ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Warum das mein letzter VOLVO ist

Warum das mein letzter VOLVO ist

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 6:54

Seit drei Monaten fahre ich meinen zweiten VOLVO (XC40 B3). Ich bin beruflich viel unterwegs und wünsche mir ein sicheres und zuverlässiges Auto. Von Anfang an tauchten bei meinem Neuwagen üble Bremsgeräusche auf. Ich bin davon ausgegangen, dass so etwas im Rahmen der Garantie repariert wird. Stattdessen hat VOLVO mir nur erklärt, dass es sich dabei um eine „Produkteigenschaft“ handeln würde. Es wird nichts weiter unternommen.

Das Bremsen fühlt sich unsicher an und subjektiv gefühlt, ist die Bremsleistung eingeschränkt. Auch das interessiert den Kundenservice nicht und er verweist auf die Werkstatt, die auf den Kundenservice verweist.

Der Mangel ist nicht das Problem. Das kann vorkommen. Nur habe ich den Eindruck, im Regen stehen gelassen zu werden. „Die Angelegenheit ist für uns damit erledigt.“ Für mich auch.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, es ist immer wieder bedauerlich zu hören, wenn ein einzelner Händler derart versagt. Ich würde Deinen Eindruck einem anderen Händler mal schildern.

Die Entscheidung ist am Ende konsequent und in der aktuellen Marktsituation ja auch überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:04

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Juni 2023 um 09:19:54 Uhr:

Tja, es ist immer wieder bedauerlich zu hören, wenn ein einzelner Händler derart versagt. Ich würde Deinen Eindruck einem anderen Händler mal schildern.

Die Entscheidung ist am Ende konsequent und in der aktuellen Marktsituation ja auch überhaupt kein Problem.

Es ist nicht der Händler. Die Kundenbetreuung hat deutlich gemacht, dass für sie die Angelegenheit erledigt ist. Damit kann die Werkstatt ja nun nicht auf Verdacht Bauteile austauschen. Das wäre jedoch nötig, da das Geräusch sehr sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt. VOLVO müsste hier mutig sagen: „Der Kunde ist uns wichtig. Dafür nehmen wir Geld in die Hand.“ Oder die Größe haben, offen zu sagen, dass es dafür gerade noch keine Lösung gibt und sie sich melden, sobald die da ist.

Und es ist die Arroganz zwischen den Zeilen, eingekleidet in Standart-Worthülsen. Das ist keine Kundenbetreuung, sondern ein Abarbeiten von Anfragen. Für ein Premiumauto zahle ich gern mehr, aber dann will ich auch die entsprechende Qualität und nicht nur mehr zahlen für wenig Leistung.

Nun ja, Audi und Skoda haben auch sehr schöne Töchter …

Aber auch die beiden Hersteller aus dem vag konzern argumentieren gerne mit dem berühmten stand der technik wenn sie nicht weiter wissen

Und das habe ich exessiv erleben müssen. Es hat über die Jahre diese Neuwagen getroffen: 3xA6, 1x Superb, 2xGolf. Seitdem sind alle VAG Marken bei uns familäres Tabu. Unsere Tochter wechselte zu Volvo und ist zufrieden.

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 2. Juni 2023 um 10:04:21 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Juni 2023 um 09:19:54 Uhr:

Tja, es ist immer wieder bedauerlich zu hören, wenn ein einzelner Händler derart versagt. Ich würde Deinen Eindruck einem anderen Händler mal schildern.

Die Entscheidung ist am Ende konsequent und in der aktuellen Marktsituation ja auch überhaupt kein Problem.

Nun ja, Audi und Skoda haben auch sehr schöne Töchter …

Da wäre ich aber sehr vorsichtig!

