ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warum schaltet das DAB-Radio bei fehlendem Empfang nicht einfach auf FM um?

Warum schaltet das DAB-Radio bei fehlendem Empfang nicht einfach auf FM um?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 14:49

Hallo,

habe gestern meinen Neuen Dicken geholt... Alles prima, ausser dass mich das DAB-Radio nach nur einem Tag nervt... aber jetzt mal der Reihe nach:

 

Wenn ich einen DAB Sender gewählt habe und der Empfang ausfällt, wird es leise im Auto.... Wieso schaltet das Teil nicht einfach auf FM um? Hatte vor einigen Monaten einen A7 bei dem das meiner Meinung nach so war, was ja auch Sinn macht.

 

Habe in den Einstellungen gesucht, ob man das einstellen muss / kann, hab aber leider nix gefunden.

 

Wie ist das bei euch?

 

Gruss

Baustoi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:36

Die Sache hat sich geklärt, habe die Bedienungsanleitung bemüht: Der Haken bei 'Sendungsverfolgung' fehlte, jetzt sollte er bei abbrechendem DAB-Empfang automatisch auf FM umschalten

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe mir ja bei Scotty das DAB nachrüsten lassen. Wenn ich einen DAB Sender drin habe und erreiche diesen nicht mehr über DAB, erscheint dort, wo sonst POP o.Ä. steht, ein durchgestrichenes Antennensymbol und dahinter steht FM. Nagel mich jetzt bitte nicht über die Richtigkeit des Symbols fest, aber so ähnlich ist es jedenfalls. Der Sender läuft dann auch ganz normal auf FM weiter, sofern er empfangbar ist.

Wo und ob man das einstellen kann/muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Es war von Anfang an so nach dem Umbau. Vielleicht hörst Du einen Sender aus dem Set "Deutschland", der bei Dir regional über FM nicht empfangbar ist. Versuche es mal über einen regionalen Sender aus dem Regions-Set, wie z.B. HR3 im Set Hessen.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:04:54 Uhr:

Ich habe mir ja bei Scotty das DAB nachrüsten lassen. Wenn ich einen DAB Sender drin habe und erreiche diesen nicht mehr über DAB, erscheint dort, wo sonst POP o.Ä. steht, ein durchgestrichenes Antennensymbol und dahinter steht FM. Nagel mich jetzt bitte nicht über die Richtigkeit des Symbols fest, aber so ähnlich ist es jedenfalls. Der Sender läuft dann auch ganz normal auf FM weiter, sofern er empfangbar ist.

Wo und ob man das einstellen kann/muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Es war von Anfang an so nach dem Umbau. Vielleicht hörst Du einen Sender aus dem Set "Deutschland", der bei Dir regional über FM nicht empfangbar ist. Versuche es mal über einen regionalen Sender aus dem Regions-Set, wie z.B. HR3 im Set Hessen.

So ist es bei mir auch, war grad in der Tiefgarage, der Sender der eingestellt war, war per DAB nicht mehr empfangbar, stattdessen war FM vom Radio eingestellt wo immerhin ein paar Fetzen durchkamen...

 

Habe DAB ab Werk, aber auch keine Ahnung ob Einstellungssache

Hi,

was mir aufgefallen ist: im HR-Bouquet funktioniert die Umschaltung, HR3 geht auf FM, falls DAB nicht empfangbar (bei mir zu Hause z.B.). Bei Radio BOB was im Bouquet Deutschland drin ist gehts leider nicht, da kommt Totenstille bei den minimalen Funklöchern.

Zitat:

@shadynet schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:11:44 Uhr:

Hi,

was mir aufgefallen ist: im HR-Bouquet funktioniert die Umschaltung, HR3 geht auf FM, falls DAB nicht empfangbar (bei mir zu Hause z.B.). Bei Radio BOB was im Bouquet Deutschland drin ist gehts leider nicht, da kommt Totenstille bei den minimalen Funklöchern.

Denke mal weil es Radio BOB nicht auf FM in deinem Gebiet geben wird?

