ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wartung und Anfälligkeit Sandero LPG..Wer weiß was?

Wartung und Anfälligkeit Sandero LPG..Wer weiß was?

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 9. März 2012 um 20:32

Hallo!

Ich habe seit etwas mehr als 3 Jahren einen Sandero 1,4 MPI laureate, Benziner.

Das einzige, was mich die ganze Zeit störte, waren die Farbe (sah auch nur im Katalog schön aus), der Zug (Berg hoch echt schwach auf der Brust) und der Benzinverbrauch - im Winter 8,5 Liter, obwohl ich hauptsächlich Autobahn oder über Land fahre und i. d. R. nicht die 3500 Umdrehung überschreite. Bin dann 2 Wochen unterwegs gewesen und hab mir div. Gebrauchte anderer Marken angeguckt. Und bekam dann von meiner Werkstatt das Angebot Sandero LPG. Hab heut den Kaufvertrag unterschrieben (freu). Mir ist aber beim Lesen der Foren etwas mulmig geworden. Wegen Gastauglichkeit und nicht Dauervollgas (was ist denn Dauervollgas? Wieviel Umdrehungen über welche Strecke?) georden. Und was ich nicht einschätzen kann: Wie sieht es aus mit den Wartungskosten? Sind die wegen der Gasanlage jetzt automatisch höher?

Freue mich über Eure Antwort!!

Danke auch, Artischocke

P.S.: Dacia (Sandero)-Treffen finde ich cool.:D

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2012 um 18:16

In einem Daciaforum berichtet ein sehr kompetenter Benutzer davon, daß beim 1.2 16V Werksgaser die Gasinjektoren mit Gasdruck/Temperatursensor direkt hinter der Kühleröffnung und damit im Fahrtwind hängen. Dadurch kann es bei sehr kalten Temperaturen recht lange dauern, bis von Benzin auf Gas umgeschaltet wird. Ein Besitzer dieses Fahrzeugs hat z.B. gepostet, daß bei den teils extremen Minustermperaturen dieses Winters die Umschaltzeit bis zu 30 Minuten betragen hat. Zudem - so wird berichtet - neigen unterkühlte Gasinjektoren dazu, speziell auf dem Kopf stehende med-Injektoren von Landi-Renzo, das Oleffine (eine Art Paraffin im Autogas) den Injektormechanismus verkleben. Das bringt auf längere Sicht Motorruckeln und damit die Gefahr eines Zylinderkopfschaden durch Magerlauf.

Dies soll Dir nun aber nicht großartige Sorgen bereiten, sondern lediglich als Hintergrundinformation dienen, wenn bei Deinem Fahrzeug mal Probleme auftreten sollten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von artischocke

Wegen Gastauglichkeit und nicht Dauervollgas (was ist denn Dauervollgas? Wieviel Umdrehungen über welche Strecke?).

Eigentlich ganz einfach, statt Bleifuß nur mitschwimmen, 120 - 140 km/h, etwa 4.000 U/min.

Zitat:

Und was ich nicht einschätzen kann: Wie sieht es aus mit den Wartungskosten? Sind die wegen der Gasanlage jetzt automatisch höher?

In bestimmten Abständen (etwa alle 30.000 km) Ventilspiel prüfen lassen. Das war's. Ansonsten ist der Gasbetrieb eher motorschonend, Kerzen, Auspuff, Motoröl, alles bleibt sauberer.

Themenstarteram 11. März 2012 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von artischocke

Wegen Gastauglichkeit und nicht Dauervollgas (was ist denn Dauervollgas? Wieviel Umdrehungen über welche Strecke?).

Eigentlich ganz einfach, statt Bleifuß nur mitschwimmen, 120 - 140 km/h, etwa 4.000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Und was ich nicht einschätzen kann: Wie sieht es aus mit den Wartungskosten? Sind die wegen der Gasanlage jetzt automatisch höher?

In bestimmten Abständen (etwa alle 30.000 km) Ventilspiel prüfen lassen. Das war's. Ansonsten ist der Gasbetrieb eher motorschonend, Kerzen, Auspuff, Motoröl, alles bleibt sauberer.

Themenstarteram 11. März 2012 um 0:27

Hallo Draculix!

Danke für die Auskunft. Nur verständnishalber: Bei 120 - 140 km/h und 4000Umdrehungen ist alles im grünen Bereich (also kein Vollgas).

Das wäre cool.

Dan Dir,

Artischocke

am 11. März 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

 

In bestimmten Abständen (etwa alle 30.000 km) Ventilspiel prüfen lassen. Das war's. Ansonsten ist der Gasbetrieb eher motorschonend, Kerzen, Auspuff, Motoröl, alles bleibt sauberer.

Das kann nicht alles sein. Ein Wartungsvertrag für LPG ist ca. doppelt so teuer wie einer für Diesel.

Stimmt, hab das auf der Dacia-Preisliste auch gesehen :confused:

Hm, EURO4 dürfte dem Motor wohl nicht gut getan zu haben, dein mein EURO3 Logan 1.4 geht recht gut, und verbraucht weniger...

