ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für nen Verstärker an Pioneer 304F ? Bitte !

Was für nen Verstärker an Pioneer 304F ? Bitte !

Themenstarteram 16. November 2002 um 0:35

Hallo....

Ich habe mir 2 Pioneer Woofer ( 304F ) als Freeair gekauft. Diese möchte ich gerne von hinten an meine Rücksitzbank bauen.

Leider habe ich absolut null Ahnung von diesen Sachen. Komme überhaubt nicht klar mit "gebrückt" oder "Ohm" oder "Doppelschwingspule" und "Ohm teilt sich bei Doppelschwingspule" und "RMS" und und und. Bitte helft mir. Brauche echt mal jemand der mir das wie ein kleines Kind erklärt.

Ich brauche nämlich jetzt nen Verstärker und weiss überhaubt nicht was ich für eine am besten nehme, geschweige denn wie ich sie dann anschliesse.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Bringen es die da bei deinem Einbauort eigendlich?

War da nen Datenblatt dabei?

Freeair ist nämlich nicht ganz der Bringer!

Amp mäßig sollte es ne gebrückte 4 Kanal sein! ist billiger als einer Vergleichbare 2 Kanal!

Einsteigerstufe ist die Carpower Wanted 4-320, die für knapp 170€ Leistung satt hat!

Post mal dein Auto,Musikgeschmack Budget etc.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. November 2002 um 4:22

Hallo....

ich weiss das es nicht ganz so der bringer ist. Doch leider habe ich keinen Skisack in meinem E36. Und meine Rücksitzbank möchte ich auch nicht während des Musik-hörens runter klappen. Mach mich jetzt bitte nicht wieder schwach. Doch ich habe mir das lange überlegt.

Ich wollte die Dinger von hinten gegen die Rücksitzbank schrauben.natürlich erst die Bank sammt Blech und Schaumstoff aussparen. Dann kann sich halt nur kein 150 KG Mensch mehr hinten gegn die Bank lehnen. Wird auch nicht. Vorne habe ich Doarboards mit 4 mal 16er Bässe, Hochtöner und Mitteltöner. Das alles hängt an einer JBL Endstufe. Damit bin ich auch vollstens Zufrieden. Mir fehlt halt nur ein wenig der Bumm von hinten. Meinst du ehrlich das das eine so schlechte Lösung ist???

Ich erwarte ja ncht gleich ein Feuerwerk. Doch merken sollte man es schon. Hast du noch ein paar Verstärker Vorschläge``

Am liebsten höre ich RnB und Hip Hop. Meine Freundin eher knall harten House.

Ich hoffe du kannst mir noch ein wenig helfen. Wenn die beiden Bässe Montag eintreffen, werde ich mal sofort das Datenblatt posten.

Gruß

am 16. November 2002 um 9:09

HI

Ich denke mal die Geschichte wird ein Griff ins Klo! Ich würde mir an deiner Stelle einen richtigen Woofer kaufen, den in ein Badpassgehäuse stecken und dann die Rohre des Bandpasses durch die Öffnungen für die Hecklautsprecher führen. So kannst du dann ein Gehäuse bauen, was optimal ans Auto angepasst istt und dennoch ordentlich bums bringt.

Aber zu deiner Lösung: Ich würde eine Carpower Wanted 4/320 Endstufe von Monacor nehmen, die leistet gebrückt 2*240W RMS also 2*500W maximal. Da deine Woofer jeweils 600W maximal abkönnen, müsste das hinkommen (Wenn die Woofer 4ohm haben)