Da ist nix mit einstellen. Es ist so wie oben beschrieben. Z.B.das deutschlandweit empfangbare "Schwarzwaldradio" blendet sich leise aus bei Empfangslücken. Regional auch auf FM empfangbare Sender schalten direkt um. Mich stört eher,

daß Z.B. MDR Sachsen-Anhalt bei schwächerem Singal nicht auf den nächst stärkeren Sendemast umschaltet. So wie bei FM mit RDS.

Insgesamt bin ich mit dem DAB-Empfang sehr zufrieden. Hier im "Länderdreieck" Sachen, Sa.-Anhalt und Thüringen ist das Netz sehr gut ausgebaut.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 16:21

Zitat:

@shadynet schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:11:44 Uhr:

Hi,

was mir aufgefallen ist: im HR-Bouquet funktioniert die Umschaltung, HR3 geht auf FM, falls DAB nicht empfangbar (bei mir zu Hause z.B.). Bei Radio BOB was im Bouquet Deutschland drin ist gehts leider nicht, da kommt Totenstille bei den minimalen Funklöchern.

Du schreibst "bei mir zu Hause", meinst Du jetzt im Auto vor Deinem Haus, oder an der Anlage im Haus???

am 4. Dezember 2016 um 9:14

Wenn der Sender den du eingestellt hast auch auf FM empfangbar ist , sollte es bei zu schlechtem DAB empfang auch auf DAB umschalten !!! Macht mein Radio zumindest !!!

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 9:18

Zitat:

@griabiger_martl schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:14:25 Uhr:

Wenn der Sender den du eingestellt hast auch auf FM empfangbar ist , sollte es bei zu schlechtem DAB empfang auch auf DAB umschalten !!! Macht mein Radio zumindest !!!

Wie sehe ich das, ob DAB oder FM empfangen wird???

Grüße

am 4. Dezember 2016 um 9:41

Steht auf deinem Display über der Anzeige ... i mach später mal a Bild !!!

am 4. Dezember 2016 um 10:27

Bild 1 ist DAB und des zweite ist FM !!!

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:36

Die Sache hat sich geklärt, habe die Bedienungsanleitung bemüht: Der Haken bei 'Sendungsverfolgung' fehlte, jetzt sollte er bei abbrechendem DAB-Empfang automatisch auf FM umschalten

EIGENTLICH hat das nicht wirklich was mit Senderverfolgung zu tun. Senderverfolgung ist doch eher, dass innerhalb von FM von einer Frequenz auf ne andere des gleichen Senders umschaltet. Z.B. bei SWR3 auf der Fahrt von Frankfurt nach Koblenz von 101.1 über 94.8 auf 91.6. Aber gut; eine Senderverfolgung ist natürlich auch von DAB auf FM.

Die Bilder von @griabiger_martl zeigen das zwar schon ganz gut, aber noch deutlicher wird es in der Ansicht, wo mehrere emfpangene Sender untereinander gelistet sind. Bei DAB steht dann dahinter POP oder NEWS oder wie sich der Sender grade selbst charakterisiert, nach der Umschaltung auf FM ist da so ein durchgestrichenes Symbol (ich meine ein Lautsprechersymbol) und es steht FM dahinter.

am 4. Dezember 2016 um 16:56

Stimmt ... Senderverfolgung sollte nur die Frequenz im FM-Bereich absuchen ... aber nicht des Band wechseln !!!

Aaaber ... man soll ja bekanntlich niemals nie sagen ...

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:29:03 Uhr:

EIGENTLICH hat das nicht wirklich was mit Senderverfolgung zu tun. ... nach der Umschaltung auf FM ist da so ein durchgestrichenes Symbol (ich meine ein Lautsprechersymbol) und es steht FM dahinter.

Alles richtig erklärt. Doch die Frage von oben bleibt: Woran sieht man, daß der DAB-Sender auch auf FM empfangbar ist. Eindeutig: Das ist nicht automatisch erkennbar. Dafür muß man händisch unter FM suchen, wenn der DAB-Empfang verstummt ohne automatische Umschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warum schaltet das DAB-Radio bei fehlendem Empfang nicht einfach auf FM um?