Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?

Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:42

Hallo!

 

Ich eröffne hier nochmal das leidige Thema der LED-Kennzeichenleuchten für den B7.

 

Ich kann und will mich einfach nicht damit abfinden, dass es keine Lösung geben soll die funktioniert ohne dass das FIS meckert.

 

  • Gibt es vielleicht doch ne Lösung wie man die Lampenkontrolle der Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren kann.
  • Oder kann jemand mal die Stromlaufpläne zwischen B6 und B7 irgendwie abgleichen, denn dort funktionieren ja die "normalen" LED-Sofitten mit Widerständen.
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B6 und B7 bezüglich der Beleuchtung bzw. der Lampenkontrolle?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 5:03

Wo ist das Problem ??

Auszug:

"

Bei einigen Modellen kann es durch den Umbau zu einer Fehlermeldung im Kombiinstrument führen.

"

Mit FIS bzw. Lampenausfallkontrolle und der LED KZL OHNE >Widerstand< gibt es im KI eben halt eine Fehlermeldung,.... warum Verbaust du dir die LED´s wenn die doch so Sch... sein sollen

:confused::rolleyes::o:D

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Sehr schön!

Jupp, gut gemacht. Du hast ja die Last auf zwei 15 Ohm Widerstände aufgeteilt. :)

Ja. Du hattest mir ja viel geholfen (danke dafür :)) und auch den Link geteilt, in dem ein User die Lösung mit zwei 15 Ohm Widerständen gewählt hat, weil die nicht ganz so heiß werden wie dein 33 Ohm Widerstand. Deshalb hatte ich diese Methode gewählt. :) Aber im Prinzip ist es egal. Man kann auch die Widerstände direkt auf die Kontakte der Leuchten löten und mit in die Leiste einbauen. Bei vielen funktioniert auch diese "einfache" Lösung, trotz wahrscheinlich großer Hitze.

Ja, zwei Widerstände fand ich schließlich dann doch besser. Meine Lösung ging ja über einen Widerstand, der über ein Wärmeleitpad mit einem Aluwinkel verschraubr wurde. Dieser Winkel gibt dann seine Wärme ans Blech der Heck-Klappe meines Avants ab. Also schon deutlich aufwendiger, aber funktioniert eben auch schon einige Jahre. :)

Kennzeichenbeleuchtungspimmper ,ich werde es nie verstehen !

Wenn man Nachts fährt blendet es den hinterher fahrenden, weil sie zu hell sind .

Führt bei mir immer zu einem schweren Gasfuß, um das Beleuchtungsproblem zu überholen.

Typisch MT, ich werde es nie verstehen.

Selbst die genannte Leuchte nie in der Hand gehabt und trotzdem meckern und mitreden wollen.

Bei den China Krachern gebe ich dir recht, original Audi schimmert schön dezent.

Zitat:

@Schokar schrieb am 17. April 2019 um 22:05:37 Uhr:

Kennzeichenbeleuchtungspimmper ,ich werde es nie verstehen !

Wenn man Nachts fährt blendet es den hinterher fahrenden, weil sie zu hell sind .

Führt bei mir immer zu einem schweren Gasfuß, um das Beleuchtungsproblem zu überholen.

Die original Audi-KZB-Module (A5, A4 8K(?)) passen mechanisch in unseren 8E, es muss nur was für den Checkup gemacht werden. Ansonsten sind das geprüfte Bauteile,,die super sind.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. April 2019 um 23:42:23 Uhr:

Zitat:

@Schokar schrieb am 17. April 2019 um 22:05:37 Uhr:

Kennzeichenbeleuchtungspimmper ,ich werde es nie verstehen !

Wenn man Nachts fährt blendet es den hinterher fahrenden, weil sie zu hell sind .

Führt bei mir immer zu einem schweren Gasfuß, um das Beleuchtungsproblem zu überholen.

Die original Audi-KZB-Module (A5, A4 8K(?)) passen mechanisch in unseren 8E, es muss nur was für den Checkup gemacht werden. Ansonsten sind das geprüfte Bauteile,,die super sind.

Und von der Helligkeit her auch absolut in Ordnung gehen! Immrhin sind es originale Audi Teile, die sehen nicht Assi-Tuning-maessig aus. Es sind 2 LEDs pro Leuchte, nicht 16. Wenn das auch auf den Bildern anders rueberkommt - sie beleuchten das Kennzeichen, NICHT die Strasse.

Man muss auch etwas mit der Zeit gehen. Neue Autos sind auch an allen Ecken und Enden mit LEDs ausgestattet, damit sie Strom und somit Sprit sparen, und die Hersteller werden bestimmt nicht wieder auf Gluehobst rueckruesten.

Jupp, je mehr LEDs verbaut sind, desto mehr Strom wird gezogen. Irgendwann brauchts dann keinen Checkup-Widerstand mehr... Auch eine Strategie gegen die Elektrozickerei. :D

Ich glaube kaum, dass die LEDs im Zuge der Spritersparnis ins Auto gefunden haben ...

Mit den Dingern haben die wieder etwas als Kaufanreiz, da mit LEDs auf kleinem Bauraum ganz andere Designs realisiert werden können.

Billiger ist es nicht, aber der Kunde ist bei etwas Neuem eher bereit mehr Geld auszugeben - Ersatzteile verkaufen sich auch besser/ teurer ;)

Ist eine LED defekt, muss ein ganzes Modul getauscht werden - nicht nur eine günstige Birne.

 

Ich finde LEDs super - nur eben nicht am Auto :D

... Geschmacksache.

 

[EDIT]

Noch ein kurzer Nachtrag ...

Die LED Bremsleuchen und teilweise auch Blinker sind einfach viel zu hell eingestellt.

Demnächst findet noch der Laser mit Zielsucher für die Augen der nachfolgenden seinen Weg in die Rückleuchten :D

 

Was mag so ein LED Bremslicht an Leistung nutzen ... 10W?!

Schon vor Jahren sind mir manche Mercedes PKWs aufgefallen, deren Bremslicht (damals noch mit Glühobst versehen) einfach nur penetrant blendeten. Besonders an Anpeln, wenn der Fahrer mit Fuß auf der Bremse auf dem Sprung ist.

Normalerweise müssen ja bei den Typprüfungen solche Dinge beachtet werden, aber was nützt es, wenn die zu prüfenden Behörden es gewöhnt sind, alles durchzuwinken (siehe Abgassache)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?