ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Auto startet nur mit Gas geben

Auto startet nur mit Gas geben

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 4. März 2022 um 21:25

Moin Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob es sich lohnt damit zum Händler zu gehen oder ob ich mir keinen Kopf machen soll. Ich fahre einen Kia Rio 1,2Ltr mit EZ 05/2021. Laufleistung ca. 20.000km.

Ich wollte das Auto heute Abend starten und er orgelte nur - ich war auch aufgrund des Fahrzeugalters doch sehr irritiert. Nach mehreren Versuchen, bei denen sich wirklich nichts außer orgeln gerührt hat, habe ich es dann mit zusätzlichem Gas probiert und das Auto sprang an. Meldung im Display gab es keine. Jetzt bin ich verwirrt ob ich ggf. mal den Händler aufsuchen sollte?

(Nachdem ich gestern den Wagen ca. 40km bewegt hatte, habe ich ihn heute Nachmittag umgeparkt und wollte heute Abend entsprechend zurück parken).

Kann das nach so kurzer Zeit schon ein Problem mit der Batterie sein? Ich war nachdem das Auto nun lief noch etwas unterwegs, dabei funktioniere an einer Ampel dann auch Start-Stop.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ob ich tätig werden sollte.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Kupplung muss immer getreten sein, sonst startet das Fahrzeug nicht, Hat es daran gelegen?

Themenstarteram 5. März 2022 um 7:55

Zitat:

Die Kupplung muss immer getreten sein, sonst startet das Fahrzeug nicht, Hat es daran gelegen?

Danke für deine Ruckmeldung:

Der Rio orgelt aber nicht, sofern die Kupplung nicht getreten ist.

Zitat:

Nachdem ich gestern den Wagen ca. 40km bewegt hatte, habe ich ihn heute Nachmittag umgeparkt und wollte heute Abend entsprechend zurück parken

Wenn der kalte Motor nach dem Umparken abgestellt wird, verbleibt unverbrannter Kraftstoff in den Zylindern. Beim nächsten Startversuch wird wieder angereichertes Gemisch eingespritzt. Zusammen mit dem, bereits im Zylindern vorhanden Kraftstoff wird das Gemisch zu fett. Der Motor springt dann nur mit Gasgeben an. Man sollte es möglichst vermeiden den Motor kalt abzustellen.

Zitat:

@player495 schrieb am 5. März 2022 um 11:13:51 Uhr:

Zitat:

Nachdem ich gestern den Wagen ca. 40km bewegt hatte, habe ich ihn heute Nachmittag umgeparkt und wollte heute Abend entsprechend zurück parken

Wenn der kalte Motor nach dem Umparken abgestellt wird, verbleibt unverbrannter Kraftstoff in den Zylindern. Beim nächsten Startversuch wird wieder angereichertes Gemisch eingespritzt. Zusammen mit dem, bereits im Zylindern vorhanden Kraftstoff wird das Gemisch zu fett. Der Motor springt dann nur mit Gasgeben an. Man sollte es möglichst vermeiden den Motor kalt abzustellen.

bei den heutigen modernen motoren ??? ohne drosselklappe oder vergaser??? zumal er ja "gas" gibt also genau das falsche, (vielleicht) noch mehr benzin hinzufügt. das kann ich mir so nicht vorstellen.

an den TS .. weiter das auto fahren und wenn es nochmal vorkommt die werkstatt aufsuchen .. (in weisser voraussicht werden die nichts finden :-()

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:30

Zitat:

@up-down schrieb am 5. März 2022 um 12:48:35 Uhr:

in weisser voraussicht werden die nichts finden :-(

Hey up-down, das habe ich mir auch gedacht, wollte aber mal nachfragen ob ich irgendwas "übersehen" habe... Dann hoffe ich mal, dass es nicht nochmal passiert.... Bis auf einen altersschwachen Citroen C1 hatte ich in den letzten 15 Jahren kein Auto was Gas haben wollte um anzuspringen.

Danke dir für die Beruhigung.

Der Motor "weiß" nicht, dass im Zylinder jede Menge Sprit drin ist, dementsprechend spritzt er nach den Parametern mehr Sprit rein. Du startest dabei im Standgas, also mit wenig Luft.

Gibst du Gas, spritzt er zwar mehr ein, bekommt aber auch deutlich mehr Luft. Ob er da auch anreichert, weiß ich nicht. Das Gemischverhältnis verändert sich dabei wieder richtung optimal.

Ansonsten: Zündkerzen ausbauen und säubern, motor kurz ohne Kerzen durchdrehen, dann nochmal normal starten.

 

Manche Motoren reagieren empfindlicher auf kaltes Abstellen als andere, generell sollte man das aber, wie schon geschrieben, nicht machen. Dann lieber eine Runde um den Block.

Themenstarteram 5. März 2022 um 18:50

Zitat:

@Lucais schrieb am 5. März 2022 um 19:41:56 Uhr:

Ansonsten: Zündkerzen ausbauen und säubern, motor kurz ohne Kerzen durchdrehen, dann nochmal normal starten.

