ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Was für eine Generation / Modell ist dieses Auto?

Was für eine Generation / Modell ist dieses Auto?

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:13

Hallo!

Ich habe einen Kia Rio geerbt, den ich nun gerne verkaufen würde. Leider ist das genaue Modell ein komplettes Rätsel, da ich den Kaufvertrag nicht mehr habe. Ich habe bereits bei KIA DE angefragt, jedoch wurde das Auto scheinbar nicht für den deutschen, sondern für den Tschechischen Markt produziert. Daher gibt KIA DE mir dazu keine Auskunft. Von KIA CZ habe ich bisher nichts zurück gehört..

Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!

Die Erstzulassung des Autos war in 2015 und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist KNADN512AF6741265

Hier sind Fotos von dem Fahrzeug:

https://imgur.com/a/WTl1iAG

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sieht aus wie ein KIA Rio 3 Generation (UB)

ja Kia Rio UB aber bereits das Facelift

Geerbt und kein Kaufvertrag, aber Erbschein vorhanden? Kein Serviceheft? Hoffentlich aber den Fahrzeugbrief und -schein und alle dazugehörigen Papiere? Hoffentlich auch Fahrzeug inklusive Fahrzeugschlüssel und Reserveschlüssel?

A bisserl mysteriös das Ganze. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer kann man durch die Frontscheibe von außen erkennen und abschreiben.

In den oben genannten Dokumenten sollten alle relevanten Daten für das Fahrzeug eindeutig vermerkt sein.

ich unterstelle hier niemandem, etwas Unrechtmäßiges getan zu haben, möchte aber trotzdem auf mögliche Risiken hinweisen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:56

Zitat:

@ploieel schrieb am 11. Juli 2021 um 22:33:30 Uhr:

Geerbt und kein Kaufvertrag, aber Erbschein vorhanden? Kein Serviceheft? Hoffentlich aber den Fahrzeugbrief und -schein und alle dazugehörigen Papiere? Hoffentlich auch Fahrzeug inklusive Fahrzeugschlüssel und Reserveschlüssel?

A bisserl mysteriös das Ganze. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer kann man durch die Frontscheibe von außen erkennen und abschreiben.

In den oben genannten Dokumenten sollten alle relevanten Daten für das Fahrzeug eindeutig vermerkt sein.

ich unterstelle hier niemandem, etwas Unrechtmäßiges getan zu haben, möchte aber trotzdem auf mögliche Risiken hinweisen.

Ja, selbstverständlich habe ich einen Erbschein, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, und alle Schlüssel. Weiß nicht, was daran mysteriös sein soll. Ich habe einfach die Wohnung bereits aufgelöst Und keine Ahnung von Autos. Wusste nicht, dass das ein Verbrechen ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:59

Zitat:

@Lara schrieb am 12. Juli 2021 um 07:56:52 Uhr:

Zitat:

@ploieel schrieb am 11. Juli 2021 um 22:33:30 Uhr:

Geerbt und kein Kaufvertrag, aber Erbschein vorhanden? Kein Serviceheft? Hoffentlich aber den Fahrzeugbrief und -schein und alle dazugehörigen Papiere? Hoffentlich auch Fahrzeug inklusive Fahrzeugschlüssel und Reserveschlüssel?

A bisserl mysteriös das Ganze. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer kann man durch die Frontscheibe von außen erkennen und abschreiben.

In den oben genannten Dokumenten sollten alle relevanten Daten für das Fahrzeug eindeutig vermerkt sein.

ich unterstelle hier niemandem, etwas Unrechtmäßiges getan zu haben, möchte aber trotzdem auf mögliche Risiken hinweisen.

Ja, selbstverständlich habe ich einen Erbschein, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, und alle Schlüssel. Weiß nicht, was daran mysteriös sein soll. Ich habe einfach die Wohnung bereits aufgelöst Und keine Ahnung von Autos. Wusste nicht, dass das ein Verbrechen ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Und nein, das genaue Modell findet man dort nicht, nur die Identifikationsnummer, PS-Zahl, etc. Diese ist aber bei den verschiedenen Rio Modellen gleich. Das Modell steht nur im Kaufvertrag, da mein Vater aber leider vor seinem Tod nicht gesagt hat, wo dieser ist, frage ich halt im Internet nach, da alle einschlägigen Verkaufsportale wollen, dass man das genaue Fahrzeugmodell angibt

Hier kann man sich die Preislisten Kia Rio herunterladen.

https://www.auto-preisliste.de/.../1819-kia-rio-2011-2017

Wann wurde er 2015 zugelassen?. Im Januar 2015 kam das Facelift. Dann mal die Preisliste 01/15 oder 02/15 nehmen und die Ausstattung vergleichen.

Es gab folgende Austattungslinien:

Attract, Edition 7, und Spirit.

Es sieht nach höchster Ausstattungsstufe (Spirit) aus

soweit von außen ersichtlich

Blinkleuchten im Außenspiegel

große (17 Zoll) Felgen

Nebelscheinwerfer

Einfach mal die Ausstattung anhand der Preisliste vergleichen.

