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Warum hängen die Oel-Wechsel-Intervalle von der Fensterfläche ab?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:11

Mein Opel Combo, ein Stellantis Fahrzeug, hat einen 1.5 Liter Diesel mit 130 PS.

Spätestens nach 30'000 km oder 1 Jahr muss das Oel gemäss Betriebsanleitung gewechselt werden (bei Kurzstrecken früher gemäss Bordcompter).

Fehlen aber die hinteren Seitenfenster (Transporter) so muss das Oel gemäss Betriebsanleitung erst nach 40'000 km oder 2 Jahren gewechselt werden (bei Kurzstrecken ebenfalls früher gemäss Bordcompter). Dies mit identischem Motor.

Welche technischen Begründungen gibt es dazu?

P.S. Ich fahre nur Langstrecken und wechsle das Oel nach 30'00 km.

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7 Antworten

Bei gleichem Motorkennbuchstabe, gleichem Öl ab Werk und gleicher Bauzeit?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:39

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:18:49 Uhr:

Bei gleichem Motorkennbuchstabe, gleichem Öl ab Werk und gleicher Bauzeit?

Ist alles identisch. Auch die Oel-Spezifikation in der die Betriebsanleitung.

Die Betriebsanleitung für die Fahrzeuge ist dieselbe. Es gibt für denselben Motor 2 Spalten (Personenwagen / Transporter) mit unterschiedlichen Wechselintervallen.

Das liegt bestimmt an der technischen Anwendung. Wahrscheinlich im Bereich Full-Leasing. Da weniger Wartung " nötig" ist, ist die Full Leasingrate niedriger, was gerade im Nutzfahrzeugbereich ( ohne Fenster hinten) wichtig ist. Technisch kann es höchstens sein, das man beim Transporter von deutlich weniger Kaltstarts und Langstrecke ausgeht.

Mit flexibler Wartungsanzeige wird das normalerweise sowieso " ausgeglichen".

Meine Meinung dazu und das, was hinter vorgehaltener Hand von Ver- &Einkäufern dazu geäußert wird:

Damit werden die "laufenden Kosten" bei Flotten- & gewerblich genutzten Fahrzeugen niedrig gehalten.

Bei einem Fuhrpark von, sagen wir mal 20 Fahrzeugen diesen Typs, kann man den Fuhrparkmanager schnell mit tollen Zahlen überzeugen.

Übrigens auch mit ein Grund für die Erfindung des longlife-Öls.

Klar ist das der Grund, da gibts auch keine vorgehaltene Hand. Verbringungsaufwand, Ausfallzeiten und Werkstattkosten müssen in jedem Fall von irgendwem getragen werden. Zu große Häufigkeit macht die Modelle uninteressant, daher werden sie optimiert um diese Behandlung in den ersten Jahren zu überstehen. Ausreißer fängt der Anbieter ab um sein Geschäft insgesamt wettbewerbsfähig zu halten.

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