Zitat:

Original geschrieben von tosso618

Das kann nicht alles sein. Ein Wartungsvertrag für LPG ist ca. doppelt so teuer wie einer für Diesel.

Ich kann ja nur meine Erfahrungen mitteilen, und da gibt's bei meinem MCV mit LPG bei knapp 140.000 km nichts anzumerken, und auch der LPG-Sandero mit 40.000 km macht brav, was er soll: Fahren. Teuer ist anders...

am 11. März 2012 um 18:16

In einem Daciaforum berichtet ein sehr kompetenter Benutzer davon, daß beim 1.2 16V Werksgaser die Gasinjektoren mit Gasdruck/Temperatursensor direkt hinter der Kühleröffnung und damit im Fahrtwind hängen. Dadurch kann es bei sehr kalten Temperaturen recht lange dauern, bis von Benzin auf Gas umgeschaltet wird. Ein Besitzer dieses Fahrzeugs hat z.B. gepostet, daß bei den teils extremen Minustermperaturen dieses Winters die Umschaltzeit bis zu 30 Minuten betragen hat. Zudem - so wird berichtet - neigen unterkühlte Gasinjektoren dazu, speziell auf dem Kopf stehende med-Injektoren von Landi-Renzo, das Oleffine (eine Art Paraffin im Autogas) den Injektormechanismus verkleben. Das bringt auf längere Sicht Motorruckeln und damit die Gefahr eines Zylinderkopfschaden durch Magerlauf.

Dies soll Dir nun aber nicht großartige Sorgen bereiten, sondern lediglich als Hintergrundinformation dienen, wenn bei Deinem Fahrzeug mal Probleme auftreten sollten.

am 12. März 2012 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von tosso618

Das kann nicht alles sein. Ein Wartungsvertrag für LPG ist ca. doppelt so teuer wie einer für Diesel.

musst ja dich ja nicht vertraglich binden, wenn der gegenwert nicht stimmt :D

ventilspiel ist jetzt erst nach 120000 kilometer aktuell

zwischendurch mal eine kleine gasinspektion mit filterwechsel und das wars :p

 

Ich bin kein Fachmann, fahre aber Sandero 1,4 MPI mit Gasanlage ab Werk schon 3 Jahre und hatte einige Probleme damit. Gleich von Anfang an. Lief aber alles auf Garantie. Die Wartung wird teurer. Probleme an den Ventilen nach ca. 20000km. Problem an der Nockenwelle nach ca 50000km mit Ventilspiel (genauere Beschreibung kann ich aufgrund meiner Unwissenheit in diesem Bereich nicht liefern).

Das Problem der längeren Umschaltzeit im Winter trat nicht auf(im Schnitt ca. 3-5 min). Geschwindigkeiten über 120km mit Gasbetrieb erhöhen den Verbrauch enorm, also 100-120 km mit Gasbetrieb sind die Grenze (Verbrauch ca. 8-10l).

am 12. März 2012 um 9:54

"Das Problem der längeren Umschaltzeit im Winter trat nicht auf(im Schnitt ca. 3-5 min)."

Beim 1,4 MPI sind die Injektoren anders angebracht.

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:23

Hallo!

Habe jetzt in verschiedenen Foren unterschiedliches zu den Wartungsintervallen gelesen.

Die einen schreiben 20T km , die anderen 30 T. Was schreibt Renault den vor auch wegen dem Ventilspiel?

Und was meint ihr mit teurer durch LPG? Wieviel Prozent macht das aus? Mache im Moment mit dem Sandero 1,4 MPI Wartung in 15000 Schritten. Wobei bei 15000 halt Ölwechsel fällig ist, bei 30000 Zündkerzen und Luftfilter. Die 15 000er kostet mich 100.-€, die 30000er 220.-.

Wie sieht es aus beim LPG?

Liebe Grüße,

Artischocke

Zitat:

Original geschrieben von artischocke

 

Wie sieht es aus beim LPG?

Genauso. Die normalen Wartungsintervalle stehen ja im Wartungsheft, sind halt unterschiedlich je nach Motortyp. Für's Autogas gibt es keine besondere Wartung, ausgenommen Gasfilterwechsel, Ventilspielprüfung und Prüfung der Leckfreiheit (Gasprüfung etwa im Bereich der TÜV-Intervalle), mehr nicht. Warum auch, Autogas ist auch nur ein Betriebsstoff wie Benzin, und wer macht schon spezielle Wartungen für die Benzinzufuhr...?

Nun war auch noch der Klopfsensor defekt! Die Liste der Reparaturen wird immer länger. Nach meiner Erfahrung (und nur meiner Erfahrung) würde ich nicht wieder einen Sandero LPG kaufen. Bis jetzt ging aber noch alles auf Garantie, ich hoffe die Liste verlängert sich nicht weiterhin so schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wartung und Anfälligkeit Sandero LPG..Wer weiß was?