ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Warum sind soviel 1,4 (80 PS) auf dem Markt?

Warum sind soviel 1,4 (80 PS) auf dem Markt?

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:37

Hallo Leute,

bei mir ist die Entscheidung nach langem Überlegen für mein Arbeitsauto gefallen. Es wird ein Golf VI Style Baujahr 2011.

Ich habe mich jetzt in den Gebrauchtwagenplattformen (Autoscout und Mobile) umgesehen und festgestellt, dass sich dort in rauer Menge (über 200 Stück; davon 26 im Umkreis von 200 km) 1,4 (80 PS) Golf tummeln.

Alle im Schnitt unter 10.000 km und 14.500 € und wie gesagt alle Baujahr 2011.

Das würde super passen.

Was mich aber wundert, ist die Herkunft. Sollten sich so viel Händler Basisbenziner als Vorführwagen hingestellt haben, oder kennt ihr da einen anderen Hintergrund.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es viele gibt, die das Auto als Mittel zum Zweck haben und ihrer Freizeit anderen Hobbys nachgehen

Wer wirklich nur von A nach B kommen will, auf kein Prestige achtet und nichts auf sogenannte deutsche Wertarbeit gibt, kauft sich m.E. wohl keinen Golf. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Es gibt aber noch Mitbürger, die ihr Augenmerk auf "deutsche Wertarbeit" legen, aber trotzdem nicht soviel PS unterm Hintern brauchen! Für die ist der 80 PS Golf dann eben erste Wahl. Und mal ehrlich: War die Basismotorisierung nicht immer schon massenhaft im Gebrauchtwagenmarkt vertreten?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist der gute billige Werkstattersatzwagen, zudem der eine oder andere sicherlich mangels Leistung schnell wieder abgestoßen wurde.

möglicherweise flottenfuhrparkrückläufer. oder einfach ein kontingent von werksabgehörigen leasing rückläufern. viele hersteller produzieren einfach mal mehrere 100 ... 1000 autos in ein und derselben ausstattung/motorisierung. damit werden produktionskapazitäten optimal gesteuert und andererseits kann ein autohersteller auch mal chargenweise günstig autos an beispielsweise mietwagenfirmen verkaufen.

da diese unternhmen die fahrzeuge oftmals nur einen kurzen zeitraum bewegen (ähnlich dem modell des werksangehörigen leasing) stehen regelmäßig große mengen gleichartiger junger gebrauchter bei den händlern.

bei mir vor ort gibt es einen größeren VW-händler. wenn die mal frische lieferung bekommen haben, stehen gleich mal 50 fast identisch ausgestattete Golf VI auf dem hof.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist der gute billige Werkstattersatzwagen, zudem der eine oder andere sicherlich mangels Leistung schnell wieder abgestoßen wurde.

Wäre eine Erklärung. Meine Frage geht ehe in Richtung ehemaliger Mietwagen, denn so einen will ich nicht. ich weiß ja nicht ob es überhaupt Vermieter (Avis, Europcar, etc.) gibt die den 80 PS Golf im Programm haben.

Netter Gruß Clive

Mietwagen muss als solcher deklariert sein, den Vorbesitzer kann man ja auch einsehen.

Ich persönlich finde die Abneigung übrigens überbewertet.

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mietwagen muss als solcher deklariert sein, den Vorbesitzer kann man ja auch einsehen.

Ich persönlich finde die Abneigung übrigens überbewertet.

Na ja überbewertet... ich denke schon bei den TSI Motoren ist da Vorsicht geboten.

Aber wer längere Strecken fährt oder schnell voran kommen wll, wird sich sicher keinen 1,4 (80 pS) beim Vermieter leihen.

Gruß Clive

Die Tsi gehen auch so kaputt, zudem da bei so einer kurzen Haltedauer eines Mietwagens Steuerkettenmässig nix passiert was das beeinflusst.

Autohäuser haben eher 80PS, Sixt wohl eher Tsi, aussuchen ist da aber meistens nicht möglich?!

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Tsi gehen auch so kaputt, zudem da bei so einer kurzen Haltedauer eines Mietwagens Steuerkettenmässig nix passiert was das beeinflusst.

Autohäuser haben eher 80PS, Sixt wohl eher Tsi, aussuchen ist da aber meistens nicht möglich?!

Nein bei Mietwagen hätte ich eher Bedenken das der (beim 1,4 ja nicht vorhandene) Turbolader gleich am Anfang eine Klatsche mitbekommen hat.

Na wenn ich mich eingeschossen habe, frage ich den Verkäufer direkt.

Was mir noch aufgefallen ist, es gibt ne Reihe von Fahrzeugen die von Autohausverbünden mehrfach mit unterschiedlichen Standtorten angeboten werden.

