Was bringt ein 200 Zeller bei einem 320er?
Hi,
über Erfahrungen über einen 200 Zeller Kat in einem 320 wäre ich dankbar....
Leistung, Sound, Tüv etc......
Peace out
12 Antworten
Hi,
Tüv kannst du vergessen oder hast du ein Abgasgutachten zu Hand🙄
AU müßte aber machbar sein,nur wenn der Tüv Prüfer sieht das kein originaler Kat drin ist bringt dir das auch nix.
Leistungsmäßig dürfte er sogut wie nix bringen,mit etwas Glück vielleicht ein etwas besserer durchzug aber net wirklich viel. Rein Theoretisch kann er sogar leistung kosten,Saugmotoren brauchen einen gewissen gegendruck. Aber ich denke das wird net passieren.
Beim Sound macht der kat auch net sooo viel aus,da kommt es eher auf alles an was nach dem Kat kommt.
Gruß Tobias
Hi Tobias, danke für deine Antwort. Also letztendlich bringt er also nix.... Muss doch irgendwie möglich sein einen super tiefen V8 Sound aus nem 320 rauszuholen......verdammt......😉
Hi,
kein problem schmeiß den popligen sechszylinder raus und schmeiß einen V8 rein. Am besten noch einen US V8 die klingen nämlich ganz anders als die Europäischen 😁
Ne mal im Ernst du kannst aus einem 320er schon ordentlichen Sound rausholen. Aber er wird dennoch klingen wie ein Sechzylinder. Ich empfehle dir für guten Sound eher eine Komplettauspuffanlage ab Kat.
Das Sport-Kat gebastle ist größtenteils illlegal und bringt net wirklich was.
Für das dumpfe brabbeln braucht du aber eben 8Zylinder die kannst du halt net simulieren.
Gruß tobias
Für nen guten Klang mach dir nen vernünftigen Endtopf dran.
Kann dir da z.B. Eisenmann empfehlen, sind nicht gerade günstig aber klingen top...hatte ich selber auch schon drunter.
Gibt´s in verschiedenen "Lautstärke" Ausführungen: N-Normal, S-Sound, SS-Super Sound (Exportversion / ohne TÜV...wird teilweise aber auch eingetragen). Sind u.a. auch bei MAE, Reuter Motorsport, SAT erhältlich.
200-Zeller bringt nur in Verbindung mit ner komplett abgestimmten Anlage was, Klang wird aber nicht dumpfer sondern nur lauter.
Gruß
Ähnliche Themen
Moin,
das Thema mit dem 200 Zellen Kat ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Metalkats die du ohne Probleme eingetragen bekommst, die haben ein normales E-Prüfzeichen und werden wie eine selbstgebaute Abgasanlage vom TüV abgenommen.
Ob es Sound technisch sich lohn weiß ich nicht, ich würde mir die Kats nur einbauen wen ich sowieso eine komplette Auspuffanlage anbauen lasse oder einer der alten Kats kaputt ist, dann sind zwei Metallkats billiger als einer neuer von MB.
Gruß,
MC2k
ok, dann vergessen wir mal ganz schnell die Kats 😉
Habe momentan einen Brabus ESD dran. Ich weiß nicht, ein dezenter, senorer Klang, keine Frage aber irgendwie hört sich alles Drucklos an.....ich schau mal wegen einer Komplettanlage.... Dürfte aber aber wieder happig werden mit den Preisen.....
Danke euch allen.....
Wenn du die Kats einbaust ist eine Abstimmung des Steuergerätes erforderlich, da ist dann eine Mehrleistung möglich trotz Sauger.
Das ganze lohnt sich aber meiner Meinung nach erst ab einem V8 und vor allem Turbo geladene Motoren.
Wenn du Sound willst merk dir eins die Musik macht der Endtopf!
Wenn du was gutes willst meld dich bei dem:
Bei dem zahst du die Qualität und den Sound bei Eisenmann Brabus usw zahlst auch den Namen.
Für ca 350 euros baut der dir einen Endtopf mit TÜV.
Nachteil musst halt da hin fahren.
Also wie ich es mitbekommen habe ist ein 200 Zellen Kat sogar Leistungsminimierend bei Sauger Motoren!!
Aber Nagelt mich nun nicht daruaf fest! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Arturik86
Also wie ich es mitbekommen habe ist ein 200 Zellen Kat sogar Leistungsminimierend bei Sauger Motoren!!
Aber Nagelt mich nun nicht daruaf fest! 😉
Hi,
kann sein muß aber nicht 🙄
Die gesammte Auspuffanlage hat vor allem bei Saugmotoren großen Einfluß auf das Strömungsverhalten der Abgase (logisch😉) dadurch aber teilweise auf die Ansaugluft.
Wenn man den Gegendruck zu stark verringert kann es daher zu einem Leistungsverlust kommen. Wenn man jetzt nur den Kat durch einen 200 Zellen Metallkat ersetzt und der rest original bleibt glaube ich aber net das das passiert. Wenn man jedoch die komplette Anlage danach tauscht und womöglich sogar noch einen Fächerkrümmer verbaut sollte man geanz genau wissen was und wie man da was tut denn sonst können schnell ein paar PS duch den Auspuff verschwinden😉
Ich bin mit auch net sicher ob man einen 200 Zellen Metallkat wirklich eingetragen bekommst selbst wenn die ein E-Prüfzeichen haben. Es kommt da auch auf die Abgasnorm des Fahrzeugs an und ich denke die meisten Tüv Prüfer wollen ein Abgasgutachten das genau dieses Fahrzeug mit diesem Kat noch die eingetragene Euro Norm erfüllt.
Gruß Tobias
Code:
Der Name H&B ist als kompetenter Auspuffbauer hja bereits gefallen.
Wenn Du einen Leistungsgewinn und nicht nur Sound haben willst, lasse dir eine komplette strömungsoptimierte AGA ab Kat bauen.
Und die Musik macht AUCH der MSD.
200 Zeller bekommt man, jen anch Schadstoffklasse und Fahrzeug per Einzelabnahme eingetragen.
Je nachdem du geld zur Verfügung hast, würde ich mir z.B. von H&B eine Anlage mit Metallkats bauen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Code:
Der Name H&B ist als kompetenter Auspuffbauer hja bereits gefallen.
Wenn Du einen Leistungsgewinn und nicht nur Sound haben willst, lasse dir eine komplette strömungsoptimierte AGA ab Kat bauen.
Und die Musik macht AUCH der MSD.
200 Zeller bekommt man, jen anch Schadstoffklasse und Fahrzeug per Einzelabnahme eingetragen.
Je nachdem du geld zur Verfügung hast, würde ich mir z.B. von H&B eine Anlage mit Metallkats bauen lassen!und über wieviel Euronen sprechen wir dann ? ;)
Geh mal auf die seite von sport-wheels. Die haben Eisenmann endtöpfe und tragen Sie dir sogar auch gleich ein ohne das Fahrzeug zu sehen.
Hatte bei meinem w208 320 eine SS version drunter und habe bei der Bestellung meinen Fahrzeugschein rübergefaxt und gleich mit dem Auspuff zusammen den TÜV eintragungsbeleg mitbekommen.
Mußt die nur bei der Bestellung drauf ansprechen. Die machen dir das da auch ohne den Wagen gesehen zu haben.
Und der Sound ist übertriebens geil.