Das wäre ja nach meinem Verständnis nur angebracht, wenn es weiterhin Probleme geben würde und würde in meinem Fall eh erstmal in der Kia-Werkstatt enden.

Zitat:

@Lucais schrieb am 5. März 2022 um 19:41:56 Uhr:

Manche Motoren reagieren empfindlicher auf kaltes Abstellen als andere, generell sollte man das aber, wie schon geschrieben, nicht machen. Dann lieber eine Runde um den Block.

Ist denn beim 1,2 Ltr. Motor von Kia / Hyundai so eine Empfindlichkeit bekannt? Das Problem müsste ja dann doch häufiger mal auftauchen. Ich muss nicht so oft umparken, eher sehr selten, aber der Vorschlag um den Block zu fahren erscheint mir doch etwas realitätsfern (will damit deinen Rat bzw. die Tatsache ansich aber nicht in Frage stellen) - das macht doch in der Praxis keiner, schon gar nicht wenn man sich bei solchen Problemen keinen Rat im Forum sucht. Ich behalte es dennoch mal im Hinterkopf.

Ich fahren Kia Rio UB mit 1,25 l 86 PS (6/2013) und hatte noch nie (egal bei welchen Situationen, Temperaturen, Jahreszeiten, Abstand zwischen Abstellen und Neustart) irgendein Problem mit dem Anspringen. Einmal kurz Schlüssel gedreht und der Wagen war sofort da. Ich habe noch nie orgeln müssen.

Zitat:

@Lucais schrieb am 5. März 2022 um 19:41:56 Uhr:

Der Motor "weiß" nicht, dass im Zylinder jede Menge Sprit drin ist, dementsprechend spritzt er nach den Parametern mehr Sprit rein. Du startest dabei im Standgas, also mit wenig Luft.

Gibst du Gas, spritzt er zwar mehr ein, bekommt aber auch deutlich mehr Luft. Ob er da auch anreichert, weiß ich nicht. Das Gemischverhältnis verändert sich dabei wieder richtung optimal.

Ansonsten: Zündkerzen ausbauen und säubern, motor kurz ohne Kerzen durchdrehen, dann nochmal normal starten.

Manche Motoren reagieren empfindlicher auf kaltes Abstellen als andere, generell sollte man das aber, wie schon geschrieben, nicht machen. Dann lieber eine Runde um den Block.

wir alle wissen natürlich nicht genau wie dieser motor das regelt. jedoch weiß das steuergerät die temperatur, betriebszeit und einspritzmenge, drosselklappenstellung, luftmenge und lufttemperatur VOR dem motorabstellen. das bei einem "kalten" motor (kurzbetrieb) so viel benzin eingespritz wird, dass der motor danach nicht mehr anspringt, ist sehr unwahrscheinlich. beim starten weiß das steuergerät motortemperatur (öl wasser) aussentemperatur (luft) zünd erfolge, drosselklappenstellung und misst auch das abgas bzw was da gerade die kolben ausstoßen. ich vermute einfach eine kurze elektrische störung, was sonst bei den heutigen autos. wenn das öfter passiert, ist die ursache natürlich auf den grund zu gehen.

Also ich hatte das bereits 2x beim Picanto 1,2 von 2018 mit jetzt 44000 KM. Jedesmal als ich den Wagen nur ein paar Meter gefahren bin. Sonst springt der aber auch immer sofort an. Ich glaube auch das bei mir die Zündkerzen nass waren.

Meinen 1.2 im i10 hatte ich bisher 2x kurz umgeparkt, jedesmal danach ruckelte er, angesprungen ist er aber normal. Versuche, gerade auch deswegen, natürlich das zu vermeiden. Im Grunde reicht es, ein paar 100 m zu fahren, so dass er aus dem Kaltlauf raus geht.

Der 1.0 scheint da besser zu sein, kann auch gelegentlich ruckeln. Weiß nur von einem ix20, der mal nicht angesprungen ist, erst nach Gasgeben. Da waren wohl mehr mit die alternden Zündkerzen die Ursache.

 

@up-down: Nein, das Abgas wird beim starten nicht gemessen, das passiert erst ein paar Sekunden nachdem er angesprungen ist. Sonst müsste das MSG ja auf mager stellen, wenn es feststellt, dass das Gemisch viel zu fett ist, bzw. unverbranntes Benzin in den Kat geht.

Themenstarteram 6. März 2022 um 18:50

Zitat:

@Tomspeed schrieb am 6. März 2022 um 17:56:16 Uhr:

Also ich hatte das bereits 2x beim Picanto 1,2 von 2018

Zitat:

@Lucais schrieb am 6. März 2022 um 19:41:35 Uhr:

Meinen 1.2 im i10 hatte ich bisher 2x kurz umgeparkt, jedesmal danach ruckelte er

Nur damit ich das richtig einordnen kann - war das bei euch auch im Winter oder kann das auch im Sommer passieren?

War auch im Sommer

War bei mir im Herbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Auto startet nur mit Gas geben