Da wäre es schon interessant wwo das Fahrzeug steht. Den extremsten Fall den ich mal gesehen hatte, war ein Autohausverbund Münster mit Halle (Saale)

Netter Gruß Clive

Wenn er das hätte, merkt man das auch recht schnell..., ist ja noch Garantie drauf, wenn es später passiert ist es wohl weniger auf die Mietzeit zurückzuführen

am 27. April 2012 um 12:10

80PS ist einfach die Motorisierung die beim "normalen" Kunden am häufigsten gekauft wird. Nur wenige teilen den PS-Wahn des durchschnittlichen M-T Users.

Amen

Der 80PS ist einfach die günstigste Möglichkeit, einen Golf zu besitzen und deshalb stehen diese Motorsierungen auch häufig als (Lock-)Angebot in den Zeitungen. Das dürfte der Hauptgrund für die massenhafte Verbreitung dieser Spezies sein.

Die bewusste Abkehr vom "PS-Wahn" dürfte m.E. wohl der seltenste Grund sein, sich nur die Minimalmotorisierung zu kaufen. Meistens steht letztendlich das Geld im Vordergrund.

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der 80PS ist einfach die günstigste Möglichkeit, einen Golf zu besitzen und deshalb stehen diese Motorsierungen auch häufig als (Lock-)Angebot in den Zeitungen. Das dürfte der Hauptgrund für die massenhafte Verbreitung dieser Spezies sein.

Die bewusste Abkehr vom "PS-Wahn" dürfte m.E. wohl der seltenste Grund sein, sich nur die Minimalmotorisierung zu kaufen. Meistens steht letztendlich das Geld im Vordergrund.

Das Geld oder der Verwendungszweck.

Na ich kann die Leute die ihr Geld zusammenkratzen um sich überhaupt einen neuen Golf zu kaufen recht gut verstehen. Kio und Co wirkt zwar im ersten Moment recht nett... aber wenn der vorbei ist werden viele plötzlich wach. denn die kochen auch nur mit Wasser. Entweder günstiger Preis und Auto von der Stange, oder Vollausstattung und dann verhältnissmässige teuer.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Das Geld oder der Verwendungszweck.

Na ich kann die Leute die ihr Geld zusammenkratzen um sich überhaupt einen neuen Golf zu kaufen recht gut verstehen. Kio und Co wirkt zwar im ersten Moment recht nett... aber wenn der vorbei ist werden viele plötzlich wach. denn die kochen auch nur mit Wasser. Entweder günstiger Preis und Auto von der Stange, oder Vollausstattung und dann verhältnissmässige teuer.

So ist es - wobei der Golf zum Glück immer noch in einem realistischen Bereich bleibt und nicht in der Top-Version gleich in den 3-stelligen Bereich stürmt, was mittlerweile wohl fast bei jedem deutschen Fahrzeug der oberen Mittelklasse möglich ist.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es viele gibt, die das Auto als Mittel zum Zweck haben und ihrer Freizeit anderen Hobbys nachgehen (Reisen, ihrem Haus und Garten, Fliegen, Segeln, was weiß ich nicht alles). Mittlerweile gibt es kaum noch Autos, die nicht einen ziemlich hohen Mindeststandard mitbringen von denen man vor 20 Jahren noch geträumt hat bzw. lange darauf sparen musste (z.B. Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber, Servolenkung, ESP, Radio).

Gerade die ältere Generation ist noch ohne dieses Zeug groß geworden und 80 PS waren als sie jung waren schon fast ein Sportwagen. Klar sind die Autos schwerer geworden, aber ich kenne viele Leute, die da relativ anspruchslos sind.

vg, Johannes

Zitat:

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es viele gibt, die das Auto als Mittel zum Zweck haben und ihrer Freizeit anderen Hobbys nachgehen

Wer wirklich nur von A nach B kommen will, auf kein Prestige achtet und nichts auf sogenannte deutsche Wertarbeit gibt, kauft sich m.E. wohl keinen Golf. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es viele gibt, die das Auto als Mittel zum Zweck haben und ihrer Freizeit anderen Hobbys nachgehen

Wer wirklich nur von A nach B kommen will, auf kein Prestige achtet und nichts auf sogenannte deutsche Wertarbeit gibt, kauft sich m.E. wohl keinen Golf. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Es gibt aber noch Mitbürger, die ihr Augenmerk auf "deutsche Wertarbeit" legen, aber trotzdem nicht soviel PS unterm Hintern brauchen! Für die ist der 80 PS Golf dann eben erste Wahl. Und mal ehrlich: War die Basismotorisierung nicht immer schon massenhaft im Gebrauchtwagenmarkt vertreten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Warum sind soviel 1,4 (80 PS) auf dem Markt?