1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Was Euch am Audi Q 5 nicht gefällt.

Was Euch am Audi Q 5 nicht gefällt.

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.
Ich hoffe nicht hier schon mal gefragt zu haben, wenn ja sagts und verzeiht einem alten Mann

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem Q 5 nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.
Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.
Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti; Tiguan und GLK Forum habe einen gleichlautenden Fred gefunden bzw. einen solchen auch gestartet. Im BMW X 3 Forum ist mein Fred gerade angelaufen.
Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bikelu

Scheibenwischer:
wischt nach einer kurzen Pause noch einmal nach wenn man Waschwasser nutzt, d.h. Wasser drauf - wischt sauber - kurz warten nochmal ein Wischer = wieder verdreckt , da in der kurzen Zeit wieder Schmutz drauf gekommen ist.
lg
bikelu

Tipp:

Wenn Du mit dem "Sprühen" fertig bist, den Scheibenwischerhebel einmal kurz nach unten tippen, dann ist die Nachwischfunktion (für diesen Sprühvorgang) deaktiviert.

Geht bei allen Audis so...

Gruß
Cow5

216 weitere Antworten
216 Antworten

Hi @ all,

was mich immer wieder und darum auch am meisten stört, ist, dass ich nur im MMI Landkartenmodus (weil dunkel) erkennen kann, ob ich mit Licht (Lichtsensor "Früh"😉 unterwegs bin, oder nur mir Tagfahrlicht. Es ist besonders bei nebeligen Wetter der Fall, dass ich dann nur mit Tagfahrlicht unterwegs bin, also hinten unbeleuchtet. Die Nebelscheinwerfer will ich nicht anmachen müssen, da bei Tag kein Effekt und Mehrverbrauch, die Nebelschlußleuchte ja erst bei Nebel < 50m. Das kleine Lämpchen am Schalter ist nur umständlich, bzw. je nach Lichtverhältnisse, gar nicht zu sehen. Und wie schon mehrfach bemängelt: der Lichtschalter; versenken und gut is.

Ich würde mir also unter dem Aspekt der Sicherheit dringend eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett für eingeschaltetes Licht wünschen, damit ich evtl. manuell eingreifen kann, wenn der Sensor der Lichtautomatik für Nebel zu blöd ist...!!

Apropos Armaturenbrett: die oberen Anzeigen im FIS sind vom Lenkradkranz verdeckt und für mich (193cm) nicht zu sehen (Lenkrad ->Stellung ganz oben). Außerdem würde ich auch die Anzeigen Außentemperatur (vom Km Rückstellknopf verdeckt) und Ganganzeige tauschen, damit auch der Beifahrer die Temp. Anzeige sehen kann; das städige "wie kalt (warm) isses denn?" nervt einfach nur...der eingelegte Gang interessiert ihn eh' nicht. Eine Analoguhr hätte auch noch irgenwo Platz zwischen Anzeigen -> Lenkrad und (im) MMI Display....

Es ist also das Armaturenbrett respektiv der Anzeigen, das/die renovierungsbedürftig ist/sind!"

Schnell verschmutzter Motor stimmt auch bei mir!

Ansonsten ist meine Q wie aus Stein gemeißelt...und der schönste SUV ist die Q sowieso😛

Hallo Roger,

das mit dem Klappern im Holm werde ich nachher mal nachprüfen. Bin bisher immer nur "automatisch" gefahren...

Zitat:

- Heckklappe: steht sie wirklich in der obersten Position? Du kannst sie von Hand vielleicht weiter raufdrücken und dann mittels langem Druck auf den Schliessknopf diese Position speichern

Das habe ich bereits mehrfach probiert, er quittiert auch immer korrekt durch kurzes Blinken. An der Höhe der Klappe ändert sich jedoch nichts.

