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Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:47

Hallo zusammen

 

Nachdem ich nun die Das Forum nach Kaufberatungen etc. durchsucht habe und auch die FAQ gelesen habe, würde mich brennend eine Übersicht über eure Insignias Interessieren.

In der Vectra C Ecke hatten wir auch sowas.

 

Ich fange vielleicht mal an, auch wenns nen Vectra C ist.

 

  1. Modell: Vectra C Caravan 1,9 CDTI
  2. Motor: Z19DTH
  3. Getriebe: Handschaltung
  4. Laufleistung: 97500
  5. EZ: 05/2006
  6.  Reparaturen: 50000 km Drallklappen (1300€, Garantie) und AGR (350€, Garantie), Lichtmaschine 72000 km (420€, Kulanz Opel 50%), 90000 km Federbruch Hinterachse (430€), Glühkerzen 90000 km (50€), Bremsbeläge hinten 50000 km (50€), Bremsbeläge Vorne 91000 km (80€), Stoßdämpfer Hinten 95000 km (79€)

 

 

Hoffe auf eine Reichhaltige beteiligung.

 

LG

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Au ja.....

Modell: ST OPC Line

Motor: 2.8 V6

Getriebe: Schalter

Laufleistung: aktuell 69.000 km

EZ: 2/2009

Ich hab mir die Kiste im April 2011 mit knapp unter 30.000 Km von Privat gekauft. Und ich ärgere mich jeden Tag mehr, damals wegen seinem zugegeben schönen Design, meine Zweifel und Abneigung gegen Opel verdrängt zu haben. Das ich hier einen Wagen aus der ersten Serie habe war und ist mir durchaus bewusst, und ich hätte auch nichts gegen die ein oder andere Kinderkrankheit!! Ich kannte

das in "gewissen" Maßen von meinen vorangegangenen VW Passat und Audi A4, die ebenfalls jeweils gerade lieferbar waren. Damals halt als Neuwagen und eben noch Firmenfahrzeuge. Was aber der Insignia so an richtig schweren bzw. folgeträchtigen Fehler auzuweißen hat, ist für mich schon ne Frechheit. Vor allem in den dann folgenden Gesprächen erst mal grundsätzlich so zu tun, als wär

das vorher noch nieeee aufgefallen oder gar bekannt. Mir ist auch klar das die Garantie abgelaufen ist, keine Frage. Es gibt aber eben

auch hausgemachte Probleme an dem Auto, die erst nach ein paar tausend Kilometer auftreten. Und wenn man eben nicht im Aussendienst tätig ist, dann benötigt man entspr. länger als dieses eine Jahr, bis die dann auftreten, Ok, blöd wenn keine Anschlussgarantie abgeschossen wurde, Fehler vom Vorbesitzer und ganz klar auch von mir, das so in kauf zu nehmen. Hätte, wenn und aber..... Trotzdem gehören so einige der bisher aufgeführten Fehler/Defekte, und meiner gleich folgenden Liste definitiv in den Bereich "RÜCKRUFAKTIONEN"! Was aber seitens Opel niemals passiert, sondern immer erst auf jede einzelne Anfrage reagiert, "ja da gibt es eine Feldabhilfe"..... Dabei muss ich meinen Opelhändler "Dürkop in Göttingen"selbst noch hervorheben und loben. An den Jungs dort liegt es nicht und der Meister tut alles mögliche, was er von seiner Seite richten kann. Was da aber an Informationen vom Werk kommt, wohlgemerkt bei bereits bekannten Problemen ist ein Witz. Das beste Beispiel dafür ist auch hier schon mehrfach diskutierte Lamellenkupplung. Obwohl hinlänglich bekannt ist, dass die Erstserien hier reihenweise den Geist aufgeben, und kein x-facher Ölwechsel da was retten kann, drückt man sich vor dem Tausch. Erst beim dritten Anlauf rückt man dann mit der Wahrheit raus. Die Bremsen..... lachhaft!! Das absolut schlechteste was ich in fast 30 Jahren Autofahren erlebt habe, und da waren früher ganz andere Krücken bei! Ich meine nicht die reine Bremsleistung, die mag ja ok sein und Tests belegen das wohl auch. Aber was nutzt das, wenn ich nach 3 Minütiger Bergabfahrt die Meldung "Bremse überhitzt" bekomme und so gut wie gar keine Bremsleistung mehr da ist??! Und ich war da echt nicht besonders zügig unterwegs. Ich will mir gar nicht vorstellen damit irgendwo in den Alpen oder Dolomiten unterwegs sein zu müssen. Auch scheiße so alle 10 Km anhalten zu müssen damit sich die Bremsanlage beruhigen kann...