Wenn es 8ohm Woofer sind, würde ich eine Wanted 2/300 nehmen, die versorgt dann jeden deiner Woofer mit 250W RMS

mfG Andi

Hi,

Das mir den Reflexrohren in die Fahrgastzelle. Hier geht es doch ums musikhören und nicht um Druck wo der Klang gleich null ist. Dan bekommt man einen stark übertönten Frequenzbereich, nämlich um den Bereich rum, eher höher als der Bereich wie das Reflexrohr abgestimmt ist. Da bekommt man druck ohne ende und vom woofer selbst, der etwas höher spielt kommt viel weniger. Das ist nicht die klnagliche Lösung Leute! Hat das schon jemand mal gehört? Ich habe es in einem Honda civic coupe gehört, es klingt einfach nach nichts, sowas ist quatsch. Wenn schon dann lieber einen Bandpass 4ter Ordnung der immerhin noch ziemlich schnell und sauber spielt, guten wirkungsgrad hat und breitbandig abzustimmen ist. Das geht aber leichte mit ne skisacköffnung, denn schon komliziert ein vernünftiges Bandpassgehäuse mit dem port nach oben.

Meine Lösung wäre diesen Quatsch mit den Freeair Woofern lassen, die werden schnell überlastet ohne Gehäuse bzw. Dämfung. Ich versteh Dich eigentlich nicht so ganz. Du hast die Gabe Gottes, nämlich eine Umklappbare Rückbank. Brauchst nicht runtergeklappr rumzufahren, hol dir doch einen geschlossenen sub mit 2 woofern der tief spielt oder einen einzelnen bassreflex. Die werden es trotz des dichten Kofferraums viel besser bringen. Deine Rückbank sei Dank, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Blechlehne und umklappbaren. Mein Freund hat ein Audi 90, da ist noch derTank dazwischen, er hat ne doppelbass JL Audio kiste, was soll ich sagen, das Auto wird bei halblast auseinander genommen, vorne bekommt so nen Druck dass man alles dreifach sieht und denkt man sitzt direkt vor einem Woofer!

am 16. November 2002 um 12:02

Hi

Ich hab ja auch einen geshlossenen Bandpass gemeint. Die Reflexrohre der ventilierten Kammer müssen ja nicht in die Kammer reinschauen. Wenn du sie so dranbaust dass sie genau bis zu den Lautsprecheröffnungen gehen, dann klappt das super (Rohrlänge darf natürlich nicht länger sein als berechnet und die ventilierte Kammer muss im Volumen angepasst werden, da die reflexrohre ja nicht mehr in der Kammer sind!

MfG Andi

Themenstarteram 16. November 2002 um 13:58

Jetzt bin ich echt traurig. Nun habe ich aber diese zwei Bässe. Kann ich die nicht auch in ein Gehäuse verbauen? ( Pioneer 304F) .Wäre toll wenn mir zu so einem Gehäusebau jemand ein paar Infos geben könnte.

Und dann noch, was haltet Ihr von diesem Verstärker?

Schrott oder würde das hinhauen? Ist ja ganz

 

Verstärker

AMP ist Top!

Sub muss man schaun!

Gruß

Daniel

am 16. November 2002 um 15:31

HI

Der Verstärker ist ne gute Investition, die Bässe nicht. Wenn du noch ne Rechnung hast tausch sie gegen was ordentliches um. Das F in deren Bezeichnung steht für freeair, die spielen in einem Gehäuse einfach scheisse!!

MfG Andi

Themenstarteram 16. November 2002 um 15:56

Und was ist ordentlich??? Ihr müsst mir das wie einen kleinen Jungen erklären.Bitte ihr macht mich alle echt durcheinander. Also was für Bässe sind da top, um sie selbst in eine geschlossene Kiste zu bauen?? JL ??

Bitte helft mir

Isch hab kongeret Jackson-Anlage mit 150000Watt in mein 3-er. Das druckt so feeeeeett das wackelt ganze Nummerschild. Brauchscht du auch Alder...

Kleiner Scherz....

Also du musst dir nicht gleich einen JL kaufen. Die sind sowieso total überteuert. Für Hiphop würd ich dir z.b. den RFP3412 von Rockford-Fosgate in einem Bassreflex-Gehäuse empfehlen. Der kostet so um die 180€... Dazu die schon angesprochene Wanted 2-300 und du wirst auch auf lange Zeit gesehen zufrieden sein!

2 Woofer sind nicht immer besser als 1. Es kommt auf die Qualität drauf an. Gerade Pioneer-Woofer mit ihrer Minisicke würd ich absolut nicht als Hiphop-tauglich bezeichnen.