Zitat:

- Ablagemöglichkeiten Kofferraum: leider habe ich das Ablagepaket nicht bestellt, welches ein Netz unter der Hutablage hätte

Das Ablagepaket fehlt bei mir auch, dachte vorher das wären nur die Schubladen unterm Sitz (die waren mir schon im A4 zu klein, passte nicht mal eine CD rein). Habe mir jetzt die Ablagetasche für die Rückseite der Sitze zugelegt, da paßt sogar 'ne Buddel Öl rein 😉

Zitat:

- Verbrauch: ich liege derzeit bei 9.8l. Ich bin aber zuversichtlich auf eine weitere Reduktion, da die Fahrt ins Büro jeweils mit 8.5l ausgewiesen wird (3km Landstrasse, 10km Autobahn, 2km Stadt)

Bei 8,5 bin ich inzwischen auch angekommen, ich vermute eine Temperaturabhängigkeit (aktuell um die 10°C Außentemperatur) da der O-Motor jetzt auch nicht mehr so lange kontinuierlich läuft (taktet mehr) und ich länger elektrisch fahren kann. Bin 35km (eine Strecke) rein in der Stadt unterwegs mit viel Stop and Go (und 28-30 Ampeln je nach Route). Bei -12°C hatte ich auf der selben Strecke bei gleicher Fahrweise fast 11l verbraucht. Bin mal gespannt, ob ich in die Nähe des Durchschnittsverbrauchs meines alten A4 Avant (2.0TDI 177PS) komme, der lag auf dieser Strecke bei 7,0-7,2l.

Zitat:

Ansonten bin ich sehr zufrieden mit der Hybrid-Kuh.

Dito 🙂

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stfnsldn

Das Ablagepaket fehlt bei mir auch, dachte vorher das wären nur die Schubladen unterm Sitz (die waren mir schon im A4 zu klein, passte nicht mal eine CD rein). Habe mir jetzt die Ablagetasche für die Rückseite der Sitze zugelegt, da paßt sogar 'ne Buddel Öl rein 😉

Ich habe das Ablagepaket, aber das kann man glatt vergessen. Im A4 hatte alles seinen Platz, im Q5 muß alles wieder lose ins Handschuhfach. Die Schublade unter dem Fahrersitz ist so winzig, daß nicht mal ein Din A6 Tankbuch reingeht. Im A4 hatte das gleiche Buch dort locker Platz. Schmerzlich vermisse ich auch die Ablagen unter dem Armaturenbrett, wo sonst Garagenöffner und Kurzanleitung Platz hatten. So ein eingebauter Garagenöffner würde mir nichts nützen, weil die Garage nicht mit dem Haus verbunden ist.

Die Ölbuddel habe ich notgedrungermaßen neben die Batterie gestellt, im Fahrgastraum will ich die wirklich nicht haben. Die Netze an den Sitzlehnen nutze ich für Warnwesten, die man ja auch dabeihaben soll.

Zitat:

Zitat:

- Verbrauch: ich liege derzeit bei 9.8l. Ich bin aber zuversichtlich auf eine weitere Reduktion, da die Fahrt ins Büro jeweils mit 8.5l ausgewiesen wird (3km Landstrasse, 10km Autobahn, 2km Stadt)

Bei 8,5 bin ich inzwischen auch angekommen, ich vermute eine Temperaturabhängigkeit (aktuell um die 10°C Außentemperatur) da der O-Motor jetzt auch nicht mehr so lange kontinuierlich läuft (taktet mehr) und ich länger elektrisch fahren kann. Bin 35km (eine Strecke) rein in der Stadt unterwegs mit viel Stop and Go (und 28-30 Ampeln je nach Route). Bei -12°C hatte ich auf der selben Strecke bei gleicher Fahrweise fast 11l verbraucht. Bin mal gespannt, ob ich in die Nähe des Durchschnittsverbrauchs meines alten A4 Avant (2.0TDI 177PS) komme, der lag auf dieser Strecke bei 7,0-7,2l.

Ich denke nicht, dass du an die 7,2l herankommen wirst. Dafür ist wahrscheinlich bei Stadtfahrten der Saft aus der Batterie zu schnell alle. Zudem ist die Systemleistung des Hybriden natürlich um einiges höher als bei deinem alten TDI.

Gruss Roger

Ähnliche Themen

Liebe Hybrid-Kuh Fahrer!

Bitte macht doch einen eigenen thread "Erfahrungen mit der Hybrid-Kuh" auf.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Liebe Hybrid-Kuh Fahrer!

Mein Gott lieber Marini

Jetzt sind in diesem Thread vielleicht 2 Punkte, welche sich dem Verbrauch einer Hybrid-Q widmen und nicht direkt mit Nicht-Gefallen zu tun haben. Das werden wir doch wohl noch verkraften in diesem Thread.

