ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. warum überhaupt Subaru?

warum überhaupt Subaru?

Subaru XV G4
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:30

Hallo zusammen, ein Bekannter hat mir von Subaru verzählt, weil ich mich nach einem neuen Fahrzeug umsehe. Bei der Vielzahl der Hersteller und Modelle versuche ich mir immer Klarheit zu verschaffen mit der Frage oben. Allgemeine Anforderungen, die wahrscheinlich viele erfüllen: robust, wenig störanfällig, sicher, geringer Verbrauch, eher Kurzstrecken, selten längere. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

wir haben 2009 einen Impreza 2.0 LPG mit Tageszulassung gekauft. Seit dem sind wir 80.000km gefahren. Innen wie außen ein top zustand. Der Innenraum ist zwar nicht so "wertig" aber er sieht aus wie neu. Wenn man regelmäßig mal einen Allrad benötigt, ist es genau das Richtige. Allerdings ziehen die 150PS mit 200Nm bei 1600-1700kg nicht gerade die Butter vom Brot. Wie jeder Japaner ist er etwas merkwürdig in der Bedienung. Aber ich bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei mir auf den letzten 15.000km bei 9Litern LPG und 0,7 Litern Benzin auf 100km. Ölverbrauch ist 0. Inspektionskosten sind gering aber mit 15.000km und 12 Monaten nicht gerade lang. Es fehlt ein 6ter Gang oder eine längere Übersetzung des 5ten. Mit LPG sind die Verbrauchskosten auch sehr gering. Steuern sind auch niedrig. Aber Versicherung ist teuer. Mein Abarth und Giulietta sind da viel günstiger. Teuer sind auch Zahnriemenwechsel und Ventilspieleinstellung alle 105.000km. Durch seine Zuverlässigkeit ist er aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Gesamtbilanz recht günstig.

Mängel/Reparaturen waren bisher.

- 1 defekte Gasdüse in 2012 -> Garantie

- Tür mit Lackfehler und dann Rostansatz -> Garantie

- 1 Stoßdämpfer hat 2012 geölt -> beide auf Garantie getauscht

- 2013 war die Batterie tiefenentladen -> normaler Verschleiß

- Naht am Fahrersitz hat sich in 2015 gelöst -> Kulanz, hab das nur der Werkstatt gezeigt und der Chef hat sich gekümmert

- Gassdruckdämpfer in 2015 am Kofferraum -> Kulanz

- 2015 war die Abgasanlage durchgerostet -> für mich Verschleiß, hab jetzt Edelstahl

- 2015 Sommer und Winterreifen neu -> normaler Verschleiß

- 2016 ist eine Bremszange hinten nicht mehr aufgegangen. War nix mehr zu machen. Es musste für 300€ eine neue rein. -> Verschleiß für mich

- 2017 hab alle Bremsscheiben und Beläge erneuert -> nach 80.000km normaler Verschleiß

Gesamtbilanz ohne Wertverlust und ohne Anschaffungspreis bisher.

5000€ Treibstoff (Benzin und LPG)

6800€ Werkstatt, Reifen, TüV, Waschanlage (laut meinem Kostenbuch ist das mittlerweile richtig viel Geld für die Pflege aber er sieht immer noch aus wie ein Jahreswagen) , Hohlraumkonservierung, Ersatzteile, Kleinteile ... .

6200€ Versicherung und Steuern

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Mai 2017 um 18:19:34 Uhr:

Das glaube ich dir sofort. Ist optisch aber nicht so ganz mein Geschmack. Aber du hast Recht, zumindest noch mit Saugbenziner zu haben.

Allerdings bekommt man Mazda CX5, Suzuki Vitara, Toyota RAV4 usw. auch noch mit Saugbenziner, im Gegensatz zu VW und Konzernbrüdern.

