ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

.

Vielleicht ist es euch eine Diskussion wert bzw. einer Auflistung was unserem

Auto noch gut zu Gesicht stehen würde.

Ich fang einfach mal an.

- Hätte mir zumindest bei GTI, GTD und den Rest der PS-stärkerken Varianten

stossfänger-integrierte Endrohrblenden gewünscht.

Das ist einfach der Trend und schaut gut aus.

Was da hinten zur Zeit beim 7-er geboten wird ist meiner Meinung nach nicht

mehr unbedingt als zeitgemäß zu bezeichnen ;)

 

E.

Beste Antwort im Thema

Wieder mehr Qualität hinter der Fassade und nicht nur optisches Bling-Bling.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Ich bin eigentlich froh, daß der G7 keine Holzapplikationen mehr im Innenraum hat. Wertigkeit hin oder her – ich empfinde das als nicht mehr zeitgemäß. Hat irgendwie was von Altherrenanwesen und rustikaler Kneipenausstattung und bringt auch fahrtechnisch keine Vorteile. Dann lieber hübschen Kunststoff und stattdessen eine bessere Innenraumschalldämmung serienmäßig.

Zitat:

War das wirklich Echtholz?

Ja, im Golf 4 war Echtholzfurnier verbaut.

Ein "Verfeinerungs-Kit" mit echten Aludekoren im 7er wäre toll ;)

Die Dekore im 5er Golf hatten was :) http://0.tqn.com/d/cars/1/S/d/6/1/ag_08r32_pattern.jpg

engine spin hieß das, ja das sah gut aus.

Hi!

Ich weiß nicht, ob schon gesagt, weil ich hier im Büro nicht alle 16 Seiten durchlesen kann.

Meiner Meinung geht das schon vor dem Kauf los: zu Premium fehlt schon die Möglichkeit stärkerer Individualisierung.

Meine Freundin hat sich letztes einen Golf 7 gekauft. Wir hatten bei Higline und Ergo-Sitz die Wahl für genau eine (1!) Innenfarbe: schwarz.

Damit fällt für mich der Golf schon raus. Ich hasse es, in so einer dunklen Höhle unterwegs zu sein.

Dazu kommt noch:

- die Wirkung der Lordosestütze im Ergo-Sitz ist lächerlich. Sie kommt überhaupt nicht weit genug raus (für uns)

- der Beifahrer wird schlechter behandelt - für den gibt es keinen Ergo-Sitz. Wer denkt sich denn sowas aus?

- das Leder ist wirklich von nicht besonders angenehmer Qualität

- es wird mit Umfeldbeleuchtung geworben, die funktioniert aber nicht mit eingeklappten Spiegeln. Da fühlt man sich ziemlich veräppelt. Das kann man doch (siehe z.B. BMW) durch LEDs in den Türgriffen lösen

- das Composition Media zickt. Man hat z.B. beim Abstellen Radio gehört, beim nächsten Losfahren wird aber Musik vom Stick abgespielt

- die rechte Tür rappelt nicht nur bei sehr hohen Lautstärken des Dynaudio-Systems, sondern schon bei geringeren bei bestimmten Frequenzen. Und das beim sogenannten Top-Audiosystem

- der Parkpiepser heult ohne jeden Grund beim Stehen an der Ampel los, weil angeblich z.B. vor dem Auto (laut Display) etwas sein soll. Man steht aber als erstes Auto ganz vorn und es geht nicht mal ein Fußgänger vorbei.

- es fehlt (habe ich hier schon gelesen) UNBEDINGT ein besseres Bedienkonzept à la MMI oder iDrive. Der Touchscreen ist im Stand nett, das Konzept taugt aber während der Fahrt nicht wirklich.

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich Lust und Zeit dafür hätte.

Alles in Allem übrigens trotzdem ein gutes Auto. Nur für mich wird das nichts mit Golf, obwohl ich darüber nachgedacht habe...

Ciao

Chris

Zitat:

@Taubitz schrieb am 20. Oktober 2014 um 12:16:38 Uhr:

Zitat:

War das wirklich Echtholz?

In der Volkswagen-Clubzeitschrift war mal der Herstellungsprozess beschrieben: Auf das Holz wurden mehrere Schichten Klarlack aufgetragen, die zwischendurch immer wieder angeschliffen wurden. Ich glaube beim Bentley und Phaeton waren es noch ein par Schichten mehr als beim Golf und Passat.

Zitat:

@Chris30 schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:28:39 Uhr:

Hi!

Ich weiß nicht, ob schon gesagt, weil ich hier im Büro nicht alle 16 Seiten durchlesen kann.

Meiner Meinung geht das schon vor dem Kauf los: zu Premium fehlt schon die Möglichkeit stärkerer Individualisierung.

Meine Freundin hat sich letztes einen Golf 7 gekauft. Wir hatten bei Higline und Ergo-Sitz die Wahl für genau eine (1!) Innenfarbe: schwarz.

Damit fällt für mich der Golf schon raus. Ich hasse es, in so einer dunklen Höhle unterwegs zu sein.

Dazu kommt noch:

- die Wirkung der Lordosestütze im Ergo-Sitz ist lächerlich. Sie kommt überhaupt nicht weit genug raus (für uns)

- der Beifahrer wird schlechter behandelt - für den gibt es keinen Ergo-Sitz. Wer denkt sich denn sowas aus?

