ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. 1.2 MPI 84 PS - Ersatzbatterie - Hat das Auto eine Bremsenergierückgewinnung?

1.2 MPI 84 PS - Ersatzbatterie - Hat das Auto eine Bremsenergierückgewinnung?

Kia Picanto 3 (JA), Kia
Themenstarteram 15. März 2024 um 17:03

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und fahre einen Kia Picanto aus 2021.

Es handelt sich um einen GT-Line mit dem 1.2 MPI 1197ccm 84 PS. Das Fahrzeug hat eine Start-Stopp-Automatik.

Da ich mir zuletzt einen Batterietester aus Fernost aufgrund einer defekt gelieferten Motorrad-Starterbatterie besorgt habe, habe ich diesen natürlich auch mal an meinem Kia getestet. Noch ist sie gut mit einer Kaltprüfstromangabe von 510A nach dem Vollladen. Dabei habe ich mir auch mal genauer angeschaut, welche Batterie verbaut ist und was ein Ersatz bei Bedarf kosten würde.

Verbaut ist bei mir eine markenlose 50Ah AGM Batterie mit der Nummer AGM50L-DIN und den Maßen 207 x 175 x 190 mm.

Des Weiteren steht auf der Batterie auch noch 37110-G6520. Eine Suche nach dieser Nummer liefert jedoch nur Batterien mit der Länge 242mm. Leider passen aufgrund des Batteriehalters keine größeren Batterien. Auch wenn man den Batteriehalter bearbeiten würde (sodass die Batterie an zwei Seiten überstehen kann), wäre dann wahrscheinlich das Motorsteuergerät hinter der Batterie sowie ein Kühl- oder Luftschlauch vor der Batterie im Weg bzw. würde gerade so rein passen, aber dann in dauerhafter Berührung mit dem Stecker des Motorsteuergeräts sein.

Sucht man nach AGM50L-DIN findet man die YUASA YBX9012 sowie die Banner Running Bull AGM 55001 Batterie. Die beiden sind jedoch für diese kleine Batterie meiner Meinung nach zu teuer (Stand 15.03.2024). Des Weiteren dürfte die Varta A9 Silver Dynamic AGM von der Größe passen. Diese ist preislich gerade noch im Rahmen, aber leider nur bei sehr wenigen Anbietern verfügbar. Andere AGM Batterie mit den Maßen 207 x 175 x 190 mm konnte ich nicht finden.

In der Größe 242 x 175 x 190 mm gibt es bspw. von Exide oder auch von Eigenmarken diversen Batterieonlinevertriebsplattformen AGM-Batterien, die deutlich preiswerter sind. Jedoch bieten diese leider keine AGM-Batterien in der Größe 207 x 175 x 190 mm an.

Ich habe von Exide die EL550 entdeckt. Es handelt sich dabei um eine EFB-Batterie. EFB-Batterien sind ja auch für Start-Stopp geeignet, jedoch wohl weniger für Rekuperation/Bremsenergierückgewinnung.

Ist im Picanto JA so eine Rekuperation vorhanden? Das einzige was ich durch Google-Suche gefunden habe, war dass im Vorgänger Picanto in der Ausstattungslinie Spirit "das komfortabel arbeitende Start-Stopp-System inklusive Rekuperation" verfügbar ist (Autobild, 23.02.2016).

Ich habe mir zum Testen nun ein Zigarettenanzünder-Voltmeter bestellt und werde in den nächsten Tagen versuchen, ob ich das anhand der Spannungswerte bei konstanter Fahrt und beim Bremsen irgendwie erkennen kann.

Falls so eine Rekuperation nicht verbaut ist, kann ich dann auch eine EFB-Batterie einbauen? Da ich jedoch zusätzlich Start-Stopp immer vor Fahrtantritt deaktiviere, könnte ich dann sogar eine konventionelle Nassbatterie verbauen und mit einer akzeptablen Lebensdauer rechnen? Die heute üblichen Ca-Batterien sollen wohl die höhere AGM-Ladespannung (habe auf die schnelle 14,9V bei laufendem Motor an den Batteriepolen gemessen) auch abkönnen im Vergleich zu den früheren konventionellen Batterien.