Bin zufrieden mit dem Fabia, aber ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Fahrersitz, welcher knarzt und sonstige Geräusche macht. Ich tippe auf das Sitzgestell. Der :) hat den Sitz, zuerst innerhalb der Garantie ständig geschmiert, was natürlich nicht geholfen hat. Nun ist die Garantie abgelaufen und das Problem besteht trotzdem noch immer. Nun versucht mein :) das trotzdem über die Garantie abzuwickeln. Von seiner Seite aus eine freundliche Geste. Nun stellen sich Skoda und der Importeur für Luxemburg sich etwas quer. Diese brauchen nun "Beweismaterial" in Form von Videos. Ich bin bei der Sache pessimistisch eingestellt. Will heißen, dass ich wohl mit dem Blödsinn leben muss. Natürlich hätte mein :) schon viel eher was machen können, aber ich weiß auch dass die VAG ziemlich kleinlich ist und nicht gerne was auf Garantie tauscht. Das kann man auch in diversen anderen Foren lesen. Die Skodas gefallen mir von den VAG-Autos am besten, sie sind nur auch sehr teuer geworden.

Bei Volvo hatten wir hier noch nie Probleme, die tauschten immer alles sofort, meistens sogar auf deren Kosten. Hängt wohl auch hier vom Importeur ab. Bei uns war es Volvo BeLux. VCG ist da wohl strenger. Kann deinen Ärger aber schon nachvollziehen.

Solche Beispiele gibt es bei jedem Hersteller. Eine gute Werkstatt ist hier das A&O. Das VOLVO gerade in der Hinsicht leider nicht gut aufgestellt ist, ist bekannt. Ob da aber uu. unser Anspruch zu hoch ist, kann ich auch nicht sagen. Im Endeffekt aber ist das genau das, was unsere Gesellschaft will - ohne damit jetzt den konkreten Fall bewerten oder kleinreden zu wollen - die Kunden wollen alles günstig haben, wo kann man sparen? Service&Support ist in sehr sehr vielen Bereichen leider ein negatives Thema.

Seitens VOLVO kann ich aber sagen, ich hatte einige Themen - die alle auf Garantie 1a gelöst wurden. Da gingen einige tausend € rein - da hat sich aber sicher mein Kundenbetreuer der Werkstatt sehr in´s Zeug gelegt..

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 5:06

Zitat:

@roorback schrieb am 11. Juni 2023 um 08:48:31 Uhr:

Solche Beispiele gibt es bei jedem Hersteller. Eine gute Werkstatt ist hier das A&O. Das VOLVO gerade in der Hinsicht leider nicht gut aufgestellt ist, ist bekannt. Ob da aber uu. unser Anspruch zu hoch ist, kann ich auch nicht sagen. Im Endeffekt aber ist das genau das, was unsere Gesellschaft will - ohne damit jetzt den konkreten Fall bewerten oder kleinreden zu wollen - die Kunden wollen alles günstig haben, wo kann man sparen? Service&Support ist in sehr sehr vielen Bereichen leider ein negatives Thema.

Seitens VOLVO kann ich aber sagen, ich hatte einige Themen - die alle auf Garantie 1a gelöst wurden. Da gingen einige tausend € rein - da hat sich aber sicher mein Kundenbetreuer der Werkstatt sehr in´s Zeug gelegt..

Im Blick auf die Werkstatt kann ich dir da zustimmen. Auf meine möchte ich auch nichts kommen lassen. Das läuft wirklich gut. Wer hier blockiert, ist VOLVO. Wäre es ein Problem, das im Rahmen der Garantie gelöst werden würde, wäre das ja ok. Nun hat VOLVO aber mitgeteilt, dass da nichts passiert und ich mit den Bremsgeräuschen leben muss.

Ich bin gern bereit, mehr zu zahlen, wenn ich dafür eine gute Qualität und einen guten Service erhalte. Nur mehr zahlen für weniger Qualität, macht für mich keinen Sinn.

Also ich bin auch zwanzig Jahre Volvo gefahren, möchte aber ein wichtigen Aspekt dazu beitragen. Alles steht oder fällt mit einem fähigen Händler. Glaube mir, das ist wirklich so. Mein Händler hat sich auch immer sehr bemüht eine Lösung zu finden. Ich bin nur von Volvo weg, da die Autos schlicht zu teuer für das gebotene geworden sind.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 20. Juni 2023 um 18:18:35 Uhr:

Ich bin nur von Volvo weg, da die Autos schlicht zu teuer für das gebotene geworden sind.

Wie jede andere Marke aus dem vermeintlichen Premiumsektor auch.