- das Leder ist wirklich von nicht besonders angenehmer Qualität

- es wird mit Umfeldbeleuchtung geworben, die funktioniert aber nicht mit eingeklappten Spiegeln. Da fühlt man sich ziemlich veräppelt. Das kann man doch (siehe z.B. BMW) durch LEDs in den Türgriffen lösen

- das Composition Media zickt. Man hat z.B. beim Abstellen Radio gehört, beim nächsten Losfahren wird aber Musik vom Stick abgespielt

- die rechte Tür rappelt nicht nur bei sehr hohen Lautstärken des Dynaudio-Systems, sondern schon bei geringeren bei bestimmten Frequenzen. Und das beim sogenannten Top-Audiosystem

- der Parkpiepser heult ohne jeden Grund beim Stehen an der Ampel los, weil angeblich z.B. vor dem Auto (laut Display) etwas sein soll. Man steht aber als erstes Auto ganz vorn und es geht nicht mal ein Fußgänger vorbei.

- es fehlt (habe ich hier schon gelesen) UNBEDINGT ein besseres Bedienkonzept à la MMI oder iDrive. Der Touchscreen ist im Stand nett, das Konzept taugt aber während der Fahrt nicht wirklich.

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich Lust und Zeit dafür hätte.

Alles in Allem übrigens trotzdem ein gutes Auto. Nur für mich wird das nichts mit Golf, obwohl ich darüber nachgedacht habe...

Ciao

Chris

.

In einigen Punkte muß man ihm leider rechtgeben.

Und ? Er hat noch die streichholzähnliche Helligkeit der Rückfahrscheinwerfer übersehen . . . :D

E.

Zu den vorderen Parkpiepsern: Wenn vorn das Nummernschild mit einem Unterschild befestigt ist, kann es durch die Enden des Schildes zu Fehlmeldungen kommen. Abhilfe schafft ein leichtes Biegen des Nummernschildes parallel zur Stoßstange...

Zitat:

@Sunlion schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:13:07 Uhr:

Ich bin eigentlich froh, daß der G7 keine Holzapplikationen mehr im Innenraum hat. Wertigkeit hin oder her – ich empfinde das als nicht mehr zeitgemäß. Hat irgendwie was von Altherrenanwesen und rustikaler Kneipenausstattung und bringt auch fahrtechnisch keine Vorteile. Dann lieber hübschen Kunststoff und stattdessen eine bessere Innenraumschalldämmung serienmäßig.

Da sind Designer ganz anderer Meinung, wie man zumal in echten Premium-Fahrzeugen sehen kann:

Da kommt vor allem scheinbar unbehandeltes, zumindest also nicht x-fach klarlackiertes und hochglanzpoliertes Echtholz gerade wieder ganz groß raus.

Du bist da nicht ganz auf dem Stand des dernier cri! :eek::cool:

Die Innenraumschalldämmung war im Golf IV (dem mit möglicher Holzausstattung) übrigens damals wirklich sehr gut. Man wundert sich, wie dick die Dämmatten im Fußraum sind, zumal zur Spritzwand hin, z.B. unter der Kupplungsfußstütze. Da hatte VW wirklich nicht gespart (war wg. der lauten PD-TDIs vermutlich aber auch notwendig...).

für mich fehlt zum Premium Kompakten eigentlich nur die elektr. Sitzverstellung , die bietet VW nur mit sauteurem Leder Vienna (+1800), das mag ich aber nicht. TOP wären noch belüftete Sitze, aber das ist wohl eher S Klasse, oder ?

Schön wäre ein elektrisches Heckrolo, wie ich es im E46 hatte. Auch eine Blaukeil Frontscheibe hätte ich gern, warum gibts die eigentlich nicht mehr ? wg. kamera und sensoren wahrscheinlich ?

Ansonsten fehlt mir in meinem GTD echt nix, hatte bislang noch kein Auto mit mehr Gimmicks und BlingBling drin.

wenn ihr mal die Vergleichstests zwischen A3, Golf , 1er BMW und Mercedes A lest, stellt ihr fest, das Mercedes und auch BMW qualitätsmässig oft gar nicht so Premium sind, wei man denkt. Das entspricht zwar dann der Meinung eines Testers/Redakteurs, aber die haben ja in solchen Fällen die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Rein subjektiv gesehen ... ;)

Also bei BMW ist nix Premium. Vor allem das Cockpit des F30/F31. Plastik wohin das Auge schaut, keine mittige MFA wie im Golf und das alles zu Preisen jenseits von 40 kEUR.

was am Golf nicht Premium ist:

die Sitzhöhenverstellung (der Hebel)ist echt billig und schrabbelt am Plastik, die Türfangbänder sind murks, wer einen schrägen Stellplatz hat, weiss was ich meine: Türen fallen auf oder zu, bloß stehen bleiben-das tun sie nicht. Beim GTD/GTI sollten die Sitze eine verstellbare Beinauflage haben.

Wenn ich die Türe öffne kann ich ohne Zündung keine Uhrzeit sehen.

Ein Premium Auto ist für mich sowieso eher 7er, S-Klasse A8, Phaeton, RR, Bentley, Range Rover.

..was mir noch einfällt: es fehlt eine funktionierende Qualitätskontrolle von Seiten VW und dann noch zusätzlich vom VW Dealer. Ist anscheinend schon zuviel erwartet. Oder wie kann es sein das Mängel selbst noch bei der Übergabe vorhanden sind? Was macht die Qualitätskontrolle bei VW eigentlich?

...und 1er BMW und neue A-Klasse als Premium zu bezeichnen ware der Witz des Jahrtausends! Die gleiche Scheixe nur viel teurer...

Am Besten eine Fahrzeugklasse aufsteigen. Ist der beste Weg in Richtung Premium. Aber jetzt dann nicht mit einem Ford :-)

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:05:30 Uhr:

Was macht die Qualitätskontrolle bei VW eigentlich?

Ganz einfach: Sie kommt nicht hinterher! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was fehlt dem Golf zum echten Premium-Kompakten ?