Mich würde ggf. auch Erfahrungen interessieren, wo eine normalen Nassbatterie anstatt einen werkseitig verbauten AGM-Batterie eingebaut wurde. Oft liest man nur, "nach ein paar Monaten ist die defekt, bau dir auf jeden Fall wieder eine AGM", aber ich glaube, die die das schreiben, haben das noch nicht unbedingt selber ausprobiert.

Viele Grüße und ich freue mich auf Antworten

Ingatul

Batterie Picanto JA 1.2 MPI
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

so direkt würde ich sagen: Nein. Bremsrekuperation setzt eigentlich einen E-Motor voraus, der sowohl Energie abgeben, als auch erzeugen kann. Das haben eigentlich nur Hybride und E-Autos.

Der Picanto wird nur über die LiMa "rekuperieren", genauer, die läd nur, wenn der Motor im Schubbetrieb ist. Sofern die Batterie nicht zu entladen ist. Und wenig Verbraucher an sind.

Der Picanto ist ein Kleinstwagen, erwarte daher keine solche Technik. Im Rio kann das eher schon vorkommen, müsste dann aber schon "Hybrid" dranstehen. Gibt davon ja verschiedene Versionen.a

Nein , sowas hat der kleine natürlich nicht.

Wir fahren einen Picanto Nline mit 84 PS aus ´22.

" Nein. Bremsrekuperation setzt eigentlich einen E-Motor voraus, der sowohl Energie abgeben, als auch erzeugen kann. Das haben eigentlich nur Hybride und E-Autos."

 

Haben einen Vorgänger Picanto (TA) in der Ausstattungslinie Spirit und eben dem Start-Stop-System. Die Rekuperation findet ohne eigenen E-Motor statt.

 

Wenn man ganz pingelig ist, ist jedes Fahrzeug mit Start-Stop ein (Mild-)Hybrid Fahrzeug.

 

Wenn Bedarf besteht kann ich mal meine Batterie anschauen, was da so drauf zu finden ist.

Zitat:

@stancon schrieb am 18. März 2024 um 20:12:03 Uhr:

Wenn man ganz pingelig ist, ist jedes Fahrzeug mit Start-Stop ein (Mild-)Hybrid Fahrzeug.

Meinst du nicht eher Micro-Hybrid?

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2024 um 07:02:50 Uhr:

Zitat:

@stancon schrieb am 18. März 2024 um 20:12:03 Uhr:

Wenn man ganz pingelig ist, ist jedes Fahrzeug mit Start-Stop ein (Mild-)Hybrid Fahrzeug.

Meinst du nicht eher Micro-Hybrid?

Genau das, danke dir. Entweder in diesem oder anderen Forum wurde scharf diskutiert, ob man jetzt ein Hybrid oder keinen fährt und die Batterie auch für Hybridfahrzeuge bestimmt sein muss.... Am Ende nur Wortspielerei m.E.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:06

Hallo, danke euch für die Rückmeldungen.

 

Natürlich meine ich mit der Rekuperation nicht das, was bei Hybridfahrzeugen bzw. E-Autos geschieht, sondern den Umstand, dass die Lichtmaschine die Starterbatterie bevorzugt beim Verzögen oder bei der Motorbremse lädt.

Ich habe heute meinen USB-Adapter mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder bekommen. Und ja, ich musste feststellen, dass die Spannung beim Beschleunigen oder Geradeausfahren im Bereich von 12 V lag und sobald ich vom Gas ging und die Motorbremse wirken ließ, ging nach ca. zwei Sekunden die Spannung auf 14,x V hoch. Sobald ich dann wieder Gas gegeben habe, ist die Spannung direkt wieder auf 12,x V runter. Also wird der Picanto JA mit dem 1.2 MPI wohl auch das "Start-Stopp-System mit Rekuperation" haben und hat deshalb eine AGM-Batterie verbaut. Selbst bei einer Ruhespannung der Batterie von 12,56V lädt die Lichtmaschine bzw. deren Regler die Batterie im Stand nicht. Die Spannung an den Polen der Batterie ist dabei nach dem Starten des Motors nicht höher als vor dem Starten. Die Grenze liegt wohl bei ca. 12,4V, da letzte Woche bei ca. 12,4V Ruhespannung die Spannung an den Polen nach dem Starten im Leerlauf wie im Eingangspost berichtet bei 14,9V lag.

