ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Warum Dacia nur als Zweitwagen ?!?!

Warum Dacia nur als Zweitwagen ?!?!

Dacia
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:38

Hallo liebe Dacia Freunde,

ich mach mich schon seit längerer Zeit über Dacia schlau und egal wem ich frage oder was ich schon selbst im Forum hier und im Internet gelesen habe, überall höre ich ja als Zweitwagen würde ich mir vielleicht auch so ein holen. Als Zweitwagen okay, da reicht er voll aus. Super Zweitwagen.

 

Jetzt meine Frage, was haben denn alle vonwegen Dacia als Zweitwagen ?

Warum nicht als Hauptauto ? Ist der so schlecht das man noch ne alternative braucht ?

Weil wollte eventuell einen als einzigstes Auto was in meinen Besitz dann wäre...

LG

Beste Antwort im Thema

@cxtreme1990, Ich fahre einen 20 Jahre alten Mercedes W124 300CE (Coupé) mit 3L Hubraum, Reihensechszylinder, 180PS, Ledersitzen und Klima. Also so ziemlich das Gegenteil eines Dacias.

Ich habe einen Oldtimer als Hobby (den 41 Jahre alten Lincoln) und wollte deswegen was Bequemes fuer den Alltag haben, und kaufte mir diesen Mercedes; bequem ist er, aber "Alltag" kann er noch nicht so gut :). Ich habe jeden Monat irgendeinen Defekt und jeder Defekt kostet immer recht viel Geld. Einmal Motorschaden, dann Lueftung, Klima, Wasserpumpe, Mengenteiler und heute kraechzelt schon wieder irgendeine Umlenkrolle :).

Ich fahre im Jahr ca. 24.000km fahre und mit einem Dacia Diesel koennte ich im Jahr ca. 3398 eur an Spritkosten sparen :). Deswegen kann ich es mir gut vorstellen sowas zu fahren; so einfach kann die Rechnung sein.

Der Verbrauch vom Mercedes war mir natuerlich vorher bewusst und ich nehme sowas auch in Kauf, wenn da entsprechend Gegenleistung kommt, aber was der Mercedes mir bis jetzt zeigte war pure Unzuverlaessigkeit und beim Dacia gehe ich einfach davon aus, dass er die ersten 5 Jahre relativ problemlos faehrt und bei dem Kaufpreis von 11.890 eur haette ich mir den Dacia Sandero 2 mit dem 90PS Diesel als Lauréate schon nach 2 Jahren kaufen koennen.

Um es deutlicher zu machen: ich vertanke einen Dacia Sandero 2 dci 90PS Lauréate in 2 Jahren.

Und da ich auch Hobbies habe, nervt es mich fuer den Alltag so viel Geld auszugeben, was fuer meine Hobbies viel besser angelegt waere. Aber hinterher ist man immer klueger.

M.f.G.

Andreas.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das wär nicht meine Wohngegend, nehme ich an. :rolleyes:

Egal wie viel Kohle ich auch hätte.

Gibt es sowas wie selbstbestimmtes Leben in der Schweiz, oder wird einem dort alles von Anderen vorgegeben und man muss es gut finden um zu überleben?

am 15. Januar 2013 um 10:17

Dieses "Status-Thema" war ja auch gestern Abend wieder gut bei Hart aber Fair zu sehen.

Da hat einer auf die Streitfrage über einen Porsche Cayenne gleich schnippisch eingeworfen, "meinen sie etwa dass ich mir die Karre nicht leisten kann??"

Genau so ein Satz zeigt, wie tief in Deutschland diese Thematik verwurzelt ist und welch enormen Stellenwert das Auto in der Betrachtung "individueller Finanzstärke" genießt.

Ob die nun geleast oder wie meist finanziert oder gar geliehen sind interessiert erst mal wenig. Hauptsache man hat etwas vor der Garage stehen "das nach etwas aussieht".

