich habe die Software des Navis updaten lassen, weil es manchmal hing

Ansonsten bisher keine Reparaturen... muß ja auch mal gesagt werden :-)

hallo,

hält sich bei mir zum glück in grenzen:

bei 9000 km wechsel der bremsanlage hinten -> garantie

bei 44000 km wechsel eines sensors an der haldex -> garantie

bei 44500 km wechsel des linken aussenspiegelglases, nachdem es braun angelaufen war -> garantie

hab jetzt nach fast genau 2 jahren 44900 km runter.

grüße

Hallo zusammen,

was ich in mainer Liste (unten nochmal) vergessen hatte ist der unnormale Bremsenverschleiß und eine Korrektur der Kilometerangabe bin ich auch schuldig, es sind erst 105 TKM, nicht 150TKM:

Die Bremsscheiben und Beläge gehen vorne gleichzeitig drauf und zwar schon nach etwa 45TKM Bin also auf dem dritten Satz Scheiben vorn. Nur beim ersten Wechsel hat Opel auf Kulanz 80% der Materialkosten übernommen. Ob es an der Fharweise liegt? Jedenfalls halten die Reifen superlange. Beim 540i war es genau umgekehrt: Bremsen hielten super, Reifen auf der Hinterachse spätestens nach 15TKM runter.

fahre einen Insi ST 160 PS Diesel aus 1/11, inzwischen 105TKM

 

Probleme:

1.) Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Garantie, war ein klemender Schieber)

2.) Sitzheizung links (Garaniteaustausch)

3.) Wasserpumpe (Lustig: Display forderte zum Motorlaufenlassen im Stand auf - wäre der sichere Motorschaden gewesen! Abschleppen von ADAC nötig)

4.) Autom. Heckklappe (nachjustiert)

5.) Navi (Softwarefehler mit Update behoben)

6.) Panoramadach schließt nicht bündig

7.) Reifenplatzer (Pech - im Winter in München und kein Ersatzreifen zu bekommen, 600km "hoch auf dem gelben Wagen" ins Rheinland gebracht worden)

8.) Sprachsteuerung (Die Missverständnisse machen nur den Kindern Freude - noch keine Lösung)

2.0 CDTI (118kW), 5-Türer, Cosmo, Automatik

EZ: 09/2009

Laufleistung: 160.000 (Ende 09/2012, danach abgegeben)

11.000 km: Ausfall ESP, Ursache unbekannt

33.000 bis 40.000km: Spontan ins Notlaufprogramm alle 200 km,

6 Werkstattaufenthalte:

div. Softwareupdates,

Motorsteuergerät,

alle Ventile,

Kraftstoffpumpe,

Einspritzdüsen,

Turbolader,

Dieselpartikelfilter

72.000 km: Fensterschachtdichtung Fahrertür

85.000km: Motorschaden, Austauschmotor

 

140.000 km: Fensterschachtdichtung Fahrertür erneut defekt, Türinnenverkleidung gebrochen

0 - 160.000 km: Halteklammern vordere Stoßstange unzureichend, Stoßfänger springt dauernd aus der Halterung.

Ohne km-Stand:

Windabweiser Schiebedach bei 140km/h weggeflogen (!)

Knarzendes Schiebedach

Reifendrucksensor defekt

DVD800: Komplettabsturz (4-mal), eigenmächtiger Wechsel der Sprache

Neuprogrammieren AT Getriebe wegen Schaltverhalten

Wechsel AT-Getriebeöl (eig. Wunsch)

Vibrierende Bremsen (auch mit neuen Scheiben und Belegen)

Außenspiegel geht nach Rückwärtsfahrt nicht in gespeicherte Position zurück

Rostbefall

Einstiegsleisten erblindet

 

Vorn: 4 Satz Bremsbeläge, 3 Satz Bremsscheiben.

Hinten: 2 Satz Bremsbeläge und -scheiben

2 Satz Winterreifen 225/45/18, 2 Satz Sommerreifen 245/45/18

Inspektionen laut Plan bei 30/60/90/120/150Tkm

 

Moin zusammen, da kann ich die liste ja noch erweitern ;-)

Insignia Sportstour 2.0 cdti 130 ps Automatik edition

km nun 173000 Bj 03.2010 :-)

war seit dem einige Male beim freundlichen Opeldealer

ca 22000km Sitzheizung (Garantie)

4x Heckklappenschalter defekt(Panoramaschiebedach Wasserablauf verstopft, dadurch lief das Wasser in die Klappe auf die Platine des elektr. Schalters, hat mein Händler beim letzten Mal festgestellt)Garantie

ca 68000km Panorama-Schiebedach 2x nachjustiert, da nicht mehr ganz geschlossen Garantie

4x wegen Automatik(schaltet ruckig und abrupt, bis dato noch keine Besserung, 2x neues Update und Ölwechsel)Garantie

123000km Luftzufuhr zum Turbolader gerissen Garantie

132000km knacken beim Beschleunigen - Austausch der Antriebswellen Garantie

10000km knacken beim Lenken - 2 Schläuche lose ! Garantie

ansonsten die üblichen Inspektionen, und doch nicht so oft in der Werkstatt wie der Zafira B zuvor :-)

bin gespannt, was noch kommt :-) werde aber wohl wieder Insignia bestellen, da hier wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, nur Automtik bestell ich nicht mehr, die ist bei Opel echt ne Katastrophe, das AFL ist genial, nix besseres!

Hat auch was gutes das Auto, der Fahrkomfort für Vielfahrer ist top, die AgR-Sitze sind klasse und bezahlbar, die schwenkbare Anhänger-Kupplung ist sehr gut gelöst und der Insignia darf auch mehr ziehen als die meisten anderen Kombis in der Klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?