Mal aus 200 Km/h stark runter bremsen zu müssen....auch sehr geil. Man denkt jeden Moment fällt ein Rad ab, so vibriert und rattert die Karre. Gott war das peinlich den Mitfahrern gegenüber, die dachten ich würde meine Bremsklötze nie wechseln und da bremst Metall auf Metall. Die haben wenigstens gleich den richtigen Eindruck vom Insignia bekommen :D Aber selbst das denkt man, wird sicher beim Wechsel von Scheibe und Belägen besser. Originale Ersatzteile einbauen lassen, ca. 2 tsd Km ganz ok, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Statt das man sich bei Opel, wenn so etwas schon reklamiert wird (!) die Mühe macht, wenigstens dann gescheites Zeug einzubauen, NEIN Das Spiel hatte ich zwei mal vorne und einmal hinten durch. Jedes mal das gleiche Ergebnis.....

Im Übrigen halte ich bei zwischenzeitlich knapp 40 Tsd selbst zurückgelegten Km drei komplette Bremssätze für einen schlechten Witz.

Da habe ich bei den vorangegangenen Autos nicht mal an tauschen denken müssen. Mal von der höchst innovativen Verschleissanzeige abgesehen :D Man muss quasi aus dem Vibrieren das Kratzen heraushören :p

Ach ja, bevor hier wieder wer schreibt mein Fahrprofil ist bestimmt Vollgasfahrer und Bremsen gehören eingebremst.... Nope, spätestens der Insi hat mir das schnellfahren abgewöhnt, es macht nämlich schlicht und ergreifend keine Spaß mit solchen Bremsen.

Jetzt liegen hier gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge (vorn und hinten) bereit, und ich hoffe wenigstens nachdem kein orig. Opelteil mehr bremst, ist zumindest hier Ruhe.

Abgaskrümmer..... ach Gott. Um es kurz zu machen. Nach dem dritten Ausbau (weil laut) hat man festgestellt, dass für Opel eine Abweichung von 2 mm über die gesamte Länge "normal ist"!!! Das wird so aber nie dicht, also den alten Krümmer plan geschliffen.

Unglaublich sowas.

Ach was solls, ich schreib mich hier schon wieder in Rage...... und ich könnte noch so einiges aufzählen. Knarzendes Glasdach, Motorleuchte, Sitzheizung, Ausgleichbehälter f. Kühlflüssigkeit. Lambdasonde, polternde Dämpfer, Abgaskrümmer und und. Ich hatte sie alle, die sogenannten Kinderkrankheiten. Jedes mal in die Werkstatt, jedes mal aufs neue Termine privat und geschäftlich umplanen, und fast jedes mal mit Erkenntis, es hat noch nicht einmal was geholfen!! Und das so ca. in regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten....

Für mich ist das ein Armutszeugnis, denn Opel wollte/musste wohl mit aller Gewalt den Insi auf den Markt bringen. Den eigentlich nötigen Langzeittest machen die Deppen der ersten Modelle.

Na gut, dann hier mal die Liste der Defekte, soweit ich das aus dem Kopf hin bekomme. Aufgrund der Vielzahl keine Gewähr auf Vollständigkeit :):rolleyes:

Chronoligisch, aber ohne Daten:

Lambdasonde Zylinderbank eins defekt.

Lamellenkupplung 2x Ölwechsel mit Reinigung 1x kompletter Tausch.

Panaoramadach ausgebaut, lies sich nicht öffnen (andere Haltewinkel verbaut).

Nochmal Dach augebaut weil Knarzen, kommt aber von fehlenden Schweißpunkten! Knarzt immer noch fröhlich vor sich hin.

Sitzheizung getauscht Fahrerseite.

Abgaskrümmer 1x gerissen, 1x verzogen, beim dritten mal abgeschliffen.

Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit getauscht, in sich undicht an Verbindungsstelle.

Motorleuchte geht mal an, mal aus. Geht einher mit kurzem Leistungsabfall (Muss noch lokalisiert werden).

To be continued...

Beste Grüße,

Jürgen

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Modell: Insignia Inovation ST

Motor: A20

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 98000

EZ: 07/2011

Reparaturen: 1x EPW machte nur nervige Geräusche Fnktion war ok, 1x Bremsbeläge vorn, Verschleiß, 1x Scheibe Steinschlag

 

Modell: Insignia ST Cosmo 2.0T 4x4

Motor: A20NHT

Getriebe: Schaltgetreide

Laufleistung: ca. 26.500

EZ: 11/2009

Reparaturen: Bremsbeläge und -scheiben hinten (Garantie), Heckklappenschalter außen (Garantie), Rauschen im Soundsystem bei tiefen Außentemperaturen (Garantie), Spaltmaß Stoßfänger vorne / Kotflügel vorne links daneben (Garantie), 3x Tempomat lässt sich manchmal nicht aktivieren (Garantie)

Modell: Insignia Innovation ST

Motor: 160PS Diesel - A20

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 61 000

EZ: 09/2010

Reparaturen: 1x Bremsscheiben vorn (Garantie), neuer Kabelsatz nach Fehlermeldung "Stoßdämpfer prüfen lassen" für Flexride Premium Fahrwerk (Garantie), Sensortastertausch Heckklappe (auch Garantie), 4 neue Bremsbeläge bei 3. Inspektion, 1x neue Frontscheibe nach Steinschlag

Alles in allem bin ich rundum zufrieden :-)

*auf Holz klopf*

Viele Grüße

am 2. Oktober 2012 um 7:04

bis ca. 40 tkm:

Auf Garantie:

Bremsanlage Brembo komplett

Bremsbeläge vorne

2 Satz Sommerreifen :D

3 x Standheizung

Sitzheizung (FOH-Schaden bei Reparatur)

Auspuffkrümmer

20" Felge bicolor (FOH-Schaden bei Reparatur)

Lenkgetriebe

Diverse Software Updates

Austausch schwarze Türblenden wegen Kratzer (FOH-Schaden bei Reparatur)

Lackierung Türschweller (FOH-Schaden bei Reparatur)

Spaltmaße Motorhaube

Spaltmaße Türen (FOH-Schaden bei Reparatur)

Motor im Notlauf (Turbo-Ausfall bei 200 km/h)

Auf Versicherung:

Steinschlagschäden Stoßfänger, Motorhaube, Spiegel

Windschutzscheibe Sprung (Klimaanlage zu kalt)

Unfallschaden mit anschließender "Veräusserung an die Versicherung" :(

Letztendlich wurde der Wagen einmal im Monat vom FOH kostenlos gewaschen :D

am 2. Oktober 2012 um 7:09

Modell: Insignia Sport 4 Türer

 

Motor: 2.8 V6

 

Getriebe: Handschaltung

 

Laufleistung: 35000

 

EZ: 10/2008

 

Reparaturen: Keine ;) Außer den normalen Inspektionen halt. Ich fahr sehr sehr wenig,jedoch hab ich ihn erst 2 Jahre,was davor war:Keine Ahnung

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:17

Na Holla. Da kommt ja einiges zusammen an Reparaturen. Das hätte ich so nicht erwartet.

Was mir auffällt ist, das man sehr viel über die Bremsanlage, Heckklappentaster und Sitzheizung liest. Muss nen Allgemeines Problem sein.

Aber ich bin mal gespannt was noch so kommt und ob sich das auch so bestätigt.

