ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum haben so viele Hersteller Probleme mit den Querlenkern?

Warum haben so viele Hersteller Probleme mit den Querlenkern?

Themenstarteram 6. November 2005 um 21:51

Hallo

Sagtmal, woran liegt das mit den Querlenkern? Heutzutage ist man doch (sollte man doch) technisch so weit sein, um die Achsbelastung ausrechnen zu können und die Querlenker ensprechend stabil zu entwerfen.

In sehr vielen Gebrauchtwagen Test kann man von Problemen der Querlenker lesen.

Egal ob jetzt PT Cruiser oder VW Sharan bis hin zum 7er BMW.

Nutzen die Hersteller das als regelmässige Einnahmequelle?

Kann ja irgendwie nicht sein. Ein Reifenhersteller kann auch nicht schlampig arbeiten.

MFG Souler22

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Warum haben so viele Hersteller Probleme mit den Querlenkern?

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Nutzen die Hersteller das als regelmässige Einnahmequelle?

Kann ja irgendwie nicht sein. Ein Reifenhersteller kann auch nicht schlampig arbeiten.

ja klar, ist doch schnelles geld!

beim neuwagenkauf schreckt es keinen ab, beim gebrauchtwagenkauf auch nicht wirklich! dann will man das fahrzeug hal tund geht davon aus, dass die dinger ja erstmal noch halten!

also ich find das schlau von den herstellern, denken die an ihre werkstätten :).

auch dass beim e46 nicht mehr wie beim e36 das gelenk oder wie das war rausgepresst werden kann...., ist doch alles so geplant und nicht nur konstruktionsbedingt und so. bzw die konstruktion extra so gebaut, dass es halt nicht bzw nur schwer geht.

also verwunderlich find ich da nix.

und mit reifen vergleichen (genauso wie mit bremsen) kann man es wohl kaufen.

n ausgeschagener querlenker stellt längst nicht son risiko da wie ein kaputter reifen oder nicht funktionierende bremsen..!

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:08

Re: Re: Warum haben so viele Hersteller Probleme mit den Querlenkern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ja klar, ist doch schnelles geld!

beim neuwagenkauf schreckt es keinen ab, beim gebrauchtwagenkauf auch nicht wirklich! dann will man das fahrzeug hal tund geht davon aus, dass die dinger ja erstmal noch halten!

also ich find das schlau von den herstellern, denken die an ihre werkstätten :).

auch dass beim e46 nicht mehr wie beim e36 das gelenk oder wie das war rausgepresst werden kann...., ist doch alles so geplant und nicht nur konstruktionsbedingt und so. bzw die konstruktion extra so gebaut, dass es halt nicht bzw nur schwer geht.

also verwunderlich find ich da nix.

und mit reifen vergleichen (genauso wie mit bremsen) kann man es wohl kaufen.

n ausgeschagener querlenker stellt längst nicht son risiko da wie ein kaputter reifen oder nicht funktionierende bremsen..!

Hi Jan

Klar ist es nicth wirklich eine gefahr. Nur find ich es dem Kunden gegenüber eben nicht fair "soll" Stellen einzubauen.

Ich denke nämlich auch das die Hersteller das nutzen um Geld in die Kasse zu bringen

Re: Re: Re: Warum haben so viele Hersteller Probleme mit den Querlenkern?

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Hi Jan

Klar ist es nicth wirklich eine gefahr. Nur find ich es dem Kunden gegenüber eben nicht fair "soll" Stellen einzubauen.

Ich denke nämlich auch das die Hersteller das nutzen um Geld in die Kasse zu bringen

jo ok, wirklich fair ist es nicht.

aber dich hat es doch auch nicht vom kauf abgeschreckt.

und andere auch nicht. tom hat sich auch wieder nen e46 gekauft trotz seiner dauernden probleme.

ist halt so ne sache abzuschätzen, was die kunden in kauf nehmen und den wagen trotzdem fahren / zufrieden sind, und wann der bogen überspannt ist.

und querlenker akzeptieren die meisten halt noch...

Ich denke mal dass vielleicht das Problem dabei ist, dass die Teile relativ stark belastet sind. Und unter Belastung gibt halt alles irgendwann mal nach, je nach verwendetem Material halt früher oder später... Und da wird halt schon bei der Herstellung mal beim Material gespart... Die Folgen sind ja bekannt.

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:14

Ja aber BMW übernimmt ja recht oft bzw gibt oft Kulanz auf die Querlenker.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ja aber BMW übernimmt ja recht oft bzw gibt oft Kulanz auf die Querlenker.

jo recht oft...

aber die autos halten ja noch länger als sie kulanz geben.

also können sie jetzt schon fest einplanen, was für einnahmen sie später noch durch den e46 haben, wenn es keine kulanz mehr gibt :). vorrausgesetzt, die fahrzeuge werden dann noch bei bmw gewartet. aber auch wenn nicht, zumindest die die teile werden sie dann verkaufen.