Ein guter Bekannter von mir ist diesem "Charm" auch erliegen. Der ist einige Jahre treuer Besitzer eines Dacia Logan MCV gewesen. War vom ersten bis zum letzten Tag wie er selbst sagt immer "voll zufrieden".

Dann hat der Arbeitgeber mit der Chance gewunken als Dienstwagen einen Audi A4 anzuschaffen.

Nicht lange überlegt, weg war der Dacia und vor der Garage parkt nun(der vertraglich auch privat teilgenutzt werden darf) ein nagelneuer Audi A4.

Wirkt dann offenbar anders bei den Nachbarn...

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das wär nicht meine Wohngegend, nehme ich an. :rolleyes:

Egal wie viel Kohle ich auch hätte.

Gibt es sowas wie selbstbestimmtes Leben in der Schweiz, oder wird einem dort alles von Anderen vorgegeben und man muss es gut finden um zu überleben?

der Beitrag mit der Schweiz war doch ironisch gemeint :). Lustig zu lesen aber.

am 15. Januar 2013 um 11:48

Ein freundliches Hallo aus der Schweiz

Interessanter Gesichtspunkt. Ich bin eher ein stiller Mitleser, aber jetzt möcht ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Eigentlich habe ich es hier immer als sehr entspannend erlebt, was in Sachen Image und Auto abgeht. Bei uns ist das in der Regel wirklich sehr easy. Dort wo ich wohne und lebe z. B. (hier hats ne Menge Leute mit viel Geld) ist der Neidfaktor erstaunlich tief und ich hätte noch nie erlebt das jemand schief auf das Auto eines anderen geschielt hätte.

Im Gegenteil. Ich denke das liegt auch daran, dass wir in der Schweiz keine eigene Autoindustrie habe und dadurch etwas weniger Markenfixiert sind. Kürzlich hat einer unserer Nachbaren einen Sandero gekauft. Als Drittwagen offenbar (Er hat noch nen Audi S4 und einen Escalade). Alle fandens gut.

Aber klar, es mag Ausnahmen geben, sicherlich sogar gewaltige. Aber im Grossen und Ganzen finde ichs hier sehr entspannend...

So, das war etwas OT-Gelaber zur Mittagspause.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von vinobiancoo

Ein freundliches Hallo aus der Schweiz

Interessanter Gesichtspunkt. Ich bin eher ein stiller Mitleser, aber jetzt möcht ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Eigentlich habe ich es hier immer als sehr entspannend erlebt, was in Sachen Image und Auto abgeht. Bei uns ist das in der Regel wirklich sehr easy. Dort wo ich wohne und lebe z. B. (hier hats ne Menge Leute mit viel Geld) ist der Neidfaktor erstaunlich tief und ich hätte noch nie erlebt das jemand schief auf das Auto eines anderen geschielt hätte.

Im Gegenteil. Ich denke das liegt auch daran, dass wir in der Schweiz keine eigene Autoindustrie habe und dadurch etwas weniger Markenfixiert sind. Kürzlich hat einer unserer Nachbaren einen Sandero gekauft. Als Drittwagen offenbar (Er hat noch nen Audi S4 und einen Escalade). Alle fandens gut.

Aber klar, es mag Ausnahmen geben, sicherlich sogar gewaltige. Aber im Grossen und Ganzen finde ichs hier sehr entspannend...

So, das war etwas OT-Gelaber zur Mittagspause.

Cheers

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, lass mal jemanden in deine Gegend ziehen und einen Sandero als ersten und einzigen Wagen haben… wie sieht es dann aus?

Zitat:

Ein guter Bekannter von mir ist diesem "Charm" auch erliegen. Der ist einige Jahre treuer Besitzer eines Dacia Logan MCV gewesen. War vom ersten bis zum letzten Tag wie er selbst sagt immer "voll zufrieden".

Dann hat der Arbeitgeber mit der Chance gewunken als Dienstwagen einen Audi A4 anzuschaffen.