Modell: Insignia ST Sport 2.0T 4x4

Motor: A20NHT

Getriebe: Automatik

Laufleistung: ca 55.000KM

EZ: 02/2010

Kaufdatum: 06/2011

Reparaturen:

07/2011 35.000 KM 0,00 € Tausch Turbolader (Garantie)

07/2011 36.000 KM 0,00 € Tausch Hintere Bremsbeläge und Bremsscheiben (Kulanz Opel)

08/2001 36.500 KM 0,00 € Tausch oberer Kühlerschlauch nach Maderbiß (Versicherung)

09/2011 39.000 KM 0,00 € Tausch Kühlergrill nach Wildschaden (Versicherung)

10/2011 41.000 KM 133,18 € Tausch Vordere Bremsbeläge und Bremsscheiben (Kulanz Opel zzgl. Eigenanteil)

11/2011 43.000 KM 300,00 € Frontschaden nach Auffahrunfall (Versicherung zzgl. SB)

01/2012 46.500 KM 0,00 € Tausch Heckklappenschalter & Sitzheizungsmatte Fahrersitz (Rückruf Opel)

Bin zufrieden :D

am 2. Oktober 2012 um 8:49

Hallo,

Modell:Insignia ST Design Edition

Motor: 160 PS CDTI

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 76 000

EZ: 05.2010

 

In meinem Besitz seit 05.2011 mit 25000 KM.

bei ca.30 000 erstes Fazit und Erstkontakt mit dem auserwählten (weil erster Opel) FOH.

-klappern der Servoleitung = bekannt

-vibrationen bei 120-140 = bekannt neue Bremsscheiben und Beläge vorne

-spürbares(nicht hörbar) Knacken in der Lenkung sporadisch in jede Richtung beim einlenken = alles mögliche kontrolliert ,Kreuzgelenk getauscht, nichts gebracht. 2 Monate später selbst festgestellt-muß vom Hupenknopf kommen,5x Werkstattermin = Airbag Befestigung zu viel Luft, Rep. seit dem gut!!

-ca.40 000 Knacken beim anfahren= bekannt, Klick Bing Geräusch Antriebswelle zur Radnabe.

7x Werkstatt Besuche (nicht aufgeben, da bin ich eigen, wenn bekannt ist sowieso).Gemacht wurde= 2x abschmieren , 2x Radnaben tauschen 1x Antriebswellen Stummel tauschen , 1x TC ,1x rechte Antriebswelle komplett -seit 5 Wochen Ruhe ( ganze Aktion hat ein Jahr gedauert).

-ca.45 000 Waschanlage frisst Haifischflosse = sehr schlechte Konstruktion von Opel keine Dichtung zwischen Dach und Antenne, Abstand zu groß, Bürsten heben Antenne an.

-ca.55 000 normaler Kundendienst 423 Euro incl. aller neuester Update`s

Heckklappen Schalter defekt

und bei Kaltstart (Auto muß min. eine Nacht stehen)hoher Luftfeuchtigkeit und Temp. ca.Plus 2-5 Grad

quietschen und scheppern für 20 Sec. aus dem Motorraum= neuer Flachrippenriemen,neue Lichtmaschine-keine Lösung.Habe dann einen Riemen von Conti drauf gemacht-bestes Ergebnis.

-ca 60 000 viberationen unter Last im ersten und dritten Gang= neue Schaltzüge

-ca.65 000 Chrom löst sich am Türöffner Fahrertüre=bekannt

-ca.66 000 Wasser Rücklicht =mußte zweimal getauscht werden im neuen war nach 3 Tagen schon wieder Wasser

Für Opel muß ich sagen, es waren bis dato lauter Punkte (bis auf Dachantenne und Heckklappen Schalter) die in die Spalte Schönheitsfehler, Kinderkrankheiten eines neu konstruierten Autos fallen, und von vielen gar nicht bemerkt oder gehört werden! Aber wie schon oben geschrieben da bin ich eigen und sensibel!!!!!

Und es wurde auch alles aber auch alles von Opel auf Garantie gemacht BIS AUF MENE NERVEN UND MEINE ZEIT, dafür eines großes Lob von mir(das muß auch einmal gesagt sein)

Meine Kosten in diesen 16 Monaten waren - Kundendienst 423 Euro

- Satz Winterreifen auf Alu`s gegraucht von Opel 800 Euro

- Flachrippenriemen ca. 30 Euro

- Garantieverlängerung für 2 Jahre 340 Euro

- Wischblätter 47 Euro

-Bremsen vorne reinigen 51 Euro

- Winter und Sommer Rad wechseln wuchten und einlagern

2x je 60 Euro

- zwei neue Sommerreifen nach 23 000 km Laufleistung

435 Euro

jetzt genug

Gruß Bernd

 

 

 

 

am 2. Oktober 2012 um 10:13

Mein "Neuer"

