1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was denkt ihr wieviel KM der neue 1.9 TDI aushält? 300000km?

Was denkt ihr wieviel KM der neue 1.9 TDI aushält? 300000km?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ja wieviele kilometer wird der wagen ohne größere kosten laufen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI NIKLAS

@ Woober
Hahahaha xD
Also so einen bescheuerten Blödsinn hab ich noch nie gehört. Der schaft sogar die 350.000 locker.
Kann das sein das dir ins Hirn geschissen und das umrühren vergessen haben?
😁 so ein Monk

Wow, dein erster Beitrag und gleich so hochqualifizierte und fachliche begründete Aussage. Hast Du Dich extra dafür angemeldet?

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 26. Januar 2016 um 14:00:31 Uhr:

Der 1,9 TDI und der 1,6er zählen aber zu den " alten " Motoren die nicht mehr gebaut werden.

Beim 1,4 TSI gibt es wohl Unterschieden. Der CAXA den ich habe scheint eher noch zu den Gesunderen zu gehören vorausgesetzt man geht mit ihm ordentlich um.

Da habe ich mit was anderem mehr Probleme.

Dreimal dürft ihr raten was ... 🙂

Die Frage ging aber nicht um neue Motoren, oder um Benzinmotoren, sondern genau um diesen Motor TDI mit 1,9 Liter Pumpe Düse. Dieser Motor wurde schon in den 80er Jahren gebaut bis 2008, danach kam dann der 2.0 Liter Common Rail. In der ganzen Zeit hat man die Kinderkrankheiten ausgebessert und ich fahre einer der letzten TDI mit 1,9 Liter, weil mein Golf ist Baujahr 2008 und hat noch genau diesen verbaut.

Ich habe es auch nie bereut, dass ich nicht schon den 2.0 Liter gekauft habe, weil 105 PS und 1,9 Liter sind sehr gut motorisiert. Neue Motoren haben meist weniger Hubraum und viel mehr PS, was immer auf die Laufleistung geht.

Es gibt aber auch viele Faktoren, die bei jedem Fahrer anders sind. Manche stehen ständig auf der Kupplung an jeder Kreuzung und wundern sich, dass dann schon bald diese fällig ist. Andere jagen den Diesel wenn er noch kalt ist und und und...

Wenn man die vernünftig behandelt, dann hat man lange Spaß damit. Wie gesagt hat meiner schon 255.000 km drauf und fährt wie ein Neuwagen. Schnurrt wie ein Kätzchen und braucht kein Öl bis zum nächsten Ölwechsel. Bremsen wurden vor 55.000 km gemacht und sehen noch wie neu aus, weil ich auch eher mit Motorbremse fahre und eben nicht 500m auf der Bremse stehe. Wenn man vorrausschauend fährt, macht sich das auch in den Ersatzteilen enorm bemerkbar.

Oben schrieb ja auch jemand, der hat einen Passat auch mit diesem Motor und schon über 780.000 km drauf. Ein Bekannter von mir hatte auch über 300.000 km drauf und das Ding lief nach wie vor tadellos.

Ein neues Auto kostet doch mehrere Tausend Euro. Wenn man das Geld in die Ersatzteile steckt, fährt man definitiv günstiger und länger damit. Man kann nach und nach die Teile tauschen, die kommen nicht alle auf einmal und es wird trotzdem günstiger, als wenn man sich jedes Mal ein neues kauft, oder eines für 10.000 Euro. Ich werde meinen fahren, bis wirklich nichts mehr geht und kaufe erst dann einen anderen.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Dieselmotoren länger halten, wobei ich betonen muss, dass es auf den Motor ankommt, den man sich kauft. Grundsätzlich haben Dieselmotoren immer mehr Hubraum und drehen nicht so hoch. Die Fahrweise ist aber immer entscheindend und ich würde nicht bei jedem Hersteller einen Diesel kaufen.

In all den Jahren hat dieser Motor auf jeden Fall bewiesen, dass er zu den sehr robusten und laufstarken gehört. Dies haben viele Tests bewiesen und da sprechen sicher viele aus Erfahrung, die diesen Motor gefahren sind oder noch fahren.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 26. Januar 2016 um 14:00:31 Uhr:

Da habe ich mit was anderem mehr Probleme.

Dreimal dürft ihr raten was ... 🙂

Mit der Sitzheizung 😁😛

Auf Stufe 3 und 2 beim 6er Golf unerträglich 😉.

Zitat:

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Dieselmotoren länger halten, wobei ich betonen muss, dass es auf den Motor ankommt, den man sich kauft. Grundsätzlich haben Dieselmotoren immer mehr Hubraum und drehen nicht so hoch. Die Fahrweise ist aber immer entscheindend und ich würde nicht bei jedem Hersteller einen Diesel kaufen.

Daß verschiedene Hersteller unterschiedliche Dieselkompetenz haben ist unbestritten.

Aber bei allen geht der Trend zu leichteren Motoren was bedeutet daß die Struktur der Motorblöcke und der Komponenten letztendlich kurzlebiger ist. Das will man ja auch denn durch Umsatz wird Geld verdient .
... und wenn es alle machen schadet es auch nicht dem Ruf eines einzelnen. Zumal die Kunden offensichtlich beim Reigen mittanzen. Sonst könnte es ja nicht sein daß ( angeblich ??? ) die Geschäfte immer besser gehen.
Eine Erfolgsmeldung jagt die Nächste 😁

Zitat:

@onit97 schrieb am 26. Januar 2016 um 08:30:00 Uhr:

Zitat:

Wenn man eine Standheizung hat bzw. einbauen lässt erhöht sich die Kilometereleistung enorm.

Das verstehe ich nicht. Wieso fährt man mit Standheizung mehr Kilometer pro Jahr als ohne?
@onit97
Weil sich das Motoröl fast auf Betriebstemperatur erwärmt und dadurch die Schmierung der Kolben usw.sofort einsetzt. Natürlich nur wenn man die STHZ. vorprogramiert. (( c ;

MfG. K+- 🙄