ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler 5260 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

Fehler 5260 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. März 2013 um 19:33

Hallo Zusammen,

 

 

bei einer Laufleistung von ca. 15900 km ging er heute -glaube ich- in's Notlaufprogramm (hat Leistung weggenommen)

 

 

Kontrollleuchte für Vorglühen blinkte, mal den nächsten Parkplaz auf der AB aufgesucht, Motor abgestellt, Tür geöffnet und dann das Bordbuch bemüht. Empfehlung, langsam in die nächste Werkstatt fahren.

Motor wieder gestartet alles wieder i.O.

 

Fehler trat auf bei zügiger Fahrt. Also mittels Wählhebel auf S gestellt und Gas gegeben. Wunderbar, läuft wieder. 4 Sekunden später das Gleiche, Kontrollleuchte für Vorglühen blinkt mit dem Zusatz Kontrollleuchte Abgasanlage dauerhaft ein.

 

VCDS bemüht und die folgende Fehlermeldung gefunden:

5260 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

Priorität: 2 (Prio 8-1, 1= nicht weiterfahren)

 

Werd ich wohl morgen mal zum Freundlichen müssen. Weis jemand was mich erwartet :(?

 

 

Gruß

 

Schorsch

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. März 2013 um 20:31

Ich kannte nicht den Fehlercode, aber genau diese beiden Kontrollleuchten in Kombination mit Leistungsverlust erinnern mich etwas an mein Erlebnis:

Turbolader defekt

Wenn du jetzt noch einen BiTu hast, passt es perfekt :confused:

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:57

Jo, ist ein BiTu.

 

120km/h passt auch.

 

Na Prima.

 

Hoffentlich sagt mir der Freundliche morgen, wir haben keinen Abgassensor da und gibt mir

auch so ein schickes rotes Cabriolet.

 

Nein nicht einer der beiden Turbolader.

 

Sieht so aus, als hätte es mich diesmal auch erwischt. Dabei hatte ich noch nicht einmal die Möglichkeit die Leistung richtig abzurufen. Erst war er neu und dann die ganze Zeit diese weiße vom Himmel fallende Spaßbremse.

 

Morgen, so hoffe ich, weiß ich mehr. Werde berichten.

 

Gruß Schorsch

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:35

War heute morgen beim Freundlichen. Heute war nur noch die Abgaskontrolleuchte an.

Als der Freundliche den Wagen in die Halle gefahren hat, war gar keine Kontrolleuchte mehr an.

 

Er hat eine Sichtprüfung durchgeführt (Verkabelung) aber nichts gefunden. 

 

Er Vermutet einen Defekt am Temperatursensor. Wird am Montag ausführlich geprüft. 

 

Für mich erst mal beruhigend.

 

Gruß

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:06

Da bin ich wieder,

 

also laut Freundlichem war es der Sensor. Habe mein Wägelchen heute abend abgeholt der Sensor wurde ausgetauscht.

Testen konnte ich die Reparatur heute wetterbedingt leider nicht mehr.

 

Am Montag bin ich 98'er- Golf gefahren, ab Dienstag dann einen A4 Avant vom Freundlichen

(Ersatzteillieferung hatte sich verzögert, der Freundliche bestand quasi darauf mir den A4 zu geben, fand ich gut).

 

Morgen geht's wieder auf die Piste mit dem Wohlfühlprogramm :D.

 

Nur drei Tage aber was für ein Unterschied.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2013 um 16:35

300 km gefahren, läuft wieder, wie zuvor :D. 

am 15. Oktober 2013 um 3:44

Hi, Ich habe einen A5 3.0TDI. Motorkennbuchstabe: CAP

und habe den gleichen Fehler aber andere Symptome. Der Wagen fährt sich völlig normal aber die Motorkontrolllampe leuchtet. Also habe ich mit VCDS ausgelesen und der Fehlercode ist der gleiche. Kann mir jemand sagen was das kostet und wo dieser Sensor sitzt? Ich habe bei Audi angerufen und nachgefragt und die meinten es gibt 4 (G235) Sensoren.

am 8. März 2015 um 20:14

Hast du eine Teilenummer was da gewechselt wurde?

Gibt ja mehrere Lampdasonden - das gleiche Problem habe ich auch.

 

danke

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:16

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 8. März 2015 um 21:14:13 Uhr:

Hast du eine Teilenummer was da gewechselt wurde?

Gibt ja mehrere Lampdasonden - das gleiche Problem habe ich auch.

danke

Hallo,

eine Teilenummer habe ich leider nicht. War noch in der Garantiezeit. Wo der Sensor sitzt weis

ich leider auch nicht. Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Wollte mich aber zumindest melden.

Gruß

am 15. April 2015 um 8:14

Fahre einen A5 3.0TDI 2008 und habe den Fehler G235

Fahrzeug lässt sich ganz normal fahren..

Leistung etc. alles da.

 

Nur habe ich im Tacho die Motorkontrollleuchte brennen.

 

Jetzt habe ich bekommen das dass Ding 3 Sensoren hat. Welches davon muss ich denn austauschen?

alle 3 wäre zu teuer.

 

Hab da kein Überblick mehr

am 15. April 2015 um 16:55

Hallo bayerischpower,

G235 ist bei Dir der Abgastemperaturgeber vor Turbolader. Dieser ist am Turbolader unten, dort wie das "Y"-Stück ist, welches beide Krümmerrohre zusammenfasst, eingeschraubt.

am 16. April 2015 um 7:11

super danke.. muss ich das ausabauen und dann zum teilehändler oder hast du für mich die teilenummer?

 

danke

am 16. April 2015 um 20:02

Das ist die "059 906 088 A". Kostet beim Audi-Händler aktuell etwa 130 €.

am 5. November 2016 um 23:03

Hallo zusammen, ich habe einen ähnlichen Fehler, kann ihn mir aber nicht wirklich erklären. Kann mir jmd. sagen was "das" bedeutet? Motorkontrollleuchte ist an und lässt sich leider auch nicht deaktivieren. Da ich schlechte Erfahrungen mit Audi gemacht habe, wenn ich mein Auto hinbringe und nicht genau weiß was kaputt ist, wäre eine Idee super...

am 27. April 2018 um 5:39

Guten Morgen.

Kann mir einer die Teilenummer für den

Abgas Temperatursensor

Audi a6 4G C7 bj. 2012

Habe ein totes Tier überfahren und der ist nun abgerissen. Würde gerne einen neuen bestellen da die Motorkontrollleuchte und Notlauf an ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler 5260 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)