ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was alles erneuern lassen ?

Was alles erneuern lassen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:55

Hey Leute, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich eine Frage habe und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich habe mir einen 4er Golf gekauft mit 75PS (1.4) (benzin), er hat 90.000km drauf und ist Baujahr 2000.

Leider hatte der Vorbesitzer kein Scheckheft also weiß ich nicht was alles wann mal gemacht wurde, und aus diesem Grund wollte ich mit einem Kumpel der gelernter KFZ'ler ist alles wichtige am Auto erneuern damit ich wieder einen Überblick habe und weiß was wann wieder gemacht werden sollte.

Wasserpumpe, Zahnriemen mit der Umlenkrolle und Spannrolle wurde erneuert aber was sollte ich noch alles vorsichtshalber erneuern ?

Ölwechsel?

Luftfilter ?

Kraftstofffilter?

Zündkerzen ?

.

.

.

Wäre lieb wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet wie ich meinen wunderschönen Golf noch vieeele Kilometer fahren kann :-)

 

Lg.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Konnte dir der Vorbesitzer oder der KFZ'ler nicht sagen, was gemacht werden sollte?

Alles was du aufgezählt hast, schadet sicher nicht. Nach dem Keilriemen kannst du nochmal gucken, Auspuff, Bremsen usw., sollte der KFZ'ler doch wissen.

Obwohl es dich aber auch nicht vor den typischen Fehlern des 1.4er, wie z.B. einem Getriebeschaden oder dem Einfrieren im Winter, schützt.

Am besten einmal eine komplette Inspektion machen:

Ölwechsel

Kühlflüssigkeitswechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

Kraftstofffilter

Innenraumfilter

Luftfilter

Also alle Flüssigkeiten und Filter neu.

Dein Kfzler soll sich mal die Bremsen, den Keilriemen (falls nicht beim Zahnriemen mit gemacht) und die Zündkerzen ansehen.

am 22. Oktober 2014 um 8:03

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:55:00 Uhr:

Hey Leute, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich eine Frage habe und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich habe mir einen 4er Golf gekauft mit 75PS (1.4) (benzin), er hat 90.000km drauf und ist Baujahr 2000.

Leider hatte der Vorbesitzer kein Scheckheft also weiß ich nicht was alles wann mal gemacht wurde, und aus diesem Grund wollte ich mit einem Kumpel der gelernter KFZ'ler ist alles wichtige am Auto erneuern damit ich wieder einen Überblick habe und weiß was wann wieder gemacht werden sollte.

Wasserpumpe, Zahnriemen mit der Umlenkrolle und Spannrolle wurde erneuert aber was sollte ich noch alles vorsichtshalber erneuern ?

Ölwechsel?

Luftfilter ?

Kraftstofffilter?

Zündkerzen ?

.

.

.

Wäre lieb wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet wie ich meinen wunderschönen Golf noch vieeele Kilometer fahren kann :-)

 

Lg.

So wenig km ohne Scheckheft macht einen Stutzig:confused:

ich würde wirklich nur Ölwechseln, Luftfilter kannste in 120 Sekunden ausbauen und nachschauen, benzinfilter ist wartungsfrei, Zündkerzen kann man sich auch mal anschauen, aber die halten mittlerweile auch sehr lange.

Wichtigste ist Öl und ölfilter, nimm nicht das billigste, aber auch kein f1 McLaren öl. Castrop magnatec ist z b gut und preiswert und die Hausmarke von atu ist auch sehr gut, habe ich selber über 300.000 km gefahren.

Hier in Deutschland kann man locker flockig 10 w 40 fahren. Du musst halt auf die Vw Norm achten, z b 500.00, 501.00, 502.00 oder 505.00 steht aber im wartungsheft genau drin.

Wieso jetzt eigentlich Kühlflüssigkeitswechsel?

Die Kühlfüssigkkeit wurde ja höchstwahrscheinlich beim Wechsel der WaPu ersetzt (kpl. oder z.T.),

VW sieht m.W.n. auch keinen Kühlwasserwechsel regulär bei einer Inspektion vor.

Die Serviceintervalle und -Tätigkeiten stehen im Scheckheft, dass man bei VW auch nachordern oder ggf. auch bei eBay erstehen kann, notfalls kann ja jemand mal hier aus dem Forum die entsprechenden Vorgaben von VW auf den ersten Seiten des Servicehefts scannen und einstellen (bei einem deartig alten Modell wird´s da wohl keinen Anlass für Urheberprobleme mehr geben), zudem finden sich solche Hinweise auch in den bekannten Buch-Reihen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht", von denen ich beide (für TDI) besitze, die letztgenannte Variante aber bevorzuge.

Weiteres findet sich dann ggf. auch noch hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip.htm

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:57:25 Uhr:

ich würde wirklich nur Ölwechseln, Luftfilter kannste in 120 Sekunden ausbauen und nachschauen, benzinfilter ist wartungsfrei, Zündkerzen kann man sich auch mal anschauen, aber die halten mittlerweile auch sehr lange.

