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Warum streikt mein '96 ADZ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:20

Hallo Leute,

heute wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und schwuppsdiwupp geht noch im Parkhaus der Motor aus. Startversuche klappten erst nach mehreren Malen, der Motor lief und ging nach 4-5s aus. (Nicht nach einer! Er lief 4-5s!)

Also erstmal anders nach Hause gekommen und dann wieder zurück.

Fehlerspeicher ausgelesen, während der Motor kurz lief und dann ausging. Motorfehlerspeicher ist leer, nix erkannt.

WFS-Speicher ist leer, der Schlüssel ist OK, die Spule ist OK, die ECU sagt ebenso "!" also OK. Mit dem Ersatzschlüssel probiert, startet läuft 4-5s und dann wars das.

HMMM

Also mal an der Zündspule Kl. 15 gemessen, ob die wegfällt wenn er ausgeht. Nee.

Sendet der Hallgeber Signale an die Spule? Das Multimeter meint ja, es misst irgendeinen Wert um die 9-13V, wird wohl das Mittel der Pulse sein (Mittlerer Pin Hallgeber und Minus als Messstrecke).

Lesespule vom Schloss geklipst, weggelegt. Aha, der Motor läuft nur eine Sekunde und geht aus, im Speicher wird "Mstg gesperr" hinterlegt. Also an die WFS glaube ich nicht - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Leute ich brauch Ideen. Ich schlepp den Karren nachher zu mir nach Hause.

 

Ach eine DWA hat der Wagen nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:34

Jepp das wars. Hab das abgeschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Zack, der 1,8 springt an und läuft als wäre nie etwas gewesen

.

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Ich Tip auf Falschluft-Ansaugung.

Bevorzugt denke ich da an den Bananenschlauch-->den kennst du!

Riß im nicht einsehbahren Bereich.

Oder der Klassiker: Zündspule.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 4:26

Falschluft ist nicht vorhanden.

Es fehlt aber an einem Funken, selbst wenn ich direkt an die Spule gehe. Er springt mittlerweile nämlich gar nicht mehr an. Andere Spule genommen, nix.

Meine Spule in ein anderes Auto: Springt an, läuft sauber.

Drehzahlmesser bewegt sich nicht beim Starten. Ich vermute jetzt etwas, das mit H anfängt und r aufhört.

Werd heute mal mit der Prüf-LED schauen.

Du kannst auch den Mittelpin vom Hallgeberstecker nach Masse takten, dann sollte eine direkt an der Spule angeschlossene Kerze einen Funken abgeben. Wenn dann noch zwischen den beiden äusseren Pins des Hallgebersteckers Betriebsspannung anliegt und die auch mit ein bisschen Belastung (kleine Soffitte) nicht zusammenbricht, ist die Warscheinlichkeit für einen defekten Hallgeber hoch.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:34

Edit: Ich sehe, dass das Alex etwas geschrieben hat, dass genau in die Richtung geht.

 

So, es wird lang und vielleicht komplex.

Den Kabelstrang habe ich vom großen Stecker am Motorsteuergerät durchgepiept und den Widerstand gemessen. Von Pin 1 bis 45. Ergebnis: Alles i.O..

Auch die Leitungen zum mittleren Pin des Hallgebers oder dem mittleren Pin der Zündspule, sie sind i.O..

Anlassversuche:

- Der Hallgeber lässt die LED flackern, wenn ich sie entsprechend anschließe.

- Das Einspritzventil wurde angetaktet, denn auch hier flackerte meine LED (Zeitweise aber nicht!).

- Am Stecker der Zündspule flackert die LED auch.

VW sagt, wenn der Motor 6 Sekunden angelassen wird, muss der Fehlerspeicher leer sein. Das habe ich gemacht und er ist leer. Es ist nicht nötig, dann den Hallgeber zu überprüfen, der ist dann i.O.. Ja, nach 6 Sekunden orgeln sagt der Fehlerspeicher "Keine Einträge".

Dass man keine Drehzahl sieht... macht mein 93er ABS ebenso, da habe ich nur den Stecker vom Einspritzventil abgezogen. DZM arbeitet erst, wenn der Motor läuft und dann sieht man in der Diagnose einen Drehzahlwert.