Insignia ST 2,0 160 PS

EZ 6/2012

Aktuell 1050 km

Reparaturen bisher: keine:-)

am 2. Oktober 2012 um 17:45

Modell: Insignia Limo 4 türig Sport

Motor: 2.8 V6 Turbo

Getriebe: Handschaltung

EZ. 9/08

Laufleistung: 41000 km

Reparaturen: zur Zeit läuft ein Kulanzantrag da vor Ca. 6 Wochen das Hinterachs Differential kaputt gegangen ist!!! :rolleyes:

sieht aber zur Zeit Net so aus,als wenn sich Opel davon etwas annimmt!!!!! :mad:

scheint bei Opel wohl zu den normalen verschleiß Schäden zu gehören. :o

ansonsten hat unser "KLEINER" in den zwei Jahren in dem wir ihn haben, eine Werkstatt nur zur Inspektion oder für den Tüv von innen gesehen.

Aber wenn es kommt dann wohl gleich richtig!!

Aber alles in allem bin ich mit dem Insi mehr als zufrieden,und würde die Kauf Entscheidung immer wieder treffen!!!:)

LG Matze

Mein "Neuer" ( Italien-Import )

 

Insignia ST 2,0 160 PS

EZ 2/2010

Aktuell 122 000 km

 

Reparaturen bisher: keine:-)

Bei 120 000 km wurde grosses Service gemacht inkl. Neuer Bremsscheiben und Belege ( vorne und Hinten )

Laut Serviceheft auch bei 67 000 wurden alle Bremsen gemacht, ist aber ein bekanntes "Problem"

Modell:Insignia SportsTourer Sport

Motor: A20DTH 160 PS CDTI

Getriebe: Schaltgetriebe

Laufleistung: 83.500 KM

EZ: 09.2010

Seit: 01/2012

05/2012 76.500 KM Knarzen Mittelkonsole und Nebengegräusche FSE beseitigt (Eigenleistung, siehe "mein Blog")

05/2012 77.000 KM Lenkgetriebe macht Geräusche, erneuert (Garantie)

05/2012 77.000 KM Querlenkerbuchsen, erneuert (Garantie)

05/2012 77.000 KM Bremsscheiben und Klötze vorne, erneuert (Gewährleistung)

06/2012 78.500 KM Sensor und Kabel des Flexride, erneuert (Garantie)

07/2012 79.000 KM Lastwechselklackern, Kupplung kpl., Zweimassenschwung, erneuert (Garantie, Feldabhilfe 2638)

09/2012 83.000 KM eine Zeile im Navidisplay ausgefallen, erneuert (13Tg aus der Garantie, Kulanz / Eigenanteil 120€)

im Frühjahr 2013 wird noch der Wildschaden (Hase), Gitter in der Stoßstange ersetzen und Stoßstange lackieren ca. 850€ (Versicherungsschaden) gemacht, dann ist optisch auch wieder alles gut, wobei das jetzt kaum auffällt.

Durch obige Aktionen wurde der jeweilige Fehler stets beim ersten Reparaturversuch beseitigt (ist ja auch nicht immer die Regel).

Ansonsten macht er viel Spaß und obiges hört sich schlimmer an als es tatsächlich war. Ich bin zufrieden!!

Modell: Insignia Sport 5-Türer

Motor: 2.0 Turbo

Getriebe: Handschaltung 4x4

Laufleistung: 30000

EZ: 01/2011

Reparaturen: Ein Update der Klimaanlage gleich zu Anfang, da die 2x hängen blieb und nur noch Föhn spielen wollte. Ansonsten nur Sachen wie Reifen auswuchten oder Vandalismus für die das Auto kaum etwas kann :)

Modell: Insignia Sport St

Motor: 1.6 Turbo

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 64000

EZ: 09/2009

Reparaturen: Stossdämpfer hinten, Radio(Navi), Bremse hinten (garantie), Heckklappe schalter aussen (garantie),elektromotor sitzhöhen verstellung (garantie), Opel Eye kamera defekt (garantie).

Unfallschaden radlauf links unverschuldet.

Dachlawinen schaden .

Spaltmasse stossfänger hinten und vorne überprüft.

Unfallschaden
Dachlawinen schaden
Dachlawinen schaden
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