Und ich hab mich letzte Woche gewundert, wieso meine Batterie "so" leer ist mit 12,4V... Das Auto will einfach die Batterie halt einfach nicht laden. Kein Wunder, dass Batterien nicht mehr solange durchhalten, wenn sie nicht auf 100% gebracht werden können durch normales Fahren. Werde jetzt ca. alle 2 Wochen meine Batterie ans Ladegerät hängen, um die Lebensdauer etwas zu erhöhen. So sollte man dann wahrscheinlich auch eine nicht-AGM-Batterie behandeln, wenn man sie in einem Auto mit Rekuperation nutzt, um Sulfatierung zumindest in gewissem Maße zu vermeiden (zusätzlich zur Deaktivierung von Start-Stopp bei jedem Fahrzeugstart).

Zitat:

Also wird der Picanto JA mit dem 1.2 MPI wohl auch das "Start-Stopp-System mit Rekuperation" haben und hat deshalb eine AGM-Batterie verbaut.

Die AGM Batterie ist wegen dem S&S-System drin. Mit der Rekuperation hat das nichts zu tun. Diese ist wegen der Spritersparnis drin. Sonst bräuchte jedes neue Auto (ab einem bestimmten Bj.), was kein S&S-System hat, eine AGM.

Alle haben übrigens auch eine Batterieüberwachung, die zusätzlich verhindert, das die Batterie voll geladen wird.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:04

Gibt es denn Autos mit solcher Rekuperation und ohne S&S?

Aber die VARTA-Homepage sagt zu AGM/EFB auch folgendes:

"Die EFB-Batterie eignet sich zur Energieversorgung von Autos:

mit einfacher Start-Stopp-Automatik,

ohne Start-Stopp aber mit anspruchsvollen Fahranforderungen (z.B. im Stadtverkehr),

ohne Start-Stopp aber mit erweiterter Ausstattung."

"Eine AGM-Batterie ist der ideale Energiespeicher

für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation),

für Autos mit Premiumausstattung und anspruchsvollem Zubehör."

Also wenn es nur um Start-Stopp ginge, wäre wohl EFB ausreichend und hätte der Fahrzeughersteller aus Kostengründen sicher auch bevorzugt. Eine EFB ist bei unserem Duster aus 2023 mit Start-Stopp auch verbaut. Jedoch weiß ich nicht, ob da eine Rekuperation stattfindet. Das könnte ich ggf. auch noch testen.

Zitat:

Gibt es denn Autos mit solcher Rekuperation und ohne S&S?

Was sicher ist, die i10 mit dem 1.0 Motor (ohne S&S) und 1.2 (generell ohne S&S) haben eine normale Batterie drin, der 1.0 Motor mit S&S hat eine große AGM drin. Sonst gibt es keine weiteren Auffälligkeiten, wie eine andere LiMa.

 

Die große AGM wird gebraucht, weil der Motor häufiger gestartet wird und bei Motoraus einen entsprechenden Puffer braucht. Das häufigste Problem beim S&S sind nicht ausreichend geladene Batterien, die muss mind. ca. 80% geladen sein.

Vorsicht wenn eine AGM verbaut ist bitte keine EFT verbauen. Die Ladespanuung passt dann nicht!

anders rum auch nicht.

EFT kann man einbauen wenn eine normale Bleisäurebatterie verbaut ist. Die haben die gleiche Ladespannung. Nur ist bei der EFT das Bleigerüst und Innenleben besser.

Hier:

https://www.atp-autoteile.de/blog/efb-oder-agm-batterie/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. 1.2 MPI 84 PS - Ersatzbatterie - Hat das Auto eine Bremsenergierückgewinnung?