Mfg Beatmaster2002

am 16. November 2002 um 16:20

Hi

In deinem Fall würde ich einen geschlossenen Bandpass empfehlen, also ein Bandpass 4ter Ordnung. Die meisten Subs die in so einem Gehäuse gut spielen, spielen auch in einem geschlossenen Gehäuse gut. Bei einem geschl Bandpass hast du eine Kammer, die geschlossen ist und eine die ein oder mehrere BR-Rohre hat. Ich würde einen Sub so wählen, dass der Bandpass möglichst klein wird. (Beim Sub kommt es auf die TS-Parametet an wofür er geeignet ist.) Ein guter Allround Sub ist z.B. der MDS 12. Aber erkundige dich mal da wo du deine pioneer gekauft hast was die noch so für subs haben oder bestellen können, und wir sagen dir dann ob die was taugen. Ein guter Sub ordentlich eingebaut spielt die zwei pioneers in grund und boden!!

MfG Andi

am 16. November 2002 um 17:53

Hi

Was ist ein Bandpass?:

Ein geschl. Bandpass besteht aus einer Kiste einer Trennwand, die die Kiste in 2 Kammern auftrennt. In diese Trennwand rein wird ein Subwoofer-chassis reingeschraubt. Eine Kammer (in der Regel die , wo das Hinterteil des woofers hinschaut) ist geschlossen, soll also möglichst luftdicht sein. Die andere ist ventiliert, soll heissen hat eine Öffnung und ein oder zwei Bassreflexrohre.

Zum Einbau:

Jetzt baust du eine Kiste mit abgeschrägter Rückwand. Die Rückwand der Kiste soll genauso abgeschrägt sein, wie die Rücksitzbank, damit sie optimal passt. Jetzt kannst du die Öffnung mit dem BR-Rohr der Kiste genau so platzieren, dass das Loch in der ventilierten Kammer durch ein Loch in deiner Hutablage schaut. Ich würde aber darauf achten, dass das Loch in der Hutablage genau auf dem Loch der Kiste sitzt und keine Luft dazwischen ist. Du kannst das BR-Rohr auch ein stück aus der Kiste rausstehen lassen so dass es mit der Hutablagenoberfläche im Innenraum exakt abschliesst.

Beachte aber: Wenn du das Rohr aus der Kiste heruasstehen hast, musst du das Volumen der Kiste um das herrausstehende Rohrvolumen verringern. Es ist also eine exakte Berechnung und Planung des Gehäuses notwendig.

Zum Bau allgemein: Wie die Kammern ausschauen ist vollkommen egal, wichtig ist nur das das Volumen zu den TSP des Wooferchassis passt. Dabei können sich das Volumen der ventilierten und der geschlossenen Kammer unterscheiden.

Durchmesser des BR-Rohres sollte sein: Bei einem 25cm Chassis: 5-7cm; bei einem 30cm chassis: 7,5-12cm. Die Länge des BR-Rohres hängt von der Berechnung ab. Günstigste Lösung sind pvc-abflussrohre.

Material sollte 19 od 22mm MDF sein. Eine ordentliche Verarbeitung (verleimung, verschraubung ist sehr zu empfehlen!!

Sio, das war glaub ich alles.

Ein guter Bandpass Woofer ist auch der MDS 12 DVC (125€)

MfG Andi

Themenstarteram 17. November 2002 um 1:12

Hallo........

könntest du mir mal ne ungefähre Zeichnung schicken.Das wäre echt toll. Wie gesagt, ich mache das alles zum ersten mal. Ich kann mir das mit der Kiste schlecht vorstellen.

am 17. November 2002 um 2:46

Hi

Und da sind wir auch schon bei einem Problem: Das Volumen der Kiste hängt immer vom verwendeten Woofer ab und wie der abgestimmt ist. Zudem wäre es noch wichtig zu wissen, ob man die Kiste raustun können soll oder nicht.

MfG Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für nen Verstärker an Pioneer 304F ? Bitte !