Vor dem Turbo hätte ich weniger Angst, wenn er gut gemacht ist, hält der auch Ewig. Turbo ist aber entgegen Landläufiger Meinung NICHT Sparsamer wie ein Saugmotor gleichen Hubraums und variabler Ventilsteuerung. (Sonst wäre der Prius ein Turbo) Durch eine intelligente Ventilsteuerung ist im Abgas nämlich kaum noch nutzbarer Druck vorhanden, der wird extra für den Turbo bereitgestellt.

Durch das Verdichten der Ansaugluft wird diese Heiß. Diese Hitze ist ein Teil der Energie, die vom Turbo aus dem Abgas entnommen wurde (und dort durch die Motorsteuerung bewusst zur Verfügung gestellt wurde). Sie Die Hitze wird über den Ladeluftkühler weggekühlt.

Schon an der Stelle wird klar, das ein Turbo mit LL-Kühler System thermodynamisch schlechter sein muss.

Klopfregelung und erzielbare Mechanische Verdichtung sind weitere Punkte, die dem Turbo das effiziente Leben schwer machen.

Der Turbo ist nur dann Sparsamer, wenn man etwa gleiche Maximalleistung baut, aber nur wenig davon nutzt.

Also ist ein 1,8Liter Turbo mit 200PS bei geforderten 30PS weniger Durstig als ein 200PS Sauger mit 3 Liter bei 30PS. Fordert man von beiden Motoren 150PS, ist der Sauger effizienter. Bei Max-Leistung kannst du beim Turbo die Nadel fallen sehen.

Deshalb sind die Downzizer ja aufgekommen. 20PS im NEFZ-Prüfzyklus machen die sehr effizient. Aber wehe du fährst "normal"

Ich hätte Angst vor dem Direkteinspritzer

  1. Die sind durch die Bank Feinstaub-Schleudern der übelsten Sorte. Es gab nur lange keine Grenzwerte, weil Benziner als Saugrohr-Einspritzer keinen Feinstaub produziert haben.
  2. DI ohne zusätzliche Saugrohreinspritzung neigen massiv zum Verkoken der Einlassventile, weil die Reinigung durch den Kraftstoff fehlt.
  3. Sofern eine externe Abgasrückführung vorhanden ist (Beim Turbo geht's nicht anders) verkokt auch gerne das AGR-Ventil. Ohne Turbo kann man den meisten Herstellern über die Ventilverstellung einfach Abgas im Zylinder lassen. Ist auch effizienter, weil's Pump-verluste spart.

Ein Stressfrei-Auto hat daher keinen Turbo, immer eine Saugrohreinspritzung, und ggf. eine zusätzliche Direkteinspritzung.

Zum CVT-Getriebe: Diese Getriebe haben nicht die Übersetzungsbandbreite eines Klassichen Handschalt- DSG-, oder Wandlerautomatik- getriebe.

Damit auf der Autobahn die Drehzahl niedrig bleibt, wird die kleinste Übersetzung lang übersetzt.

"Günstig" kombiniert man das mit einer elektrisch betätigten Kupplung, die dann länger schleift und irgendwann fertig ist.

Subaru kombiniert sein CVT mit einem Drehmoment-Wandler. Das ist effizienter und ist FREI von Verschleiß.

Wer sowas macht, der spart auch nicht an Kugellagern.

PS: das Toyota-Hybride auch das ewig stressfreie Leben haben, wirst du schon wissen....

Prinzipiell ist an Turbo nix auszusetzen. Man denke nur an die alten Saab-Turbo, die liefen auch.

Glaube das Problem ist, dass Turbomotoren früher von Leuten gefahren wurden, die Ahnung hatten und autoaffin waren. Heute sind Turbos in jedem Modell erhältlich und der durchschnittliche Golf-Fahrer sich keine Gedanken über Warmfahren, Kaltfahren usw macht. Der fährt den Turbo wie früher den Sauger.

Turbo mag ja sparsamer sein, solange man ihn vorsichtig fährt und die Leistungf nicht permanant abruft, aber so viel spart er nun auch nicht, dass das das Risiko rechtfertigen würde, einen teuren Schaden zu haben.

