ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was beachten bei AHK-Nachrüstung ?

Was beachten bei AHK-Nachrüstung ?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:15

Hallo,

ich möchte meinem W203 (220 CDI, MOPF) eine abnehmbare Anhängerkupplung spendieren.

Aus Kostengründen würde ich sie bei ebay steigern und selber montieren.

Gibt es dabei irgendwas Besonderes zu beachten ? Dass man sie im Bordcomputer anmelden muss, habe ich hier schon gelesen. Kann man das selber machen oder muss ich dafür zum Freundlichen ? Was würde das dort kosten ?

Und ganz wichtig: Muss man die AHK eintragen lassen oder gibt es welche mit ABE ?

Bin da leider völlig unbedarft und für alle Tips dankbar !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn DU es denn unbedingt selber machen willst, dann achte darauf, dass eine ABE dabei ist. Das Anmelden im BC kann, glaube ich, nur der Freundliche. Soltest Du wirklich unbedarft sein, dann laß es lieber und gehe zu einer Werkstatt Deines Vertrauens. Dort wird Dir geholfen. Es ist nicht nur der mechanische Anbau, der elektrische kommt auch dazu.

am 7. Mai 2010 um 20:23

Hi

Unbedarft ist schon mal ganz schlecht!

Zu 1. Im SAM hinten anmelden bei PDC (nur beim :))

Zu 2. AHK werden nicht mehr eingetragen, müssen aber ABE und

e_Nr auf Typenschild haben. Anbauanleitung des Herstellers muß mitgeführt werden.

 

Noch ein Rat:

gebrauchte können verschlissen sein oder Unfallschäden haben. Ich habe meine immer bei Internet-Händlern neu gekauft. no Problems.

 

gruß nosmoke

Hallo,

die Montage einer (abnehmbaren) AHK stellt eigentlich für den nicht unerfahrenen Hobby-Schrauber keine grösseren Probleme dar. Bei Kupplungen von Oris, Westfalia oder Bosal ist im Regelfall eine sehr genaue Einbauanleitung dabei.

Du solltest nur darauf achten, auch einen fahrzeugspezifischen E-Satz zu besorgen (das erleichtert den elektrishcen Anschluss ungemein weil plug&play). Das Freischalten erfolgt per Stardiagnose beim freundlichen, um zb zu gewährleisten, dass Deine PDC beim Rückwärtsfahren im Hängerbetrieb nicht eingeschaltet wird und ständig piept).

Eine Eintragung/Abnahme ist i.d.R. nicht erforderlich, wenn eine ABE vorhanden ist...

und falls du parktronik hast auch drauf achten das dass steuergerät zu 100% kompatibel mit deinem auto bzw mit dem can busses deines autos ist sonst kann man die nicht programieren

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Hallo,

die Montage einer (abnehmbaren) AHK stellt eigentlich für den nicht unerfahrenen Hobby-Schrauber keine grösseren Probleme dar. Bei Kupplungen von Oris, Westfalia oder Bosal ist im Regelfall eine sehr genaue Einbauanleitung dabei.

Du solltest nur darauf achten, auch einen fahrzeugspezifischen E-Satz zu besorgen (das erleichtert den elektrishcen Anschluss ungemein weil plug&play). Das Freischalten erfolgt per Stardiagnose beim freundlichen, um zb zu gewährleisten, dass Deine PDC beim Rückwärtsfahren im Hängerbetrieb nicht eingeschaltet wird und ständig piept).

Eine Eintragung/Abnahme ist i.d.R. nicht erforderlich, wenn eine ABE vorhanden ist...

da war wohl jemand schneller:)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:37

Also scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Unbedarft bin ich nur bei den rechtlichen Fragen (Eintragung, ABE). Eine AHK habe ich zwar auch noch nie montiert, aber schon diverse andere Dinge...

Und was den elektrischen Anschluss angeht, ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker, denke da werde ich das auch noch hinkriegen. ;)

Danke schon mal für die Antworten !

