ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gilt die Warnwestenpflicht ab 1.07 auch für alle 2 Räder ?

Gilt die Warnwestenpflicht ab 1.07 auch für alle 2 Räder ?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:11

.....ich habe bisher nix im Netz diesbezüglich gefunden,es würde mich aber mal interressieren,ob die Warnwestenmitnahmepflicht auch für 2 Räder gilt.

Es gibt ja schon selbst für uns auch z.B.Verbandszeug in Form kleiner Taschen.

Wie ist die Rechtslage und nehmt ihr sowas überhaupt mit ?

Bisher hatte ich nur Verbandszeug mit.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein.

Und ich frage mich, nimm es persönlich, wie Du dazu nichts finden konntest.

"Warnwestenpflicht Motorrad" in Google und das erste Ergebnis scheint sogar etwas zu diesem Thema zu beinhalten.

am 30. Juni 2014 um 13:19

Da ich im südlichen Teil Deutschlands wohne wo es schnell auch mal nach Österreich bzw. in die Schweiz gehen kann fahre ich nie ohne Warnweste oder den Verbandskasten dabei zu haben.

Steinigt mich, doch ich bin auch bei 2-Rädern für eine Mitführpflicht.

edit: Aber um deine Frage zu beantworten,

Zitat:

Motorräder sind von dieser Pflicht hierzulande ausgeschlossen

am 30. Juni 2014 um 13:38

Ich habe es auch mit, trotz sehr wenig Platz unter meinem Sitz.

Hoffentlich werde ich es nie benutzen müssen.

Gruß aus Berlin

Dietmar

am 30. Juni 2014 um 17:06

Die Frage ist: Wann müssen sie angelegt werden? Auch innerhalb geschlossener Ortscchaften?

Moin!

Gar nicht. Es gibt eine Mitführ-, aber keine Tragepflicht. Empfehlen würde ich es aber dennoch in jeder angemessenen Situation.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Die Frage ist: Wann müssen sie angelegt werden? Auch innerhalb geschlossener Ortscchaften?

Das "Geniale" an unserer Gesetzgebung ist doch, daß sie fast nie richtig durchdacht ist.

Angelegt werden muß die Weste nämlich keineswegs.

Ich finde das Gesetz aus einem ganz einfachen Grund nicht gut:

Wir reden von unserer tollen großen Freiheit. Aber sie wird selbst durch unausgegorene Gesetze immer weiter beschnitten.

Ich kann die Weste unterm Ersatzrad verstauen, so daß ich mir nicht die Mühe mache, sie jemals anzuziehen.

Mich kann dafür niemand bestrafen, weil es völlig gesetzeskonform ist - ich muß sie ja nur mitführen.

Mir kommt mehr und mehr der Verdacht, daß die Hersteller einen fähigen Lobbyisten gefunden haben...

Der nächste Schritt ist, zumindest Fußgänger außerorts zum Westenzwang zu verdonnern.

Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis wir gesetzlich gezwungen werden zu atmen...

am 1. Juli 2014 um 4:01

Ich finde schon wichtig, die Dinger beim Waldspaziergang zu tragen, um vom Jäger nicht mit dem Wildschwein verwechselt zu werden.

am 1. Juli 2014 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von HGT125

Wie ist die Rechtslage....

hier hilft ein blick in die stvo:

Zitat:

StVO - § 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste

(2) In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von ... Krafträdern ... müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:

3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen: eine Warnweste.

ergo: auf dem motorrad weder mitführ, noch tragepflicht.

Zitat:

Original geschrieben von HGT125

...und nehmt ihr sowas überhaupt mit ?

habe immer eine dabei...

...bei fahrten auf der autobahn bzw. in der dämmerung und in der nacht trage ich die auch...

...trotz tragen selbiger hat mich anfang des jahres ein autofahrer umgebügelt....o-ton: tschuldigung, ich habe sie nicht gesehen!

Mein Jacke ist doch eh schon so schön orange mit Reflektoren. Bin für Ausnahme für KTM Treiber. :(

;)

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich finde schon wichtig, die Dinger beim Waldspaziergang zu tragen, um vom Jäger nicht mit dem Wildschwein verwechselt zu werden.

Das ist eigenverantwortlich.

Und wahrscheinlich bald eine Auflage der Harzer Landesforsten.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:41

eigentlich Paradox,es gibt ja reflektierende Motorradkleidung,ist diese ausreichend ?

am 1. Juli 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von HGT125

...ist diese ausreichend ?

sofern diese bekleidung entsprechend geprüft und zugelassen ist, spricht nichts gegen eine verwendung als warnwestenersatz!

am 1. Juli 2014 um 19:29

Wusste Ihr, dass es leuchtende Schnuller gibt?

http://www.toysrus.de/product/index.jsp?productId=9402901

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wusste Ihr, dass es leuchtende Schnuller gibt?

http://www.toysrus.de/product/index.jsp?productId=9402901

Da brauchst Du aber einen Jethelm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gilt die Warnwestenpflicht ab 1.07 auch für alle 2 Räder ?