Mich hält das Modellportfolio davon ab,nach einem aktuellen Volvo zu gucken.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 20. Juni 2023 um 18:18:35 Uhr:

Also ich bin auch zwanzig Jahre Volvo gefahren, möchte aber ein wichtigen Aspekt dazu beitragen. Alles steht oder fällt mit einem fähigen Händler. Glaube mir, das ist wirklich so. Mein Händler hat sich auch immer sehr bemüht eine Lösung zu finden. Ich bin nur von Volvo weg, da die Autos schlicht zu teuer für das gebotene geworden sind.

Das muss man schon anständig vergleichen bzw. argumentieren.

Ich fahre immer wieder "günstige" Firmenautos. Der neue Firmen-Skoda Superb ist mit meinem 2019 V90 recht gut vergleichbar. - aber, der Skoda kostet fast die Hälfte vom v90cc - das ist schon mal ein heftiger Fakt - zumindest die Listenpreise (der v90cc kostet aktuell 100k recht voll - der Superb ~60000€).

In dem Vergleich kann ich sagen, der Skoda kann auch (fast) alles, was der Volvo auch kann. Aber vieles einfach nicht so gut. Das fängt bei der Karosse an (Dämmung, dünnes Blech etc.) - geht über das Entertainment bis hin zu den Assistenten(die ich definitiv nicht will, wen sie nicht TOP funktionieren, was im VOLVO schon sehr sehr viel besser funktioniert, als im Skoda).

Es ist sowieso ein Wahnsinn, das ein VOLVO schon 100000€ kostet - für mich gäbe es nur die Option(und da war auch in meiner Überlegung) - entweder TOP, oder sonst halt günstig, dann würde es der Oktavia mit weniger Ausstattung zum vernünftigen Preis (ich denke den bekommt man dann um 30-40t€ - was mein V90 mit seinen 4 Jahren und 100000km heute noch gebraucht kostet). Ich weiß nicht, ob man das alles auch auf VW, SEAT, AUDI übertragen kann - ich hab halt nur den Vergleich mit dem SKODA.

Was beim Skoda halt TOP ist - der Verbrauch. Ich fahre den jedes mal mit um die 5Liter oder sogar darunter, der Skoda hat DSG ohne Allrad. Den v90 mit 8GangAutomat und AWD fahre ich mit dem selben Fahrstil mit 6,5l - das ist halt schon ein enormer Unterschied.

UND - was man nicht vergessen darf, aber auch (noch) nicht weiß - wie sieht es mit so einem Auto in 10-20 Jahren aus? Man muss schon auch ein wenig die Vergangenheit und das, was ein Hersteller so gemacht hat mit einschließen - ein VOLVO 850 fährt heute noch, und das oft mit 300/400/500 tausend KM - was ist mit den ganzen 1996 Skoda/VW/AUDI passiert? Also das Thema Haltbarkeit - sicher, Volvo baut auch nicht mehr das, was es mal war - es ist aber halt einfach so extrem viel PiPaPo dazugekommen - wenn ich die Rechnungen alle ansehe, die bereits in mein Auto geflossen sind (zum Glück auf Garantie) - ein WAHNSINN, das hab ich in 20 Jahren nicht in einen V70 investiert. Bei Skoda/vw scheint es aber nicht viel besser auszusehen - überhaupt, wo gibt es heute noch Autos, die ~150000km einfach nur mal frisches ÖL/Service brauchen und keine Schäden/Ausfälle haben? Schwierig.

Zitat:

geht über das Entertainment bis hin zu den Assistenten(die ich definitiv nicht will, wen sie nicht TOP funktionieren, was im VOLVO schon sehr sehr viel besser funktioniert, als im Skoda

In welchen Punkten ist das Infotainment des VW Konzern schlechter als das von Volvo ?

Ich bin 3 Jahre den Ateca gefahren und halte das Infotainment von VW für moderner und besser als das von Volvo.

Was den Rest des Wagens angeht - zumindest habe ich nach bisher 2 jahren nur den Service machen müssen und nicht wie bei Seat im Zeitraum von 3 Jahren 2 x außerplanmässig das Fahrzeug in die Werkstatt bringen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Warum das mein letzter VOLVO ist