ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum gibts keine beheizte FRONTscheibe beim A4?

Warum gibts keine beheizte FRONTscheibe beim A4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:08

Weiß jmd. warum sich das bei Audi nicht durchsetzt, im Gegensatz zu Ford und Renault? Da gibt es eine beheizte Frontwindschutzscheibe schon lange.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- viel billiger als eine Standheizung, welche aktuell glaub über 1500 Euro kostet

- die neuste Technik (Folie) ist angeblich komplett unsichtbar, keine störenden Heizdrähte mehr sichtbar

Ähnliche Themen
42 Antworten

Akustikverglasung gibt es mit dem automatisch abblenbaren Spiegel zusammen als Extra.

GaK S+S

hab ich auch, worin auch immer der unterschied liegen mag :)

Hallo zusammen,

jetzt wirds bei Audi kompliziert:

 

Akustikverglasung:

Betrifft die Frontscheibe und dient zur Geräuschminderung.

Hier ist eine Folie zwischen den Glasscheiben eingearbeitet, welche bestimmte Frequenzen herausfiltert.

Gib es für den aktuellen A4 - 8K als Option

 

Dämmglas:

Betrifft die Frontscheibe oder die Seitenscheiben

Bei der Frontscheibe dient es als besseren Wärmeschutz. Hierbei ist die Scheibe im Inneren mit einer zusätzlichen metallischen Schicht versehen, welche die IR-Strahlen reflektiert.

Bei den Seitenscheiben sind diese wie die Frontscheiben auch in Verbundsicherheitsglas anstatt normalem ESG ausgeführt. Diese Scheiben verringern die Aufheizung des Innenraumes und reduzieren die Geräusche. Durch die Verbundglasbauform sind sie dicker und daher auch schwerer.

Dämmglas gibt es für den A4 - 8K weder als Front- noch als Seitenscheiben.

O.k., jetzt habe ich es auch gefunden, ist beim Innenspiegel dabei.

Einen großen Unterschied merke ich da auch nicht, ist vieleicht nur etwas dickeres Glas.

Aber kein Vergleich zum Dämmglas, da waren auch die Seitenscheiben doppeltverglast.

 

 

Oh, da war der Glasermeister schneller beim Tippen ...  ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Oh, da war der Glasermeister schneller beim Tippen ...  ;)

Beim Tippen war ich wahrscheinlich nicht schneller, nur beim Absenden etwas früher dran.

Wenn Du wüßtest, wie "schnell" ich tippe ...  :D

 

Gibt es eigentlich von irgendeinem Hersteller eine beheizbare Frontscheibe für den A4/S4 B8 zum nachrüsten? Wenn ich richtig informiert bin, gab es dieses Feature vom Werk aus weder als Serien- noch als Sonderausstattung. Falls ja-hat hier irgendwer Erfahrungswerte mit so einer Scheibe bzw. kann er eine Empfehlung abgeben oder Ratschläge beisteuern?

Gruss Micha

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 4. Januar 2015 um 23:02

NEIN, gibt es definitiv nicht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

der B9 "könnte" sowas in Zukunft bekommen.. denke aber nicht das es auf den B8 dann übertragbar ist

Zumindest für die Draht Version hat IHMO Ford das Patent. Deswegen haben nur Ford und Partner das Teil (Volvo, oder z.b. auch der Sharan)

Bei der Folie weiß ich nicht wies aussieht, die gibts ja aktuell im Passat, wird denke ich auch im nächsten A4 dann kommen.

Passat und A4 werden sich technisch "ähneln" daher anzu nehmen;

zumindest habe ich in diversen Klimasteuergeräten (vor Serie) bereits diese Parameter gesehen ; bzw. letzten endes das Bordnetzsteuergerät welches sie ansteuert

siehe Foto u.a.

Img-4573

Zitat:

@Felux schrieb am 6. Januar 2015 um 09:25:31 Uhr:

Zumindest für die Draht Version hat IHMO Ford das Patent. Deswegen haben nur Ford und Partner das Teil (Volvo, oder z.b. auch der Sharan)

Bei der Folie weiß ich nicht wies aussieht, die gibts ja aktuell im Passat, wird denke ich auch im nächsten A4 dann kommen.

Denke nicht das Ford das patent hat. Mein Vorgänger Auto Skoda Yeti hatte auch beheizbare Frontscheibe mit Drähten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum gibts keine beheizte FRONTscheibe beim A4?