Nicht lange überlegt, weg war der Dacia und vor der Garage parkt nun(der vertraglich auch privat teilgenutzt werden darf) ein nagelneuer Audi A4.

Klar kann der ,,voll zufrieden''gewesen sein.Preisleistung ok.Aber der A4 spielt doch in einer ganz anderen Liga.Hier wird oft der Fehler gemacht, die ,,Dacia's,, mit Autos gleichzustellen, welche deutlich mehr zu bieten haben.Aber auch wesentlich mehr kosten.

Ich muß immer schmunzeln wenn ich(beim Duster) den Schaumstoffstreifen vorne sehe.Dazu billigen Kunststoff überall.Der blecherne Klang der geringen Dämmung wegen.

Na und! Preisleistung Top.Mehr kann und sollte man nicht erwarten.

 

Gruß Jörg

am 15. Januar 2013 um 22:33

@tom013de

Das haben wir hier häufig. Von Sanderos kann ich das nicht sagen (wir haben drei Sanderos und drei Volvos als Geschäftswagen), aber viele hier fahren Logan MCV. Da gibts einige die diesen als Erstwagen fahren. Wieso denn auch nicht? Auch viele Geschäfte nutzen diese Fahrzeuge. Die sind doch super. Haben viel Platz und fahren sich günstig.

Irgendwie verstehe ich das ganze Neid-Zeugs nicht so wirklich. Braucht doch kein Mensch. Bis jetzt habe ich das hier (auf Holz klopf) noch nie erlebt. Aber da gehört wohl auch etwas Glück dazu. Ich zumindest gönne jedem sein Fahrzeug, was es auch immer für eines ist. Denn hart dafür gearbeitet hat (meistens) jeder.

Ich wünsche allen einen guten Schlaf heut Nacht :)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:58

Danke schonmal für die Antworten, scheint wirklich alles nur auf dieser Image macherei zu beruhen.

Oder manche haben halt genug Geld um sich mehrere Autos leisten zu können.

Ich wäre froh wenn ich Bar einen Dacia zahlen könnte...

Meine Frau hat nen Lodgy als Erstwagen und ich einen A3. ;)

Übrigens beide nicht Bar bezahlt. Als ich damals den A3 kaufte und nach Finanzierung fragte guckte mich der Verkäufer erstaunt an und sagt da müsste er mal gucken, er hätte vorher nur Barzahler als Kunden gehabt. oO

Also ich behaupte von mir selber für einen Angestellten viel Geld zu verdienen, frage mich aber auch immer wie sich meine Kollegen einen 80.000€ VW T5, RS4 oder sonstige Karren "leisten" wenn ich nichtmal das Geld für nen Lodgy auf der hohen Kante habe. Deswegen bezweifel ich auch die Aussagen von wegen Bar gekauft und so. Es sei denn es gibt wirklich so viele Leute in Deutschland die ihre Prioritäten auf das Automobil legen und ihre Finanzen primär danach ausrichten.

Ich scheiß übrigens drauf was andere von mir denken, mich interessiert auch nicht was meine Nachbarn machen. Liegt aber wohl daran das ich eh lieber Einsiedler wäre und "asozial" im eigentlichen Sinne bin. :D

Ja das war früher anders. Aber man lernt ja nie aus. Und wenn man begriffen hat das 85% der Bevölkerung Arschlöcher oder Idioten sind lebt es sich direkt leichter.

Klar würde ich nen schicken Lambo nicht aus der Garage schubsen, aber nicht um damit anzugeben sondern weils geil aussieht/anhört und um damit aus der nächsten Kurve abzufliegen. ;)

In diesem Sinne

Zitat:

Warum Dacia nur als Zweitwagen ?!?!

fuer die Frau halt...ein Opel Corsa kostet mehr; ein Up eben so, ein Golf sowieso und ein Polo auch.