Dass das CVT-Getriebe einen Wandler hat, gefällt mir, kein Verschleiß klingt immer gut. Somit gibt es keine Anfahrkupplung, das wird über den Wandler erledigt, oder?

Richtig. Der Wandler ersetzt die Kupplung.

und... ähh.. das hatte ich doch geschrieben, das man mit einem Turbo tendentiell nix spart.... ?

Zumindest das Kaltfahren wird etwas entschärft, wenn man (wie VW) Wassergekühlte Ladergehäuse verwendet, und die Wasserpumpe nach dem Abstellen elektrisch weiterlaufen lässt.

Ob das ganze Geraffel jetzt 20 Jahre und 500.000km durchhält, sei mal dahingestellt.

Spätestens wenn dort was klemmt, ist jegliche Einsparung dahin.

am 10. Oktober 2020 um 18:22

Hallo zusammen, wir haben heuer unseren zweiten Subaru bekommen, der erste war ein Forester Schalter Trend, sehr solide mit einfacher Ausstattung, meine Frau schwärmt heute noch davon. Null Probleme hatten Ihn 6 Jahre. Jetzt einen neuen XV 1.6 Exklusiv wir möchten die Assistenzsysteme wegen der Sicherheit und die Lineartronik, und wir sind begeistert, der Wagen wirkt auch wertig, uns reicht der Motor, dass Getriebe läuft super.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, (ist ja eigentlich selbstverständlich, ist ja ein Subaru, wir haben unseren 4....)

Die Trend-Ausstattung war aber wirklich sehr einfach, oder? Da war doch nichtmal ein Radio drin.

Laut meinem Händler wurde der quasi nie verkauft, alle haben mindestens Active genommen.

:D :D :D ich hab's in meiner Frage zu einem alten Lecacy geschrieben. Dieses schlechte Fahrzeug war schuld, das wir gestern dann einen Forester 8 Monate alt und 8122km auf der Uhr mit Exklusive Paket, also volle Hütte, gekauft haben.

Der ist für meine Frau, die eigentlich nach einem Toyota Tundra oder Chevrolet Silverado Pick up Truck suchte. Die Idee war, ach lass den Legacy für 2-3 Jahre nehmen, dann hört auch der wir opfern dem Klima alles Irrsinn auf und die Hersteller merken das ihre Preispolitik noch größerer Irrsinn ist. Die Neuwagenpreise der beiden Typen werden sinken und der Legacy wird dann Winterauto für mich.

Nun wir hatten bis gestern fast 0 Info zum Forester, kein Prospekt nix. Nur die Fragen und halt die Antworten die ich hier gestellt und halt bekommen hatte und uralte Infos zu Rally Fahrzeugen hatten wir.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem wir feststellten das sich selbst der schlechte Legacy so gut fuhr, über die geländeähnlichen Straßen in Essen, ab zum Händler in der Nähe, lass man schauen was es gibt, gefällt und vor aller Dingen meiner Frau gefällt. Es stand besagtes Fahrzeug dort, Preis wau, das kostete 2008 mein alter HHR, Ausstattung, wau. Lass mal fahren, erst sie , direkt total begeistert dann ich, der eigentlich nur US Cars der 70iger fährt. Normal geben mir die neuen auch US cars nix, gar nix.

Ich war begeistert, fragte nur noch willste den? Ja der ist so toll der gefällt mir besser als der Tundra und co.

Nun Freitag wird er bei uns sein, schaffen es leider nicht vorher zu Bank.

Was ein geiles Fahrzeug, der hat das was ich in einem Tundra, Silverado usw. Erwarten würde.

Jetzt muss er nur noch zeigen, das er diesen ad hoc kauf, haben wir noch nie gemacht, egal mit was für einem Fahrzeug, auch wert ist.

Aber ich denke er wird uns zufriedenstellen, speziell meinen Schatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. warum überhaupt Subaru?