ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erforderliche Wartungsarbeiten 328i Coupe Bj, 1996!!!!!!!

Erforderliche Wartungsarbeiten 328i Coupe Bj, 1996!!!!!!!

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 3:34

Sehr geehrte Gemeinde!

Habe mir vor genau 2 Jahren im Mai 2008 einen BMW 328i Coupe, EZ 7/1996 in arktissilbermet. zugelegt. Das Fahrzeug war damals 2. Hand (1. Hand Werksangehöriger und 2. Hand seit 01/1997 bis Mai 2008 ein älterer Herr).

Fahrzeug hatte damals ECHTE 52000 km auf der Uhr und kostete mich 4000.- Euronen!

Ausstattungsmässig steht er nicht schlecht da, hat das orig. M-Paket mit Fahrwerk und Teilleder-Sportsitzen, el. Schiebedach, Klimaautomatik, M-Felgen mit Bereifung, PDC, SHZ, MAL, etc. ) Der Neupreis belief sich laut noch vorhandener Neuwagenrechnung auf ca. 75000 DM.

Der Kilometerstand beträgt jetzt 127000 km, ich bin also in 2 Jahren sehr viel mit dem Gerät gefahren, was auch einen gewissen Spass gemacht hat. Ölverbrauch habe ich 0 (in Worten NULL zwischen den einzelnen Ölwechseln). Ich benutze dazu das von Shell erhältliche 0W40 Vollsynthetik-Öl in einem Abstand von 15000 bis 17000 km zwischen jedem Wechsel mit Filter.

Außer diesen Ölwechseln und dem Luft.- bzw. Aktivkohlefilter hab ich bisher NICHTS an Wartung für das Fahrzeug gemacht. Fahre nur Shell V-Power und bin mit einem Durchschnittsverbrauch von um die 8,8 Liter unterwegs. Sogar die "alten" Zündkerzen sind noch drin, Motor läuft aber extrem tadellos.

Frage jetzt an die Gemeinde:

Nach den doch schon über 70000 zurückgelegten Kilometern, hauptsächlich im Langstreckenverkehr wollte ich wissen, welche Wartungsmaßnahmen jetzt sinnvoll und notwendig wären. Habe da schon gehört dass ein Wechsel des Getrieb.- bzw. Hinterachsdifferentials angedacht wäre, ist das wirklich notwendig?

Bisher hat das Fahrzeug brav seinen Dienst verrichtet, ich hatte NIE ein Problem außer ein paar durchgebrannten H7-Birnen.

Würde mich über eure Anregungen und Hilfestellungen sehr freuen.

P.S. Hab ein Bild des Kfz. angehängt... zwischenzeitlich hab ich die orangenen Blinker komplett in orig. BMW weiße Blinkleuchten gewechselt.

Gruss

M

Dsc00797aa
Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 18:17

Da wär mir der BMW aber wesentlich eher zu schade den bei schlechtem Wetter zu bewegen.... :(

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Weil ich das mit allen unseren Autos so ähnlich mache wie Du, finde ich Deine Vorgehensweise gut. Zusätzlich lasse ich die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln - ca. alle 2 Jahre oder nach Bedarf (ich mache das nicht mehr selbst, weil es "nur" noch etwa 45Euro in unserer freien Meister-Werkstatt kostet). Je nach weiterer Haltedauer des Autos könntest Du auch noch das Benzinfilter wechseln. Den Verschleiß der Bremsen würde ich im Auge behalten und eventuell -je nach Zustand- Scheiben und Beläge austauschen. Handbremse nach Bedarf nachstellen.

Ich würde auf keinen Fall einen kostenpflichtigen sogenannten "Kunden"-Dienst in irgendeiner Werkstatt machern lassen, denn das, was die dabei machen - Auto angucken -, das kannst Du selbst übernehmen.

Wenn etwas defekt geht oder defekt zu gehen droht, dann soll es natürlich sofort repariert werden.

Erstmal: schönes Auto! Obwohl Silber nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist, sieht es mit dem M-Paket noch ganz gut aus! Und 4.000 € waren vor 2 Jahren mit so wenig KM ja ein super super Schnäppchen!

Zu den Wartungsarbeiten: was sagt denn eigentlich der Tüv? Ob die Bremsen noch ok sind, merkt man ja eigentlich, gleiches beim Fahrwerk (besonders bei so Rädern, die Du fährst).

Alles andere wichtige wurde ja bereits gesagt.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Erstmal: schönes Auto! Obwohl Silber nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist, sieht es mit dem M-Paket noch ganz gut aus! Und 4.000 € waren vor 2 Jahren mit so wenig KM ja ein super super Schnäppchen!

Zu den Wartungsarbeiten: was sagt denn eigentlich der Tüv? Ob die Bremsen noch ok sind, merkt man ja eigentlich, gleiches beim Fahrwerk (besonders bei so Rädern, die Du fährst).

Alles andere wichtige wurde ja bereits gesagt.

Hallo und vielen Dank ihr beiden für das Antworten!