Bullshit!

Kraftstofffilter? Wartungsfrei? Wo haste das her?

Zündkerzen haben beim Golf ein WIV von 30000km, zumindest beim AKL.

Nur weil es Kerzen gibt, die 100tKm halten können, heißt das

a) nicht, dass sie es auch machen

b) nicht, dass das alle können, und

c) nicht dass er die im Golf hat.

@Taublitz, ja stimmt müsste bei WaPu tausch schon gemacht worden sein, die Kühlflüssigkeit.

VW schreibt das bestimmt vor, die is ja nicht nur dafür da um den Frostschutz runter zu drücken und wird mit dem Alter auch schlecht...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:04

Ich habe mir kürzlich einen VW Golf 4 1.4 75PS gekauft, er ist Baujahr 2000 und hat 90.000km drauf und ich möchte nun einmal die Kühlflüssigkeit wechseln.

Der Golf ist mein erstes Auto und ich habe noch gar keine Ahnung, den Kühlflüssigkeitswechsel macht mein Kumpel welcher gelernter KFZ'ler ist aber das Material soll ich selber besorgen und deswegen wollte ich euch jetzt mal fragen was ich für ein Kühlmittel kaufen soll für meinen Golf.

 

Schon mal Danke für eure Hilfe :-)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Vor Festintervall, dachte ich zumindest, wäre das Wechselintervall für die Zündkerzen gleich dem des DiFi bei mir: 60tkm.

Frostschutz: Nee, schlecht wird das nicht, verliert allenfalls etwas seine korrosionsschützenden Eigenschaften mit der Zeit. Dennoch gibt es m.W.n. keine offiziellen Wechselvorschriften des Kühlwassers, was für das Schaltgetriebeöl wohl auch gilt (Automatik hat halt Wechselvorschriften).

Ich hab das Kühlwasser jedenfalls noch nie gewechselt in den 14 Jahren.

Kann sein, dass mein Freundlicher damals total oder z.T. gewechselt hat, als die WaPu beim ZR-Wechsel rausflog.

am 22. Oktober 2014 um 16:26

Ein wechseln der Kühlflüssigkeit, ist nicht notwendig. Schade ums Geld. Du fährst ein Langzeitkühlerfrostschutz. Die Zeiten sind lange vorbei, vor dem Winter das Kühlerwasser ablassen und Kühlerfrostschutz einfüllen und im Frühjahr wieder das Frostschutzmittel ablassen und mit Wasser auffüllen.

Spare Zeit und Geld, es ist nicht erforderlich. Fülle lieber deine Scheibenwaschanlage rechtzeitig mit geeignetem Winterzusatz auf, Ab in den Baumarkt und einen blauen Kanister kaufen. Das bringt wirklich etwas.

Gute Fahrt durch den Winter.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:40

Ach ich muss die Kühlflüssigkeit gar nicht wechseln ? :O

Dachte immer ich muss das machen

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja das meinte ich ja mit schlecht werden^^

Die habens wohl nicht in die Inspektionen aufgenommen, weil im passenden Rythmus ohnehin entweder Thermostat oder WaPu kaputt gehen :D

Ich hab atm schon das dritte Thermostat drin^^ in 4 Jahren

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:40:01 Uhr:

Ach ich muss die Kühlflüssigkeit gar nicht wechseln ? :O

Jedenfalls nicht jedes Jahr. Ich wechsele das Kühlmittel dann, wenn der Zahnriemen dran ist. Dabei wird die Küwapu auch erneuert und das Kühlmittel ist eh draußen. 6 - 8 Jahre kann man es schon belassen.

Wenn du tauschen willst, dann würde ich auch paar mal mit Regenwasser spülen und dann mit 2 Anteile G 12+, 1 Anteil Kranenberger und 1 Anteil destilliertes Wasser ansetzen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:34

Ja mein Zahnriemen wurde jetzt gerade gewechselt.

Also Zahnriemen, wasserpumpe, umlenkrolle und was da alles dazu gehört

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Dachte, VW sei unterdessen bereits bei G13 angekommen (abwärtskompatibel), m.W.n.

@erstauto:

Warum stellst Du eigentlich hier

http://www.motor-talk.de/forum/was-alles-erneuern-lassen-t5091974.html

eine allg. Frage zu allen Punkten, auch dem notwendigen oder überflüssigen Kühlwasserwechsel

und hier nun in einem sep. Thread die Frage, welches Kühlmittel verwendet werden soll?

Das ist

a) nicht sinnvoll, weil es Deine eigenen Fragestellungen nicht in einem Thread weiterhin zusammenfasst, sondern vielmehr sinnlos zergliedert. Das ist auch für Mit- oder Nachlesende nicht sinnvoll.

b) daher auf mt auch nicht gern gesehen!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was alles erneuern lassen ?