ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

habe über meinen Toyota-Händler gehört, das der (Kraftstoff-) Verbrauch bei Fahren mit Tempomat recht hoch liegt, bzw. zumindest deutlich höher, als wenn man die gleiche Strecke ohne Tempomat fährt (man selbst reguliert, wie viel man Gas gibt). Zumindest soll dies auf jeden Fall so sein, wenn man den Tempomat eine Geschwindigkeit halten lässt, und nicht mit dem Tempomat beschleunigt.

Meine Frage: Warum ist der Kraftstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat so hoch? Kann jemand den Grund nennen und erklären?

Danke schonmal,

Lg, Wildcatz

Beste Antwort im Thema

Ich halte diese Aussage des Händlers für ausgesprochen gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. Bei den meisten Fahrern ist das Gegenteil der Fall. Hier spart der Tempomat-Einsatz Kraftstoff - zumindest solange wir mal Fahrten in den Bergen außen vor lassen. Die meisten Fahrer pendeln speziell auf längeren Strecken um eine Wunschgeschwindigkeit. Der Tempomat hält dagegen die Geschwindigkeit konstant, was deutlich sparsamer ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Navi Daten sind der Schlüssel. Da ist die Topographie hinterlegt. Reicht ja die Autobahnen abzudecken.

Kommt das nicht aufs gleiche raus? Navi bedient sich doch am GPS-Signal.

mfg

Zitat:

@Provaider schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:49:51 Uhr:

Navi Daten sind der Schlüssel. Da ist die Topographie hinterlegt. Reicht ja die Autobahnen abzudecken.

Danke, sowas hätte ich jetzt auch vermutet.

Gibt ja auch Systeme die wissen wie die Kurve aussieht und dann die Scheinwerfer passend schwenken. Oder sind in der Entwicklung.

Per GPS kenne ich meine Position und Höhe. Dann kann ich mir auch die Geschwindigkeit berechnen. Aber woher weiß ich den wann die Steigung vorüber ist? Das ist die wichtige Informationen. Damit ich rechtzeitig das gas weg nehme und beim runterfahren nicht unnötig bremsen muss.

Diese Tempomaten arbeiten in einem Geschwindigkeitsfenster und nicht mit einer festen soll Geschwindigkeit. Dazu dann noch ein abstandsradar damit der Verkehr vor dir mit ein berechnet werden kann.

Bringt ja nichts runter zu schalten wenn der LKW vor dir 200 PS weniger hat.

gelöscht

Zitat:

@Provaider schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:29:02 Uhr:

...Aber woher weiß ich den wann die Steigung vorüber ist? Das ist die wichtige Informationen....

Genau, und die sind als "dritte Dimension" in den neuen LKW-Navis hinterlegt und können vom Tempomaten "vorausschauend" genutzt werden.

Und genau das hab ich doch ein paar Beiträge weiter vorne auch geschrieben. Meine antwort ging ja in diese Richtung weil hier jemand gefragt hat ob GPS alleine nicht reicht. Und ohne Topographie Daten bringt mich GPS eben nicht weiter.

Ja gut, ich meinte eigentlich auch GPS in Verbindung mit Navi, welches die Topografie kennt. Hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt, mea culpa.

mfg

Hallo. .ich weiß nicht wie das euch geht mit dem ganzen Zeug. ...mir macht das alles mittlerweile Angst. ..es kommt als mehr teure Technik in Fahrzeugen zum Einsatz , die irgendwann der normale Bürger sich nicht mehr leisten kann. ...Es ist natürlich toll was da heute alles möglich ist, aber man darf auch nicht vergessen das dass Zeug auch irgendwann mal kaputt geht und dann nur noch von darauf spezialisierten Werkstätten für teuer Geld repariert werden kann.

Wahrscheinlich kommt es dann mal so , wenn die Fahrzeuge mal 15 Jahre alt sind kann man sie wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit auf den Schrott werfen , weil die Reparaturen den Zeitwert überschreiten. ...so sichert sich die Automobilindustrie ihre Verkaufszahlen. ..lg Michael

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 9. Dezember 2015 um 14:57:36 Uhr:

Hallo. .ich weiß nicht wie das euch geht mit dem ganzen Zeug. ...mir macht das alles mittlerweile Angst. ..es kommt als mehr teure Technik in Fahrzeugen zum Einsatz , die irgendwann der normale Bürger sich nicht mehr leisten kann. ...Es ist natürlich toll was da heute

Das meiste "Zeug" ist sowieso Sonderaustattung, die man garnicht kaufen muss.

Dass heutige Autos mehr Computer als KFZ sind werden ein paar Komfortfunktionen nicht mehr ändern.

Und dass die Autos im Alter dann wegen evtl. nicht mehr verfügbaren elektronischen Ersatzteilen nicht mehr repariert werden können ist jetzt leider auch schon so.

Es gibt doch Dacia und Lada. Also man muss es ja nicht kaufen.

Ja und nein. .es wird natürlich irgendwann so wie es immer war aus einer zusätzlichen Ausstattung mal eine Standardausstattung werden. .siehe elektronische Fensterheber, ZV , Klima usw...soweit so gut. .aber bei den neuen Techniken findet im Unterschied zu früher eine immer weitere Vernetzung mit dem Steuergerät statt. ..sodas alle Funktionen die das Steuergerät als sicherheitsrelevant beurteilt. ..dann als schweren Fehler von ihm behandelt werden. ..vielleicht sogar das Fahren verhindert weil kein klares Signal von irgendwas kommt. ...meine persönliche Meinung. ..lg Michael

Zitat:

@Comerz schrieb am 7. Oktober 2011 um 12:32:10 Uhr:

Warum ist der Kraftstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat so hoch?

Weil hierbei der Motor in Betrieb ist. Stell ihn ab, und der Verbrauch sinkt sofort auf Null. :D

Mal im Ernst: Der Tempomat verursacht keinen Mehrverbrauch gegenüber einer gleichwertigen Fahrweise, solange man die Geschwindigkeit per Gasfuß genauso präzise regelt, wie das ein Tempomat tut. Wie sollte das auch technisch bedingt sein? Halte ich für eine Ente.

Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein mäßig abgestimmtes Automatikgetriebe.

Beim Beschleunigen mit Tempomat ist u.U. immer der Wandler aktiv (=ineffizient), während man "manuell" kurz vom Gas runter geht, um die Sperre zu aktivieren.

Ich gehe da auch CrankshaftRotator recht. ..der Tempomat ist eher positiv weil er konstanter die Geschwindigkeit hält. ...er muss viel seltener verlorene Geschwindigkeit wieder zurück holen. .ich hab es zwar noch nie genau bemessen aber ich denke mal das ich mit Tempomat sogar weniger Verbrauche....lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?