Ich wuerde einen Dacia aber auch als Erstwagen fahren. Ich tummel mich ja nicht umsonst in diesem Forum ;).

Achso, noch ein kleiner Nachtrag.

Ich war vorher auch sehr skeptisch was Dacia angeht und Franzosen wie Renault usw. hasse ich eigentlich sowieso. Aber das ist ne andere Geschichte.

Jedenfalls hat mich unser neuer Dacia Lodgy so überzeugt, das falls mein A3 das zeitliche segnet ich mir auch einen zulegen werde.

Ich seh halt auch nicht mehr ein für ein Auto das dasselbe kann das doppelte/dreifache auszugeben.

Gerade wenn man sieht welche Teile von welchen Zulieferern im Dacia verbaut sind. Da ist nicht soo ein großer Unterschied zu Volks- oder Premiummarken.

Also mein nächster Erstwagen wird auch ein Dacia werden. (Oder was vergleichbares wenn andere Hersteller nachziehen)

am 16. Januar 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Heimi

Und wenn man begriffen hat das 85% der Bevölkerung Arschlöcher oder Idioten sind

Das denken ca. 85% der Bevölkerung :rolleyes: Demnach alles eine Sache der Perspektive. Man kann sich auch einfach denken, dass keiner perfekt und jeder mal in irgendeiner Situation ein A... oder I... ist.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Warum Dacia nur als Zweitwagen ?!?!

fuer die Frau halt...ein Opel Corsa kostet mehr; ein Up eben so, ein Golf sowieso und ein Polo auch.

Ich wuerde einen Dacia aber auch als Erstwagen fahren. Ich tummel mich ja nicht umsonst in diesem Forum ;).

Darf ich mal wissen was für ein Mercedes du fährst das du so denkst ?

Weil die meisten immer sagen ich fahr sicher kein dacia ich fahr mercedes

Steht doch in seiner Signatur ... ;)

@cxtreme1990, Ich fahre einen 20 Jahre alten Mercedes W124 300CE (Coupé) mit 3L Hubraum, Reihensechszylinder, 180PS, Ledersitzen und Klima. Also so ziemlich das Gegenteil eines Dacias.

Ich habe einen Oldtimer als Hobby (den 41 Jahre alten Lincoln) und wollte deswegen was Bequemes fuer den Alltag haben, und kaufte mir diesen Mercedes; bequem ist er, aber "Alltag" kann er noch nicht so gut :). Ich habe jeden Monat irgendeinen Defekt und jeder Defekt kostet immer recht viel Geld. Einmal Motorschaden, dann Lueftung, Klima, Wasserpumpe, Mengenteiler und heute kraechzelt schon wieder irgendeine Umlenkrolle :).

Ich fahre im Jahr ca. 24.000km fahre und mit einem Dacia Diesel koennte ich im Jahr ca. 3398 eur an Spritkosten sparen :). Deswegen kann ich es mir gut vorstellen sowas zu fahren; so einfach kann die Rechnung sein.

Der Verbrauch vom Mercedes war mir natuerlich vorher bewusst und ich nehme sowas auch in Kauf, wenn da entsprechend Gegenleistung kommt, aber was der Mercedes mir bis jetzt zeigte war pure Unzuverlaessigkeit und beim Dacia gehe ich einfach davon aus, dass er die ersten 5 Jahre relativ problemlos faehrt und bei dem Kaufpreis von 11.890 eur haette ich mir den Dacia Sandero 2 mit dem 90PS Diesel als Lauréate schon nach 2 Jahren kaufen koennen.

Um es deutlicher zu machen: ich vertanke einen Dacia Sandero 2 dci 90PS Lauréate in 2 Jahren.

Und da ich auch Hobbies habe, nervt es mich fuer den Alltag so viel Geld auszugeben, was fuer meine Hobbies viel besser angelegt waere. Aber hinterher ist man immer klueger.

M.f.G.

Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Warum Dacia nur als Zweitwagen ?!?!