Also Hilfsleitungen vom mittleren Hallgeberpin und mittleren Zündspulenpin zu den passenden des Motorsteuergeräts gelegt. Nix, springt nicht an.

Dem Wagen fehlt der Zündfunke, egal was ich tat und überprüfte.

Der Trick mit dem "Antakten", indem man den mittleren Pin des Hallgebersteckers auf Masse legt entlockt der Spule keinen Funken.

Wenn ich die Spule angeschlossen habe und selber mit einer Hilfsleitung Masse auf den mittlere Pin gab... kein Funke! Und die Spule wird ja ordnungsgemäß vom Steuergerät angetaktet.

Die Zündspule startet den 93er 1,8 und den 2,0 einwandfrei. Sie ist in Ordnung.

Warum kommt da kein Funke aus der ***** Spule raus?

 

--> Dann fiel mir das ein:

Zitat:

Zitat:

Betriebsspannung (Klemme 15) an der Spule im Fehlerfall zu niedrig oder eine unsichere Masseverbindung oder eine schwer kranke Spule.

Also die Spule an die Batterie geklemmt und auf den mittleren Pin Masse gegeben. Was für schöne Funken an der Kerze überspringen!

--> AAAH

Dann habe ich den fahrzeugseitigen "Ansteuerpin" an die Spule geklemmt, Masse und Plusversorgung weiterhin von der Batterie. Anlassen und joa... Funken an der Spule zu sehen.

Weiterhin mit Plus/Minus von der Batterie und Ansteuerpin vom Auto/Motorsteuergerät... siehe da der Motor springt an, aber schwerfällig. Nasse Kerzen wohl.

Im Leerlauf klackert der Motor, läuft sehr unrund. Auch beim hochdrehen. Ich habe dann aufgehört. Der DZM zeigt, sobald der Motor läuft, was an.

Für heute habe ich genug.

Jedenfalls habe ich den Wagen gestartet bekommen.

Aber auch nur, wenn die Spule ihre Masse und Plusversorgung mit Hilfsleitungen bekommt. Morgen kommt der Massepin rein und Plus wird per Hilfsleitung entlockt. Wenn er sich dann weigert, tausche ich: Masse per Hilfsleitung und Zündplus per Hilfsleitung. Ich möchte so herausfinden, welche Verbindung die Ursache ist.

Oder hat jemand andere Ideen?

Idee: ZAS!

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:52

Ich meine das Problem gefunden zu haben:

Kl. 15 am Trafo bricht unter Last zusammen.

Das habe ich nun ziemlich Bauernmäßig geprüft:

10W Soffitte an Kl. 15 Leerlaufsteller und Masse Zündspule: Leuchtet.

An Kl. 15 des Einspritzventils und Masse: Leuchtet

An Kl. 15 des Trafos und Masse: Nix, leuchtet nicht.

Da werde ich weiterforschen.

ZAS schließe ich aus, da jener auch die anderen Komponenten versorgt und dort nix einbricht.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:46

Jetzt schaut euch das an. Das ist der freigelegte Kabelbaum und ich zeige aufs Kl. 15 Kabel für den Trafo. Der Finger zeigt auf ne Bastelei. Vor der Bastelei, wo die Isolierung fehlt leuchtet mein Lämpchen, dahinter nicht.

Der Übergangswiderstand lässt also die Spannung an der Spule zusammenbrechen und dann startet die Büchse natürlich nicht ;)

Defekt
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:34

Jepp das wars. Hab das abgeschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Zack, der 1,8 springt an und läuft als wäre nie etwas gewesen

.

Verbindung2
Verbindung

Fehlersuche und Behebung wie im Bilderbuch! ;)

Wie immer: Ferndiagnosen sind nix...aber Besser als nix.

Und Schrauben ist schöner als Fahren.;)

Hallo

Sauber, Fehlersuche, diesen ermitteln und beheben.

Da hätte dir diverser Teiletausch...Spule, ZAS usw. nichts gebracht.....schöner, interessanter und lesenswerter Beitrag.

Gruß Thomas

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