ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Golf 3 MKB: ADZ

Problem Golf 3 MKB: ADZ

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:46

Golf 3 MKB: ADZ Zündspule kaputt???

 

Hallo Zusammen,

hab ein Problem beim meinem Golf 3 MKB: ADZ, und zwar wenn ich mein Auto starten will passiert nicht, also kein Anlassergeräusch etc. es fällt nur die Spannung total ab, ist fast wie ein kurzer. Hat das Problem schon vor etwa 3 Monaten und hab damals eine andere Zündspule eingebaut, weil es da wo die Zündspule befestigt ist, gefunkt hatte und ich dachte das es an der Zündspule liegt. Damals ist das Auto auch ohne irgendwelche Vormacken einfach nicht mehr angegangen. Mit der neuen Zündspule war danach wieder alles ganz normal. Und jetzt hab ich wie oben schon geschrieben wieder das gleiche Problem, ich will jetzt halt auch nicht nur die Zündspule tauschen und dann in ca. 3 Monaten wieder mit dem gleichen Problem da stehen. Es muss schliesslich irgendwie was mit der Zündspule passieren!!! Was kann dafür der Grund sein, hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt. Was passiert wenn die Zündspule durchschlägt??? Ich bin leider kein Elektriker.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Januar 2005 um 17:59

batterie leer ?

mal an nem ladegerät gemssen ob die noch genügend saft hat ?

 

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:19

in der Tat, die Batterie ist leer, aber 10min davor war sie noch ganz normal!!! Hab die Batterie dann geladen, hat aber nichts gebracht. Es ist als würde die Zündspule einen Kurzen verursachen und die Batterie beim anmachen entladen.

ne so schnell geht das nicht, die Batterie wird hin sein, probier mal ne andere

und nimm eine von VW,die hat am besten abgeschnitten,is zwar jetzt Teurer,aber über die Lebensdauer rechnet sich das wieder.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:32

Gegenfrage: Warum ist dann die Batterie von jetzt auf gleich (also ohne irgendwelche erkennbaren Reaktionen) kaputt???? Ich mein, das mit dem Funken an der Zündspule kommt ja sicher auch nicht so von ungefähr??? Wie ist denn das eigentlich, haben ADZ´s und ABS´s Golfs eigentlich immer die gleiche Zündspule???? Die Zündspule ist nämlich von einem ABS Motor gewesen.

Funkt das Teil schon wieder?

Meine Batterie war auch von jetzt auf gleich tot

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:37

funken hab ich es noch nicht gesehen (diesesmal) aber es hat ganz ganz leicht geraucht, sprich es wird ziemlich sicher auch gefunkt haben!!!!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:54

hat denn keiner mehr ne Idee????

Grundsätzlich,wie ALt ist Deine Batterie?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:01

so ca. 3Jahre ich weiß das ist schon nicht ganz die neuste, aber ich denke das wird nicht unbedingt nur mit der Batterie zusammenhängen. Mir geht einfach nicht die Zündspule aus dem Sinn, die Funken schlägt. Das ist doch nicht normal, und ich denke das das einen anderen Grund hat. Hat denn schonmal jemand Probleme mit der Zündspule gehabt???? Gibt es die Möglichkeit das man den Fehlerspeicher auslesen lässt und somit eventuell mehr über den Zustand der Zündspule in Erfahrung bringt????

am 31. Januar 2005 um 19:16

Fehlerspeicher kann dir jeder VW- oder Boschdienst auslesen. Ob über die Zündspule was drinsteht wage ich zu bezweifeln.

Wegen der defekten Zündspule würde ich mal die Zündkerzen/-kabel prüfen ... vor allem auch, ob du die richtigen eingebaut hast. Wenn ab und zu der Zündfunke nicht überspringt und der Widerstand in der Kerze (teilweise) überbrückt ist, dann entlädt sich die ganze Energie in die Sekundärwicklung der Zündspule bzw im Zündkabel.

Ansonsten kannste auch mal die Spannung im Bordnetz überprüfen, dass die nicht über 15 Volt geht (vor allem während der Fahrt). Evtl ist ein Spannungsregler in der LiMa defekt, dann würde die Primärspule mit zuviel Energie gespeist ... ehrlichgesagt halte ich das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Ob ADZ und ABS die gleichen Spulen haben weiss ich leider nicht. Im Zweifelsfall einfach die Nummern vergleichen.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:30

@Foox: Danke für Deine Antwort, da werd ich dann mal morgen schauen ob ich da was finden kann. Kann der VW-Händler eigentlich auch die Lichtmaschine prüfen ob der Spannungsregler defekt ist????

...

 

die batterie an sich also die elektronen im innern, können von jetzt auf jetzt "in sich zusammenfallen".

das muß sich nicht ankündigen, kann von jetzt auf jetzt passieren, war bei mir auch so vor zwei jahren, fahr in den hof, mach das tor auf und will reinfahren und nichts ging mehr, obwohl davor immer alles ok war....

 

ist halt so....

 

gruß

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

die batterie an sich also die elektronen im innern, können von jetzt auf jetzt "in sich zusammenfallen".

Beschäftige Dich lieber nochmal ein bischen mit Chemie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen