Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warum zwingt BMW mich zu RunFlat Reifen?

Warum zwingt BMW mich zu RunFlat Reifen?

BMW 5er
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 4:57

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum es bei BMW nicht möglich ist, auch 18" Räder ab Werk ohne RFT zu bestellen?

Die 17" werden ja auch angeboten, nur bei den 18" kann ich nicht wählen. Alle sind mit RFT.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es überheblich - egal von welcher Automarke - wenn ich 70 T EUR für mein Auto zahle und nicht die Sitze hineinkonfigurieren kann, die ich will (und BMW ohnehin anbietet).

Das lass ich mir bei einem Koreaner vielleicht noch gefallen, aber bei einem Premiumhersteller für den Preis, find ich´s einfach überheblich - sorry!

Und warum darf ich mich nicht von Werk aus für 18 oder 19 Zoll Felgen OHNE Runflat entscheiden. Zugelassen sind sie doch und ich muss Sie halt erst mit RFT kaufen und dann umrüsten - so eine Bevormundung ist auch überheblich.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 6. Juni 2012 um 6:36

Was ist denn so schlimm an RFT?

Guten Morgen!

Somit ist deine Annahme im Titel nicht ganz richtig. BMW zwingt keinen RF Reifen zu nehmen. Sie zwingen dich auch nicht ein Auto dort zu kaufen. Sie zwingen dich auch nicht 18" Reifen zu fahren!

Du bist vollkommen in deiner Wahl und legst dir diesen vermeindlichen Zwang selber auf!

Viele Grüße,

Sascha

Ist die überhebliche Philosophie von BMW, die den Kunden an verschiedenen Stellen bevormundet. Z.B. auch noch bei:

- manche Felgen und manche Farben nur mit M-Paket

- manche Felgen und manche Farben nur ohne M-Paket

- Sportsitze mit Stoff/Leder nur in schwarz

- Sportsitze mit Stoff/Alcantara nur im M-Paket

- Sitzheizung hinten nur mit Wärmepaket und nicht ohne Leder

- Komfortsitze nur mit Leder

- etc.

 

Gruß, Hans-Nils

Überhebliche Philosophie bei BMW? Sorry aber es zwingt dich keiner und welcher andere Hersteller macht das anders von den Premiummarken?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:57

Ist es eine so große Herausforderung für BMW, wenn sie die 18" auch ohne RFT anbieten würden.

Die wenigsten fahren die 17" Serienfelge und nur die ist ohne RFT zu bekommen. Idealerweise kann man im Konfigurator sogar die Option RFT an oder abwählen hilft einem nur nichts, wenn er die 18" wieder rausschmeißt.

Das mit den Ausstattungspaketen ist der Trend bei allen Herstellern und soll dem Kunden die Euros aus dem Geldbeutel ziehen. Den Sinn dahinter kann man, muss man aber nicht verstehen.

Aber die Bevormundung mit den Reifen finde ich frech. Bin mir sicher, dass 50% der Neuwagenkäufer die RFT abwählen würden.

@tamut

Was ist so schlecht an den RFT Reifen? Fahr mal welche ohne RFT, dann weißt du was ich meine. Dann gibt es wieder sowas wie Abrollkomfort und Eigendämpfung.

Wo ist das Problem? Ich hatte mit dem Händler vereinbart, dass er mir die bestellten 17" mit non RFT abkauft und dafür 19" mit non RFT anbaut. Somit hatte ich zu den gewünschten Reifen auch noch das Pannenset im Auto.

Gruss, Ralf

Ich finde es überheblich - egal von welcher Automarke - wenn ich 70 T EUR für mein Auto zahle und nicht die Sitze hineinkonfigurieren kann, die ich will (und BMW ohnehin anbietet).

Das lass ich mir bei einem Koreaner vielleicht noch gefallen, aber bei einem Premiumhersteller für den Preis, find ich´s einfach überheblich - sorry!

Und warum darf ich mich nicht von Werk aus für 18 oder 19 Zoll Felgen OHNE Runflat entscheiden. Zugelassen sind sie doch und ich muss Sie halt erst mit RFT kaufen und dann umrüsten - so eine Bevormundung ist auch überheblich.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Guten Morgen!