am 8. Mai 2010 um 11:47

Autoelektronik ist aber etwas anderes wie elektronik im Haushalt und Steueranlagen!!Bin auch staatlich geprüfter Elektrotechniker und Monteur im Hochspannungsbereich.Aber mal ehrlich ich habe mir diese Woche eine abnehmbare AHK von Westfalia drunter bauen lassen mit Einbau und Eintragung habe ich 564 Euro bezahlt.Da frage ich mich ob sich die ganze arbeit noch lohnt also das selber machen.Freischallten ist auch nur bei PDC.Und wegen der Eintragung gibt es Unterschiedliche Meinungen.Laut EU Recht braucht man diese nicht Eintragen wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist.Und eine ABE ist bei einer AHK überhaupt nicht dabei soviel ich weiß.Aber wenn man beim TÜV nachfragt,heißt es man müsse diese Eintragen.Wie gesagt bei mir mit Eintragung von Westfalia abnehmbar und montage 564 Euro und natürlich Garantie.Weil wenn mans selber macht und es wurde was falsch montiert kann auch die Garantie erlischen.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Autoelektronik ist aber etwas anderes wie elektronik im Haushalt und Steueranlagen!!Bin auch staatlich geprüfter Elektrotechniker und Monteur im Hochspannungsbereich.Aber mal ehrlich ich habe mir diese Woche eine abnehmbare AHK von Westfalia drunter bauen lassen mit Einbau und Eintragung habe ich 564 Euro bezahlt.Da frage ich mich ob sich die ganze arbeit noch lohnt also das selber machen.Freischallten ist auch nur bei PDC.Und wegen der Eintragung gibt es Unterschiedliche Meinungen.Laut EU Recht braucht man diese nicht Eintragen wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist.Und eine ABE ist bei einer AHK überhaupt nicht dabei soviel ich weiß.Aber wenn man beim TÜV nachfragt,heißt es man müsse diese Eintragen.Wie gesagt bei mir mit Eintragung von Westfalia abnehmbar und montage 564 Euro und natürlich Garantie.Weil wenn mans selber macht und es wurde was falsch montiert kann auch die Garantie erlischen.

Gruß Thorsten

Zitat HP westfalia:

... Diese Anhängerkupplung ist für die Montage in Eigenleistung vorgesehen und bedarf keiner Eintragung und Abnahme durch den TÜV, was durch die Zertifizierungs-Nummer: EG-0891 bescheinigt wird. ...

am 10. Mai 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Hallo,

ich möchte meinem W203 (220 CDI, MOPF) eine abnehmbare Anhängerkupplung spendieren.

Aus Kostengründen würde ich sie bei ebay steigern und selber montieren.

Gibt es dabei irgendwas Besonderes zu beachten ? Dass man sie im Bordcomputer anmelden muss, habe ich hier schon gelesen. Kann man das selber machen oder muss ich dafür zum Freundlichen ? Was würde das dort kosten ?

Und ganz wichtig: Muss man die AHK eintragen lassen oder gibt es welche mit ABE ?

Bin da leider völlig unbedarft und für alle Tips dankbar !

Hallo,

ich überlege auch über eine Nachrüstung von AHK.

Könnt Ihr mir den Link hier bitte mitteilen?

Wie groß ist hier NAchrüstumfang? Muss hier nicht Verstärkte Heckgerippe rein?

LG

Schau zb mal unter:

www.westfalia.de

am 10. Mai 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

AHK von Westfalia drunter bauen lassen mit Einbau und Eintragung habe ich 564 Euro bezahlt.

Wo gibt es das so günstig????

Habe nur für die Westfalia mit E-Satz schon beim billigsten Internetversender 504 Euro beztahlt, wobei die AHK fürs Sportcoupe ca. 50 Euro teurer ist. Aber für 50 - 100 Euro, würde ich den Anbau auch nicht selber machen. Aber wo gibt es dieses Angebot? Bitte um Angabe der genauen Werkstatt. Danke.

Hallo!

Ich habe für eine abnehmbare Westfalia Kupplung mit fahrzeugspezifischem Jäeger Elektrosatz 13 Pol. incl. Versand 375 € bezahlt.Der Einbau ist nicht so kompliziert nur etwas zeitaufwendig,die Stecker des Elektrosatzes sind farbcodiert einfach einzustecken.Ich musste meine Kupplung nicht freischalten lassen ,es funktionierte alles ohne Probleme auch die Abschaltung des Rückfahrwarners.

Gruß

Frank

am 10. Mai 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von w203c230v6

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

AHK von Westfalia drunter bauen lassen mit Einbau und Eintragung habe ich 564 Euro bezahlt.

Wo gibt es das so günstig????

Habe nur für die Westfalia mit E-Satz schon beim billigsten Internetversender 504 Euro beztahlt, wobei die AHK fürs Sportcoupe ca. 50 Euro teurer ist. Aber für 50 - 100 Euro, würde ich den Anbau auch nicht selber machen. Aber wo gibt es dieses Angebot? Bitte um Angabe der genauen Werkstatt. Danke.

Hallo bei uns im Dorf gibt es eine gute Werkstatt die können sogar Sachen die MB Werkstätten nicht hinkriegen.Die heißt Everinghoff und ist in Schapen im Emsland.

MFG

am 10. Mai 2010 um 18:03

Ich weiß auch das einige AHK nicht eingetragen werden müssen.Da meiner neuen Tüv bekommen hat,hab den Wagen gerade eine Woche wurde die AHK vom Tüv trotz allem eingetragen.Warum auch immer,da müßtet ihr schon den Tüv Menschen fragen.Ist ja auch im Grunde genommen egal ob eingtragen oder nicht.

So liege ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was beachten bei AHK-Nachrüstung ?