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Wartungsarbeiten

BMW 3er E36

Fahre einen E36/5 als 316i von Bj 1999, der mich recht zuverlässig von A nach B bringt. Bin deswegen selten in der Werkstatt. Alle 2 Jahre bekommt er einen Ölwechsel, neue Luftfilter und vor zwei Jahren nach langer Zeit neue Zündkerzen. Vor vier Jahren gab´s einen neuen Auspuffschalldämpfer. Neue Scheibenwischer liegen schon parat, für den üblichen 2-jährigen Tausch.

Die km-Leistung liegt bei etwa 125.000 km. Rost ist bisher nicht zu sehen.

Möchte den Wagen noch mindstens zwei Jahre fahren.

Demnächst steht der TÜV an. Welche Wartungsarbeiten soll ich in der Werkstatt machen lassen?

Beste Antwort im Thema

ATF gehört in die Servo, in das Schaltgetriebe und natürlich ins Automatikgetriebe.

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Das musst du selbst entscheiden was du alles gewartet haben willst. Ansonsten ist eine große Inspektion inkl. aller Flüssigkeiten sicherlich nicht verkehrt. Ich persönlich wechsel etwa alle 100tkm noch Wasserpumpe und Thermostat.

am 9. Dezember 2016 um 20:55

Ganz wichtig und nicht aufgelistet, lass mal deine bremsflüssigkeit tauschen wird leider auch beim TÜV viel zu selten der wasseranteil gemessen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Bremsflüssigkeit wurde vor drei Jahren getauscht, als neue Sommerreifen gekauft wurden.

Wie sieht es mit Abschmierarbeiten aus?

Müssen Radlager und Lenkung gewartet werden?

Mit ALLEN Flüssigkeiten ist auch die Bremsflüssigkeit gemeint.

Somit ist die BF auch wieder dran.

Ansonsten würden Getriebe und Diff von einem Ölwechsel profitieren. Insbesondere beim Schalter wirkt ein gutes Dexron3 Wunder. Auch wenn es schon Lifetimefüllung hat.

Abschmieren musste nix. Ist ja kein Unimog. :D

3 Jahre alte Bremsflüssigkeit kannst du getrost rausschmeißen. Die Radlager werden nicht gewartet, die werden gewechselt, wenn sie kaputt sind. An der Lenkung kannst du auch nicht viel mehr machen, als kaputte Teile auszutauschen.

Verstanden ... Bremsflüssigkeit soll alle zwei Jahre gewechselt werden. Wird also in Auftrag gegeben.

Ja, aber erinner die dabei dran, das dann auch die Kupplungs-Hydraulik mit gemacht wird, denn die wird dabei gerne mal "vergessen", weil man dabei unter dem Wagen arbeiten muss und nicht besonders gut dran kommt!

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 9. Dezember 2016 um 22:15:18 Uhr:

...

An der Lenkung kannst du auch nicht viel mehr machen, als kaputte Teile auszutauschen.

Doch, man kann z.B. mal das ATF der Servo wechseln bzw. wechseln lassen :)

Durch Googeln habe ich herausgefunden, was es mit ATF auf sich hat. ATF Öl bedeutet "Automatic Transmission Fluid" und heißt Automatikgetriebeöl.

Fahre jedoch einen Handschalter. Tausch kann somit entfallen? Oder geht es hier um die Servolenkung?

ATF gehört in die Servo, in das Schaltgetriebe und natürlich ins Automatikgetriebe.

Vielleicht noch den Ölwechselintervall auf 1 Jahr bzw. 15Tkm beschränken. Dein Motor wird es dir danken.

Zitat:

@KeisA schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:04:31 Uhr:

Vielleicht noch den Ölwechselintervall auf 1 Jahr bzw. 15Tkm beschränken. Dein Motor wird es dir danken.

Werde ich machen.

Wie häufig oder nach wieviel km sollte man Zündkerzen tauschen? Fahre pro Jahr nur 5.000 bis 8.000 km.

Alle alle 6-8 Jahre oder besser gesagt alle 40-60TKM oder nach Herstellervorgaben.

BTW: Was ist eigentlich ein e36/5?

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