Somit ist deine Annahme im Titel nicht ganz richtig. BMW zwingt keinen RF Reifen zu nehmen. Sie zwingen dich auch nicht ein Auto dort zu kaufen. Sie zwingen dich auch nicht 18" Reifen zu fahren!

Du bist vollkommen in deiner Wahl und legst dir diesen vermeindlichen Zwang selber auf!

Viele Grüße,

Sascha

Doch, wenn ich 18" Räder bei einem 5er haben möchte, dann muss ich RFT nehmen und das ist der Zwang. Warum macht man daraus keine Option?

Ärgerlich ist es schon und vermeintlich unverständlich auch. Leider kann ich die Gründe dahinter nicht erkennen, aber es wird sie geben und sie müssen ziemlich gewichtig sein, da BMW eine optionale Ausstattung damit absolut ausschließt. Da hilft wohl nur der Gang zum Reifenhändler bzw. das Gespräch mit dem Verkäufer über BMW Zubehör eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Wo ist das Problem? Ich hatte mit dem Händler vereinbart, dass er mir die bestellten 17" mit non RFT abkauft und dafür 19" mit non RFT anbaut. Somit hatte ich zu den gewünschten Reifen auch noch das Pannenset im Auto.

Gruss, Ralf

Das Problem ist, dass dir dein Händler zu wenig für deine gebrauchten neuen Reifen zahlt. Er kann/will sie nicht mehr als neu verkaufen, versucht er dir zumindestens klar zu machen. Noch dazu wenn du den Wagen ab Werk abholst.

Und ja, es gibt Händler die machen das und eben welche, die das nicht tun.

Und ja, jetzt kommt es bei einem 80.000 Euro KFZ auch nicht mehr auf die 300 Euro Wertverlust bei den Reifen an, aber es geht mir ums Prinzip der Melkkuh.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Doch, wenn ich 18" Räder bei einem 5er haben möchte, dann muss ich RFT nehmen und das ist der Zwang. Warum macht man daraus keine Option?

Hallo Bert,

 

der Konfigurator auf der BMW HP ist nicht mehr aktuell. ;)

Habe gestern "vorbestellt" und dort bin ich, obwohl ich die LM 328 (18") gewählt habe, explizit nach den Notlaufeigenschaften der Reifen gefragt worden.

Ob es jetzt eine Option oder doch eher Pflicht ist, kann Dir zZ nur Dein :) sagen.

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Doch, wenn ich 18" Räder bei einem 5er haben möchte, dann muss ich RFT nehmen und das ist der Zwang. Warum macht man daraus keine Option?

Hallo Bert,

der Konfigurator auf der BMW HP ist nicht mehr aktuell. ;)

Habe gestern "vorbestellt" und dort bin ich, obwohl ich die LM 328 (18") gewählt habe, explizit nach den Notlaufeigenschaften der Reifen gefragt worden.

Ob es jetzt eine Option oder doch eher Pflicht ist, kann Dir zZ nur Dein :) sagen.

Gruß  Micha

Das wäre zu prüfen.

Ich war zwar gestern beim Freundlichen, aber darüber haben wir nicht gesprochen.

Danke für die Info.

am 6. Juni 2012 um 7:26

Moin,

Vielleicht sind 18" Non-RFT nicht im Rahmenvertrag?

@command

Schon mal darüber nachgedacht, daß das fertigungstechnische Gründe

hat?

Ansonsten muß man Rolls Royce nehmen. Da kann man wirklich alles

so konfigurieren wie man es will.

Ansonsten bin ich ganz bei spohl.

 

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Das wäre zu prüfen. 

Hallo Bert,

 

wie in "meinem" Konfig Thread zu erkennen ist, wird die SA 0258 (Notlaufeigenschaften) einzeln zur SA 02K2 (LM 328) aufgeführt.

Vllt besteht die Möglichkeit, die zuerst genannte einfach wegzulassen. ;)

 

Gruß  Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warum zwingt BMW mich zu RunFlat Reifen?