Gruss Roger

Hallo,

mir gefällt nicht, dass ich die Einstellung beim Drive Select nicht speichern kann. Beim Neustart ist dieser immer auf "Auto". Viel lieber hätte ich bei jedem Starten "Comfort"...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Q5...

Gruss Mark-Man

Zitat:

mir gefällt nicht, dass ich die Einstellung beim Drive Select nicht speichern kann. Beim Neustart ist dieser immer auf "Auto". Viel lieber hätte ich bei jedem Starten "Comfort"...

htte mich auch gestört ... kann mann umcodieren ... nun immer auf Individual ... funzt super 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Ein weiteres Problem habe ich noch entdeckt: bei gewissen tiefen Drehzahlen (reproduzierbar im Leerlauf und praktisch allen manuell geschalteten Gängen) entsteht im recht Türholmen ein Klappergeräusch. Ich war deswegen schon in der Garage; das Geräusch konnte etwas reduziert werden, ist aber nicht ganz verschwunden. Gemäss Garagist hatte eine andere Hybrid-Kuh dieselben Geräusche. Eine entsprechende Anfrage an das Werk wurde gestellt. Vielleicht kannst du dies bei dir mal überprüfen: manuell geschaltet im ersten Gang bei ca. 20% Powermeter; Geschwindigkeit ca. 18-22km/h; im zweiten Gang bei ca. 25-29km/h.

Konnte das Klappern bei meinen Fahrten die letzten 3 Tage nicht reproduzieren. Sollte ich es zukünftg mal feststellen werde ich es posten.

Zitat:

Original geschrieben von marini

Liebe Hybrid-Kuh Fahrer!

Auch ne Hybrid-Kuh ist eben ne Kuh. Und in diesem Thread gehts doch um die Kuh an sich und die eine oder andere Sache, die uns stört/auffällt oder die man anders/besser machen könnte.

Zitat:

Konnte das Klappern bei meinen Fahrten die letzten 3 Tage nicht reproduzieren. Sollte ich es zukünftg mal feststellen werde ich es posten.

Du Glücklicher; habe am Freitag folgendes Mail meines Garagisten erhalten:

"Sehr geehrter Herr xyz, ich schreibe Ihnen noch bezüglich der offenen Angelegenheit an Ihrem Fahrzeug . Wir hatten ein Soundfile ( Tonaufnahme ) der Dröhn-/Scheppergeräusche ans Werk in Ingolstadt weitergeleitet. Gemäss der Auswertung der Audi-Technikern ist das Geräusch auch bein anderen Vergelichsfahrzeugen hörbar und daher wird ein Serienstand vermutet. Der leitende Ingenieur der AMAG Import hat uns jedoch angeboten, das Fahrzeug bei uns im Hause nochmals zu prüfen, daher würde ich gerne mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Welche Tage würden Ihnen passen ? Zwischenzeitlich kläre ich ab , welche Tage unserem Audi Ingenieur passen würden."

Ich hoffe mal, dass sie das hinkriegen. Ich werde wohl kaum akzeptieren, dass ein Fahrzeug für CHF 109'000 bei gewissen Drehzahlen scheppert. Da hätte ich ja gleich einen Dacia Logan kaufen können.

Gruss Roger

Sorry, meine Frage passt zwar auch nicht direkt hierher, aber interessiert mich wirklich:

Aus welchen Gründen haben die Hybrid-Kuh Fahrer hier den Hybrid gewählt?
Am Verbrauch kanns ja nicht liegen, da sind die Diesel ja deutlich besser, am Komfort/Sound kanns eigentlich auch nicht liegen, da wären die 6-Zylinder erste Wahl. Der Hybrid ist vielmehr wohl sogar die potenziell (muss nicht sein, aber die Gefahr ist größer) störungsanfälligste Variante des Q5. Warum entscheidet man sich dafür, ohne nennenswerte Vorteile bei Verbrauch/Komfort etc. zu haben?

Mir fallen da als Gründe nur Technikbegeisterung oder "grünes" Gewissen ein, indem man umweltschonende Technologien fördert. Vielleicht auch noch der Wunsch etwas ganz Neues zu haben. Gibts noch andere Gründe?

Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden in seiner Motorauswahl kritisieren...aber ich persönlich sehe (noch) keinen Vorteil in der Hybrid-Kuh! 😉

mfg,
ballex

Hallo Ballex

Durchaus berechtigte Fragen, die du das stellst. Diesel kam für uns aber nie in Frage, da wir hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt fahren (Kilometerleistung pro Jahr ca. 9'000). Dies ist für Schweizer typisch: bei uns liegt der Anteil an Bezinfahrzeugen höher als in Deutschland (Diesel ist bei uns auch teurer als Benzin; ca. 8 Cents pro Liter).

Mit Technikbegeisterung und vor allem Fördern von neuen Technologien triffst du es aber ziemlich gut. Wenn niemand neue Technologien kauft, werden wir auch in 30 Jahren noch mit Bezin und Diesel herumfahren, falls wir dann noch Vorräte haben. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass Hybrid alleine nicht die Zukunft sein kann, da derzeit viel zu wenig Einsparungen möglich sind. Auch bin ich mir bewusst, dass die Produktion des Lithium-Ionnen Akkus eine Unmenge an Energie benötigt und sich eigentlich nicht rechtfertigen lässt. Heute sieht es aber bei vielen alternativen Energien leider noch nicht besser aus (z.B. Solarpanels).
Als weiteren Grund hat mich die Leistung überzeugt: 245 PS (kurzfristige) Systemleistung mit 480NM Drehmoment; ähnlich also zum 3.0TDI. Und der letzte Grund: da meine Frau und ich viel arbeiten und wir das Geld nicht mit ins Grab nehmen können, haben wir uns eine Hybrid-Kuh geleistet.

Gruss Roger

PS: Wenn's weiter um Hybrid geht, müssen wir wirklich einen neuen Thread eröffnen ;-)

Hallo zusammen

Ich hätte noch folgendes anzumerken bzw. zu fragen (SuFu hat nicht viel zu Tage gefördert): Wieso funktioniert der Bergabfahrassistent nur bis 30km/h? Will ich dieselbe Funktion auf einer 50er Strecke, muss ich das mit der GRA machen, welche meines Erachtens genau dasselbe macht wie der Bergabfahrassistent. Macht irgendwie keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruss
Roger

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Hallo Ballex

Durchaus berechtigte Fragen, die du das stellst. Diesel kam für uns aber nie in Frage, da wir hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt fahren (Kilometerleistung pro Jahr ca. 9'000). Dies ist für Schweizer typisch: bei uns liegt der Anteil an Bezinfahrzeugen höher als in Deutschland (Diesel ist bei uns auch teurer als Benzin; ca. 8 Cents pro Liter).

Mit Technikbegeisterung und vor allem Fördern von neuen Technologien triffst du es aber ziemlich gut. Wenn niemand neue Technologien kauft, werden wir auch in 30 Jahren noch mit Bezin und Diesel herumfahren, falls wir dann noch Vorräte haben. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass Hybrid alleine nicht die Zukunft sein kann, da derzeit viel zu wenig Einsparungen möglich sind. Auch bin ich mir bewusst, dass die Produktion des Lithium-Ionnen Akkus eine Unmenge an Energie benötigt und sich eigentlich nicht rechtfertigen lässt. Heute sieht es aber bei vielen alternativen Energien leider noch nicht besser aus (z.B. Solarpanels).
Als weiteren Grund hat mich die Leistung überzeugt: 245 PS (kurzfristige) Systemleistung mit 480NM Drehmoment; ähnlich also zum 3.0TDI. Und der letzte Grund: da meine Frau und ich viel arbeiten und wir das Geld nicht mit ins Grab nehmen können, haben wir uns eine Hybrid-Kuh geleistet.

Gruss Roger

PS: Wenn's weiter um Hybrid geht, müssen wir wirklich einen neuen Thread eröffnen ;-)

Lieber Roger!

Langsam versteh' ich Dich nicht mehr. Für mich bist Du nun schon ziemlich out of thread...
Aber wenns den anderen gefällt, mir solls recht sein.

auch out of thread: Die wahre Einsparung beginnt beim Diesel-Hybrid und VW hat das nun langsam auch kapiert (siehe Peugeot)!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo

Gebe dir vollkommen recht: wie ich geschrieben habe wird Hybrid wohl nicht die längerfristige Zukunft sein.
Nun aber wieder zum Topic: hast du eine Idee bezüglich des Bergabfahrassistenten?

Gruss Roger

Deine Antwort