Evtl. hat er auch noch das Technikpaket P1 und das Navigationspaket P2 als aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Zitat:

@ploieel schrieb am 11. Juli 2021 um 22:33:30 Uhr:

Geerbt und kein Kaufvertrag, aber Erbschein vorhanden? Kein Serviceheft? Hoffentlich aber den Fahrzeugbrief und -schein und alle dazugehörigen Papiere? Hoffentlich auch Fahrzeug inklusive Fahrzeugschlüssel und Reserveschlüssel?

A bisserl mysteriös das Ganze. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer kann man durch die Frontscheibe von außen erkennen und abschreiben.

In den oben genannten Dokumenten sollten alle relevanten Daten für das Fahrzeug eindeutig vermerkt sein.

ich unterstelle hier niemandem, etwas Unrechtmäßiges getan zu haben, möchte aber trotzdem auf mögliche Risiken hinweisen.

Statt ernsthaft zum Thema beizutragen, verunsichert man hier eine Themenerstellerin die sich gerade mal erst angemeldet hat.

Hallo!

@new-rio-ub Schaue mal bitte auf Ihren Link und dann in das eine Innenraumbild; das Auto hat lediglich das 3,5 Zoll große monochrome Radio...

Was für einen genauen Motor (PS-Zahl) hat der Wagen denn und ist ein Schalter oder Automat?

Auf den Rechnungen von den Inspektionen etc. steht manchmal auch das genaue Modell...

Wann genau im Jahr 2015 wurde der Wagen zugelassen?

Gegen "Spirit" spricht, dass der Wagen keine verdunkelten Scheiben ab der B-Säule hat...

@Lara Kann man bei dem Auto die Außenspiegel elektrisch anklappen? Hat der Wagen vorne eine Mittelarmlehne?

Ist das Lenkrad aus Leder/Kunstleder?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 12. Juli 2021 um 09:22:39 Uhr:

Hallo!

@new-rio-ub Schaue mal bitte auf Ihren Link und dann in das eine Innenraumbild; das Auto hat lediglich das 3,5 Zoll große monochrome Radio...

Was für einen genauen Motor (PS-Zahl) hat der Wagen denn und ist ein Schalter oder Automat?

Auf den Rechnungen von den Inspektionen etc. steht manchmal auch das genaue Modell...

Wann genau im Jahr 2015 wurde der Wagen zugelassen?

Gegen "Spirit" spricht, dass der Wagen keine verdunkelten Scheiben ab der B-Säule hat...

Nur Spirit hat vorne die kleinen Hochtöner. Wie gesagt Navi ist auch beim Spirit Sonderausstattung P2.

Er müsste aber auch Parksensoren hinten haben (Spirit). Hat er aber nicht. Und Klimaautomatik scheint er auch nicht zu haben.

Es gab immer wieder mal Sondermodelle die eine etwas höhere Ausstattung hatten. Z. Bsp. Zwischen Edition 7 und Spirit. Könnte sowas sein.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 12. Juli 2021 um 09:28:23 Uhr:

@Lara Kann man bei dem Auto die Außenspiegel elektrisch anklappen? Hat der Wagen vorne eine Mittelarmlehne?

Ist das Lenkrad aus Leder/Kunstleder?

Ja das hatte ich ja geschrieben. Die Ausstattung anhand der Preisliste 01/15 vergleichen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:47

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 12. Juli 2021 um 09:22:39 Uhr:

Hallo!

@new-rio-ub Schaue mal bitte auf Ihren Link und dann in das eine Innenraumbild; das Auto hat lediglich das 3,5 Zoll große monochrome Radio...

Was für einen genauen Motor (PS-Zahl) hat der Wagen denn und ist ein Schalter oder Automat?

Auf den Rechnungen von den Inspektionen etc. steht manchmal auch das genaue Modell...

Wann genau im Jahr 2015 wurde der Wagen zugelassen?

Gegen "Spirit" spricht, dass der Wagen keine verdunkelten Scheiben ab der B-Säule hat...

Er hat 109 PS. Es ist ein Schaltwagen, 185kmh ist die Höchstgeschwindigkeit und es ist ein Benziner. Erstzulassung war im August. Hier ist das, was auf der letzten HU steht, leider finde ich nichts, wenn ich die Nummern bei Google eingebe; https://imgur.com/a/oPeocHS

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:49

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 12. Juli 2021 um 09:28:23 Uhr:

@Lara Kann man bei dem Auto die Außenspiegel elektrisch anklappen? Hat der Wagen vorne eine Mittelarmlehne?

Ist das Lenkrad aus Leder/Kunstleder?

Eine Mittelarmlehne hat das Auto nicht, bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher, ich habe keinen Führerschein und möchte da ungern irgendwie herumspielen.. Ich würde sagen, dass das Lenkrad eher aus Kunstleder ist, als aus Leder, aber 100%ig sicher bin ich mir leider auch da nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Was für eine Generation / Modell ist dieses Auto?