@agent

naja aber bei vielen nautos halten die dinger komischerweise dann auch ewigkeiten länger...

das is schon alles so kalkuliert ;)!

wie gesagt..., ich steh da eher auf der seite "raffiniert" anstatt "abzocke".

weil zum beispiel auch für mich es kein grund gegen nen e46 wären, der zum beispiel schon 150.00 rutner hat und nix mehr mit kulanz ist, dass die querlenker schnell hops gehen ;)

gruß, Jan

Man könnte schon lange eine Glühbirne bauen, die ewig hält. Macht man aber net, weil sich die Hersteller damit selber beerdigen würden. Und genauso wird es bei vielem sein. An Ersatzteilen hängt ne ganze Industrie dran.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Man könnte schon lange eine Glühbirne bauen, die ewig hält. Macht man aber net, weil sich die Hersteller damit selber beerdigen würden. Und genauso wird es bei vielem sein. An Ersatzteilen hängt ne ganze Industrie dran.

eben :)

die liste wäre wirklich unglaublich lang, könnten noch einige sachen dazukommen...

Naja, meine Theorie (die Sache mit den Ersatzteilen ist sicher auch nicht ganz falsch):

Gerade bei Fahrwerkskomponenten ist geringes Gewicht wichtig. Klar könnte man Teile aus Gusseisen bauen, die 3x so lang wie der Rest vom Auto halten würden. Aber beim ersten Test käme dann irgendein ams-Cheftester und würde dem neuen BMW die "Leichtfüssigkeit eines Elefanten im Porzellanladen" zuschreiben (wie auch immer die ams das formulieren würde ;) ) und potentielle Käufer verschrecken - den Tester interessiert ja nicht, ob nach 100tkm das Auto einmal komplett ausgetauscht werden musste.

Dummerweise schneiden sich damit natürlich gerade Hersteller von beliebten Firmenwagen ins eigene Fleisch, denn dort werden ja häufig "all-inclusive"-Leasingverträge abgeschlossen, wo Reparaturkosten inbegriffen sind. Das treibt entweder die Raten in die Höhe oder schmälert den Verdienst...

am 6. November 2005 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Naja, meine Theorie (die Sache mit den Ersatzteilen ist sicher auch nicht ganz falsch):

Gerade bei Fahrwerkskomponenten ist geringes Gewicht wichtig. Klar könnte man Teile aus Gusseisen bauen, die 3x so lang wie der Rest vom Auto halten würden. Aber beim ersten Test käme dann irgendein ams-Cheftester und würde dem neuen BMW die "Leichtfüssigkeit eines Elefanten im Porzellanladen" zuschreiben (wie auch immer die ams das formulieren würde ;) ) und potentielle Käufer verschrecken - den Tester interessiert ja nicht, ob nach 100tkm das Auto einmal komplett ausgetauscht werden musste.

Dummerweise schneiden sich damit natürlich gerade Hersteller von beliebten Firmenwagen ins eigene Fleisch, denn dort werden ja häufig "all-inclusive"-Leasingverträge abgeschlossen, wo Reparaturkosten inbegriffen sind. Das treibt entweder die Raten in die Höhe oder schmälert den Verdienst...

ThunderRoad glaubt genau wie ich an das gute im Menschen. :)

Ich würde den Herstellern so etwas auch nicht zutrauen...aber vorstellen kann ich mir das schon, wie es Jan beschrieben hat...!

Beide Varianten sind denkbar. Was genau Sache ist, das können dir wirklich nur die Hersteller selber sagen ;)

Aber dumm sind die bei BMW bestimmt nicht!

am 6. November 2005 um 23:21

Ich denke, es ist etwas anders ...

Es ist ja nicht so, dass die Querlenker selbst das Problem sind, es bricht ja keiner durch oder so ... Sondern die Gelenke schlagen aus. Es gibt auch Gelenke, die weitaus länger halten - aber bei schlechterem Komfort, weil dann eben kein Elastomer vorhanden ist, das Schwingungen dämpfen würde.

Oder eben belastbarere Elastomere, wie sie offensichtlich bei Fahrzeugen mit M-Paket verbaut werden, da gibts ja weitaus weniger defekte Querlenker.

Dass bspw. beim E46 im Gegensatz zum E36 die Gelenke nicht mehr so leicht auszuwechseln sind, hat sicher Kostengründe ...

gibt es bei den überarbeiteten querlenkern auch probleme beim e46......?

am 7. November 2005 um 0:10

Soweit ich weiß schon ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Soweit ich weiß schon ...

habe gedacht,das bmw das querlenker problem gelöst hat.....

wohl doch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum haben so viele Hersteller Probleme mit den Querlenkern?