Beim TÜV war ich letztes Jahr im September, der meinte, die Bremsscheiben wären leicht eingelaufen aber noch "GUT". Bin "OHNE" MÄngel" durchgekommen! Bisher hab ich auch keine Auffälligkeiten beim Bremsen feststellen müssen. Wenn wir den Ölwechsel bei einem BEkannten auf der Hebebühne machen schaut sich dieser (Kfz.-Mechaniker) immer auch die Fahrwerks-Komponenten und den Unterboden an und prüft ihn. Bisher sagte er, dass alles i. O. wäre. Bin ja demnächst wieder zum Ölwechsel dort und wir werden das wieder prüfen.

JA das Auto war ein extremes Schnäppchen, der Fahrzeughalter verstarb und die Witwe verkaufte das Fahrzeug 9 Monate später, nachdem die Trauer es zuließ. Habe es über eine Bekannte erfahren, das Fahrzeug war NIRGENS inseriert!

Die Zündkerzen sind scheinbar noch die Ersten von 1996, wäre es nicht angebracht, die zumindest im Rahmen des Ölwechsels mal zu tauschen, da es heutzutage ja viel höherwertiger Dinger gibt?

Gruss

Martin

zuendkerzen sind auf jeden fall sinnvoll, genauso wie der spritfilter.

Ja ich würde Zündkerzen auf alle Fälle wechseln,

und noch alle Filter...

- Luftfilter,

- Benzin-/Kraftstofffilter

- Mikrofilter

usw.

Zu tauschen wäre auf jeden Fall:

-Zündkerzen (dieselben reinbauen,die jetzt drin sind,reicht vollkommen)

-Getriebe- und Differentialöl

-Kühlwasser (gehört alle 4 Jahre erneuert,da silikathaltig)

Die Bremsflüssigkeit wird im Kombiinstrument angezeigt (Uhrensymbol geht an),ich hoffe mal,das wurde alle zwei Jahre erneuert?

 

Greetz

Cap

am 11. Mai 2010 um 16:06

Muss man den Aktivkohlefilter tauschen? Was passiert, wenn man es nicht tut?

dann koennte der platzen....

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

dann koennte der platzen....

Ein bisschen (mehr) Humor wär hier nicht schlecht ;) :p

Das Auto schaut echt super aus, sowas mit M3 Auspuff => Perfekt :D

Gruß

Vlad

PS: Achso, waren die Felgen beim Kauf dabei?

was ein schönes auto. farbe passt perfekt. verkaufst du den? was hast du so an innenausstattung?

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

was ein schönes auto. farbe passt perfekt. verkaufst du den? was hast du so an innenausstattung?

mfg

Hallo und schönen guten ABEND!

Wenn du magst, kann ich dir mal die komplette Ausstattungsliste schreiben.... verkaufe den ned. denn ich hab noch nen RS6 Plus als Sommerauto.... wenn der im Winter "schläft" brauch ich ja noch was zu fahren! lach..

gruss

M

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

dann koennte der platzen....

Ein bisschen (mehr) Humor wär hier nicht schlecht ;) :p

Das Auto schaut echt super aus, sowas mit M3 Auspuff => Perfekt :D

Gruß

Vlad

PS: Achso, waren die Felgen beim Kauf dabei?

Hallo guten ABEND!

Ja so einen echten M3-Endschalldämpfer wäre noch ein Hingucker.. kriegt man die denn so einfach dran?

Die Felgen waren beim Kauf NICHT dabei sondern es waren die original Doppelspeichen-Felgen in 16 Zoll vom M-Paket mit dabei.. die hab ich dann verkauft und mir die Motorsportfelgen (original BMW) gekauft.

Gruss

am 11. Mai 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

dann koennte der platzen....

HAHAHAHAHAHAH Du Komiker... Wenn Du nun noch ne vernünftige Antwort hast...

Aktivkohlefilter ist damit nun Luftfilter gemeint (die Aktivkohleversion) oder der Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung oder so?

 

Ich habs bei mir gemacht, da waren die 325/328 Rohre verbaut (vorher ein 320i Rohr), die waren 48/49mm, und die M3 Rohre haben ca. 63,5 oder 65mm (weiss nicht mehr so sicher), ich hab es einfach mittels Rohradapder (Durchmesser-Adapter) gelöst, dazwischengeschweisst fertig.

M3 Auspuff gibts für ca. 100-120 euro ;)

Gruß

Vlad

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

HAHAHAHAHAHAH Du Komiker... Wenn Du nun noch ne vernünftige Antwort hast...

Aktivkohlefilter ist damit nun Luftfilter gemeint (die Aktivkohleversion) oder der Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung oder so?

AhahahhahahaAhahahhahahaAhahahhahaha Du Komiker Teil 2.......

Wer keine Ahnung hat........ :D:D:D

Es geht um den Innenraumfilter/Klimafilter................Herrlich, ihrgendein Filter wirds schon sein..... ;)

Dscf0135
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erforderliche Wartungsarbeiten 328i Coupe Bj, 1996!!!!!!!