ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was gegen Abgasgestank tun?

Was gegen Abgasgestank tun?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:31

Hallo Oldtimer-Freunde,

mein Oldie mit Vergaser hat seinem Alter entsprechend die unschöne eigenschaft nach Abgas zu riechen. Was könnte ich tun, damit es wie bei moderneren Fahrzeugen nicht so stinkt?

Beste Antwort im Thema

Ich liebe an meinem Oldie den ungereinigten Geruch von Benzin und Abgas wie in den 80ern , ist wie Parfüm in einer Zeit wo das Abgas besser als die Atemluft ist :D

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 4. Februar 2013 um 19:11

Gestank, also wirklich... Diesel stinkt, Benziner riechen doch sehr angenehm, grade ohne Kat bzw. mit Euro 1. Alles neuere ist quasi geruchsneutral. Wenn dir der Geruch nicht gefällt darfst du keinen oldie fahren.

am 4. Februar 2013 um 20:21

Zitat:

mein Oldie mit Vergaser hat seinem Alter entsprechend die unschöne eigenschaft nach Abgas zu riechen. Was könnte ich tun, damit es wie bei moderneren Fahrzeugen nicht so stinkt?

Bei der H-Abnahme meines Oldies meinte der TÜV Prüfer:

"Ach, das riecht noch nach Auto !"

 

;) SRAM

 

............... Think Positive !

Moin,

im großen und ganzen kannst du dagegen nichts machen. In einigen Fällen gibt es Nachrüstkatalysatoren, die das Problem dann beseitigen. Je nachdem wie exotisch dein Fahrzeug ist - kann es aber auch genausogut sein, dass es keine Nachrüstmöglichkeit gibt. Ohne ein Gutachten darfst den Kat dann zwar einbauen, das Fahrzeug aber nicht mehr im Verkehr bewegen.

Sprich - da hilft nur ... das Auto nicht in der Tiefgerage laufen lassen, sondern umgehend einparken und gut oder rausfahren und gut.

MFG Keter

Ich mag ja alte fahrzeuge, aber wie so manche hier den beissenden geruch von giftigen abgasen romantisieren, das ist schon albern. :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus es geht um den Moskwitsch aus deinem Profil - da wirste mit nem Original-kat, sofern es das denn gab, wahrscheinlich schlechte karten haben. Einen universalkat mit E-prüfzeichen kannst du einbauen. Wenn man es überkorrekt und urdeutsch nimmt, erlischt damit natürlich sofort die betriebserlaubniss, und du wirst auf millionen verklagt, wenn dir einer ins auto fährt... :rolleyes: Ich denke aber, ein Prüfer mit etwas gesundem Menschenverstand trägt dir das aber ein.

Zitat:

@schipplock schrieb am 4. Februar 2013 um 07:30:03 Uhr:

wenn es kein Diesel ist, schnell Fenster runter kurbeln und tief einatmen. Ohne Kat riechts am besten. Wie Marzipan in etwa :-) .

Finde ich nun überhaupt nicht, der Gestank von so alten ungereinigten Benzinern ist doch schrecklich. Das gleiche gilt für das Öl-Benzin-Gemisch von Zweitaktern - bin früher als Jugendlicher selbst ne 2-Takt 125er gefahren und fand das fürchterlich, wenn der ganze Körper hinterher so gestunken hat.

Bei fetten schwarzen Dieselrußwolken kurble ich dagegen eher das Fenster runter, ich finde das riecht nicht so streng und ätzend, sondern geht eher so Richtung Grillkohle vom Geruch her. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Zeiten von verbleitem Benzin ohne Kat gar nicht mehr kenne und als kleiner Junge in den 1990ern deshalb eher mit dem Dieselgeruch aufgewachsen bin. Ist zwar nicht so gesund für die Lunge, aber das ist Rauchen allgemein nicht, von daher YOLO :D

Die Auffassung von riechen oder stinken ist ja Personen abhängig.

Das alte Fahrzeuge eine erhöhte Menge Schadstoffe ausstoßen ist klar

aber entweder seit ihr sehr empfindlich oder und das vermute ich jetzt mal,

verbrennt dein Wagen trotzdem eine geringe Menge ÖL.

Das stinkt nämlich ganz penetrant.

Die Menge kann gering sein also keine blauen Abgaswolken und kein starker Ölverbrauch vom Motor.

Aber geringe Mengen verbranntes Öl in einer Garage ist extrem.

Gruß Ralf

Du kannst da eigentlcih nen normalen KAT einbauen, ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Gegen den Start in der Tiefgarage hilft das aber nicht, denn da ist der noch fern ab jeglicher Betriebstemperatur.

Im Alltäglichen Betrieb merkt man aber auch einen U-Kat sehr deutlich !

Ihr Leichfledderer...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was gegen Abgasgestank tun?